PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt dauernd ab, ohne jegliche Meldung


rossco
2005-10-20, 12:28:32
Hallo Leute,

Mein PC stürzt manchmal einfach ab, man kann sagen es passiert per Zufall.
MIt Motherboard Monitor bekomme ich 57° CPU temperature angezeigt, im BIOS sind es jedoch immer ca.10° mehr. Alles läuft jedoch stabil.
Beim Neustart kommt auch kein SCAN-Disc oder ähnliches.
Der NT_Netzschalter muss aus und eingeschaltet werden, damit alles wieder sartet.

Es handelt sich um einen
Athlon XP 2600+
ASUS A7V600-F
512mb RAM (MDT)
Radeon 9800Pro


Hoffe mir kann jemand helfen.

Cyphermaster
2005-10-20, 12:49:04
Der NT_Netzschalter muss aus und eingeschaltet werden, damit alles wieder sartet.
Spontanverdacht: Könnte ein zu schwaches NT sein, bzw. beginnende "Altersschwäche" der NT-Bauteile. Laß mal Motherboard Monitor die Spannungen jede Sekunde mitloggen, evtl. sieht man da schon was. Falls möglich, auch mal ein anderes NT zum Vergleich einsetzen. Meiner Erfahrung nach sind auch R9800pro-Karten ein zusätzlicher Faktor, viele haben heftige Spannungsschwankungen = nochmal etwas zusätzliche Last.

Nebenbei: 67°C im BIOS sind schon recht kuschelig warm, da könnte mit etwas Verbesserung auch die Stabilität verbessert werden.

Faster
2005-10-20, 15:06:32
lass mal dein case offen, die 67°C könnten schon zu viel sein - und teste dann zb mit prime...

ansonsten hätte ich auch das NT in den verdächtigenkreis mit aufgenommen...