PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus Matrox geworden?


klumy
2005-10-19, 18:36:53
Ich habe lange nichts von denen gehört

mapel110
2005-10-19, 18:41:37
Für den Gamingsektor kommt von denen auch nichts mehr. Das haben sie aufgegeben. Ihnen ist nach Gerüchten zu urteilen, das Geld dafür ausgegangen. Also konzentrieren sie sich mehr auf 2D-Features.

Kladderadatsch
2005-10-19, 19:15:59
so stehts mal in der aktuellen c't.

klumy
2005-10-19, 19:17:12
2D Sektor. Was kann man dort noch neu erfinden?

Hamster
2005-10-19, 19:19:37
2D Sektor. Was kann man dort noch neu erfinden?


weniger neues erfinden, als vielmehr zuverlässige qualität zu liefern.

ihr aktuelles hauptgeschäft sind videoschnittplätze mit mehrere monitore.
aber auch als klassische bürokarte werden sie noch gerne geordert.

Demirug
2005-10-19, 19:30:26
weniger neues erfinden, als vielmehr zuverlässige qualität zu liefern.

Das halte ich für ein Gerücht. Mit aufwendigen 2D Applikationen im Multimon bringt man die Karten ganz schnell an ihere Grenzen (=vollständige Aussetzer im Sekundenbereich).

ihr aktuelles hauptgeschäft sind videoschnittplätze mit mehrere monitore.
aber auch als klassische bürokarte werden sie noch gerne geordert.

Die Framegrapper Karten dürften auch noch eine Menge einbringen. Das ist immerhin noch ein Spezialmarkt.

Hamster
2005-10-19, 23:07:04
Das halte ich für ein Gerücht. Mit aufwendigen 2D Applikationen im Multimon bringt man die Karten ganz schnell an ihere Grenzen (=vollständige Aussetzer im Sekundenbereich).


ich glaube da hast du mich falsch verstanden. genau das meinte ich mit zuverlässig. das hierfür auch technische neuerungen erhalten müssen, versteht sich von selbst.

und dennoch: im vergleich zu nvidia oder ati bringen sie eben wenig neue patente hervor.

Demirug
2005-10-20, 07:01:44
ich glaube da hast du mich falsch verstanden. genau das meinte ich mit zuverlässig. das hierfür auch technische neuerungen erhalten müssen, versteht sich von selbst.

Du meinst das sie "zuverlässig" nun schon seit jahren die gleichen Probleme mit sich rumschlepen? Das verkehrt den eigentlich positiv besetzten Begriff aber dann ins Gegenteil.

Hamster
2005-10-20, 07:54:24
Du meinst das sie "zuverlässig" nun schon seit jahren die gleichen Probleme mit sich rumschlepen? Das verkehrt den eigentlich positiv besetzten Begriff aber dann ins Gegenteil.


mir wären keine größeren probleme bei matrox karten bekannt. was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
an was denkst du da z.b.?

Demirug
2005-10-20, 08:00:51
mir wären keine größeren probleme bei matrox karten bekannt. was nicht heißt, daß es sie nicht gibt.
an was denkst du da z.b.?

Wie gesagt wir haben da immer wieder sekundenlange Aussetzer. Das hat mit einem Treiber plötzlich angefangen und ist seit dem nicht mehr verschwunden. Spielt aber keine große Rolle mehr weil wir in dem Bereich nur noch Quadro NVS Karten "freigegeben" haben.

Hamster
2005-10-20, 08:06:34
ok, dann habe ich dich falsch verstanden. ich dachte du meinst es wäre eine kunst multimoni systeme einwandfrei arbeiten zu lassen und das matrox dies beherrscht. aber du meintest die matrox karten. schlicht ein missverständnis :)


mir ist dieser fehler nicht bekannt, aber habe auch noch keine parhelia mit 2 oder 3 monitoren ausprobiert :)

Anarchy-HWLUXX
2005-10-20, 11:18:30
matrox produziert auch kleine feine sachen wie PCI-X (ja PCI-X) Grafikkarten und die erste PCIe-1* GraKa der welt ...

Gohan
2005-10-20, 17:42:26
Auch im medizinischem Bereich mit Graustufen-Darstellung ist Matrox immer noch stark vertreten.

dilated
2005-10-21, 00:09:28
das kannste stecken da noch auf was zu hoffen

Coda
2005-10-21, 00:11:24
Matrox wird wahrscheinlich entweder untergehen oder in ganz spezielle Sektoren ausweichen müssen (Medizin).

up¦²
2005-10-21, 00:21:00
Matrox macht hauptsächlich prof. videostudioapp. und zwar erstklassig :wink:
Das graka-geschäft war/ist mehr ein 'beiwagen'.

Denke trotzdem gern zurück an die erste G200 ...

http://www.matrox.com/video/home.cfm

hmx
2005-10-21, 00:35:35
weniger neues erfinden, als vielmehr zuverlässige qualität zu liefern.

ihr aktuelles hauptgeschäft sind videoschnittplätze mit mehrere monitore.
aber auch als klassische bürokarte werden sie noch gerne geordert.

Warum in Büros auf teure Matrox-Karten zugreifen? Da fast alle Büros inzwischen TFTs haben zieht das Argument mit der Signalqualität auch nicht mehr so.

Blackhand
2005-10-21, 20:42:27
So viel ich weiß wurden die ganzen Genies bei Matrox, die jemal was im 3D-Sektor bewegt haben von ATi und nVidia abgeworben und vor allem deshalb wird es von denen nix mehr in diese Richtung geben.