PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervosität, natürliches Mittel?


jtkirk67
2005-10-20, 09:55:47
Hi,

ein Kumpel von mir leidet unter leichter Nervosität. Die äußert sich dadurch, daß er anfängt zu schwitzen, wenn viele fremde Leute um ihn herum sind. Auch wird er unruhig, wenn er telefonieren muß. Dabei ist egal mit wem. Er meint, daß er immer das Gefühl hast, Schweiß in Mengen zu produzieren, auch wenn man ihm das nicht anmerkt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein natürliches Medikament kennt, daß das helfen kann. ALso Baldrian oder sowas in der Art.
Der Arzt wollte schon mit Psychopharmaka anfangen, was ich für übertrieben halte, da seine Beschwerden halt nur leicht sind.

Daltimo
2005-10-20, 10:28:08
Ich würde das eher mit ihm trainieren das es weg geht! Keine Medikamente einsetzen.

Wäre meine Art das ganze zu bekämpfen.

Bauer
2005-10-20, 11:02:27
sowas hat imho immer psychische gründe, und sollte auch so behandelt werden.
es sei denn man steht auf symptom-unterdrückung durch psychopharmaka...
aber ich kenn ihn ja auch nicht und lass das jetzt mal unter vorbehalt.

radi
2005-10-20, 11:04:34
Bachblüten gibt es, das ist gegen nervosität!

IVI
2005-10-20, 11:15:03
da seine Beschwerden halt nur leicht sind.

na da wäre n gespräch doch wohl der erste schritt. also ihn z.B. fragen, warum genau er so nervös is (angst wovor? und warum?, warum er glaubt hektoliter schweiß zu produzieren (und da es net so ist, kann man ihn ja leicht beruhigen).

Gast
2005-10-20, 11:30:06
Ich tippe hier mal auf Verhaltensstörung. Mit der chemischen Keule kann man viel blocken ... weg gehen die Beschwerden dadurch aber nicht. Anstatt sich irgendwas einzuwerfen, würde ich eher einen Psychater aufsuchen und eine Verhaltenstherapie beginnen. Alles ander wäre nur aufschieben ...

Sonic Youth
2005-10-20, 15:49:12
Baldrian

Sharee
2005-10-20, 16:43:37
lavendel

Sonic Youth
2005-10-20, 17:20:30
Kamillentee soll auch helfen.

Gast
2005-10-20, 17:22:47
Bach-Blüten und versuchen in einem Gespräch ganz tief die Wurzeln zu finden, für den Stress. Das kann ein Psychiater machen, wenn er aber so gute Freunde hat wie dich, könntest auch locker du ein bisschen in seinen Gefühlen und Gedanken bohren. Wichtig ist, dass er sich erst mal bewusst wird, was genau in ihm den Stress auslöst.

Abraxaς
2005-10-20, 17:38:05
Ich hatte dazu auch mal nen Thread erstellt,bitte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245182&highlight=nervosit%E4t

BOBOderAFFE
2005-10-20, 18:42:07
Gibt extra Beruhigungstees, aber auch natürliche Dragees, musste mal in die Apotheke.

Sonic Youth
2005-10-20, 19:21:26
btw: Nach Masturbation ist man(n) meistens auch viel entspannter...

iam.cool
2005-10-20, 20:28:27
btw: Nach Masturbation ist man(n) meistens auch viel entspannter...


Den ganzen Tag masturbieren ist aber auch nicht Gesund^^

Jesus
2005-10-20, 20:32:53
Schnaps.

iam.cool
2005-10-20, 20:38:41
Weed ist 100% natürlich und hilft optimal gegen jede Nervösität ;D

Migrator
2005-10-20, 22:14:39
das beste mittel gegen nervosität gibt es nicht auf rezept. Jeder muß für sich selbst herausfinden wieso und warum er nervös ist und wie er dies bekämpft. Verhaltenstherapien bei Psychologen halte ich für wesentlich sinnvoller als zu beginnen, sich dragees einzuwerfen, denn ich selber habe die Erfahrung gemacht, das selbst natürliche Mittel dich zwar nicht körperlich süchtig machen, wohl aber psychisch. Du denkst dann, das du ohne die Teile nicht kannst. Ist dann schwierig über deinen eigenen Schatten zu springen.

Und wenn man zum Psychiater geht, muß man sich nicht schämen. Ich finde sowas mutig. Lieber arbeitet man an seinen Problemen als sie mit Medikamenten zu unterdrücken.

Aber kurzzeitig, wenn jemand vor Klausuren extremst nervös ist und kaum schlafen kann, ist vielleicht Baldrian oder Johanniskraut empfehlenswert. Und natürlich eine gesunde portion Sport. Das hilft. :)

atlantic
2005-10-20, 23:15:16
Salbeitee hilft gegen starkes Schwitzen. Man sollte ihn allerdings nicht heiß trinken, sondern erst abkühlen lassen. 3 Tassen pro Tag.

Nervosität in bestimmten Situationen legt sich oft mit der Gewöhnung an diese Situationen. Also einfach versuchen, nicht den Dingen aus dem Weg zu gehen, sondern sich ihnen stellen. Mit der Zeit geht das meist in Routine über und die Nervosität legt sich.

skamikaze
2005-10-20, 23:20:41
Weed ist 100% natürlich und hilft optimal gegen jede Nervösität ;Dwollte ich auch schreiben! :uup:

jtkirk67
2005-10-21, 07:40:37
Salbeitee hilft gegen starkes Schwitzen. Man sollte ihn allerdings nicht heiß trinken, sondern erst abkühlen lassen. 3 Tassen pro Tag.

Nervosität in bestimmten Situationen legt sich oft mit der Gewöhnung an diese Situationen. Also einfach versuchen, nicht den Dingen aus dem Weg zu gehen, sondern sich ihnen stellen. Mit der Zeit geht das meist in Routine über und die Nervosität legt sich.

Also bei ihm legt sich das mit der Routine nicht. Er arbeitet seit 5 Jahren in der Bank und ist extrem nervös, wenn er das Gefühl hat, das Kollegen ihn bei der Arbeit beobachten. Ebenso wird er auf einer Party oder in der Disko total unruhig
bis hin zu leichten Gewaltausbrüchen. Er ist ansonsten ein total netter und feiner Kerl, aber in diesem Situationen hat er sich nicht mehr unter Kontrolle. Er war auch schon mehrmals bei Therapien, aber die haben ihm nicht wikrlich geholfen. Gesprochen habe ich mit ihm halt auch schon, aber er weiß auch nicht woran es liegen könnte. Dazu muß ich auch sagen, daß ich ihn von seit über 23 Jahren kenne und er schon verdammt viel Pech im Leben hatte:(
Allerdings weiß ich nicht, ob das irgendwas damit zu tun haben könnte.
Die schlimmsten Sachen, die passiert sind:
-mit 5 Jahren hat sich sein Vater in der Kieler Förde ertränkt. Er hing sehr an ihm:(
- Seine Eltern hatten sich seit seiner Geburt immer nur gestritten und ihm wurde von seiner Mutter auch nach der Trennung(als er 3 war) eingeredet, daß sein Vater an allem Schuld ist.
-Mit 8 lernte seine Mutter seinen Stiefvater kennen.
-Mit 11 bekamen sie noch ein Kind und er war danach nur noch ein Kind 2. Klasse :mad:
-Mit 20 erkrankte er an der Schilddrüse, was dazu führte, daß er zunahm, obwohl er immer ein sehr sportlicher Mensch war und ist(5x in der Woche Sport). Ärzte haben das erst nach 5 Jahren festgestellt.

Tja, das sind eigentlich die schlimmsten Sachen, die mir so auf die Schnelle einfallen. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie sowas zu Nervosität führen kann :confused:

diedl
2005-10-21, 08:37:08
Wird seine Schilddrüsenkrankheit richtig behandelt?
Schweisausbrüche und Panikatacken können auch von einen nicht
richtig "eingestellten" Schilddrüsenhormon kommen.
Dazu noch die Vorgeschichte.......

mfg diedl

iam.cool
2005-10-21, 10:13:17
Ich bin für Weed wenn er es alleine nicht schaft zb durch Meditation oder ähnlichem. Psychologen kann ich beim besten willen nicht empfehlen, da gillt die "Chemischekäule" als Allheilmittel und teilweise werden schon jugendliche mit schweren Psychopharmaka "ruhichgestellt" statt die Ursache ihren Probleme anzugehen. Und wenn Psychologen mal auf die Idee kommen, mit uns die Ergebnisse ihrer "Konstrukte" zu teilen kommt dann sowas [wertvolles] raus wie Gewalt in Fernsehen/Videospielen ist schuld an den meisten Problemen^^

* Nur das Gewalt schon viel länger als diese "Ursachen" existiert.

Psychologie ist ja nicht mal ne richtige Wissenschaft, die Vorgehensweisen zb um die Psyche eines Menschen zu beurteilen lst so start auf Intuition/Erfahrung aufgebaut das es niemand ernsthaft als Wissenschaftlich bezeichnen würde.


Aber alle Menschen schinen ja ne art von "Medizinmann" zu brauchen der wild tanzend die böhsen Geister vertreibt :|

edde
2005-10-21, 10:19:12
Autogenes Traning ist etwas was ich jedem empfehlen kann.

Kommt ganz ohne TEE CHEMIE und Docktor aus.
Ist total supper.
Nur man solte aufpassen das man es nicht zu Intensiv macht wie ich :D
Da wird jeder Haschkonsument neidisch ;D

Migrator
2005-10-21, 10:27:37
[QUOTE=iam.cool]Ich bin für Weed wenn er es alleine nicht schaft zb durch Meditation oder ähnlichem. Psychologen kann ich beim besten willen nicht empfehlen, da gillt die "Chemischekäule" als Allheilmittel und teilweise werden schon jugendliche mit schweren Psychopharmaka "ruhichgestellt" statt die Ursache ihren Probleme anzugehen.

Das halte ich persönlich für eine sehr allgemeine Aussage und nicht durchgehend zutreffend. Bei dem Psychologen bei dem ich war, stand Einzelgespräche und Gruppentherapie im Vordergrund. Er war froh als ich ihm sagte, ich hätte die Beruhigungstabletten abgesetzt. Ich denke es kommt darauf an wie ernst einer seinen Job nimmt. Falsche Hunde findest du auch bei Ärzten oder anderen. Somit lässt sich keine Pauschalisierung rechtfertigen.

Gast
2005-10-21, 11:18:24
Psychologen kann ich beim besten willen nicht empfehlen, da gillt die "Chemischekäule" als Allheilmittel und teilweise werden schon jugendliche mit schweren Psychopharmaka "ruhichgestellt" statt die Ursache ihren Probleme anzugehen.

Erfahrungswerte? Oder nur mal irgendwo gelesen oder gehört? Jeder halbswegs gute Arzt wird dir Psychopharmaka verschreiben. Aber nur in Verbidung mit einer Therapie. Alles andere wäre sinnfrei. Übrigens werden die "schweren" Psychopharmaka heute kaum noch verschrieben. Die "neuen" Medikamente (Serotonien-Wiederaufnahmehemmer z.B.) haben kaum Nebenwirkungen (wie gesagt, kaum) ... diese typischen "Psychos" die auf Medikamenten vor sich hin sabbern gibt es nicht mehr.

jtkirk67
2005-10-21, 11:33:15
Kennt dann jemand ne Möglichkeit, wie man einen guten Therapeuten findet? Also eine Seite oder eine Beratungsstelle, die Therapeuten kennt, die nach modernen Mitteln therapieren. Seine bisherigen Psychiater waren ehrlich gesagt unter aller Sau. Wohnen tut er in Kiel, falls das was nützt.

Gast
2005-10-21, 11:38:56
In Schleswig gibt es eine Fachklinik mit sehr guten Ärzten. War dort aber nur kurz ambulant in Behandlung. Sozusagen als Notfall. Mir hat damals ein Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Bad Segeberg (oder war es Bad Oldeslohe?) geholfen ... die haben mir ein paar gute Therapeuten in Eckernförde genannt. Einleiten würde ich das ganze trotzdem über den Hausarzt per Überweisung. Vielleicht hat der ja auch ein paar gute Adressen auf Lager.

iam.cool
2005-10-21, 13:47:00
Erfahrungswerte? Oder nur mal irgendwo gelesen oder gehört? Jeder halbswegs gute Arzt wird dir Psychopharmaka verschreiben. Aber nur in Verbidung mit einer Therapie. Alles andere wäre sinnfrei. Übrigens werden die "schweren" Psychopharmaka heute kaum noch verschrieben. Die "neuen" Medikamente (Serotonien-Wiederaufnahmehemmer z.B.) haben kaum Nebenwirkungen (wie gesagt, kaum) ... diese typischen "Psychos" die auf Medikamenten vor sich hin sabbern gibt es nicht mehr.


Als Kiffer liegt es in der Natur der Sache das man kontaktfeudich ist, dadurch lernt man andere Menschen kennen. Manchmal sieht man auch was Eltern für Schritte einleiten aus Unverständnis heraus und wie ehemals jungen und inteligenten Leuten diese "Behandlung" bekommen ist....

finnzwerg
2005-10-21, 17:36:54
finger auf die schläfe drücken und an ncihts denken soll da helfen ....

Crafty
2005-10-22, 13:47:00
Hi,

ein Kumpel von mir leidet unter leichter Nervosität. Die äußert sich dadurch, daß er anfängt zu schwitzen, wenn viele fremde Leute um ihn herum sind. Auch wird er unruhig, wenn er telefonieren muß. Dabei ist egal mit wem. Er meint, daß er immer das Gefühl hast, Schweiß in Mengen zu produzieren, auch wenn man ihm das nicht anmerkt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ein natürliches Medikament kennt, daß das helfen kann. ALso Baldrian oder sowas in der Art.
Der Arzt wollte schon mit Psychopharmaka anfangen, was ich für übertrieben halte, da seine Beschwerden halt nur leicht sind.

Geht mir ähnlich.
Liegt aber net nur an der Psyche oder Stress und co.
Bei mir ist die Schilddrüse kurz vor einer Überfunktion.
Dann wirste auch zappelig wie Sau und schwitzt in Rekordzeit.

Der Vorteil ist das ich wahre Essensberge zu mir nehmen kann ohne gross an Fett zuzulegen.

Wenn die Nervösität zu nervig wird werf ich paar Baldrian/Hopfen ein.
Das hilft recht gut.

jtkirk67
2005-10-23, 14:41:36
Er hat aber das Gegenteil. Eine Unterfunktion. Sprich, er darf kaum was essen, weil alles sofort ansetzt. Ziemlich ******** sowas:(