PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerprobeleme betreffend Graka und CPU


DH[ger]
2005-10-19, 19:31:51
Hallo,
nachdem sich nun vor 2 Tagen mein CPu Kühler verabschiedet hat und ich gezwungen wurde, meinen boxedkühler wieder raufzubauen, befürchte ich, dass blad mein grakakühler dran ist! er ratert ganz komisch :/

Ich habe vorne im gehäuse einen 80er Lüfter und hinten ienen 120er.
Ich brauche als einen neuen Kühler für meinen 3500+ Newcastle, (wobei ich nciht die Backplate oder so abschrauben möchte) und einen für meine X800 XT-PE.

folgende Anforderungen müssen die Kühler erfüllen:
- leicht zu montieren
- relativ leise
- nicht zu schwer (will nicht, dass sich meine graka durchbiegt!)

Ich möchte nicht übertakten und auch nciht weiter dran rumbasteln, sondern ganz einfache Kühler haben, an dem ich nicht viel rumbasteln muss.
Was könnt ihr mir empfehlen? auch cool wäre, wenn ich die Kühler bei Pc-cooling bestellen könnte :D

KinGGoliAth
2005-10-19, 19:54:19
ich kann nicht sagen, ob die auf deine hardware passen (ein wenig arbeit muss ja auch noch für dich bleiben ;) ) aber für die graka würde ich
zalman vf700cu oder vf700alcu
nehmen und für die cpu vielleicht auch einen zalman.
die 7000er reihe
zum beispiel. aber wie gesagt: vorher nachgucken ob die passen (zalmanusa.com).

für die cpu gibt es wahrscheinlich auch schon mittlerweile besseres.
für die grafikkarte wohl eher nicht. silencer habenwir noch aber die fangen auch gerne nach kurzer zeit an zu klappern. ;D

spinoza
2005-10-19, 20:20:11
mach´s so: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=13392&stc=1
ich pappe da einfach mit blechschrauben in die kühllamellen einen P2/sockel7 lüfter und fertig. leistungsfähig, leise, drehzahlmessung, hält ewig und billig
schon mit meiner tnt2, r8k5 und r9k8 so gemacht.

excoutor
2005-10-19, 20:51:28
hol dir für die graka ein v700 alcu oder v700cu der silencer klackert die ganze zeit, hört sich an als wenn die hdd die ganze zeit arbeitet. liegt aber an der x80 selber.

KinGGoliAth
2005-10-19, 21:01:39
mach´s so: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?attachmentid=13392&stc=1
ich pappe da einfach mit blechschrauben in die kühllamellen einen P2/sockel7 lüfter und fertig. leistungsfähig, leise, drehzahlmessung, hält ewig und billig
schon mit meiner tnt2, r8k5 und r9k8 so gemacht.

und das bei einer X800 XT-PE? :confused:
ich sag das ja nur ungern so direkt aber ich halte das für eine scheißidee. :|
dann lieber nen zalman...

spinoza
2005-10-19, 21:37:21
wieso? der läuft mit 4500 upm und der originalkühlkörper ist drauf, ein graka-kühler schaufelt weniger luft

KinGGoliAth
2005-10-19, 22:00:25
es geht ja auch nicht nur um brutale luftförderleistung sondern auch um die oberfläche und
4500 upm
um einen erträglichen geräuschpegel. :|

spinoza
2005-10-19, 22:14:29
es geht ja auch nicht nur um brutale luftförderleistung sondern auch um die oberfläche und

um einen erträglichen geräuschpegel. :|
nicht zu hören, wie früher ebend die cpu-kühler waren, beim K6 und P2, die hat keiner gehört (haben ja auch kugellager und keinen gleitring, wie die meisten kleinen graka-lüfter. und die oberfläche, wie gesagt - der originalkühlkörper ist ja drauf und der wird so angeblasen, daß auch der ram noch was abkriegt. also bei mir ist der graka-kühler nicht zu hören, der CPU schon, ebenso die FP.
und ne r9k8 heizt auch ganz ordentlich.

edit: auf dem foto, das war meine r8k5