PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Talk (InstantMessenger) schon bekannt?


Schiller
2005-10-19, 22:39:02
Hi,

hab heute http://www.google.com/talk/index.html entdeckt und wollte euch auch nur informieren.

Vielleicht verbreitet es sich ja.

Sieht IMHO sehr vernünftig aus.

Um es zu benutzen braucht man einen GoogleMail-Account :)

(del)
2005-10-20, 01:13:32
Gaynau, und so sieht er aus:

http://www.google.com/talk/images/invite.gif

Finds ehrlich gesagt Schwachsinn, für was die Firmen heutzutage alles Accounts haben wollen. Anstatt das etablierte und funktionierende zu verwenden muss immer wieder was neues proprietäres auf den Markt geschmissen werden. In diesem Fall halt ne Registrierung bei Gmail.

Nun ja, zumindest sieht die Oberfläche, wie immer bei Google, sehr lecker aus. Schön weiss und minimalistisch. Apple-Style halt...

yardi
2005-10-20, 08:34:47
Und für was noch nen Messenger?

Gast
2005-10-20, 09:29:13
Und für was noch nen Messenger?

M@tes
2005-10-20, 10:44:35
Und für was noch nen Messenger?
Jep, so langsam scheissts mich an :P
War damals mit ICQ voll zufrieden. Aber nöö, alle Freunde benutzen MSN, also auch MSN zugelegt, obwohl ichs nich wirklich leiden kann. Dann gibts wieder son paar Exoten, die nur Skype haben -> Skype installiert. Und nu muss ich noch des installieren?
Neeeeeeeeee. Schön und gut, aber langsam hab ich genug :mad:

Gast
2005-10-20, 20:58:48
der offizielle standard für instant messaging ist xmpp, das ist z. B. von jabber (http://www.jabber.org) implementiert, das protokoll ist aber noch nicht so alt, und noch nicht sehr verbreitet, schon gar nicht hier zu lande.

damit kann man über so genannte transports weiterhin mit seinen icq, msn, yahoo und was auch immer kontakten chatten. evtl. ne lösung für euch

aber die messenger scheisse ist leicht zu erklären ...
icq war der erste im, dann hat aol mitgezogen und es gekauft.
die wären aber niemals damit durchgekommen, wenn es da schon msn gegeben hätte, microsoft liefert ihre variante nämlich einfach mit dem betriebssystem mit, und schon ist es am meisten verbreitet.
naja, dann hat microsoft und yahoo mitgezogen ...

insgesamt gibt es über 12 verschiedene legacy protokolle ... das ist traurig ...



zu google talk, das ist eigentlich eine feine sache, da es sich im gegensatz zu allen anderen legacy protokollen um ein offenes protokoll handelt.
klingt gut aber, und ich kanns nicht oft genug sagen, google ist böse:
http://www.google-watch.org

gmail werden gelesen, um den nutzern passende werbung anzuzeigen (und gewiss nicht ausschliesslich dafür), und mit google talk wird es (leider) höchstwahrscheinlich auch irgendne scheisse geben.

Marscel
2005-10-20, 21:04:48
Ich hab das Ding schon seit zwei Monaten, weil ein BEkannter an einen gmail-Account kam, den man dafür braucht.

Wäre da nicht die Sprachfunktion, die wirklich nicht schlecht ist, mit Skype locker mithält, würde ich sagen "Just another messenger".

Dank Miranda brauch ich für GoogleTalk, MSN, ICQ unc IRC nur ein Programm aufmachen.

Gast
2005-10-21, 17:01:36
Hallo lieber Gast, Jabber ist wirklich toll, aber hier mal eine Info für dich:

GOOGLE TALK IST JABBER

Jedenfalls so gut wie, Google Talk scheint genauso wie Jabber auf XMPP zu basieren, und ist daher voll zu Jabber kompatibel.
Man kann jeden Jabber client für Google Talk konfigurieren. Google hat einfach einen XMPP Server namens gmail.com eingerichtet, und jeder kann seinen gmail account dafür benutzen.

Also ist eure jabber-id dann: max.mustermann@gmail.com

genau wie eure gmail adresse.



Ich bin um ehrlich zu sein fasziniert, dass sich eine firma an einen standard hält.

Daumen hoch Google!

Aber da bleib ich lieber bei anderen jabber servern. Muss nicht händeringend nach nem gmail account betteln, wenn ich die wahl aus so vielen servern (http://www.jabber.org/network/) habe (oder mir einfach selber einen aufsetzen kann).

Ich find max.mustermann@jabber.ccc.de jedenfalls wesentlich cooler ;)

die tolle talk funktion ist btw natürlich auch die von jabber ... hab sie aber nie benutzt ...


Das schöne daran, wenn sich alle an xmpp halten ist es, dass man dann wirklich mit allen reden und dateien austauschen kann, ganz egal welches protokoll sie jetzt benutzen. meta clients ade ;)
aber microsoft wirds wohl frühestens in 14 jahren bemerken, wie ich die kenne ...

Gast
2005-10-21, 17:04:30
die tolle talk funktion ist btw natürlich auch die von jabber ... hab sie aber nie benutzt ...

...


Wusst garnicht das man InternetTelefonie mit Jabber machen kann...

Worauf basiert denn das "Talken"?

Gast
2005-10-21, 17:41:04
erste neuigkeit auf der seite ;)

http://www.tipic.com/taxonomy/view/or/29

allerdings glaube ich, dass google talk seine eigene VoIP lösung hat, das faq ist leider etwas mager, was technische fragen angeht ... es geht nicht einmal daraus hervor, dass google talk xmpp verwendet, aber es ist offensichtlich
nicht vergessen: CMIIW

BTW: falls ihr euch jetzt alle jabber zulegen wollt - ich rate euch aus persönlichen erfahrungen von dem jabber.org (der coolste ...) server ab.

damit hatte ich hin und wieder probleme, nachrichten an andere jabber contacts (auch auf jabber.org) sind untergegangen.

das flagschiff von jabber hält leider (zur Zeit) nicht, was es verspricht.

ein sehr guter (deutscher) server ist http://www.amessage.de

Gast
2005-10-21, 17:49:03
es ist noch nicht möglich, zwischen jabber und google talk zu chatten, VoIP zu machen oder sonst etwas
aber die leute von google arbeiten daran. so steht es im faq

der unterschied zwischen google talk und jabber ist in etwa der zwischen aim und icq. dasselbe protokoll, aber dennoch zwei verschiedene netzwerke.

im gegensatz zu oscar (aim/icq) ist bei xmpp aber eine netzwerkübergreifende kommunikation mit allen drum und drans problemlos realisierbar, dank dem dezentralen server system. xmpp funktioniert sehr ähnlich wie e-mail, jeder kann also den server seiner wahl (ob kostenpflichtig oder nicht) benutzen, oder sich einfach (wie ich) selber einen aufsetzen.


ich freue mich ehrlich gesagt auf google talk. nicht weil ich google mag, ich hasse google sogar, aber sie haben gute chancen xmpps endlich die lang erwartete verbreitung zu sichern, und alle diese hässlichen legacy protokolle ein für alle mal vom erdboden verschwinden zu lassen.

das ist für jabber alleine schwer, da sie keinerlei marketing oder sonst irgendwas verwenden. immerhin ist es freie software. ich rate euch dennoch dringend zu jabber, da ihr euch bei einem selbst gewählten server und client immer sicher sein könnt, dass google euch nicht für werbung (oder sonst irgendwas) zum gläsernen kunden macht.

Crushinator
2006-02-07, 13:25:08
es ist noch nicht möglich, zwischen jabber und google talk zu chatten, VoIP zu machen oder sonst etwas
aber die leute von google arbeiten daran. so steht es im faq [...]
Sorry, daß ich den hier jetzt ausgrabe. Ich wollte nur sagen, daß mittlerweile (seit einem Monat etwa) jabber <-> googletalk Verbindungen zumindest für's chatten einwandfrei funktionieren. Wer ein Jabber-Client einsetzt kann ja mal versuchen mit mir zu chatten. Meine GTalk-Adresse ist die selbe wie die im Profil eingetragene MSN-Adresse. =)

Daltimo
2006-02-07, 14:53:43
Jep, so langsam scheissts mich an :P
War damals mit ICQ voll zufrieden. Aber nöö, alle Freunde benutzen MSN, also auch MSN zugelegt, obwohl ichs nich wirklich leiden kann. Dann gibts wieder son paar Exoten, die nur Skype haben -> Skype installiert. Und nu muss ich noch des installieren?
Neeeeeeeeee. Schön und gut, aber langsam hab ich genug :mad:

Von Trillian hast noch nichts gehört oder?

Da hast du Yahoo, ICQ, MSN, IRC alles in einem!

Shadow316
2006-02-07, 16:28:40
sry for doublepost...

Shadow316
2006-02-07, 16:28:48
Von Trillian hast noch nichts gehört oder?

Da hast du Yahoo, ICQ, MSN, IRC alles in einem!

Oder aber du schaust dir mal Miranda an. Da stehen dir ebenfalls alle gängigen Protokolle zur Auswahl.
Und außerdem ist es auch noch ne ganze Ecke kleiner. :smile:

Marscel
2006-02-07, 16:41:34
Seit AntiVir 7 werde ich immer angemeckert, wenn ich das GT-Setup laden will, dass TR\Spy.Bombka und noch ein Dropper sich darin befinden sollen.

Kann das wer mit einem anderen Scanner prüfen?

Oder ist das nur ein Programm, das "notwendige" Daten sammelt und sendet...

Gast
2006-02-07, 16:48:21
Oder aber du schaust dir mal Miranda an. Da stehen dir ebenfalls alle gängigen Protokolle zur Auswahl.
Und außerdem ist es auch noch ne ganze Ecke kleiner. :smile:
fehlt aber auch cam/audio sowie die aufnahme funktionen der history (trillian hat nen recorder) und einiege Spielerein die Trillian so drauf hat (fenster managment)

Frag mich warum immer alle verschweigen/vergessen das miranda bei weitem nicht alles kann.

Shadow316
2006-02-07, 17:14:18
Seit AntiVir 7 werde ich immer angemeckert, wenn ich das GT-Setup laden will, dass TR\Spy.Bombka und noch ein Dropper sich darin befinden sollen.

Kann das wer mit einem anderen Scanner prüfen?

Oder ist das nur ein Programm, das "notwendige" Daten sammelt und sendet...


Hab es mal schnell getestet und sowohl AntiVir7 als auch TrendMicro geben mir die selbe Meldung. Scheint wirklich was dahinter zu stecken. Wenn man mal selber danach per Google (!!) stellt man auch schnell fest, dass es auch viele ander Leute betrifft.
Ich hab es glücklicherweise nie installiert, sondern gleich Miranda dafür genommen.

@gast:
Ich will sicher nicht verschweigen, dass Miranda nicht alles kann, aber für meine bisherigen Zwecke (hab keine Webcam) hat es wunderbar ausgereicht.
Was meinst du denn bitte mit dem "fenster managment"? Würde mich schon mal interresieren.

Gast
2006-02-07, 17:22:36
trillian kann zum Beispiel tabs. Desweiteren hat es von der fenster aufteilung völlige freiheit. Kannst alles rumschieben/sortieren wie du lust und laune hast.

Shadow316
2006-02-07, 17:56:04
trillian kann zum Beispiel tabs. Desweiteren hat es von der fenster aufteilung völlige freiheit. Kannst alles rumschieben/sortieren wie du lust und laune hast.

Hört sich ja an als wären das nette Features, aber dank einiger Plugins lässt sich das auch ohne Probleme bei Miranda erreichen. Diese Plugins machen es meiner Meinung nach sogar noch flexibler und skallierbarer.
Aber jeder soll das nehmen was ihm lieber is.
Konkurrenz belebt schließlich das Geschäfft. :smile:

Gast
2006-05-06, 12:51:38
M@tes[/POST]']Jep, so langsam scheissts mich an :P
War damals mit ICQ voll zufrieden. Aber nöö, alle Freunde benutzen MSN, also auch MSN zugelegt, obwohl ichs nich wirklich leiden kann. Dann gibts wieder son paar Exoten, die nur Skype haben -> Skype installiert. Und nu muss ich noch des installieren?
Neeeeeeeeee. Schön und gut, aber langsam hab ich genug :mad:

Du und deine Bekannten sollten zu der freien und guten Lösung Jabber wechseln. Weg von den propritären Protokollen -> dann gibt es keine Probleme mehr!

Problem: Gerade MSN ist bei den Frauen sehr beliebt. Dort kann man Animationen und jede Menge Klicki-Bunti-Zeug verschicken. Das ist zwar alles unnötig aber so ein Schnickschnack sollte auch bei Jabber unterstützt werden, damit es attraktiver wird. Mit Google im Hintergrund gibt es vielleicht Chancen auf grössere Verbreitung!


Frage: Ich kann also Google Talk auch mit meiner Jabber-ID nutzen!
Funzt dann aber auch die VoIP-Funktion oder brauche ich dafür einen extra Googlemail-Account???

outlaw_wolf
2006-05-06, 13:01:50
Gast[/POST]']Du und deine Bekannten sollten zu der freien und guten Lösung Jabber wechseln. Weg von den propritären Protokollen -> dann gibt es keine Probleme mehr!

Problem: Gerade MSN ist bei den Frauen sehr beliebt. Dort kann man Animationen und jede Menge Klicki-Bunti-Zeug verschicken. Das ist zwar alles unnötig aber so ein Schnickschnack sollte auch bei Jabber unterstützt werden, damit es attraktiver wird. Mit Google im Hintergrund gibt es vielleicht Chancen auf grössere Verbreitung!


Frage: Ich kann also Google Talk auch mit meiner Jabber-ID nutzen!
Funzt dann aber auch die VoIP-Funktion oder brauche ich dafür einen extra Googlemail-Account???

Google Talk kannst du nur mit Googlemail-Account nutzen.
Ob nun über Jabber oder nicht.
Aber VoIP geht nicht.

Allerdings, macht es keinen Sinn einen Client für ein offenes Protokoll zu verwenden und dann Google-Komerz-Produkte zu verwenden. ;)

Daltimo
2006-05-06, 13:03:29
Ab das Google Talk hat meiner Meinung nach keine Vorteile!

Gast
2006-05-06, 13:21:50
Soweit ich weiss hat Google seine Erweiterungen geöffnet und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jeder Jabber-Client VoIP kann! Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

BladeX
2006-05-06, 17:45:32
Deswegen liebe ich Trillian. Nur 1 Programm und trotzdem 5 Messenger (ICQ, Yahoo, Aim, MSN, Jabber (wo auch googletalk funktioniert)) und + 1 Lan Messenger ;)

Gast
2006-05-06, 18:29:40
BladeX[/POST]']Deswegen liebe ich Trillian. Nur 1 Programm und trotzdem 5 Messenger (ICQ, Yahoo, Aim, MSN, Jabber (wo auch googletalk funktioniert)) und + 1 Lan Messenger ;)

Logik?
Zum einen geht das auch mit Miranda usw. Zum anderen geht es gerade darum, den anderen Protokollen den Rücken zu kehren. Wenn Jabber noch VoiP in guter Qualität kann, dann gibt es keinen Grund mehr für etwas anderes, propritäres.

ZilD
2006-05-06, 20:16:57
der beste ist noch immer trillian :)

Konne
2006-05-06, 20:25:51
ich denke nicht dass google talk eine große verbreitung findet...

die leute haben schon icq und aim. einige die auch sprechen wollen noch skype. deckt so ziemlch jeden normalo ab. die freunde habens -> wird benutzt. mehr wie 2-3 programme denk ich benutzen echt die allerwenigsten ohne auf eins zu verzichten, wenn ein neues kommt!

Gast
2006-05-06, 21:17:13
Konne[/POST]']ich denke nicht dass google talk eine große verbreitung findet...

die leute haben schon icq und aim.

Google-Talk basiert wie schon gesagt auf Jabber und das ist schon durchaus verbreitet. Leider nicht so sehr, wie der propritäre Mist (ICQ & Co), mit seltsamen Datenschutzbestimmungen.

Mein Eindruck ist, dass MSN ganz stark im kommen ist! Leider...

der beste ist noch immer trillian
Trillian ist ein Messenger, wie Miranda. Darum geht es doch garnicht in dem Thread.

Andre2779
2006-05-06, 21:25:04
ZilD[/POST]']der beste ist noch immer trillian :)

dito gibts nix zu rütteln drann

Gast
2006-05-07, 02:25:53
Andre2779[/POST]']dito gibts nix zu rütteln drann

Trillian ist riesen Dreck. Denn es unterstützt kein Jabber. Dafür benötigt es die kostenpflichtige Pro-Version. Der beste Messenger unter Windows ist Miranda!

Aber es geht hier in dem Thread nicht um Messenger, sondern um Google Talk (= Jabber + Jingle) als Protokoll!

Gast
2006-05-07, 04:43:35
Gast[/POST]']Trillian ist riesen Dreck. Denn es unterstützt kein Jabber. Dafür benötigt es die kostenpflichtige Pro-Version. Der beste Messenger unter Windows ist Miranda!

Aber es geht hier in dem Thread nicht um Messenger, sondern um Google Talk (= Jabber + Jingle) als Protokoll!
sprich nicht von dingen von denen du nichts verstehst.

Gast
2006-05-07, 10:32:06
Gast[/POST]']sprich nicht von dingen von denen du nichts verstehst.

was soll das? wie kann man ein programm ohne jabber unterstützung als gut bezeichenen? oder kann trillian etwas mittlerweile jabber in der einfachen variante?

hurra - es leben die propritären im-protokolle. ist ja so toll, wenn es in abständen immer solche threads gibt, wenn icq & Co mal wieder die fremden messenger versuchen auszusperren. datenschutzbestimmungen sind auch spitze: BIG BROTHER lässt grüssen.

*kotz*

klar und dann noch x-programme und protokolle auf dem pc, am besten noch alles propritär, wobei es mit einem programm "frei" vermutlich in zukunft geht (und mit gizmo und google talk schon heute).

.carst3n
2006-05-07, 12:29:18
Gast[/POST]']was soll das? wie kann man ein programm ohne jabber unterstützung als gut bezeichenen? oder kann trillian etwas mittlerweile jabber in der einfachen variante?
Du vergisst, dass die meisten Trillian-User ne gecrackte Pro-Version haben und wahrscheinlich schon vergessen haben dass das eigentlich Geld kostet :tongue: :biggrin:

Mir persönlich gefällt Miranda auch wesentlich besser als Trillian, allerdings ist die Wahl zwischen Trillian PRO und Miranda wohl Geschmackssache (zwischen Miranda und Trillian nonPro sieht das imo anders aus weil das vom Funktionsumfang her nicht gleichwertig ist)

MfG
.carst3n

Daltimo
2006-05-07, 12:39:24
Ich habe keine gecrackte Version und trotzdem ist alles super, ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig was du da sagst!

Gast
2006-05-07, 12:53:10
Semo[/POST]']Ich habe keine gecrackte Version und trotzdem ist alles super, ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig was du da sagst!

wenn so ein (freies) protokoll wie jabber ausgesperrt wird, in der kostenlosen variante -> nur schlecht!

Daltimo
2006-05-07, 13:09:20
Naja ich brauch nur ICQ, MSN und AIM!

Gast
2006-05-07, 20:29:27
outlaw_wolf[/POST]']
Aber VoIP geht nicht.


VoIP wird mit Jabber unabhängig von Googel Talk gehen!


Google bietet seit einiger Zeit Google Talk an. Ein Instant-Messaging und VoIP-Client vergleichbar mit Skype. Der große Unterschied zwischen GoogleTalk und ICQ, MSN Messenger, Skype und Konsorten ist aber, dass GoogleTalk auf dem offenen Jabber Protokoll basiert und keine propritären Protokolle wie die eben genannten Dienste verwendet.

Jabber wird bisher hauptsächlich für InstantMessaging verwendet. Wie der Name von Google Talk aber schon erahnen lässt, steht hier die Internet-Telefonie im Vordergrund, Google hat dafür Libjingle entwickelt, eine Bibliothek für VoIP-Funktionen.

Libjingle basiert auf den Jabber Erweiterungen Jingle und Jingle Audio. Diese Erweiterungen sollen nun in das Jabber Protokoll aufgenommen werden.

Entwickler von Jabber Clients können in Zukunft also entweder die freie Libjingle-Bibliothek von Google verwenden, oder Jingle selbst implementieren um ihre Clients um VoIP-Funktionen zu bereichern.
http://www.blugu.de/archives/76-VoIP-mit-Jabber.html

darph
2006-05-07, 20:38:59
Kann Google Talk mittlerweile Offline Messages?

Gast
2006-05-07, 20:42:18
darph[/POST]']Kann Google Talk mittlerweile Offline Messages?

Jabber kann es, also wird Google Talk es auch können.

Steel
2006-05-07, 20:49:06
Jabber hat nichts mit VoIP zu tun.

Die mittlerweile zum Standard gewordenen offengelegten Protokolle bei VoIP sind SIP (IETF Standard) und H.323 (ITU-T).
Skype verwendet z.B. SIP.

Gast
2006-05-07, 20:55:58
Steel[/POST]']Jabber hat nichts mit VoIP zu tun.

Dann informier dich mal über die Jingle-Erweiterung ;)


Skype verwendet z.B. SIP.
Skype nutzt kein SIP. Skype ist propritäre Technik!

Steel
2006-05-08, 09:52:11
Gast[/POST]']Dann informier dich mal über die Jingle-Erweiterung ;)
Was daran dann allerdings NICHT proprietär sein soll würde ich gerne mal wissen. Offensichtlich soll das exakt die gleiche Funktionalität wie SIP besitzen... und SIP ist mittlerweile in praktisch jedem VoIP Telephon verbaut.

Skype nutzt kein SIP. Skype ist propritäre Technik!
Stimmt, habs mit Softphone verwechselt.

Gast
2006-05-08, 10:00:18
Steel[/POST]']Was daran dann allerdings NICHT proprietär sein soll würde ich gerne mal wissen. Offensichtlich soll das exakt die gleiche Funktionalität wie SIP besitzen... und SIP ist mittlerweile in praktisch jedem VoIP Telephon verbaut.

Die Erweiterung wurde offen gelegt und es steht jedem frei sie zu nutzen. So habe ich das verstanden.

darph
2006-05-08, 10:11:30
Gast[/POST]']Jabber kann es, also wird Google Talk es auch können. Also vor einem Monat konnte Talk es nicht. Daß jabber es potentiell kann ist schön und gut - wenn der spezifische Server die Nachrichten einfach verwirft, geht's halt nicht. Und das thun die Talk-Server.

Gast
2006-05-08, 11:11:17
Ja das wäre schlecht. Aber Google Talk ist noch im Beta-Stadium und vielleicht deshalb. Wenn man mit jemandem chattet, der auf einem "normalem" Jabber-Server ist, sollte es aber gehen.

Gast
2006-05-09, 23:32:24
http://www.jingleswitch.com/index.html

Gast
2006-05-21, 14:40:24
Wie chattet man zwischen GoogleTalk und anderen Jabber-Servern?

darph
2006-05-21, 15:38:42
Gast[/POST]']Ja das wäre schlecht. Aber Google Talk ist noch im Beta-Stadium und vielleicht deshalb. Wenn man mit jemandem chattet, der auf einem "normalem" Jabber-Server ist, sollte es aber gehen.https://services.google.com/inquiry/talk_suggest

Under dieser URL kann man Vorschläge haben, was man als nächstes Implementiert haben möchte.

Man kann bis zu 5 Sachen ankreuzen und/oder eigene Vorschläge machen. Am wichtigsten sind imho besagte Offline Messages, Verschlüsselung und File Transfer.

Also schlagt mal fleißig vor, vielleicht thut sich in nächster Zeit was.

Thanatos
2006-05-21, 18:05:42
Gast[/POST]']
zu google talk, das ist eigentlich eine feine sache, da es sich im gegensatz zu allen anderen legacy protokollen um ein offenes protokoll handelt.
klingt gut aber, und ich kanns nicht oft genug sagen, google ist böse:
http://www.google-watch.org

gmail werden gelesen, um den nutzern passende werbung anzuzeigen (und gewiss nicht ausschliesslich dafür), und mit google talk wird es (leider) höchstwahrscheinlich auch irgendne scheisse geben.

Wenn du mir jetzt noch sagst wo die pöööööööse. pöööööööse Werbung bei gmail eingeblendet wird, weiß ich dann auch endlich wo man die finden kann.

.carst3n
2006-05-21, 18:12:27
Der "Haken" an GoogleTalk ist doch relativ leicht zu finden...man braucht nen Gmail-Account dafür bei dem einem Werbung eingeblendet wird (...sofern man nicht Firefox + AdBlock + CustomizeGoogle nutzt :tongue:)

MfG
.carst3n

Thanatos
2006-05-21, 18:25:05
Also dann wird das anscheinend nur bei Google Talk aktiv, denn ich benutze nun schon gmail seit ein paar Jahren und bekam noch nie eine Werbung zu Gesicht.

Gast
2006-05-21, 19:08:22
also wenn die jingler erweiterungen anderer messenger mal stable ist und ich mit meinem normalem jabber account telefonieren kann, ist für mich persönlich googletalk nicht mehr interssant.
ich mache aber trotzdem werbung für googletalk, da google wie gesagt auf jabber setzt und das eine chance ist, dass sich jabber mehr verbreitet

Schiller
2007-02-08, 22:32:45
Kennt jemand gute Jabber-Server? (Google jetzt mal ausgeschlossen)

darph
2007-02-08, 22:34:02
jabber.ccc.de

Schiller
2007-02-08, 23:15:43
Und wie registriere ich da einen Namen? ;(

darph
2007-02-09, 13:47:42
Und wie registriere ich da einen Namen? ;(
Gar nicht. Der wird beim ersten Login automatisch angelegt und mit dem von dir angegebenen Paßwort gesichert. Du siehst, daß dein Name schon vergeben wurde, wenn das Paßwort falsch ist.

Das ganze läßt sich übrigens auch verschlüsselt (http://web.jabber.ccc.de/index.php/technik/) betreiben.



Übrigens: Google Talk kann jetzt auch File Transfer und Offline Messages (wenn's auch ein gmail-Account ist)! Den Bekannten, die sich nicht mit der Jabberinstallation herumplagen möchten, kann man dann ganz einfach Google Talk empfehlen. Es gibt imhop keinen Grund mehr, an ICQ oder MSN festzuhalten. Google Talk kann man auch über seinen Gmailaccount via Webformular nutzen (in Echtzeit).

Ein Webfrontend für Jabber bietet auch meebo.com (da einfach beim Nutzername von Google Talk zum Beispiel User@jabber.ccc.de eintragen)

Schiller
2007-02-09, 16:37:30
Danke. Gut jetzt habe ich bei jabber.ccc.de einen Account, aber irgendwie bekomme ich dort keine SSL-Verbindung hin. ;( Der will sich einfach nicht verbinden.

Egal ob ich Port 5223, Port 80 oder 443 nehme. ;(

Verwende übrigens Trillian und möchte auch dabei bleiben.

darph
2007-02-09, 17:52:43
Hast du das CaCert installiert (siehe oben genannter Link)? Soweit ich das verstanden habe, mußt du ach dieses Class 3 CaCert installieren.

Schiller
2007-02-11, 22:17:11
Hab alle möglichen Zertifikate angeklickt und so. Aber Trillian möchte sich trotzdem nicht per SSL verbinden. ;(

Muss ich das irgendwie in Trillian importieren oder so? :|

Chris1337
2007-02-12, 00:03:33
Jabber will mit meinem Miranda ( aktuelle Version ) nicht so wirklich. Er kann mich angeblich nicht authorisieren. Habe schon x Server probiert, aber nix hat gefunzt. Aber im Grunde reichen mir auch 2 ICQ-Nummern und einmal MSN.

darph
2007-02-12, 00:27:27
Hab alle möglichen Zertifikate angeklickt und so. Aber Trillian möchte sich trotzdem nicht per SSL verbinden. ;(

Muss ich das irgendwie in Trillian importieren oder so? :|
Das weiß ich leider nicht. Ich nutze Jabber nur auf meinem trion. ;(

Gast
2007-05-04, 02:06:13
gmx hat einen messenger draussen. weiss jemand, ob der gmx-messenger die jingle-erweiterung nutzt?

ansonsten gibt es noch cocinella, jabbin und kopete.