PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200gb - wie am besten partitionieren???


Gast
2005-10-19, 18:48:45
hallo,
in wieviele partitionen sollte ich so ne große platte unterteilen? macht das performancunterschiede wenn man zu viele oder zu wenige partitionen macht? wo soll ich die auslagerungsdatei hinlegen? auf die win partition oder auf ne leere seperate???

Bubba2k3
2005-10-19, 19:13:22
hallo,
in wieviele partitionen sollte ich so ne große platte unterteilen? macht das performancunterschiede wenn man zu viele oder zu wenige partitionen macht? wo soll ich die auslagerungsdatei hinlegen? auf die win partition oder auf ne leere seperate???


Wieviele Partitionen und wie gross die Partitionen ?
Hängt davon ab, was man mit dem PC macht. Ich ( hauptsächlich spielen und surfen ) würde 3 Partitionen daraus machen:

- 10 GB für Windows und die installierten Programme
- 20 GB für Daten ( Downloads, Bilder, Treiber, Ordner mit Programmen u.ä. )
- Rest für Spiele, Musik, Filme u.ä.

Man kann aber auch z.B. für alles ( Musik, Spiele, Filme usw. ) eine eigene Partition machen. Halte ich persönlich aber für nicht erforderlich. Lieber 1 Partition und dann einfach ein paar Ordner für Musik, Spiele, Filme, usw. erstellen.
Ich habe die Auslagerungsdatei auf "C:" ( Windows-Partition ) und kann für mich keine Nachteile oder Probleme feststellen. Andererseits sagen viele, man sollte für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition haben. Da sind sich aber die PC-Nutzer auch nicht einig.

medi
2005-10-23, 12:11:20
Ich habe die Auslagerungsdatei auf "C:" ( Windows-Partition ) und kann für mich keine Nachteile oder Probleme feststellen. Andererseits sagen viele, man sollte für die Auslagerungsdatei eine eigene Partition haben. Da sind sich aber die PC-Nutzer auch nicht einig.

nicht eigene partition sondern eigene platte. eigene partition würde nix bringen da die lese und schreibköpfe immer auf gleicher höhe sind (können nicht einzeln gefahren werden). eigene platte würde bedeuten, dass windows einerseits auf seiner platte arbeiten kann und wenn es sein muss die andere platte nutzt um auszulagern. beeser ist aber immernoch genügend ram damits gar nicht erst dazu kommt ;)

che0
2005-10-23, 12:19:16
- 10 GB für Windows und die installierten Programme
- 20 GB für Daten ( Downloads, Bilder, Treiber, Ordner mit Programmen u.ä. )
- Rest für Spiele, Musik, Filme u.ä.

Jo, das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Modulor
2005-10-23, 13:09:09
Ich partitioniere schon lange gar nicht mehr weil man früher oder später doch wieder mit irgendwelchen Programmen daran rumfummeln muss wenn man die Grössen ändern will oder muss. Neue Platte/n rein und gut ist.

Bubba2k3
2005-10-23, 23:19:06
nicht eigene partition sondern eigene platte....


Meinte ich auch. Danke für den Hinweis.

Zool
2005-10-25, 07:50:29
Ich partitioniere schon lange gar nicht mehr weil man früher oder später doch wieder mit irgendwelchen Programmen daran rumfummeln muss wenn man die Grössen ändern will oder muss. Neue Platte/n rein und gut ist.

Mach ich auch so. Eine Platte = eine Partition. Solange man nicht mehere Betriebssysteme parallel nutzen will, bringt Partionieren nicht viel.

PatmaN2k
2005-10-25, 09:56:40
Ich würde auf jeden Fall eine Partition nur für Win und die zu installierenden Programm erstellen. Darauf sollten dann keinerlei "Nutzdaten" gespeichert werden und das Profil des Win-Benutzers sollte auch auf einer anderen Partition liegen. Falls Win dann mal neu installiert werden soll, kann man schön C: formatieren ohne das irgendwas verloren geht oder ein Image zurück spielen.

Wie man seine "Nutzdaten" auf Partitionen aufteilt ist denke ich Geschmackssache. Ich habe mir irgendwann mal Gedanken gemacht welche Art von Daten mir wie wichtig ist. Mein sortiertes Musik-Archiv ist mir z.B. genau so wichtig wie meine Photos und meine selbst geschriebenen Programme. Diese Daten haben eine eigene Partition von der regelmässig ein Backup erstellt wird.

Dann hab ich noch eine Unterteiliung in Games und Restdaten. Restdaten ist sowas wie Downloads, Programm-Setups (der aktuell installierten Programme), Treiber usw.

GloomY
2005-10-25, 11:39:30
hallo,
in wieviele partitionen sollte ich so ne große platte unterteilen? macht das performancunterschiede wenn man zu viele oder zu wenige partitionen macht?Ich denke, dass man in I/O intensiven Benchmarks vielleicht schon einen Unterschied messen kann, in der Praxis aber nicht spürt. Für Server ist das vielleicht eine interessante Fragestellung, aber nicht für einen Desktop-Rechner. Da ist das so ziemlich schnurz-piep-egal.
Ich partitioniere schon lange gar nicht mehr weil man früher oder später doch wieder mit irgendwelchen Programmen daran rumfummeln muss wenn man die Grössen ändern will oder muss. Neue Platte/n rein und gut ist.Wie? Du hast gar keine Partition? Wie willst du denn dann Daten darauf speichern? Also eine musst du mindestens haben... ;)
Ich würde auf jeden Fall eine Partition nur für Win und die zu installierenden Programm erstellen. Darauf sollten dann keinerlei "Nutzdaten" gespeichert werden und das Profil des Win-Benutzers sollte auch auf einer anderen Partition liegen. Falls Win dann mal neu installiert werden soll, kann man schön C: formatieren ohne das irgendwas verloren geht oder ein Image zurück spielen.Wenn man nur eine Partition hat, muss man nur die nötigen Verzeichnisse (Windows-Verzeichnis und Programme)
löschen und dann Windows neu installieren.

Ich sehe da keinen großen Vorteil zu einer eigenen Partition. Der Nachteil der festen Partitionsgrößen besteht aber weiterhin.

PHuV
2005-10-25, 11:58:19
Ich würde das Betriebsystem immer auf eine eigene Partiton setzen:

a) Man hat das BS logisch unabhängig von den Daten
b) man kann auch das BS komplett neu installieren, ohne daß man die bisherigen Installationen mit deren Daten verlierert, natürlich müssen diese oft nachinstalliert werden.
c) man kann vom BS auf einer 10 GB Installation mit einem Imageprogramm immer schneller eine Sicherung machen als von einer ganze Platte!
D.h. man kann immer schnell mal einen Stand sichern bzw. wieder herstellen.

So wie es Bubba2k3 vorgeschlagen hat, ist es wirklich am besten.

PHuV
2005-10-25, 11:58:59
Ich würde das Betriebsystem immer auf eine eigene Partiton setzen:

a) Man hat das BS logisch unabhängig von den Daten
b) man kann auch das BS komplett neu installieren, ohne daß man die bisherigen Installationen mit deren Daten verlierert, natürlich müssen diese oft nachinstalliert werden.
c) man kann vom BS auf einer 10 GB Installation mit einem Imageprogramm immer schneller eine Sicherung machen als von einer ganze Platte!
D.h. man kann immer schnell mal einen Stand sichern bzw. wieder herstellen.
d) Durch die Trennung Daten/Anwendung kann ebenfalls viel schneller immer wieder eine Partiton gesichert werden!

So wie es Bubba2k3 vorgeschlagen hat, ist es wirklich am besten.

CompuJoe
2005-10-25, 12:11:59
Und die Auslagerungsdatein auf eine andere Partition bringt trotzdem was, auch wenn es nur eine Platte ist.
Denn wenn die Swapfilea auf C: ist Fragmentiert die Platte sehr Schnell.

Wenn sie aber ne eigene Partition hat nicht.

KinGGoliAth
2006-02-24, 15:49:52
Und die Auslagerungsdatein auf eine andere Partition bringt trotzdem was, auch wenn es nur eine Platte ist.
Denn wenn die Swapfilea auf C: ist Fragmentiert die Platte sehr Schnell.

Wenn sie aber ne eigene Partition hat nicht.

dafür kann man auch einfach die größe festlegen (min. und max. größe identisch). da bekommt die swap eine feste größe zugeordnet und wird weder bewegt noch fragmentiert.
die swap auf eine eigene partition zu packen bringt rein garnichts.
wenn dann muß sie schon auf eine ganz andere platte. ob das nun soviel nützen wird ist freilich auch dahingestellt.

zum thema:
200gb sind groß genug. da kann man das ruhig großzügiger bemessen.
falls es die einzige platte im rechner ist:
10 oder 15gb für windows.
falls du alte spiele spielst dann kann eine fat32 partition auch nicht schaden. habe ich auch letzte woche gemacht. mit 10 bis 15gb bist du auch hier dabei.
vielleicht noch eine 10gb partition auf die du das backup deiner windows partition ablegen kannst. falls du backups machst. ansonsten natürlich nicht.
den rest aufteilen für eine partition spiele und eine partition für musik, filme und downloads.