Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche diverse Programme

TRF414
2005-10-19, 21:50:19
Hallo,
ich habe gerade meinen Rechner Formatiert und suche nun nach folgenden möglichst kostenlosen Programmen:
-einmal eins zum Partitionieren (möglichst nicht BootStar damit komm ich net zurecht)
-ein Virenschutzprogramm
-eine Firewall
Würde mich über jede Antwort freuen !
M.F.G.

TRF414

Lokadamus
2005-10-19, 22:08:39
mmm...

Zum Partitionieren? Wie wäre es mit der Setup- CD von Windows? Damit kann man die Partitionen bei der Installation einrichten. Wenn du es schon getan hast, gibt es als kommerzielles Programm Partition Magic und als kostenloses Programm qpartet, was auf LiveCDs wie Knoppix zu finden ist.

Virenscanner: Antivir, dessen grösster Nachteil wohl bald behoben ist ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/65047 ... wenn es was kosten darf, G-Data, F-Secure oder Kaspersky, wobei Kaspersky (und damit auch die anderen beiden) relativ viele Resourcen schlucken ... ansonsten kannst du dir hier (http://www.av-comparatives.org/) (unter Comparatives) oder hier (http://www.av-test.org/index.php3?lang=de) einen eigenen Eindruck verschaffen ...

Firewall: M0n0wall (http://www.m0n0.ch/wall/), IPCop (http://www.ipcop.org/) oder PFSense (http://www.pfsense.com/), wenn du einen alten Rechner mit 2 Netzwerkkarten hast, alternativ einen Router. Oder willst du direkt mit deinem Rechner ins Internet? Für ein paar PFw's (= Personal Firewall) klick meine Signatur. Alternativ kann man mit dem Tool von www.dingens.org die kontaktfreudigen Dienste abstellen, was ich persönlich aber nur Leuten empfehlen mag, die definitiv auf keine Lan gehen wollen und naja ...

TRF414
2005-10-19, 23:53:55
Hallo,
ich find irgendwie keinen Download für Partition Magic.
Kann vileicht mal jemand einen Link ins Forum reinstellen ?
TRf414

looking glass
2005-10-20, 00:15:43
Dürfte wohl kaum möglich sein, da weder Freeware, noch funktionierende Shareware, ergo wäre ein Downloadlink ein Verweis auf eine illegale Quelle = verboten.

wieso benutzt Du nicht die Funktion der XP CD und deren Installationsroutine, oder Du kaufst dir Partition Magic, bzw. schaust mal bei deinen vielleicht verfügbaren Computerzeitschriften, ob eine ältere Vollversion davon irgendwo auf den CDs ist.

TRF414
2005-10-20, 10:13:07
Hallo,
erstmal ich habe Windows ME :mad: und ich wollte für das Programm kein Geld ausgeben.
Naja....
Ich hab da noch eben dieses BootStar was auch mal ganz gut funktioniert hat aber als ich es das letzte Mal auf meinen Rechner drauf machen wollte hab ich mir meinen Rechner abgeschossen. Könnte mir da jemand eine Anleitung zu dem Programm schicken ?

TRF414
2005-10-20, 11:28:26
hab jetzt doch mal wieder das BootStar installiert.Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Festplatte nicht teilen kann diese Daten sind irgendwie unveränderlich.
Was kann ich da machen ?

BibleMan
2005-10-20, 11:30:23
virenprogramm. glaub da gibt es doch die freeware von antivir such mal mit google.

Alex31
2005-10-20, 11:46:15
Bei Windows ME kannste auch FDisk nehmen um die Platte zu "teilen". Sollte man nur vor der Installation machen und vorher die Daten sichern. Boot Star scheint auch eher ein Boot Manager zu sein, als ein Partitionierungsprogramm.

TRF414
2005-10-20, 12:08:33
Fdisk geht nicht. Hab's gerade probiert.

0712
2005-10-20, 13:20:34
ANtivir! Das beste wo geben tut!

mawel
2005-10-20, 13:31:39
Im nachhinein ein Partition zu teilen ist schon etwas heikel, also auf jeden Fall vorher ein Backup machen. Da du Windows ME benutzt ist das Dateisystem sicher Fat32. Da gibt es sehr schöne verschiedene Partitionierwerkzeuge als Freeware auf der Ultimate Boot Disk (eine bootbare CD, einfach Iso Image von 100MB saugen und brennen).
Oder du schaust auf Zeitschriften auf Vollversionen von älteren Partition Magic oder Acronis Disk Director Versionen.
Virenscanner kostenlos ist eigendlich nur Antivir PE zu nennen, bei den kommerziellen bin ich mit NOD32 sehr zufrieden. Das schluckt erheblich weniger Ressourcen als KAV oder Sophos.

Lokadamus - nixBock
2005-10-20, 13:38:22
Hallo,
erstmal ich habe Windows ME :mad: und ich wollte für das Programm kein Geld ausgeben. mmm...

Wie gesagt, Knoppix runterladen, brennen, Rechner neu starten, Knoppix wird von CD geladen, QParted benutzen. Kostet kein Geld und du gehst die gleichen Risiken ein wie mit Partition Magic (Datenverlust) ...

KillerCookie
2005-10-20, 13:50:03
mmm...

Wie gesagt, Knoppix runterladen, brennen, Rechner neu starten, Knoppix wird von CD geladen, QParted benutzen. Kostet kein Geld und du gehst die gleichen Risiken ein wie mit Partition Magic (Datenverlust) ...

Jep... vollste Zustimmung, hat auch bei mir perfekt funktioniert!

MfG Maik

mawel
2005-10-20, 13:55:13
mmm...

Warum 600MB für Knoppix runterladen (welches dann Linux bootet was er eh nicht gewöhnt ist), wenn er alles und noch viel mehr (zumindestens was Diagnose, Partitionieren, Virenscan usw) auch mit 100MB (in einer Dos Umgebung) haben kann?

Lokadamus - nixBock
2005-10-20, 14:22:18
Warum 600MB für Knoppix runterladen (welches dann Linux bootet was er eh nicht gewöhnt ist), wenn er alles und noch viel mehr (zumindestens was Diagnose, Partitionieren, Virenscan usw) auch mit 100MB (in einer Dos Umgebung) haben kann?mmm...

Ich geh davon aus, dass er eine Flatrate hat oder einen Traffic- Tarif, der ihm solche Downloads ohne weitere Kosten ermöglicht. Zeit ist relativ ...

Ich denke, er wird eher mit KDE (und damit auch QParted) klarkommen, als mit DOS- Tools. Vor allem, da KDE direkt startet ... nebenbei gibt es auch noch andere LiveCDs, welche kleiner sind und wo QParted drauf ist, aber danach such ich jetzt nicht ...

BibleMan
2005-10-22, 20:21:33
ich such auch was. gibt es ein programm -kein benchmark!- welches für die grafikkarte geschrieben worden ist und dort rechenoperationen durchführt. möchte mal 6std oder die graka voll laufen lassen und schauen was passiert. praktisch gesehen ein stabilitätstest und das obwohl ich nebenher noch im internet bin und irgendwas downloade.

Sephiroth
2005-10-22, 20:24:33
-einmal eins zum Partitionieren (möglichst nicht BootStar damit komm ich net zurecht)

Ranish Partition Manager (http://www.ranish.com/part/) wäre da noch zu nennen

Lokadamus
2005-10-22, 20:27:34
ich such auch was. gibt es ein programm -kein benchmark!- welches für die grafikkarte geschrieben worden ist und dort rechenoperationen durchführt. möchte mal 6std oder die graka voll laufen lassen und schauen was passiert. praktisch gesehen ein stabilitätstest und das obwohl ich nebenher noch im internet bin und irgendwas downloade.mmm...

Ich glaube, der beste Test ist momentan Far Cry oder Doom3. Eins von beiden reagierte relativ allergisch auf Übertaktung und lastet die GPU (also Grafikkarte) sehr stark aus (höhere Temps als bei anderen 3D-Games, wenn ich es richtig mitbekommen habe). Ich weiss nur nicht mehr, welches von den beiden es war ...

BibleMan
2005-10-24, 20:41:50
das kann ich aber nicht einfach mal 1 nacht laufen lassen. da muss ich ja ständig dabei sein.

Rooter
2005-10-24, 23:04:23
Da hab ich was : Zoom3 (http://www.scene.org/file.php?file=/parties/2003/assembly03/in64/zoom3_v1_02_final.zip&fileinfo) von AND (http://www.intercon.ru/~and/), eine 64k Demo auf dem (vor einem Jahr...) neuesten Stand der Technik. Die höchste Auflösung wählen, unter Options alle drei Haken stetzen, dann starten.

Als ich vor ein paar Wochen mal den Stromverbrauch meines PCs gemessen habe habe ich damit erstaunlicherweise ~15 Watt mehr gebraucht als mit Doom 3.

MfG
Rooter

BibleMan
2005-10-25, 07:24:57
werde ich mal durchchecken das prog.

*edit*
das check den cpu durch. hab aber voll das problem es wieder zu schießen. komisch ist es aber schon, da alles grafiken sind das nur der cpu benutzt wird.

Rooter
2005-10-25, 08:32:13
Stimmt, beenden kann man es nicht per [X] sondern per Escape-Taste.

Das das ein CPU Benchmark ist glaube ich aber nicht, laut Homepage nutzt es "perpixel shading, hardware shadow processing, volumetric rendering and adaptive image post processing effects", das dürfte die GraKa auch ordentlich fordern -- wenn Du die Auflösung auf Maximum stellst und evt. nach AA/AF aktivierst !?!

MfG
Rooter

BibleMan
2005-10-25, 21:26:13
hab halt gesehen das die cpu auslastung angestiegen ist auf 50%. bedeutet 1 kern ist voll ausgelastet.
komisch ist auch das die esc taste bei mir net ging und das dieses prog sich nach 10min beendet.

Rooter
2005-10-25, 22:28:13
komisch ist auch das die esc taste bei mir net ging und das dieses prog sich nach 10min beendet.Bei mir (siehe Sig) lastet es in 320x240 einen Kern auch komplett aus (50%), in 1024x768 eiert er zwischen 40-50% rum. *schulterzuck*

ESC müsste auf jeden Fall funktionieren, ich hatte damit noch nie Probleme. Und wenn es sich nach 10 min beendet hattest Du evt. "Loop demo" nicht aktiviert ?! :confused:

MfG
Rooter

BibleMan
2005-10-26, 08:02:41
also loop demo hatte ich nicht an, da ich auch nicht wusste das man es braucht. jetzt bei voller auflösung 1024 und fullscreen mit loop hat sich auch der graka lüfter angeschalten das bedeutet auch die graka wird in anspruch genommen. mal schauen ob es nun noch länger wie 10min geht. nebenher noch seti laufen lassen dann ist der cpu voll ausgelastet. toll!

*edit*
nach einer halben std sprich 30min schnurrt der pc immernoch einwandfrei. supi!