PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM-RS6F 5.1 kopfhörer welche karte?


Gast
2005-10-19, 21:27:45
hallo, ich hab nen Zalman ZM-RS6F 5.1 surround-kopfhörer. nun bräuchte ich auch ne dazugehörige karte, da ich bisher nur onboard-sound (stereo) benutze. ich bräuchte eine 5.1 surroundkarte, aber keine allzu teure. ich möchte hauptsächlich damit dvd-filme in dolby digital 5.1 am pc schauen und ab und zu auch gamen (fps oder 3rd person shooters). die karte dürfte nicht allzu teuer sein, da ich glaube, dass der zalman bestimmt nicht high-end-ware ist.
ich hab gelesen, dass man beim audigy 5.1 die rear-töne (mit dem zalman) nicht so gut ausmachen kann. ich hoffe jemand kann dies dementieren.
an folgende karten hab ich gedacht:
soundblaster audigy 5.1 (mit firewire, aber unwichtig)
terratec aureon 5.1 fun, terratec aureon 5.1 pci
gibt es auch andere in dieser "einsteigerklasse", die empfehlenswert sind?
falls jemand auch den zalman hat, kann er mir mal erfahrungen weitergeben?
danke und tschüss!
rainman

Alex31
2005-10-19, 21:42:10
hi,
schau dir sonst noch die "Creative Sound Blaster Live! 24-Bit PCI" an, die ist recht günstig und unterscheidet sich, bis auf in Games kaum von der Audigy 2 ZS.

http://www.geizhals.at/deutschland/a114610.html

Gast
2005-10-19, 22:07:12
jo danke für den tipp.
gruss
rainman

Gast
2005-10-19, 22:12:57
übrigens was haltest du von terratec karten, insbesondere die 5.1 pci?
ist es so, dass alle 5.1 soundkarten im grunde ähnlich tönen und unterschiede nur subtiler art sind bzw. nur durch messgeräte oder high-end lautsprecher zu hören sind?

Alex31
2005-10-19, 22:46:37
Hatte bisher nur eine Terratec, die DMX XFire 1024 und der Sound und die Kompatibilität war nicht so toll. Ich weiß allerdings nicht wie das mit den neuen Karten ist.

Ich glaube das du für Musik weder etwas mit der Terratec oder mit der Creative Karte falsch machen kannst. Ich selber würde aber eine Creative Karte kaufen, da ich mit den Karten bisher immer besser klar gekommen bin.