PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total-Crash - Wieso?


t-master
2005-10-19, 19:52:17
Hmm... da komm ich am Nachmittag heim, will den PC anschalten, nur kommt dann, wo normal der Login Screen von Winxp kommt, nix. ;) Schwarzer Bildschirm. Ich wart ein paar Mins, nix rührt sich... naaa toll, neustarten, der gleiche Käse. Abgesicherter Modus funzt auch nicht.
Najo, probier ich mal chkdsk, nur leider brauch ich ewig, bis ich rausgefunden hab, dass man beim Zugriff bei der Reparatur-Konsole, wo das Admin-PW verlangt wird, einfach nix eingeben muss. -.-

Tioo ok chkdsk bringt aber auch nix... lass ich den PC laufen während schwarzer Bildschirm ist und schau auf nem anderen PC nach ner Lösung - als ich wieder zurückkomme nach 5 Mins ist der Login-Screen da. o.O
Ok, da freu ich mich schon und logg mich ein, nur leider seh ich nur das Hintergrundbild vom Desktop, ohne Icons, ohne Taskleiste, ohne gar nix. ^^
Strg-alt-entf geht, keine Anwendungen, Prozesse zu wenig... dann hängt erst mal alles. ;)
Also start ich neu (bzw. reset eben), logg wieder ein nach ewiger Zeit und geh essen... als ich zurückkomme, hab ich ein paar Fehlermeldungen da: Norton hauptsächlich, aber auch ein paar andere Sachen, es konnte keine Anwendung im Autostart gestartet werden, Der Ordner "Eigene Dateien" kann nicht gefunden werden. o.O

Da geh ich in den Arbeitsplatz, und was seh ich? Die Festplattenbuchstaben sind total vertauscht: nur C ist noch C, alles andere, inkl. CD-Laufwerken ist ein totaler Buchstabensalat. ;)

Dann bastel ich jetzt ne Zeit lang hin, die Namen wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen, die Eigenen Dateien wieder zum Laufen zu bringen, und schließlich Norton nochmal zu installieren:
Extrem super hierbei: Ich kann es nicht starten. Also: Deinstallieren. ;) Nur: Um es deinstallieren zu können, muss ich es erst starten! X-D
Tia, ein Teufelskreis. Nach etlichen neuen Versuchen, tausenden Restarts und Recherchen im Internet, ein altbekannter Fehler: This MSI must be launched through setup. Den hatt ich schonmal, wusste also ungefähr die richtung, in die ich suchen musste. Hat aber trotzdem recht lang gedauert, bis ich alles wieder zum Laufen gebracht hab, 2 Stunden.

Nur jetzt die Frage: Wie kann sowas passieren? Bzw. was genau ist eignetlich passiert? Ich hab nix besonderes installiert, deinstalliert, oder den PC falsch ausgemacht.


btw: Sorry für die vielleicht etwas abgehackte Schreibweise, ist wahrscheinlich nicht so toll zu lesen. :D

barracuda
2005-10-19, 21:43:01
Handelt es sich dabei um den Rechner der in deiner Sig beschrieben ist? Wenn dem so ist, stelle mal alles auf Normaltakt und -timings. Es könnte sein dass durch die Übertaktung Plattenzugriffe nicht richtig funktionieren, besonders wenn der FSB-Takt erhöht wird.

Weitere Möglichkeit: ein Virus hat zugeschlagen, wenn Windows nicht mehr soweit herzustellen ist dass dort ein Virenscanner löuft, hilft evtl. die Knoppicillin-CD.

littlejam
2005-10-19, 22:20:59
Jop, klingt nach kaputter bzw. durch übertakten oder überhitzen gestörte Festplatte.

Gruß

t-master
2005-10-20, 14:39:48
Also: Hab gestern wieder alles hinbekommen, im Prinzip sind nur die Festplattennahmen vertauscht gewesen, deshalb die ganzen Fehlermeldungen und Probleme, habs mir auch unnötig schwer gemacht. ^^
Ich musste ja gestern auch einige Male neustarten, keine Probleme danach.

Jetzt mach ich heute den PC wieder an, das selbe Problem wieder! o.O
Ich habs so "lösen" können: Warten bis zum Login, dann auf den Desktop, wo nix ist. ;) Reset, dann läuft aber der Windows-Balken ewig durch, nochmal restart, dann klappts wieder normal.
Das ist natürlich etwas zeitaufwändig auf Dauer. ^^

Ich hab allerdings über Nacht das Netzteil ausgeschalten, kann es damit zusammenhängen?
Bzw. kommt dann das mit dem Übertakten auch noch in Frage?

edit: Sig updated, der Prozessor ist schon seit langem auf 2,0 Ghz gelaufen und die Festplatte ist auch schon seit Weihnachten die Samsung. ^^

CCCP
2005-10-21, 19:32:59
hab den selben board wie du und super stabil ist er nicht ;( aber ich denke das problem liegt mehr in software als hardware, die sicherste methode were den win komplett nue zu insten und ohne norton und anderen schnik-schnak paar tage zu usen, fals es wieder passiert ist die plate hinueber oder andere hardware macht probleme.