PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner hängt sich auf! - Hilfe


Scream
2005-10-19, 18:36:18
Zuerst mal meine Situation:
Ich habe gestern meinen Winchester 3200+ gegen einen Venice 3200+ getauscht und dazu auch ein neues Board genommen. Wieder ein A8N-SLI wie ich bereits hatte.

Seitdem hängt sich mein Rechner immer auf. Das erste mal war es gestern beim CS zocken, aber ich dachte mir nichts dabei. Ich habe neu gestartet und wieder gespielt. Dann kurze Zeit später hängte er sich wieder auf. So ging das Ganze ca. 5mal bis es mir zu blöd wurde.

Heute habe ich dann getestet:
-Prime läuft stable
-4 GB Datei mit WinRAR packen geht auch ohne Probs
-bei jedem Game hängt er sich aber auf, nach 1-10 min

Dann habe ich mal Windows neu installiert, auf ner anderen Platte. Installieren ging ohne Probleme aber sobald ich ein paar Minuten im neu aufgesetzten Windows war hängte sich der PC auch auf.

Echt komisch. An der Grafik liegts definitiv auch nicht, da ich es jeweils mit 2 Grafikkarten probiert habe.

Habe auch schon die VCore erhöht, hat aber auch nichts geholfen (war ja zu erwarten da Prime stable ist).

An was kann es noch liegen?
Vor allem komisch da dieses Windows ohne Probleme läuft und das neu aufgesetzte sofort abschmiert.

Faster
2005-10-19, 18:51:38
mal nen anderen chipsatz-treiber versucht?

oder ein neues BIOS fürs board?

Scream
2005-10-19, 18:52:58
jo Bios habe ich vorher geupdated, hat nichts geholfen
und treiber habe ich die neuesten, bei der neuen windows installation komme ich garnicht soweit sie zu installieren

ich probier jetzt mal linux aus

rpm8200
2005-10-19, 19:08:26
Also mal ne blöde Frage: Welchen Grund hattest Du den einen gegen den anderen Prozessor auszutauschen und das Board auch gegen das selbe? Versteh ich irgendwie nicht?

Also bei solchen Dingen ist es auch immer schwer eine Diagnose zu stellen. Welchen Speicher verwendest Du? Ist dort alles korrekt eingestellt? Sind vielleicht die Timings falsch erkannt? Ich hab festgestellt dass es immer besser ist die Timings fest zu schreiben (im Bios sind so wenig wie möglich "Auto" Werte immer am stabilsten)...

Und btw: Kann es sein dass das Game evtl. noch nen patch braucht? Hast ja alles neu aufgesetzt oder? Mein Rise of Nations wollte auch erst nichtb richtig (hatte auch mal nen BOD und nen Restart bis ich geschnallt habe, dass patchen manchmal helfen kann :biggrin: ). BTW: Windoof ist auch aufm aktuellen Stand (Softpacks?)...?

Scream
2005-10-19, 19:38:17
ich habe es ja mit mindestens 5 games versucht....
und speicher timings und so passen auch

Das Mainboard hab ich nur gewechselt weil bei der neuen Version der MoBo-Kühler nicht mehr so laut ist und den Prozessor hab ich gewechselt weil er erstens SSE3 kann und eben neuer ist

ich musste ja nichts zahlen, da hat sich die frage erledigt...

Kurgan
2005-10-20, 13:47:27
1. welche grakas hast du probiert?
2. treiberversion der grakas?
3. welches nt? spannungen stabil?

Gast
2005-10-20, 14:14:56
Würde mal den Speicher mittels Memtest o.ä. testen.

Scream
2005-10-20, 15:05:57
1. 7800GT und 6600GT
2. diverse 70er und auch der neue 80er Treiber
3. Tagan 420W, lief bisher immer stabil

An der Grafikkarte kann es auch nie liegen, warum sollte der Rechner sich denn dann bei der neuen Windowsinstalltion aufhängen??

Kurgan
2005-10-20, 15:37:28
1. 7800GT und 6600GT
2. diverse 70er und auch der neue 80er Treiber
3. Tagan 420W, lief bisher immer stabil

An der Grafikkarte kann es auch nie liegen, warum sollte der Rechner sich denn dann bei der neuen Windowsinstalltion aufhängen??
wie lange machst du schon mit hardware rum? ich jedenfalls hab schon mehr als genug sachen erlebt, die eindeutig jeder logik wiedersprechen ...

was ist denn sonst noch so ankarten drin? versuchs mal nur mit dem nötigsten (1 ramriegel, graka, cpu)
wenns wieder hängt den anderen riegel einsetzen und nochmal versuchen

ach aja,wenn geht mal die spannungen mit mbm5, everest oder einfach im bios mal auslesen und posten. imho deutet das ganze auf eine überlastung des nt hin. (im sinne von defekt)

Scream
2005-10-20, 15:43:11
Ich kenne mich schon seit einigen Jahren mit Hardware aus und baue auch seit 2 Jahren PCs für Freunde und Bekannte zusammen.
Solche Probleme, die jeglicher Logik widersprechen hatte ich schon oft, aber diesesmal ist es echt was anderes.

Ich glaube mittlerweile habe ich das Problem erkannt.
Hab mal die CPU Einstellungen auf Auto gestellt und jetzt funkts.
Ist aber IMO unbegreiflich, denn der Rechner war ja mit den manuellen Einstellungen Primestable. Außerdem habe ich eigentlich fast nichts geändert im Vergleich zu den Standardeinstellungen.

Kurgan
2005-10-20, 15:48:43
Außerdem habe ich eigentlich fast nichts geändert im Vergleich zu den Standardeinstellungen.
wer weiss was da intern noch verändert wird, ohne das man da ne option für hat ...