PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: 19. Oktober -> 20.15 Uhr | ARD Der Untergang (1) 1. Teil


EvilOlive
2005-10-19, 17:54:31
In einer bitterkalten Novembernacht 1942 ahnt die 22-jährige Traudl Junge (Alexandra Maria Lara) nicht, dass sie schon bald das Ende von Adolf Hitler (Bruno Ganz) aus nächster Nähe miterleben wird - der Diktator engagiert sie als seine Privatsekretärin. So sieht sie staunend, dass Hitlers Geliebte Eva Braun (Juliane Köhler) selbst noch am 20. April 1945 einen großen Geburtstagsempfang für Hitler organisiert. Reichsinnenminister Heinrich Himmler (Ulrich Noethen) beschwört Hitler dabei vergebens, die Hauptstadt Berlin zu verlassen. Doch während die Rote Armee vorrückt und die Stadt in Schutt und Asche legt, weisen Hitler und sein Vertrauter Joseph Goebbels (Ulrich Matthes) die Generäle vom Führerbunker aus an, bis zum letzten Mann weiterzukämpfen - mit Truppen, die teils nur noch in der Fantasie des größenwahnsinnigen Diktators existieren. Sämtliche Appelle seiner Getreuen, die Stadt zu verlassen, prallen an Hitler ab. Unerwartet trifft Albert Speer (Heino Ferch) ein - der im Bunker zusammengedrängte Führungsstab hofft nun verzweifelt, dass der von Hitler geschätzte Rüstungsminister den Diktator zu einem Sinneswandel bewegen kann ...

9800ProZwerg
2005-10-19, 18:07:55
Und morgen Teil2.
Muss man gesehen haben! War vor einem Jahr auch im Kino!
Vllt der beste deutsche Film, der je gedreht wurde!

Die Version die heute und morgen gezeigt wird, ist ~20min länger als die Kinofassung!

Abraxaς
2005-10-19, 18:12:48
Die Version die heute und morgen gezeigt wird, ist ~20min länger als die Kinofassung!

Weiß jemand was genaueres?

drexsack
2005-10-19, 18:14:18
Den Film sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, bei mir steht er auch als Dvd rum.

Abraxaς
2005-10-19, 18:16:14
Hab den Film auch bereits vier Mal geschaut,nun würde ich gerne wissen,was es mit den 20 Minuten auf sich hat bzw. ob es sich lohnt den Film noch ein fünftes Mal zu sehen.

Super Grobi
2005-10-19, 18:16:38
Weiß jemand was genaueres?

Was soll man da wissen? Der Film geht 2x90min. und somit nicht verstümmelt bzw. länger als die normale DVD Version!

Ich freu mich schon seit einigen Tagen auf den Film!!! Schön ist auch das es NICHT auf RTL und Co. gezeigt wird. Den dort würden die beiden Teile bestimmt 980Min brutto lang sein. Ich sag nur alle 2 Min. für 3 Wochen Werbung :eek:

SG

9800ProZwerg
2005-10-19, 18:17:23
Ich korriegiere mich:
Soll ganze ~25min länger sein!

EvilOlive
2005-10-19, 18:18:45
Ich korriegiere mich:
Soll ganze ~25min länger sein!

Klasse, wußte ich auch nicht. :up:

WhiteVelvet
2005-10-19, 19:12:43
Die längere TV Fassung soll auch als DVD erscheinen, ABER nur mit DD 2.0 Ton :(

registrierter Gast
2005-10-19, 19:19:24
Ich freu mich schon seit einigen Tagen auf den Film!!! Schön ist auch das es NICHT auf RTL und Co. gezeigt wird. Den dort würden die beiden Teile bestimmt 980Min brutto lang sein. Ich sag nur alle 2 Min. für 3 Wochen Werbung :eek:Schindlers Liste wurde einst auch nur mit einer einzigen Unterbrechung gezeigt und die ja wohl zu Recht, bei solch einem langen Film.
Glaube kaum, daß das bei 'Der Untergang' anders gewesen wäre. Dafür kommt der auf ARD mit einer Unterbrechung, die 22einhalb Stunden lang ist. :rolleyes:

9800ProZwerg
2005-10-19, 19:24:11
Glaube kaum, daß das bei 'Der Untergang' anders gewesen wäre. Dafür kommt der auf ARD mit einer Unterbrechung, die 22einhalb Stunden lang ist. :rolleyes:

Tja, die wollen auch bissl Geld dabei verdienen!

desperado2000
2005-10-19, 19:42:42
Kommen beide Filme mal an einem Stück im Fern?
Wollt den aufnehmen.

Super Grobi
2005-10-19, 19:46:54
Kommen beide Filme mal an einem Stück im Fern?
Wollt den aufnehmen.

Können wir Hellsehen?

Also die Frage ist echt toll.

SG

mofhou
2005-10-19, 20:22:52
Kommen beide Filme mal an einem Stück im Fern?
Wollt den aufnehmen.
Folgender Tip bei
a)Videorekorder: 1. Teil aufnehmen, Videorekorder stoppen, 2. Teil aufnehmen

b)HDD/DVD-Rekorder: 1. Teil aufnehmen, 2. Teil aufnehmen, (evtl Werbung entfernen,) beide Teile zusammenfügen...

t-master
2005-10-19, 20:52:26
Hmm, ich finds etwas schade, dass die "Stimmung" bzw. Atmosphäre unterbrochen wird um einen Tag.
Ich hab ihn damals im Kino gesehn, und wenn ich mir vorstelle, dass mittendrin einfach schluss ist und das dann am nächsten Tag wieder weitergeht... nicht optimal.
Ich nehm ihn mir auf jeden Fall auf und schau ihn mir dann ganz an. :)

MasterMaxx
2005-10-19, 21:23:50
Unbedingt anschauen!
Sehr guter Film!

Super Grobi
2005-10-19, 21:49:23
Boah Hammer!

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir schon lange die DVD gekauft!

Freu mich schon auf morgen, obwohl "freu" ein komisches Wort in dem Zusamenhang ist. Ich hab so ein bedrückentes Gefühl ich Bauch, aber das hab ich immer bei der Story....

Wie froh bin ich, das ich nicht in dieser Zeit geboren wurde und diese Scheisse nicht miterleben oder gar mitmachen musste!!!

SG

BananaJoe
2005-10-19, 22:16:15
Wer hat es heute gesehen und kann was zu den 25 min Bonusminuten gegenüber der DVD Version sagen? Mir persönlich hat auf der DVD nichts gefehlt.. ;)

EvilOlive
2005-10-19, 22:39:05
Wer hat es heute gesehen und kann was zu den 25 min Bonusminuten gegenüber der DVD Version sagen? Mir persönlich hat auf der DVD nichts gefehlt.. ;)

Das sind nur einzelne Einstellungen, welche nicht auf der Kinoversion mit drauf sind, es fält einem direkt nicht so auf. ;)

WTC
2005-10-19, 22:49:36
wie kommts das der nach nem Jahr schon im Free tv läuft? Üblich sind doch meist 3-5 jahre oder nicht?

Schiller
2005-10-19, 22:59:25
wie kommts das der nach nem Jahr schon im Free tv läuft? Üblich sind doch meist 3-5 jahre oder nicht?

IMHO haben ARD/ZDF etc. mitgearbeitet an dem Film. Ist ja nicht Hollywood.

registrierter Gast
2005-10-19, 23:11:11
Tja, die wollen auch bissl Geld dabei verdienen!Öhm, ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst. :|
ARD macht doch die 22einhalb-stündige Unterbrechung dazwischen keine Werbung. :| :|

9800ProZwerg
2005-10-20, 10:06:36
Öhm, ich weiß nicht ganz, worauf du hinaus willst. :|
ARD macht doch die 22einhalb-stündige Unterbrechung dazwischen keine Werbung. :| :|

Ja, eben!
Der Film wurde auf zwei Tage aufgeteilt!
Damit man an zwei Tagen hohe Einschaltquoten bekommt ;) !

Und das der Film jetzt schon läuft ist nicht unüblich, da "Der Untergang" ja ein deutscher Film ist! Die kommen dann meistens 1 Jahr nach Kino Release ins TV!

bleipumpe
2005-10-20, 10:59:51
Und das der Film jetzt schon läuft ist nicht unüblich, da "Der Untergang" ja ein deutscher Film ist! Die kommen dann meistens 1 Jahr nach Kino Release ins TV!

Hi,
dem kann ich nur beipflichten. Alles aus Zucker lief ja auch erst vor kurzem im TV.

@topic
Ich habe den Film natürlich ebenfalls gesehen und bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Damals lief ja das making of, wo Originalszenen in SW und anschließend die Umsetzungen im Film gezeigt wurden. Zum Beispiel die Auszeichung des HJ-Jungen, welcher 2 Panzer abgeschossen hatte. Die Originalaufnahme wurde vom Kameramann hinter dem Jungen aufgenommen, der ganz kurz in der Szene gezeigt wurde. Ist dazu eigentlich Bonus- bzw. Hintergrundmaterial auf der DVD?

mfg b.

registrierter Gast
2005-10-20, 17:13:11
Ja, eben!
Der Film wurde auf zwei Tage aufgeteilt!
Damit man an zwei Tagen hohe Einschaltquoten bekommt ;) !

Und das der Film jetzt schon läuft ist nicht unüblich, da "Der Untergang" ja ein deutscher Film ist! Die kommen dann meistens 1 Jahr nach Kino Release ins TV!Da die ARD größtenteils durch die Gebühren finanziert wird, besteht auch wenig Drang nach hohen Einschaltquoten.
Und ob man nun zweimal für 90min hohe Einschaltquoten hat oder einmal für 180min ist Jacke wie Hose. Allerdings hätte man für letzteren Fall die Ausstrahlung auf einen Samstag oder Feiertag verlegen müssen, was imo weitaus höhere Einschaltquoten gebracht hätte, weil denn mehr Leute hätten gucken können.
Zudem sollte man so einen Film besser im Ganzen sehen und nicht gestückelt, weil die Stimmung die in den ersten 90 Minuten aufgebaut wurde über die 22einhalb Stunden Pause verloren geht/gehen könnte.

9800ProZwerg
2005-10-20, 18:49:18
Da die ARD größtenteils durch die Gebühren finanziert wird, besteht auch wenig Drang nach hohen Einschaltquoten.
Und ob man nun zweimal für 90min hohe Einschaltquoten hat oder einmal für 180min ist Jacke wie Hose. Allerdings hätte man für letzteren Fall die Ausstrahlung auf einen Samstag oder Feiertag verlegen müssen, was imo weitaus höhere Einschaltquoten gebracht hätte, weil denn mehr Leute hätten gucken können.
Zudem sollte man so einen Film besser im Ganzen sehen und nicht gestückelt, weil die Stimmung die in den ersten 90 Minuten aufgebaut wurde über die 22einhalb Stunden Pause verloren geht/gehen könnte.

Ja, aber man versucht die Einschaltquoten auf die Seite der ARD zu ziehen! Deshalb an zwei Tagen!
Es sollen also möglichst viele Leute am Mittwoch und am Donnerstag ARD gucken!
Das ist auch gut fürs Image und Marketing!

Metalmaniac
2005-10-20, 21:49:57
Was haltet Ihr eigentlich von der Meinung der angesehenen "New York Times", die den Film zur Zeit der Oscar-Verleihung dahingehend kritisiert hat, er sei zu verharmlosend, da Hitler dort als Mensch dargestellt würde und man mit ihm Mitleid haben könnte, also in gewisser Weise Sympathie entwickeln könnte? Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie eingefahren und einfältig es mit der intelligenz und des Charakters im Allgemeinen des US-Amerikaners bestellt ist, damit ist er erbracht. Selber drehen sie weitestgehendst nur propagandistische Filme mit dem heroischen, nur Gutes für den undemokratischen Rest der Welt bringenden amerikanischen Soldaten, teilweise völlig überzogen und damit an der Realität vorbei (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel), wenn andere Länder mal wahre Begebenheiten auf die Leinwand bringen, wird daran rumgemäkelt.

P.S.: Welche ach so dämliche und besoffene Glatze nach Betrachtung dieses Films Hitler danach noch immer so verehren könnte, der gehört spätestens dann auf Nimmer-Wiedersehen in die Klappse! :P

Super Grobi
2005-10-20, 21:57:11
Dummes gelaber!!!

Fakt ist, das auch Adolf Hitler ein MENSCH war. Mir ist nicht bekannt das er ein Roboter war!

Zum Film:

Boaaaaaaaa war der Geil!

Zum Gift:

Was soll das den sein? Die Kinder sterben, obwohl diese schlafen? Muss man das Zeug nicht schlucken? Was macht das Zeug den genau, das man sooooo schnell stirbt?

Gruss
SG

WTC
2005-10-20, 22:03:34
Zum Gift:

Was soll das den sein? Die Kinder sterben, obwohl diese schlafen? Muss man das Zeug nicht schlucken? Was macht das Zeug den genau, das man sooooo schnell stirbt?

Gruss
SG

Sie lässt sie die Kapseln ja "zerdrücken", das gift tritt dadurch aus und geht natürlich sofort innen kreislauf... das verteilt sich doch auch so, da muss man doch nicht unbedingt schlucken oder so?? die szene fand ich auf jeden fall auch hart...

Abraxaς
2005-10-20, 22:20:03
Zum Gift:

Was soll das den sein? Die Kinder sterben, obwohl diese schlafen? Muss man das Zeug nicht schlucken? Was macht das Zeug den genau, das man sooooo schnell stirbt?

Gruss
SG


Zyankali,wird auch durch Hautresorption aufgenommen und kann auch durch Einatmung zum Tod führen.

EvilOlive
2005-10-20, 22:41:50
Zum Gift:

Was soll das den sein? Die Kinder sterben, obwohl diese schlafen? Muss man das Zeug nicht schlucken? Was macht das Zeug den genau, das man sooooo schnell stirbt?

Gruss
SG

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyankali

Majorana
2005-10-20, 23:00:53
Genauso gut wie "Der Tunnel"! Ist nur nicht vom gleichen Regisseur. In dem hab ich Alexandra Maria Lara das erste mal "kennengelernt" und fand sie sehr nett.

(del)
2005-10-20, 23:16:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyankali
Die Kinder sind aber mit Blausäure ermordet worden. Wikipedia weiss nicht alles, aber in geschichtlicher und historischer Hinsicht kann man dem Geschriebenen trauen.

Abraxaς
2005-10-20, 23:31:31
Die Kinder sind aber mit Blausäure ermordet worden. Wikipedia weiss nicht alles, aber in geschichtlicher und historischer Hinsicht kann man dem Geschriebenen trauen.

Da gibt es widersprüchliche Quellen,ich dachte eigentlich auch,dass es Blausäure wäre,nur google.de hatte bei den ersten Links was anderes
Btw. wurden sie nicht wie im Film dargestellt von ihrer Mutter getötet sondern vom SS-Begleitarzt Ludwig Stumpfegger.

(del)
2005-10-20, 23:46:16
Kann natürlich auch sein. Aber nebenbei war das ein fanastischer Film, den ich mir auch gleich mit meiner DVB-T Karte für die Ewigkeit gesichert hab. Ist zwar streckenweise etwas langatmig, aber die Dokumentation und Ausleuchtung einer einzelnen Person bringt sowas nun mal zwangsweise mit sich.

Grosses Kino im Ersten. Endlich mal wieder. :)

Abraxaς
2005-10-21, 00:37:26
Kann natürlich auch sein. Aber nebenbei war das ein fanastischer Film, den ich mir auch gleich mit meiner DVB-T Karte für die Ewigkeit gesichert hab. Ist zwar streckenweise etwas langatmig, aber die Dokumentation und Ausleuchtung einer einzelnen Person bringt sowas nun mal zwangsweise mit sich.

Grosses Kino im Ersten. Endlich mal wieder. :)

Das stimmt:)

Schiller
2005-10-21, 00:38:56
Die Kinder sind aber mit Blausäure ermordet worden. Wikipedia weiss nicht alles, aber in geschichtlicher und historischer Hinsicht kann man dem Geschriebenen trauen.

Kaliumcyanid (Zyankali, englisch potassium cyanide, Summenformel KCN) ist das Kaliumsalz der Blausäure (HCN).

:biggrin:

Abraxaς
2005-10-21, 00:47:18
Kaliumcyanid (Zyankali, englisch potassium cyanide, Summenformel KCN) ist das Kaliumsalz der Blausäure (HCN).

:biggrin:

Aber das gleiche isses ja nun nicht,Blausäure ist auch auf Grund des geringen Siedepunkts sehr gefährlich,da es ja schon bei beinahe Zimmertemperatur (~26°)verdunstet.

Btw. Avatar r0xx0rt

Schiller
2005-10-21, 00:50:03
Aber das gleiche isses ja nun nicht,Blausäure ist auch auf Grund des geringen Siedepunkts sehr gefährlich,da es ja schon bei beinahe Zimmertemperatur (~26°)verdunstet.

Btw. Avatar r0xx0rt

Aso, k thx (y) :biggrin:

MarcWessels
2005-10-21, 04:59:44
Genauso gut wie "Der Tunnel"! Ist nur nicht vom gleichen Regisseur. In dem hab ich Alexandra Maria Lara das erste mal "kennengelernt" und fand sie sehr nett.Ich hab' sie seinerzeit in der Serie "Mensch, Pia!" gesehen und fand sie sehr... nackt. :biggrin:

Tomi
2005-10-21, 09:13:09
Was haltet Ihr eigentlich von der Meinung der angesehenen "New York Times", die den Film zur Zeit der Oscar-Verleihung dahingehend kritisiert hat, er sei zu verharmlosend, da Hitler dort als Mensch dargestellt würde und man mit ihm Mitleid haben könnte, also in gewisser Weise Sympathie entwickeln könnte? Wenn es noch eines Beweises bedurfte, wie eingefahren und einfältig es mit der intelligenz und des Charakters im Allgemeinen des US-Amerikaners bestellt ist, damit ist er erbracht. Selber drehen sie weitestgehendst nur propagandistische Filme mit dem heroischen, nur Gutes für den undemokratischen Rest der Welt bringenden amerikanischen Soldaten, teilweise völlig überzogen und damit an der Realität vorbei (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel), wenn andere Länder mal wahre Begebenheiten auf die Leinwand bringen, wird daran rumgemäkelt.

P.S.: Welche ach so dämliche und besoffene Glatze nach Betrachtung dieses Films Hitler danach noch immer so verehren könnte, der gehört spätestens dann auf Nimmer-Wiedersehen in die Klappse! :P

Nun, man darf bei dem Film einiges nicht vergessen....Hitler ist hier in seinen letzten 10 Tagen gezeigt worden. Das ist kein Vergleich mit dem Hitler von 1933, der Millionen Menschen in den Bann gezogen hat. Er war im Bunker nur noch ein Wrack, geistig wie körperlich.

Das war wohl in erster Linie der Grund, warum der Film und Bruno Ganz es nicht schwer hatten, Symphatie und Mitleid für diese Person zu vermeiden, weil man das Vorleben nicht gezeigt hätte. Hier sah man Hitler schon am Boden, nicht wie er dahingekommen ist. Hätte man einen Film über die Jahre 1933 -1939 gedreht, sähe es vielleicht anders aus. Die Frage ist ja auch, was ist in dem Film Fiktion, was Realität, was an der Realität angelehnt. Entweder wollen sich Leute wie Rochus Misch nicht mehr erinnern oder können es nicht...Fakt ist, dass es zu den letzten Tagen im Bunker seitens der Überlebenden (Misch, Junge) nur widersprüchliche Aussagen gibt. Sei es über angebliche Saufgelage, die im Film immer wieder vorkamen oder auch über die genauen Umstände von Hitlers Tod. Misch war der Meinung, dass Linge, Hitlers Diener, geschossen hat, nicht Hitler selbst. Der hat mit seiner Frau nur die Kapseln geschluckt.

In diesem Zusammenhang empfehle ich aber auch mal das Buch von Traudl Junge und die DVD. Auch wenn man am Anfang glaubt..oh wie öde..90min nur die Frau im Bild, die redet, redet redet. Ich war nach 90min enttäuscht, dass schon Schluß war ;). So hat sie zum Beispiel sehr plastisch ihre Gefühle geschildert, als Hitler ihr sein "politisches Testament" diktiert hat. Im Film wurde das nur durch einen leicht ungläubigen Blick der Schauspielerin eingefangen, in real kommt das viel intensiver rüber. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen..fehlgeleitete "Glatzen" ;) werden sich an der DVD auch nicht berauschen können und sollten sich den Kauf sparen.

BananaJoe
2005-10-21, 10:29:03
Zur Sympathie für Hitler..

Ich glaube die haben alle den Film nicht ganz gesehen, in den 1. 15 min, halbe Stunde kann man vielleicht Sympathie empfinden, aber später, wenn einen der ganze irrwitz und wahnsinn des Führers klar wird sicher nicht mehr.

Zur Blausäure, goebbels und wiki: Steht doch eh Blausäure drin! :)

Auch nicht schlecht.. :frown:
Rechtsextremist als Komparse (http://www.faz.net/s/Rub28FC768942F34C5B8297CC6E16FFC8B4/Doc~EF7085E2AF6A244E6BB08C8290DC5305E~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Mischler
2005-10-21, 12:40:54
Mir ist aufgefallen, dass die Bildquallität der Bunkerszenen im Fernsehen deutlich besser war als auf der DVD. Auf der DVD war auf den Wänden bzw. im Hintergrund immer so eine Art Farbrauschen zu sehen.

Ich hab die TV Fassung zum Glück digital aufgenommen und kann sie in besserer Quallität auf 2 DVDs brennen.

Christian

Matrix316
2005-10-21, 13:55:54
Also ich hab den Untergang jetzt zum ersten Mal gesehen und er war sehr viel besser als ich vorher gedacht habe. Gefällt mir sogar besser als Das Boot. Alles ist irgendwie morbide faszinierend. Und wenn Leute im Kino gelacht haben sollen, als der kleine Mann mit dem Schnauzbart seine Schreianfälle bekommen hat, dann kann ich das verstehen, denn irgendwie war es schon lustig. Die Schauspieler waren alle sehr gut, nur Goebbels sah im Gesicht eher aus wie ein KZ Häftling als einer der höchsten Nazis. ;)

Fusion_Power
2005-10-21, 17:09:23
Sehr guter Film. nun weiß ich, warum der Regisseur sagte, er hätte den Film ohne Bruno Ganz nicht gemacht. Niemand hätte Hitler wohl überzeugender spielen können. man bekommt da ja fast Angst.

9800ProZwerg
2005-10-21, 18:02:06
Noch mehr Angst bekomme ich immer bei Anblick von Goebbels!
Diese schwarzen Augen! Sein Gesichtsausdruck ist Wahn pur :eek:

Metalmaniac
2005-10-21, 20:14:35
Noch mehr Angst bekomme ich immer bei Anblick von Goebbels!
Diese schwarzen Augen! Sein Gesichtsausdruck ist Wahn pur :eek:

Bis auf das pockennarbige Gesicht (war beim Original glatt) und der Größe (Goebbels war eher klein) war der Schauspieler schon treffend für die Rolle.

P.S.: Goebbels war überhaupt das beste Beispiel für einen von ihm beschriebenen reinen Arier :D : Blond, blauäugig, groß und muskulös (stark), ohne jeglichen körperlichen Makel (Goebbels hatte u.a. selber einen verstümmelten Fuß, weshalb er auch hinkte). Das waren doch mal Vorbilder!

Mischler
2005-10-21, 20:26:35
Und wenn Leute im Kino gelacht haben sollen, als der kleine Mann mit dem Schnauzbart seine Schreianfälle bekommen hat, dann kann ich das verstehen, denn irgendwie war es schon lustig.

Als ich im Kino war hat zumindest keiner gelacht.

Christian

MarcWessels
2005-10-23, 02:29:10
Bei mir auch nicht - die haben nur immer "Ficken!!!" gebrüllt wenn Alexandra Maria Lara im Bild war. :(

Mansen
2005-10-23, 04:55:54
Bei mir auch nicht - die haben nur immer "Ficken!!!" gebrüllt wenn Alexandra Maria Lara im Bild war. :(

zum glück geh ich nicht mehr ins kino, kinder überall :rolleyes:

btw hab den zweiten teil verpasst, der film kommt aber im november
11.11.2005 - 18.11.2005 nochmal auf einsfestival (20.15 Uhr - wdh. im nachtprogramm)
evtl. ist ja einem das selbe passiert :|

Tomi
2005-10-23, 10:23:12
Heute kommt die Doku "Hitlers Sekretärin:Im toten Winkel". Einmal um 20.45 Uhr auf "Eins Plus" (Digitalprogramm) und 23.45 Uhr (viel zu spät, typisch ARD) dann auf der ARD. Hier erzählt die echte Traudl Junge ihre Erlebnisse. Absolut empfehlenswert und man bekommt einen viel besseren Eindruck über Hitler und die Nazizeit als die ganzen Boulevard Dokus von Hitler Verwurster Knoop jemals vermitteln können, der an dieser Doku gottseidank nicht mitgewirkt hat, was äußerst angenehm auffällt.

Link zum Beitrag (http://programm.daserste.de/detail1.asp?heute=23.10.05&id=X000236726&sdatlo=23.10.05&sender=1&dpointer=30&anzahl=38&ziel=30)

radi
2005-10-23, 10:42:22
Die Szene mit dem Mann mit dem Schnauuer ist mir jetzt garnicht mehr im Gedächtnis. Wo kam die denn? Hab nur die DVD, vll lags daran.

Zur Stimmung im Kino: War schon vor dem Film ziemlich bedrückt, weil wohl jeder wusste was kam. Am Ende wars natürlich viel extremer und eig hat keiner geredet, war schon krass. Das Publikum war bei dieser Vorstellung überdurchschnittlich alt, was einen bei der Thematik auch nicht verrwundert. Dementsprechend gabs eigentlich keine störenden zwischenfälle.