PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amateurfunkerlizenz (Klasse A)


Spasstiger
2005-10-19, 20:48:24
Bei uns in Stuttgart gibts an der Uni eine sogenannte Akademische Funkgruppe ("AKAFUNK" (http://www.uni-stuttgart.de/akafunk)).
Heute morgen wurde ich von zwei befreundeten Komilitonen darauf angesprochen, ob ich nicht auch an dem nächste Woche beginnenden Vorbereitungskurs für die Zeugnisklasse A mit abschließender Prüfung teilnehmen wöllte. Sie selbst haben bisher keine Erfahrungen mit Amateurfunk gesammelt, sehen es aber als Chance an.

Ich habe mich bisher auch nie mit dem Thema Amateurfunk befasst, obwohl es gut auf meinen Studiengang passt (ich studiere Elektro- und Informationstechnik im dritten Semester). Im Vorbereitungskurs wird auch teilweise Stoff wiederholt, den ich schon aus Vorlesungen kenne, was ja eine gute Übung wäre.

Die Funkanalage, die der AKAFUNK zur Verfügung steht, ist schon im professionellen Bereich anzusiedeln, von daher wäre es sicherlich allein schon vom technischen Aspekt her interessant.

Ich frage mich allerdings, ob mir so eine Lizenz auch bei Bewerbungen für Praktikastellen und später im Beruf etwas bringt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Personalchefs ein Amateurfunkzeugnis durchaus als Bonus ansehen.

Sind hier Funkamateure unterwegs? Was sind eure Erfahrungen bezüglich beruflicher Vorteile durch ein Amateurfunkzeugnis?
Mich interessiert auch, wie schwer die Prüfung einzuschätzen ist und ob so ein Vorbereitungskurs mit viel Lernaufwand verbunden ist.
Und zu guter letzt interessiert mich natürlich auch eure persönlichen schönen und auch weniger schönen Erfahrungen im Bereich Amateurfunk, ob es euch Spass macht, etc.

Mit 100 Euro (ab 2006) fällt die Gebühr für ein Amateurfunkerzeugnis der Klasse A leider nicht gerade niedrig aus. Aber wenn ich dadurch nützliche Erfahrungen sammeln kann und meine Wert auf dem Arbeitsmarkt steigern kann, wäre es mir das Geld wert. ;)

Butter
2005-10-19, 20:50:32
Ich sage dazu nur:
"Geld ist rund und roll weg, aber Bildung bleit!"

Spasstiger
2005-10-19, 20:58:22
Ich sage dazu nur:
"Geld ist rund und roll weg, aber Bildung bleit!"

Da hast du recht. Außerdem beziehe ich für solche "Spässe" (was ich dann aber als Teil meiner Ausbildung sehen würde) Bafög. Ich glaub, ich werd mal zum Einführungstermin mitgehen. :)

barracuda
2005-10-19, 23:04:28
Sind hier Amateurfunker unterwegs?
Erstmal, es heißt "Funkamateur", mit Amateurfunker kann man sich Feinde machen.

Ich bin kein Funkamateur, wäre aber fast einer geworden, da ich mich in meiner Jugend sehr für das Thema und die damit verbundene Technik interessiert habe. Aber dann kam leider der Computer dazwischen.

Ich denke nicht dass dir eine AFu-Lizenz bei der Stellensuche nützlich ist. Du solltest Interesse sowohl an Technik haben, als auch an der Kommunikation mit Gleichgesinnten aus aller Welt. Ich bin nicht mehr im Bilde was heutztage bei der Lizenzprüfung gefragt wird, aber die Grundlagen zu Schwingkreisen, Grundschaltungen der Empfangs- und Sendetechnik, Antennenprinzipien sind zuweilen ziemlich abstrakt und immer mit Mathematik verbunden.
Nützlich sind praktische Kenntnisse in puncto Elektronikbasteln.

Um herauszufinden ob AFu vielleicht doch als Hobby für dich in Frage kommt, würde ich dir empfehlen einmal Kontakt zu einem DARC-Ortsverband in deiner Nähe aufzunehmen -> http://www.darc.de/aktuell/data/ov.html

Spasstiger
2005-10-19, 23:43:23
Um herauszufinden ob AFu vielleicht doch als Hobby für dich in Frage kommt, würde ich dir empfehlen einmal Kontakt zu einem DARC-Ortsverband in deiner Nähe aufzunehmen -> http://www.darc.de/aktuell/data/ov.html

Aber wieso denn mit einem Verein Kontakt aufnehmen, wenn ich ganz unverbindlich und kostenlos bei der AKAFUNK reinschnuppern kann. ;)
Mit der Theorie sollte ich keine Probleme haben, das ist alles Bestandteil meines Studiums (und das ist "ziemlich abstrakt und immer mit Mathematik verbunden").

Und danke für den Tipp mit den Funkamateuren. :D

barracuda
2005-10-20, 00:07:21
Aber wieso denn mit einem Verein Kontakt aufnehmen, wenn ich ganz unverbindlich und kostenlos bei der AKAFUNK reinschnuppern kann. ;)
Das habe ich nur der Vollständigkeit halber reingeschrieben. Die Orstverbände führen regelmäßig Treffen, Wettbewerbe und Freiluiftveranstaltungen wie Fielddays und Fuchsjagden durch und sind für Zulauf grundsätzlich aufgeschlossen.
Das reinschnuppern ist auch dort kostenlos, und falls du Interesse an AFu findest, hast du dort sicherlich mehr Gleichgesinnte.