PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel S-ATA - Platten kann man zusammenschliessen?


blueman
2005-10-19, 15:50:16
Hi,

brauche ne neue Festplatte nur für Daten, als Storage(?) , na jedenfalls muss die Performance net so doll sein, nur billig und groß ;)
(also, kein Raid, etc.)

Da ich 2 S-Ata Platten drin hab, überlege ich, ob ich mir ne 3 dazukaufe, aber wo schliesst man die an?
Hab auf dem Mainboard nur 2 SATA - Anschlüsse.

Oder kann man auch ne IDE als dritte anschliessen?
IDE-Platten sollten doch billiger als SATA-Platten sein???


Danke für Beistand

redfox
2005-10-19, 15:51:46
afaik kannst du zusaetzlich zu deinen 2 sata-platten so viele ide-platten, wie dein mobo anschluesse hat anschließen, sprich mindestens zwei
Redfox

blueman
2005-10-19, 15:59:56
Also kommt es zu keinen Konflikten, Komplikationen wenn man IDE und SATA parallel laufen lässt?

Wird z.B. beim Booten net zuerst auf die IDE Platte zugegriffen ( wo ja nix raufkommen wird, ausser Daten) oder kann man das einfach in der Bootreihenfolge einstellen???

( Sorry, bin ziemlich unwissend in dem Bereich)

alpha-centauri
2005-10-19, 16:29:16
nen 6 oder 8 kanal PCI SATA controller kaufen . dann geht das .
es sollte aber auch billige 2 kanal , äh, 2 port controller geben.

ja, 30 euro, 2 port.

blueman
2005-10-19, 16:49:47
Also wenn ich mehr als 2 SATA platten laufen lassen will geht noch ein PCI-Platz weg + 30€ für das 2Port...DIng?

Also ist eine IDE Platte vorteilhafter?

dudu
2005-10-19, 18:23:25
Also ich habe eine IDE-Platte und eine SATA Platte am laufen und keine Komplikationen, bis auf diese hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=254878).

Aber ich denke, das hat mit dem Verbund von IDE und SATA nix zu tun.

Wenn du aber auf einen PCI Steckplatz verzichten kannst, dann nimm doch einfach nen SATA-Controller.