PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach GraKa-Installation beim Herunterfahren des BS


Kingpin
2005-10-19, 17:54:53
Hi all,

ich habe das Problem schon im BS-Forum geschildert - aber keine Resonanz bekommen.
Deshalb hier nocheinmal:



Folgendes Problem:

Bisher ( seit Jahren ) wurde das System ( W2K, alle Updates, aktuelle MoBo/GraKa-Treiber, ebenso aktuelles BIOS, McAfee SecCenter ) in normalem Tempo heruntergefahren ( so unter 1 Minute ).

Nun habe ich eine ATI X 800 XL ( von HIS ) einbebaut, aktuell betreibert und ohne Probs losgelegt. Mit dabei werkeln das ATI-Tool Nr. 0.24 und die ATI-Tray-Tools ( wegen der Temp-Überwachung ). Soweit so gut !

Nach der Installation " F.E.A.R. " gezockt - und erste Probs: ab etwa der Mitte des Spiels starkes Ruckeln, 1 Absturz ( auf Windows Desktop zurück ).

Temp. Karte = 39 Grad lt. Anzeige - scheint ok zu sein.

Danach weitergespielt und irgendwann Spiel beendet. System hängt sich auf.
Nix geht mehr ( trotz minutenlangem Warten ) , also Reboot - alles ok.

Nächster Tag ( heute ) : ins Internet - geht nicht mehr. Herunterfahren - geht nicht mehr - System hängt. Reboot - jetzt funzt´s wieder. Net ok, Sys ok - später: heruntergefahren - dauert ewig ( so 4 - 5 Minuten ) .

Da steh ich nun.....

Wer kann mir sagen, was das sein könnte? System - Graka - Tools oder alles?

System:
AMD 64 CPU Winch 3000, 2x512 org. Infionion 400er, ASUS 95X? Sockel, A8V DeLuxe ( K8T 800 Pro Chipsatz ) HIS Graka X 800 XL mit ATI Tools,
Creativ Sound Blaster Live, Thosh-DVD, LG-DVD-Brenner

W2K, alle Updates ( heute das letzte ) SP4, aktuelles BIOS
Treiber: Cata CCC 5.10 , VIA 4 in 1 Schlagmichtot - jedenfalls ganz neu )

Habe bis jetzt FEAR gespielt; beendet - und das gleiche Problem:
Spiel beendet - zurück zum Desktop
Ewigkeiten bis der sich aufbaut; kein Icon funzt mehr.
Nach 3 - 4 Minuten geht´s wieder - aber wie in Zeitlupe.
Herunterfahren - erst hängt das System, dann ( Reboot ) dauerts locker mal 3 Minuten bis die Kiste endlich aus ist.

GraKa- Problem ( vielleicht das ATI ConCenter ? ) oder Spiel ?

Gruß
Kingpin

Black-Scorpion
2005-10-19, 17:59:24
Warum hast du das ATITool und die TrayTools installiert?
Eins davon kannst du deinstallieren.
Es kann durchaus sein das sich beide ins Gehege kommen und du dadurch die Probleme hast.

Kingpin
2005-10-20, 10:30:37
Hi,

THX für den Tipp; hat nur nix gebracht. :(

Habe das ATI-Tool deinstalliert, geändert hat sich nichts. Das Problem besteht nach wie vor.

Aber immerhin folgendes hat sich herausgestellt:

Bei normaler Tätigkeit ( Schreiben m. Word, Surfen im Net, DVD abspielen usw ) klappt das Herunterfahren ohne Probleme.
Sobald ich " FEAR " spiele funzt´s nimmer.

Beende ich das Spiel, braucht es 20 - 30 Sekunden bis der Desktop wieder sichtbar wird. Tw. können die Icons ( z.B. ins Net gehen ) nicht mehr benutzt werden. Manchmal geht´s nach einigen Minuten. Irendwas sperrt dann trotzdem, denn der Seitenaufbau geht sehr langsam voran.
Wird dann der Comp heruntergefahren, hängt sich das System auf , bzw dauert es Minuten, bis die Kiste aus ist.

Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Gruß
Kingpin

Rooter
2005-10-20, 16:59:57
Obwohl es sich nicht unbedingt danach anhört als ob es das wäre : Wie stark ist Dein Netzteil ?

MfG
Rooter

Kingpin
2005-10-20, 19:33:57
Hi,

Netzteil = 400 Watt


Gruß
Kingpin

Rooter
2005-10-20, 20:53:09
Reicht !! :D

MfG
Rooter

Popeljoe
2005-10-20, 21:09:37
Reicht !! :D

MfG
Rooter
Naja, nicht unbedingt...
Es sollte schon ein Marken NT sein, LC Power z.B. ist keine Marke!
400 Watt müssen nicht 400 Watt sein! ;)
P1

Kingpin
2005-10-21, 14:28:39
Hi PJ,

ist ein Markengerät, so ein Silent-Schlagmichtot-400 Watt Dingens für knapp 80 Euro.
Hab´s beim Computershop vor einem halben Jahr gekauft; funzt prima.

Gruß in den Norden

Kingpin