PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen vermitteln Anarchie-Ideal

skamikaze
2005-10-19, 16:22:32
lest selbst...

Der Passauer Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier hat im Rahmen einer Forschungsarbeit den politischen Einfluss der Hörspiel-Figuren Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen untersucht und warnt nun, beide vermittelten Kindern anarchistische Ideale.
Beide hätten enormen Einfluss auf die sich herausbildende "politische Grundpersönlichkeit" ihrer Zielgruppe. Die Hörspiele vermittelten Stereotypie: Politiker - in Gestalt des Bürgermeisters - sind inkompent, korrupt, arrogant und autokratisch.
Die Wirtschaft-Figuren stellten sich meist als betrügerische Turbo-Kapitalisten dar. Blocksberg und Blümchen stünden dagegen auf der richtigen, einer linksliberalen, antikapitalistischen, pazifistisch-egalitären Seite, die durch sie idealisiert werde.
Quelle (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=593336&u_id=344603)

ich hab mir früher oft solche kassetten angehört, das erklärt einiges! :crazy: ;D

Stirling
2005-10-19, 16:26:17
Naja ganz abstreiten lassen sich die Beschreibungen des Bürgermeisters und der "Wirtschaftsfiguren" nicht.
Kann aber auch nicht sagen das ich das in irgendeiner Form negativ finde.

skamikaze
2005-10-19, 16:29:36
Es gab auch mal das Thema, dass die Schlümpfe rechtsradikal seien.
Diese Behauptung wurde auf folgende Punkte gestützt.
1. Sie tragen alle weiße Hüte (wie der Ku Klux Klan)
2. Es gibt nur eine Frau, diese ist Blond (Arisches Ideal)
3. Die Bösewichte Gargamel und Azrael tragen beides Jüdische Namen....;D

Detritus
2005-10-20, 13:46:36
lest selbst...

Quelle (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=593336&u_id=344603)

ich hab mir früher oft solche kassetten angehört, das erklärt einiges! :crazy: ;D

Und genau DESWEGEN kriegen meine kidz die beiden BB's! ;D
Ich war damals zu alt; meine kleinere Schwester hat die immer gehört; ich hab danach 10 Jahre gebraucht um die in BB&BB vermittelte Wahrheit herauszufinden! :redface:

roadfragger
2005-10-20, 17:55:35
Ist echt manchmal lustig, wenn manchen "Wissenschaftlern" langweilig ist. :D

Sonni
2005-10-20, 18:35:44
mein gott. wenn man sonst keine probleme hat ;)

also ich finde bibi und benjamin immer noch toll ;)

roadfragger
2005-10-20, 20:16:14
mein gott. wenn man sonst keine probleme hat ;)

also ich finde bibi und benjamin immer noch toll ;)

Ich auch. Und meine Schwester(23 Jahre) auch. :)