PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch eines Standard PC


spinoza
2005-10-19, 17:31:48
habe mir heute bei Tchibo ein Wattmeter gekauft (8 Euro- sehr zu empfehlen)
und mal den Stromverbrauch meines PC gemessen - mal nur zur info hier (Gesamtverbrauch über Steckdosenleiste):

Konfiguration:
TFT 17"-60 Hz
Miditower, 3 Extra-Gehäuselüfter über Kleintransformator (9V)
Netzteil 420W Levicom
AMD-2600+, LN-Lüfter
2 FP, 2 opt.LW, 2 NW-Karten, TV-Karte, Soundkarte
ATI-9800pro
XPsp2-pro

Es wird Cooling-SW CPU-cool und für die Graka ATI-Traytools eingesetzt.

Verbrauch Voll-Last, 3d (GraKa 380/680) = 230 W
Leerlauf, CPU-cool ein, Graka 302/540 = 150 W
Ohne CPU-Cool (Leerlauf) aber mit
runtergetakteter Graka 302/540 = 188 W
mit CPU-Cool, Leerlauf und voller Graka = 158 W

ist zwar nicht hochwissenschaftlich, zeigt aber, dass man mit einfacher Software bei der CPU ca. 30W und bei der Graka noch mal 8W spaaren kann, wenn der Rechner die meiste Zeit im Quasileerlauf ist (surfen, schreiben). Kommt einiges am Tag zusammen. Nicht zu reden, von der Wärmevermeidung.