PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 900MHz vs. 900MHz ??!!


Unregistered
2001-07-18, 21:59:51
Hallo Leute !
Habe einen AMD Duron 750 auf 900MHz getaktet.(9xFSB,1.8 Volt Core, 41 Grad unter Last)Läuft stabil.Wenn ich jetzt den Multi etwas reduziere und dafür aber den FSB erhöhe und auch auf ca. 900MHz komme.Macht das Sinn?
Was ändert sich dadurch? Fällt der Flaschenhals "FSB" dann weg ? Keine Ahnung! Wer kennt sich aus?

Hardware:Gigabyte GA7ZX,Typhoon Matrix MX,256 MB PC133 Infinion RAM CL3

Im voraus Danke für euer Hilfe !!!

CoolHand
2001-07-18, 22:14:55
Wenn du den Multi auf 7,5x stellst und den FSB auf 133MHz sind im Idealfall 10% mehr Leistung drin. Aber vorsicht, wenn der RAM das nicht mitmacht, startet das System nicht mehr! Dann heißt es: Stecker ziehen und dann wieder neu starten. Ich weiß jetzt nicht genau, was für einen Chipsatz du auf deinem Board hast, wenn ein KT133 ist, ist bei 108MHz FSB schluss, bei einem KT133A kommst du bis ca. 150MHz. Wenn 150MHz drin sind, stallst du den Multi auf 6. Dann hast du bei 900MHz ca. 15% mehr Leistung als vorher!
Aber auch hier Vorsicht: Der PCI-Bus wird auch übertacktet! Soundkarten machen das noch mit, aber Netzwerkkarten geben ab 140MHz FSB meist den Geist auf.

Also kurz:
FSB 108MHz x 8,5 wenns geht haste 918MHz und ca. 3% mehr Leistung
FSB 133MHz x 7 wenns das auch geht (933MHz) haste 10% mehr Leistung
FSB 150MHz x 6 mit viel Glück geht das auch noch (900MHz), dann hast du satte 15/17% mehr Leistung

Probier es von oben nach unten durch, wenn nichts klappt, hast du leider Pech gehabt...
Und wenn der Rechner nicht mehr starten: Bei laufendem PC Netzstecker raus, dann wieder rein und neu probieren.

Viel Erfolg
CoolHand

Unregistered
2001-07-23, 13:42:46
Wenn ich 7,5 * 133 rechne, komme ich auf 1000 Mhz, da wirds gefährlich, nimm dann lieber 7 als multi

Korak
2001-07-23, 15:32:45
Den Multi runtersetzten und dabei den FSB hochschieben bringt schon was. Nich so viel aber bringt was :)

CoolHand
2001-07-23, 16:47:57
@ guest
Sorry, jeder kann sich mal verrechnen :D

Lt Major Tom
2001-07-23, 21:23:13
Hi.
Hört sich gut an. Klappt aber leider nicht. Bei 106 MHz FSB ist Schluß. Wenn ich höher gehe, melden sich die RAM's. Weiß leider die genaue Fehlermeldung nicht mehr.

Infinion RAM: 2X128 MB PC-133
Hersteller Nummer HYS64V16300GU-7.5
3-3-3 application
CL3

Oder es kommt gar kein Bild mehr. Grafikkarte ??

Wer kennt sich da aus??? Hilfe!!

CoolHand
2001-07-23, 22:33:56
Das sind nicht die RAMs die sich melden, sondern die Northbridge! Warscheinlich hast du nur eine KT133, die geht nur bis maximal 106MHz...

Mfg CoolHand

P.S.mal etwas militärisches: es gibt keinen Rang namens Lt. Major! Nur Leutnant oder Lt. Commander ;)

CoolHand
2001-07-23, 22:35:49
Oh, das du eien KT133 hast, steht ja auch in deinen Angaben... Nur die KT133A kann 133MHz und mehr

Lt Major Tom
2001-07-24, 02:20:10
Hi. Wußte ich nicht, daß der KT133 Chipsatz nur 106MHz mitmacht. Wo kann man das nachlesen, daß die Northbridge nur einen FSB von 106 MHz verkraftet? Bei VIA ?

Danke für Deine Hilfe.

P.S Ich bin halt einzigartig, genau wie der LtMajor Tom. Du bist bis jetzt der einzige dem das aufgefallen ist, aber Du hast recht. Hört sich aber gut an.

Möge die Macht mit Dir sein.

CoolHand
2001-07-24, 11:52:14
"Danke Lt.Major, Sir !"

Leonidas
2001-07-24, 16:21:42
Originally posted by Lt Major Tom
Hi. Wußte ich nicht, daß der KT133 Chipsatz nur 106MHz mitmacht. Wo kann man das nachlesen, daß die Northbridge nur einen FSB von 106 MHz verkraftet? Bei VIA ?

Danke für Deine Hilfe.

P.S Ich bin halt einzigartig, genau wie der LtMajor Tom. Du bist bis jetzt der einzige dem das aufgefallen ist, aber Du hast recht. Hört sich aber gut an.

Möge die Macht mit Dir sein.



Bei VIA steht nur, daß der Chipsatz eben nur bis 100 MHz FSB spezifiziert ist, auch wenn er höhere Einstellungen zuläßt. Die rein praktische Erfahrung sagt aber beim KT133: Bis 105 normal, bis 110 mit Glück, darüberhinaus geht es nicht.