PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte an Verstärker: Brummen


Eco
2005-10-20, 12:17:39
Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC über den Line-Out-Anschluss der (Onboard-)Soundkarte an meinen Surround-Verstärker anschließe, bekomme ich ein ziemlich präsentes Permantentbrummen aus den Boxen zu hören.
Testeshalber habe ich mal sämtliche anderen Verbindungen zum Verstärker (Fernseher, DVD-Player, Videorekorder) ausgestöpselt, das Brummen bleibt.

Merkwürdigerweise tritt das Brummen bei angeschlossenen 80W-Aktivboxen (statt des Verstärkers) nicht auf, selbst wenn ich dort die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehe. Wenn ich nun über einen Verteileradapter sowohl Verstärker, als auch Aktivboxen an den PC anschließe, brummt es auch in den Aktivboxen... :|

Ein Kabelproblem ist auch auszuschließen, da das Brummen nicht auftritt, wenn ich das Kabel zum Verstärker probehalber an die Aktivboxen anschließe. Desweiteren ist auch keine TV-Karte im PC eingebaut.

Zu guter Letzt habe ich dann noch ein anderes Gerät (Synthesizer) an den gleichen Anschluss des Verstärkers gehängt, Ergebnis: kein Brummen. Auch sonst brummt es bei keinem der anderen angeschlossenen Geräte.

Hat jemand eine Idee, was das Brummen sonst verursachen könnte?

Nachtrag: Die Soundausgabe funktioniert übrigens in allen beschriebenen Anschlussfällen.

Danke und Gruß,
Eco

nordic_pegasus
2005-10-20, 13:02:57
such mal nach Begriffen wie "Brummschleife" und "Mantelstromfilter".

Um es kurz zu sagen. Deine Anlage bekommt Signale von 2 Geräten mit unterschiedlichem Potential. Darum muss man eines davon trennen, und schon ist das Brummen weg.

Das Brummen liegt daran, das die Potentiale (also der Strom aus der Steckdose) mit 50Hz schwingt.

Meistens brummt es, wenn man PC und Antennenkabel an die Anlage anschliest. Hier nimmt man am besten einen Mantelstromfilter fürs Antennenkabel (sowas hab ich z.B. bei mir im Einsatz). Die Dinger gibt es bei Conrad und co. für unter 10Euro.

Je nachdem was bei Dir das Brummen verursacht, musst Du einen passenden MSF kaufen oder selber bauen.

Eco
2005-10-20, 13:05:09
Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Selbst wenn alle anderen Geräte vom Verstärker getrennt werden, brummt es.

Gruß,
Eco

drdope
2005-10-20, 13:17:29
Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Selbst wenn alle anderen Geräte vom Verstärker getrennt werden, brummt es.

Yep, könnte uU daran liegen das sowohl PC als auch der Verstärker an Masse hängen.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Hatte bei mir selbiges Prob, komplett los wurde ich es erst seit ich via optischen SPDIF an meinen Receiver gehe --> komplette galvanische Trennung beider Komponenten

Eco
2005-10-20, 13:25:29
Aber warum brummt es dann nur beim Anschluss PC an Verstärker? Die ganzen anderen Geräte (Fernseher, DVD-Player, Videorekorder, Aktivboxen) hängen doch auch an Masse...

Gruß,
Eco

drdope
2005-10-20, 13:36:51
Das kann afaik viele Ursachen haben z.B.:
- Verstärker & PC hängen an Unterschiedlichen Stromkreisen oder Steckdosen
- das Gro der HiFi/AV Geräte ist idR nicht via Stecker geerdet --> Stecker ohne Massekontakt; Kaltgerätekabel (PC) haben den immer...
- Qualität der Elektroverkabelung
- Masseprobs durch angeschlossenes Antennenkabel
- etc....

nordic_pegasus
2005-10-20, 14:37:38
Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Selbst wenn alle anderen Geräte vom Verstärker getrennt werden, brummt es.

Gruß,
Eco


vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es müssen nicht 2 Geräte sein, sondern 2 Kontakte irgendeiner Art (selbst Dein Finger am Kabel kann ein Brummen erzeugen).

drdope hat Dir ja bereits genug Möglichkeiten aufgelistet... und da Dein Verstärker immer am 50Hz Stromnetz hängt, gibts den tiefen Brummton ;)

nordic_pegasus
2005-10-20, 14:43:09
nur beim Anschluss PC an Verstärker


Da hast Du genau den Standard-Fall erwischt. Bei wir war es exakt auch so. Alle Geräte konnte ich ohne Probleme an meinen Verstärker hängen, nur sobald der PC mit dran kam, hatte ich das Brummen.

Warum immer der PC der Auslöser ist, weiss ich auch nicht so genau. Muss bestimmt mit dem NT zu tun haben, oder die zusätzliche Masse vom Internetkabel etc.


Zieh mal das TV-Kabel vom Verstärker und TV ab, da sollte das Brummen zumindest leiser werden -> Mantelstromfilter kaufen und glücklich sein.

Eco
2005-10-20, 14:47:52
Hm... ok, und was könnte ich jetzt konkret dagegen tun? Für eine optische Verkabelung fehlen mir AFAIK die geeigneten Anschlüsse.

Das kann afaik viele Ursachen haben z.B.:
- Verstärker & PC hängen an Unterschiedlichen Stromkreisen oder Steckdosen
- das Gro der HiFi/AV Geräte ist idR nicht via Stecker geerdet --> Stecker ohne Massekontakt; Kaltgerätekabel (PC) haben den immer...

O.g. trifft bei mir zu, denke ich.

- Qualität der Elektroverkabelung
- Masseprobs durch angeschlossenes Antennenkabel

Dies trifft wohl nicht zu, da das Brummen ja nur im Fall PC an Verstärker zutrifft. PC an Aktivboxen (mit gleichem Kabel!) brummt nix. Ne TV-Karte ist wie gesagt nicht im Spiel. Und so ein Mantelstromfilter hilft ja nur beim Antenntenkabel, oder?

Gruß,
Eco

Eco
2005-10-20, 14:50:29
Zieh mal das TV-Kabel vom Verstärker und TV ab, da sollte das Brummen zumindest leiser werden -> Mantelstromfilter kaufen und glücklich sein.
Das hab ich (wie beschrieben) schon gemacht. Sämtliche (Cinch)-Kabelverbindungen des Verstärkers ausser die zum PC getrennt. Brummen hat sich nicht verändert.

Gruß,
Eco

Eco
2005-10-20, 20:41:33
Asche auf mein Haupt... Ihr hattet doch recht. Es lag bzw. liegt am Antennenkabel. Irgendwie hab ich beim ersten Mal offenbar schlampig getestet. :uhammer:
Danke nochmal.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, unterdrückt ein Mantelstromfilter das Masse-Brummen vollständig (durch Auftrennen des Aussenleiters), d.h. ich kann jeden x-beliebigen MSF dafür nehmen, oder?

Gruß,
Eco

spinoza
2005-10-20, 22:40:47
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48933&highlight=kondensator

hau dir nen übertrager (kondensator) dazwischen, das ist 100%, mantelstromfilter hilft meistens nicht.

nordic_pegasus
2005-10-21, 11:28:12
Asche auf mein Haupt... Ihr hattet doch recht. Es lag bzw. liegt am Antennenkabel. Irgendwie hab ich beim ersten Mal offenbar schlampig getestet. :uhammer:
Danke nochmal.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich das richtig verstanden habe, unterdrückt ein Mantelstromfilter das Masse-Brummen vollständig (durch Auftrennen des Aussenleiters), d.h. ich kann jeden x-beliebigen MSF dafür nehmen, oder?

Gruß,
Eco

such mal bei Conrad nach Artikel-Nummer "940200 - 62", damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.

hacki_NA
2005-10-21, 11:39:55
weiterer tipp: einfach mal die schukostecker ausstecken und "andersrum" (180° gedreht) wieder reinstecken... kann auch helfen :)

che0
2005-10-21, 11:49:04
schukostecker

:confused:
Bittte um Definition :)

noid
2005-10-21, 12:01:05
Ich kann mich erinnern, dass es auch hilft, wenn man ein dickeres Kabel vom PC zum Verstärker führt (das sollte auch ein extra Erdungsanschluss dran sein). Damti bekommt man das Brummen auch weg.

nordic_pegasus
2005-10-21, 12:25:59
:confused:
Bittte um Definition :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ec/Schuco_Stecker_db.jpg/800px-Schuco_Stecker_db.jpg

Schuko-Stecker ;)

Dr.Dirt
2005-10-21, 12:54:56
Schuko-Stecker

Schuko ist die Kurzform für Schutzkontakt.

Eco
2005-10-21, 14:30:06
such mal bei Conrad nach Artikel-Nummer "940200 - 62", damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.

Hab mir den Klotz geholt und angeschlossen. Brummen ist vollständig verschwunden.

Danke.

Gruß,
Eco