PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6800U Defekt oder DVI Kabel?!

S3NS3
2005-10-20, 12:15:04
Huhu ! :cool:

Mal ne Frage. Meine Graka macht seltsame zicken zur Zeit. Eigentlich schon länger. Wenn ich nen dunkles Bild habe und irgendwas vom Bild hat einen längeren hellen Streifen setzt sich dieser im dunklen Bereich daneben weiter fort, aber aus fein Flimmernden grünen Pixeln.

Das selbe in Maya wo der Hintergrund hellgrau ist und das Raster Dunkelgrau. In jeder Kreuzung der Rasterung flimmert ein Grüner (oder mehrere) grüne Pixel.

Zusätzlich geht ab und zu der Moni für ne sekunde aus , dann wieder an. Der Meldung nach hat er das Signal verloren. Dies aber nicht ganz willkürlich, kommt auf den Bildschirminhalt an. Konnts einmal sogar reproduzieren. 3 x Firefox an einer bestimmten stelle aufm Desktop (1920x1200) und das Trillian Chatfenster mittig von Rechts nach Links ziehen. Zack aus/an. Jedesmal !!
Verschob ich die Firefox Fenster oder schloss eins ging das nimmer.

Ich deute das mal so das entweder von der Graka oder wegen dem DVI-Kabel ein sehr schlechtes Signal am Moni ankommt. Kommen jetzt noch kritische Stellen und Augenblicke entstehen sichtbare Bildfehler bis hin zu einer Stärke wo der Moni sagt NE, datt zeich ich nich, versteh ich nich!

Oder wie oder was ? :)

Am Moni liegts nicht. Mein vorheriger Dell zeigte auch die Grünen Artefakte da, ging nur nicht aus. War entweder nicht so schlimm oder war unempfindlicher.

Planter
2005-10-20, 14:42:21
Huhu ! :cool:

Mal ne Frage. Meine Graka macht seltsame zicken zur Zeit. Eigentlich schon länger. Wenn ich nen dunkles Bild habe und irgendwas vom Bild hat einen längeren hellen Streifen setzt sich dieser im dunklen Bereich daneben weiter fort, aber aus fein Flimmernden grünen Pixeln.

Das selbe in Maya wo der Hintergrund hellgrau ist und das Raster Dunkelgrau. In jeder Kreuzung der Rasterung flimmert ein Grüner (oder mehrere) grüne Pixel.

Zusätzlich geht ab und zu der Moni für ne sekunde aus , dann wieder an. Der Meldung nach hat er das Signal verloren. Dies aber nicht ganz willkürlich, kommt auf den Bildschirminhalt an. Konnts einmal sogar reproduzieren. 3 x Firefox an einer bestimmten stelle aufm Desktop (1920x1200) und das Trillian Chatfenster mittig von Rechts nach Links ziehen. Zack aus/an. Jedesmal !!
Verschob ich die Firefox Fenster oder schloss eins ging das nimmer.

Ich deute das mal so das entweder von der Graka oder wegen dem DVI-Kabel ein sehr schlechtes Signal am Moni ankommt. Kommen jetzt noch kritische Stellen und Augenblicke entstehen sichtbare Bildfehler bis hin zu einer Stärke wo der Moni sagt NE, datt zeich ich nich, versteh ich nich!

Oder wie oder was ? :)

Am Moni liegts nicht. Mein vorheriger Dell zeigte auch die Grünen Artefakte da, ging nur nicht aus. War entweder nicht so schlimm oder war unempfindlicher.

mit dem sekundentot des Bildschirms hatte ich auch makl zu tun.Bei mir war etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung,so das die Grafikkarte wohl nicht genug Strom bekam

S3NS3
2005-10-21, 06:38:30
mit dem sekundentot des Bildschirms hatte ich auch makl zu tun.Bei mir war etwas mit dem Netzteil nicht in Ordnung,so das die Grafikkarte wohl nicht genug Strom bekam

mmhh, hör auf ! :(

Mal im Bios Checken was die Spannungen sagen. Normal kenne ich aber aus erfahrung das wenns knapp wird der Treiber sich meldet und moppert.

Planter
2005-10-21, 15:40:25
mmhh, hör auf ! :(

Mal im Bios Checken was die Spannungen sagen. Normal kenne ich aber aus erfahrung das wenns knapp wird der Treiber sich meldet und moppert.
ich kenne keinen Treiber der meckert wenn der Saft nicht ausreicht :confused:
es war ein Vorschlag von mir da Fehlerquellen vielseitig sein können......in meinem Fall war es das Netzteil !

S3NS3
2005-10-21, 21:06:44
ich kenne keinen Treiber der meckert wenn der Saft nicht ausreicht :confused:
es war ein Vorschlag von mir da Fehlerquellen vielseitig sein können......in meinem Fall war es das Netzteil !

Ja ! Ich mecker ja nicht über deine Hilfe !
Aber die nvTreiber bei ner (GF6800U auf JEDENFALL) melden sich echt!!
Schon selber gesehen. Kaltlichtkathode am Grakastecker drangehabt. Wenn ich die im Betrieb an oder aus gemacht hatte kam die Meldung !

PatkIllA
2005-10-21, 21:14:08
Fehler hab ich beim Betrieb meines Dells am DVI-Splitter auch schon gesehen. Gelegentlich hat er auch das Signal verloren. An einer 9800 ging es noch, aber bei zwei X850 Karten wollte es dann nicht hinhauen.
Hab dann den DVI-Splitter getauscht und es ging. Bessere Kabel haben bei mir nicht geholfen. Direkt an der Karte gings aber. Der Empfängerbaustein des Splitters schien also auch teilweise Probleme zu haben.
vielleicht hilft dir ja so ein Splitter oder Verstärker, da der das Signal ja neu aufbaut. Kann also durchaus sein, dass dein Moni und die Karte nicht ordentlich zusammen wollen. Die Geräte einzeln in einer anderen Kombination aber wollen.

S3NS3
2005-10-22, 11:57:32
Wäre ne möglichkeit. Was kostet sowas?

PatkIllA
2005-10-22, 16:23:08
ich hab von Kabelmeister einen für 92,5€
http://web1.server2.sidata-pcs.de/index.php?show=artikel&action=info&artikelID=2950
Der ist von Digitus und sieht anders aus. Hatte vorher einen von Lindy (der sah wie der auf dem Bild bei Kabelmeister aus) und der hatte mit der X850 die besagten Probleme.
Ist auch ideal um zwei TFTs delaytechnisch zu vergleichen ;)