PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum CNPS7700 an Lüfterst. lauter als an Fanmate ?


Rakatack
2005-10-19, 21:25:32
hi all,


das kann ned sein hab jetzt ne geschlagene Stunde am offenen Rechner rumgetestet mit der Lüftersteuerung: klick (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=52122&sid=#post52122)
Laut Tests regelbar von 5 - 12V

Daran klemme ich mein CPU Lüfter (CNPS 7700) und der is deutlich lauter als am ursprünglichen Fanmate2 ... :

auf der stärksten Stufe (MAX) sind sie in etwa gleich ... aber sobald ich runter regle eiert der Lüfter an der Steuerung irgendwie .... er ist schon leiser als auf MAX ... aber auch deutlich lauter als am Fanmate .... -> zwischen MIN Fanmate und MIN Steuerung liegen WELTEN :frown: :frown:

Das kann doch ned sein ... woran liegt das ?
Ist die Steuerung kaputt ? Oder schlecht und liefert miesen Saft oder wie ... bin echt am Ende ...

Nebenbei: Die Drehzahl spielt an der Steurung auch verrückt : Bei MAX konstant @ ca. 1900 (das passt)... aber nur etwas unter MAX (egal wie weit unter MAX) total sinnlose Werte mal 130000 mal 6000 ... :confused:

danke im Voraus

dargo
2005-10-19, 21:52:37
Ist das eine PWM Steuerung ?
Der Fanmate hat einen Potentiometer.

GhOsTHuNtEr
2005-10-19, 21:55:03
Die Noise Isolator ist PWM, die Fanmate analog. PWM = laut :(

Rakatack
2005-10-19, 22:04:09
danke schonmal ... hab bissel gegoogelt das mit pwm is ja echtn dreck ... :(


gut das man sowas immer erst später erfährt :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3545386#post3545386

hatte pwm davor noch nie gehört ... auch sehr tolle Tester die, die die Steurungen testen und Awards raushauen X-(

ok dann is die für die Tonne ... kennt ihr welche ohne pwm ?

edit: ok ich glaub die Zalman ZM-MFC1 is das richtige für mich ... ich hoff mal die LEDs flackern ne bei 5V am CNPS7700 :/

IVI
2005-10-19, 23:07:08
also bei 20W pro kanal sollte ne LS aber kühlkörper haben ... ansonsten riecht es verdammt nach "pulsen".

PS: der fanmate regelt von 5 bis 11V ... die LS gibt 12V ... n bissl lauter auf vollen touren isses also

Rakatack
2005-10-19, 23:29:30
hi

hmm wie kommst du auf 20W pro Kanal ?

und jo bei vollen Touren is eh viel zu laut :D ... läuft normal eh nur bei niedrigster Voltzahl , außer mal beim Zocken und da isses eh wurscht (Kopfh.)

edit: egal .. bestellt das Teil, hoffe es taugt was :/

IVI
2005-10-20, 00:03:39
weil die noise-isolator 20W pro kanal verträgt.

Rakatack
2005-10-20, 10:50:01
achso ... hmm ja ich wusste ned dass es die 2 Arten da gibt und dass das Folgen für die Leistung und so hat ... bin kein Elektrotechniker ^^

wenn du dich so auskennst ... warum flackern denn die LEDs bei der LS ausgerechnet bei NIEDRIGEN Voltzahlen ? Würd mich mal interessieren .. ich mein U = R*I sagt mir was *g* ... Bsp. Will man U/2 muss der Widerstand auch halbiert werden ... wo is das Problem ?

danke im Voraus

Cyphermaster
2005-10-20, 13:12:56
achso ... hmm ja ich wusste ned dass es die 2 Arten da gibt und dass das Folgen für die Leistung und so hat ... bin kein Elektrotechniker ^^

wenn du dich so auskennst ... warum flackern denn die LEDs bei der LS ausgerechnet bei NIEDRIGEN Voltzahlen ? Würd mich mal interessieren .. ich mein U = R*I sagt mir was *g* ... Bsp. Will man U/2 muss der Widerstand auch halbiert werden ... wo is das Problem ?

danke im Voraus
Das "Problem" ist, daß bei PWM keine Spannung verändert wird, sondern über 12V-Spannungspulse gearbeitet wird; daher "Puls-Weiten-Modulation". Z.B. heißt "6V" bei PWM-Steuerungen, daß 50% der Zeit keine Spannung = 0V ausgegeben wird, und die restlichen 50% der Zeit die normalen 12V (je nach Steuerung wird halt beispielsweise alle 1/100stel Sekunde geschaltet). Im Durchschnitt ergibt das dann pro Sekunde: 0,5s*0V+0,5s*12V="6V". Je geringer also die "Pseudo-Spannung" an der PWM-Steuerung, umso weniger Strompulse kommen. Und je größer die Lücken zwischen den Pulsen, umso deutlicher wird das "Flackern" (wie beim Monitor 60Hz vs. 100Hz).

Rakatack
2005-10-20, 18:11:54
thx gut erklärt das leuchtet ein :)

die Frage bezog sich aber auf die LS Zalman ZM-MFC1 ... da sollen ja die LEDs bei niedrigen Volt zahlen flackern ...

Master3
2005-10-20, 18:52:41
thx gut erklärt das leuchtet ein :)

die Frage bezog sich aber auf die LS Zalman ZM-MFC1 ... da sollen ja die LEDs bei niedrigen Volt zahlen flackern ...

Also ich hab die besagte Lüftersteurung. Die LEDs können wirklich flackern.
Von den 4 angeschlossenen sind bei mir 3 verschiedene Firmen dabei.
1. Zalman 7000 Fan
2. Coolermaster Fan
3. 2 YS Tech Fans

Nur beim Coolermaster flackert die LED, bei den anderen nicht. Hängt wohl mit der Stromaufname der einzelnen Lüfter zusammen.

Rakatack
2005-10-20, 22:20:36
Danke, das lässt hoffen :)

Faster
2005-10-22, 12:49:17
ichh ba an der zalman LS zwei päpste (120mm) und den zalman 7000A - bei keinem der dreien flackerts @5v.

Rakatack
2005-10-22, 13:21:58
ok hab alles eingebaut .. leider flackerts beim 7700 @ 5V :( ... kann da was dagegen machen ?

mindfaq
2005-10-23, 21:05:25
Ja, auf 12V gehen.
Warum den Lüfter so langsam drehen lassen, wenn er doch auch ohne kaputt zu gehen viel schneller drehen könnte ?

GhOsTHuNtEr
2005-10-23, 22:18:59
Ja, auf 12V gehen.
Warum den Lüfter so langsam drehen lassen, wenn er doch auch ohne kaputt zu gehen viel schneller drehen könnte ?

Dieses Unterforum hier heisst "LowNoise und Silent".... :rolleyes:

Faster
2005-10-24, 00:45:43
Ja, auf 12V gehen.
Warum den Lüfter so langsam drehen lassen, wenn er doch auch ohne kaputt zu gehen viel schneller drehen könnte ?
weil das teil auf 12v tierisch laut ist und mit 5v nahezu unhörbar leise vor sich hinsäuselt...

mindfaq
2005-10-24, 17:38:28
War doch nur Spaß. ;)
Bin für "Silent" eben nicht zu begeistern...

Faster
2005-10-24, 17:44:03
War doch nur Spaß. ;)
Bin für "Silent" eben nicht zu begeistern...
war ich anfangs auch nicht... :devil:

Rakatack
2005-10-27, 23:41:04
lol :D

... also eine Möglichleit wär mir die Tür fürs CS 601 zu kaufen .. da is meine alte nämlich abgerissen ...

dachte aber eher an LED irgendwie abklemmen oder so hinklemmen dass sie immer leuchtet aber das geht wohl ned ...

tsaG
2005-10-28, 23:55:18
Theoretisch könnte man doch "einfach" einen Kondensator dazwischen machen.
Aber nur wenn es dich wirklich sehr stört