PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xpand Rally nur für echte Racing-Cracks?


Raff
2005-10-19, 21:05:48
Moin allerseits!

Ich bin seit gestern auch im Besitz des grafisch noch immer beeindruckenden Racers. Blöd dabei: ich find's zu schwer. ;(

Die Demos habe ich mit Freude gezockt, habe die nicht negativ in Erinnerung. Jetzt bei der Vollversion rege ich mich allerdings darüber auf, dass man perfekt fahren muss, um überhaupt einen Chance zu haben. :|

Verstehe ich nicht. Habe ich einen Schalter Marke "N00b - Racer - Ruler" übersehen? Neben der Auswahl zwischen Simulation und Arcade stand's jedenfalls nicht ... und ich habe letzteres genommen.

Was mache ich falsch? Das Geisterauto zieht mich am Start trotz auf Beschleunigung getrimmten Motors immer ab und nimmt Kurven schneller. Gibt's da 'nen Trick, außer sich mehr Geld und somit besseres Auto zu ercheaten (oder ein anderes Spiel zu spielen ;))?

Ich hasse "Perfektionisten-Games"! Zumindest die ersten Rennen möchte ich - gerade im Arcade-Mode - nicht arbeiten, sondern Spaß haben ...

MfG,
Raff

Onkeltom421
2005-10-19, 21:07:18
Du hast wohl RBR noch net gespielt oder?
Wenn du mit XPAND schon überfordert bist dann lass es lieber ;)

Mit was spielst du ? Tastatur, Lenkrad, Gamepad?

Raff
2005-10-19, 21:10:37
Rofl, Homer Simpsons Chef (;)) war der absolute Hammer. IMHO "unspielbar".

Ich spiele mit der Tastatur, da ich Gelegenheitsracer bin. Mit den älteren Colin McRaes habe ich allerdings keine Probleme ... dem deutlich arcadelastigeren Rallisport Challenge natürlich auch nicht.

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2005-10-19, 21:12:22
Muss ich Dir zustimmen, XPand ist wirklich ne harte Nuss, aber wie erwähnt ist RBR noch mal ein paar Nummern schwieriger. Du musst schnell an neue Wagenteile kommen, die einbauen und hier und da den Wagen konfigurieren, dann kommst Du auch schneller vom Start. Welche Einstellungen das genau sind können hier sicher andere besser sagen als ich.

MadMan2k
2005-10-19, 21:17:00
habs auf Simulation ohne größere Probleme durchgespielt - Gamepad.
Wenn du Geld brauchst, kannst du auch die alten Rennen noch mal fahren...

Raff
2005-10-19, 21:52:53
Aber es fing ja gleich so an! Ein Fahrfehler und das Gegner-Teil war vor einem ... doch mit etwas Glück und geschicktem Fahren hatte man noch eine Chance. Doch ein zweiter Fehler und man kann es vergessen -- und sowas in den ersten Rennen. :| Erinnert mich an das spätere FlatOut. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-10-19, 22:02:31
Flatout jedoch ist relativ simpel wenn man beinhart Kampflinie fährt (besonders durch das viele Nitro, was man bei Crashs als Belohnung bekommt X-D)

Raff
2005-10-19, 23:09:52
Wenn du Geld brauchst, kannst du auch die alten Rennen noch mal fahren...

Das war übrigens der Tipp. Mit einer aufgemöbelten Karre kann man sich dann einen Fehler mehr leisten. Immer noch nicht optimal, aber schon besser. :D

MfG,
Raff

3d
2005-10-19, 23:20:12
Ich spiele mit der Tastatur, :biggrin: :biggrin: :biggrin:
autofahren mit tastatur kann ja auch nicht gut gehen.

kauf dir ein pad (oder lenker) und nach einem monat kannst du heizen.
wenns aber einfacher ist als RBR, dann vielleicht schon nach 3 wochen. :smile:

RBR ist das beste.

Onkeltom421
2005-10-20, 01:16:22
joa dfp für 110€ und gut.
kommt ans momo ran ;)
frag mal insane

DrFreaK666
2005-10-20, 09:51:00
Also ich würde mir auch einen Gamepad zulegen.
Damit lässt es sich imho besser steuern.

edit: Darf man fragen was für ein System du hast und welche Detail-stufe du einstellst??

Raff
2005-10-20, 10:01:24
Darf man fragen was für ein System du hast und welche Detail-stufe du einstellst??

Ich? Falls ja: 1280x1024 mit 2xAA/4xHQ-AF + Details alle am Anschlag mit 'nem Celeron-M @ 2,5 GHz und GeForce 6800 @ 420/450. Und es läuft nie wirklich flüssig. ;)

Achso: ein Lenkrad ist mir der kurze Spaß nicht wert, aber ein Gamepad wollte ich mir eh schon für Prince of Persia etc. zulegen. Kann einer was empfehlen? =)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-10-20, 10:36:29
Ich? Falls ja: 1280x1024 mit 2xAA/4xHQ-AF + Details alle am Anschlag mit 'nem Celeron-M @ 2,5 GHz und GeForce 6800 @ 420/450. Und es läuft nie wirklich flüssig. ;)

Achso: ein Lenkrad ist mir der kurze Spaß nicht wert, aber ein Gamepad wollte ich mir eh schon für Prince of Persia etc. zulegen. Kann einer was empfehlen? =)

MfG,
Raff

Also hohe Framerates sind für ein Rennspiel wichtig - finde ich auf jeden Fall.
Dann steuert es sich viel besser.
Versuche mal ein paar Details zu reduzieren (z.B. Sichtweite).
Im Spiel merkt man nicht unbedingt viel davon.
Und mit FRAPS und einem Replay kann man wunderbar benchen :wink:

Habe hier ein Thrustmaster Firestorm Wireless Gamepad.
Bin eigentlich schon sehr zufrieden damit.
Nur habe ich manchmal Probleme es zum Laufen zu bekommen :D
Aber wenn es läuft dann lässt es sich damit gut zocken.

RaumKraehe
2005-10-20, 10:42:37
Rofl, Homer Simpsons Chef (;)) war der absolute Hammer. IMHO "unspielbar".

Ich spiele mit der Tastatur, da ich Gelegenheitsracer bin. Mit den älteren Colin McRaes habe ich allerdings keine Probleme ... dem deutlich arcadelastigeren Rallisport Challenge natürlich auch nicht.

MfG,
Raff

Also ich würde dir def. ein Lenkrad raten. Auch mit den preiswerten Logitech FF Weehls ist es schon um einiges besser. Besonders da Spielgefühl ist ein ganz anderes. Ich kann Menschen nicht verstehen die Rennspiele ohne Lenkrad zocken. Ich habe erst mit Rennspielen angefangen als ich ein Lenkrad hatte. :|

DrFreaK666
2005-10-20, 10:45:16
Also ich habe damals Rennspiele mit dem Joystick gespielt. :smile:
Und wenn ich jetzte die Wahl habe dann benutze ich einen Gamepad.
Für die paar Rennspiele, die ich regelmässig spiele (also XPand Rally) kaufe ich mir bestimmt kein Lenkrad

DrFreaK666
2005-10-20, 12:44:40
Nachdem ich mein Gamepad umsteckt hab funktioniert es auf einmal :|

Neon3D
2005-10-20, 13:34:55
Also ich würde dir def. ein Lenkrad raten. Auch mit den preiswerten Logitech FF Weehls ist es schon um einiges besser. Besonders da Spielgefühl ist ein ganz anderes. Ich kann Menschen nicht verstehen die Rennspiele ohne Lenkrad zocken. Ich habe erst mit Rennspielen angefangen als ich ein Lenkrad hatte. :|

vollkommen richtig.

Raff
2005-10-20, 15:29:51
vollkommen richtig.

Vollkommen subjektiv. :D Kann euch ja verstehen ... aber da ich hauptsächlich Shooter spiele und gute Lenkräder blöderweise nicht ab 20€ zu haben sind (wie Pads), fällt das weg.

MfG,
Raff

JanZ
2005-10-20, 15:58:19
Bei RBR hat ich ca 10 Std für 1 Strecke geüt, dann hats uach meistens geklappt. Die Replys bei RBR waren nach ne bestandenen Rennen ein hochgenuss.

MFG
Jan

Piffan
2005-10-20, 16:37:38
Xpand- Rally spiele ich genau so gerne wie Need for Speed Porsche.......

Habs mal mit einem FF- Wheel gezockt. Tolle Sache, aber mit einem Joystick komme ich noch am besten klar.....

Bei Xpand- Rally kommt es definitiv auf die Ausstattung der Mühlen an. Veränderungen am Fahrwerk und der Breifung sind imho entscheidender als die Motorisierung.

Wichtig ist auch die Performance. Zum Racen lieber niedrigere Einstellungen wählen und hoch gewinnen, dafür dann die Replays mit maximalen Einstellungen genießen. Die Grafik ist es wert.

Die Grafik ist ein bissel zwiespältig: Einerseits tolles Cube- Mapping, Schattenwürfe und Vegetation mit Alpha- Blending sowie extreme Fernsicht, andererseits werden die Radkästen so ausgeleuchtet wie die Oberseite des Autos.... Naja, nix ist perfekt, Xpand aber nahe dran. :)

Raff
2005-10-20, 23:13:07
Das Spiel ist von 2004, sieht aus wie von 2005 ... und läuft auch so. Meine schwerstübertaktete 6800 kommt ganz schön ins Schwitzen. Liegt sicher an der - sehr löblichen!! - Visualisierung der Vegetation per Alpha-Blending.

Aber ich hab' jetzt die Erfahrung gemacht, dass ein aufgemotzter Wagen echt Pflicht ist -- vielleicht nur ohne Lenkrad. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-10-20, 23:39:26
Wenn du sowieso ein Gamepad für den Prinzen brauchst dann würde ich mir ein solches holen.

Piffan
2005-10-21, 12:54:49
Ohne Aufmotzen geht gar nichts. Ganz schlimm ist ne unzweckmäßige Bereifung oder falscher Federweg. Das Probieren macht echt Laune. Wenn man das Spiel durchzockt, ist man Fachmann fürs Tuning. :wink:

Xpand braucht beides: Ne Mörder- CPU und ne flinke Graka. Richtig übel Leistung kostet die Physik. Wenn man die Pfosten ummäht oder durch das Wasser prescht, dann wird es richtig zäh.....Wenn man also ungestört racen will, sollte man vor allem die Bändchen- Physik abschalten.

Da fällt mir wieder was lustiges zur Physik ein: Ich habe oberhalb eines Canyons Pfosten weggemäht und bin dann runter in die Schlucht. Unten angekommen konnte ich noch sehen, wie ein Bändchen zu Boden schwebte. Achte auch mal auf die rumliegenden Pfosten in den Schluchten. Genau, das sind die Dinger, die man oben wegfährt. Solche Pfosten können bei der Einhaltung der Ideal- Linie ganz schön hinderlich sein.

Wenn man dagegen das Seil von Fear betrachtet, an dem sich die Gegner vom Hubschrauber runterlassen, dann sieht man, welches Spiel Blendwerk ist.......Bei HL2 sind die Kabel auch nur schlechte Witze........

Nachdem ich Xpand gezockt habe, konnte Colin McRae 5 bei mir nur noch Würgereize hervorrufen. Imho ist Xpand katastrophal unterbewertet worden.....

Raff
2005-10-21, 13:45:15
Stimmt. Ich hab' nicht schlecht gestaunt, als nach dem Ummähen so einiger Pfosten nacheinander die Framerate trotz 2,5-GHz-Power gut runter ging. Das mit dem Wasser ist aber IMHO GraKa-Sache.

Nichts desto trotz: Ack, die Physik ist klasse und das Tunen macht schon Laune. =)

Aber warum unterbewertet? Was hat das feine Spiel im Schnitt bekommen?

MfG,
Raff

CokeMan
2005-10-29, 12:37:09
Hi, ich hab mir letzten nachdem ich diesen Thread gelesen habe die Demo runtergeladen, und anschließend das Spiel bei Ebay für 7,60 gekauft. ;D

Ich muss echt sagen "Genial".

Das es schwer ist mag sein, aber es ist übelst realistisch, wie die Achsen brechen können oder die Räder wegfetzen.
Und die Grafik dazu ;)


Im Replay lassen sich verschiedene Grafikeffekte einschalten (wie bei Photoshop) z.B. Motion Blur oder Old Movie oder ähnliches.

Bild dazu http://itpro.no/images/shots/xpr_3.jpg

DrFreaK666
2005-10-29, 19:42:07
...
Bild dazu http://itpro.no/images/shots/xpr_3.jpg

Da hast du dir aber nicht gerade die beste Bildqualität ausgesucht...

Kladderadatsch
2005-10-29, 19:58:09
@raff
das abschalten dieses blur-effekts bringt ungemein viel, aber das brauch ich dir wohl nicht zu sagen;)
in der demo (da hatte ich auch noch eine 6800nu) lief es dann in deinen oben genannten settings ganz ok- soweit ich mich erinnern kann. außerdem verschwimmt und verbleicht durch dieses blur alles unschön, oder habe ich das falsch in erinnerung?

fantastisch sahen aber die schatten der ziehenden wolkenfelder auf hügeligen ebenen aus=)

CokeMan
2005-10-29, 20:43:32
Hi, mir war langweilig. :rolleyes:

So ist dieses Video entstanden "Driver died"


Hier das Link http://rapidshare.de/files/6928311/xpand_rally_Driver_died.avi.html

Kladderadatsch
2005-10-29, 20:48:03
Hi, mir war langweilig. :rolleyes:

So ist dieses Video entstanden "Driver died"


Hier das Link http://rapidshare.de/files/6928311/xpand_rally_Driver_died.avi.html
oscarverdächtigX-D

CokeMan
2005-10-29, 20:51:59
oscarverdächtigX-D

Und diese dramatik durch die Musikuntermalung, einfach fantastisch. :biggrin: