PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung!?


Daltimo
2005-10-20, 14:49:51
Hallo Fitnessfreaks, ich hab ein kleines Problem mit meiner Ernährung, was heißt ein kleines, eher ein großes.

Ich geh 3-4 mal die Woche trainieren, mach zur Zeit einen Defi Plan weil ich noch 6kg abnehmen möchte. Ich mach Ausdauertraining mit normalen Training, da sind aber fast nur Supersätze und Reduktionssätze, also die hauen richtig derbe rein.

Nur eins klappt nicht, meine Ernährung, ich versuche gesund zu essen, klappt auch meistens nur esse ich zu unregelmäßig. Meist hab ich wenn ich aus dem Training komme keine Lust was zu essen, weil kein Hunger. So hab ich manchmal nur eine Mahlzeit am Tag, an einem anderen Tag ess ich dann wieder mal Quer Beht, ich weiß dass das nicht gesund ist und will das umstellen. Was eßt ihr wenn ihr ausm Training kommt?
Es muss ja nichts riesen großes sein, aber wenigstens was wo ich mir keine Sorgen machen muss das ich bald vom Stock falle.

Oder irgendwelche leckeren Gerichte, auf jedenfall muss ich meine Ernährung wieder in Griff bekommen, nur weiß ich net so recht wie ich das machen soll, weil ich will nicht wieder zunehmen sondern ich brauch ein Kalorindefizit.

Hoffe in paar Freaks können mir da etwas weiterhelfen!

Daltimo
2005-10-21, 10:23:49
Kann mir keiner helfen?

Migrator
2005-10-21, 10:57:48
Gesunde Ernährung? Also gesund istdas was deinen Körper mit allem versorgt ohne ihn unnötig zu belasten.
Manche sagen 5-6 kleinere Mahlzeiten seien am gesündesten. Ich hab wohl 4 Mahlzeiten am Tag mit ab und zu noch etwas Obst reingequetscht.

Frühstück ist bei mir immer gleich: Müsli+Haferflocken mit Ovomaltine, nen halben Liter Milch und 200gr Magerquark. Wichtig, die Miclh und den Quark und Ovomaltine in einem handshaker gut shaken ;D kannst ja deine Freundin fragen ob sie das macht...ist ja trainiert im shaken ;D
Warum dieses Frühstück:
1. Kohlenhydrate+Eiweiss sind wichtige Bausubstanzen im Körper sowie gesättigte fettsäuren in der Milch. Fett ist wichtig, müssen aber die richtigen ungesättigte viel, gesättigte etwas weniger und transfettsäuren am besten gar nciht.
Das Frühstück sollte dir Energie für einen guten Start geben. Denn erst mit nem vernünftigen frühstück geht dein Stoffwechsel auf Touren ;)

2. Meist das Pausenbrot um halb 11 oder ne Banane und nen Apfel..was dir lieber ist

3. Mittagessen habe ich auch keine definitive Zeit, entweder mal um zwölf mal um eins...muß mich danach richten wie lange die Vorlesungen gehen

4. Nachmittags um 17 Uhr wieder was kleines. Banane, apfel oder halben liter Milch mit Ovomaltine und Quark. das ist aber geschmackssache...kannst auch Eiweissshakes trinken wenn die dir besser schemcken

5. Abends sagt man immer man soll nach 18 uhr nix essen. Für mich ist das Schwachsinn, denn wenn mein traiing bis um 19 uhr geht, muß ich danach was essen...Also du treibst sport, somit gelten diese Apostelregeln von wegen nach 18 uhr nix essen nicht. Zumal bedeutet sich gesund ernähren auch (!!!) lebenswert zu essen. du mußt also noch gefallen daran haben. Alles was dir nicht gefällt wirst du schnell wieder absetzten..
Abends esse ich meist belegte brötchen, mit Käse, Salami, Schinken etc...

Dusiehst ich esse von allem alles...ab und zu auch gerne Schokolade ;) und es sind alle wichtigen Nährstoffe dabei...
Du mußt dich nur dazu bringen, einen geregelteren Essenzeitplan aufzustellen, erst dann wird dein Ziel klappen :)

Daltimo
2005-10-21, 13:12:54
Hmmm....

muss sagen klingt logisch :smile:
Nur was zum Teufel sind Ovomaltine???

Ich sag mal was ich gestern gegessen habe, also
Morgens: Einen Kaffee mit einer Semmel Beilage waren da Marmelade und Wurst.
Mittags: Fleisch, Mischgemüse und Kartoffeln mit etwas Soße
Nachmittags: Kaffee + Stück Kuchen
Abends: Nichts

Weil ich es zeitlich nicht geschafft habe, bin erst um 11 nach Hause gekommen, da hab ich mir dann nur noch eine Banane geholt und das wars.

Wie ich gelesen habe, ißt du sehr viel Eiweiß was ja auch richtig ist, kannst mir manchmal in paar Nahrungsmittel sagen wo viel Eiweiß schon enthalten ist!?

Den Müsli vermischst du mit Quark richtig? Schmeckt das denn :confused: :eek:
Am besten wäre es wenn ich in paar Gerichte wüßte wo ich abnehme noch, was aber auch richtig gesund ist.

Ich steh da voll vor einem Problem!

3dzocker
2005-10-22, 00:09:38
Nach Ovomaltine kannst googeln.
Ansonsten hat Migrator imo alles richtig beschrieben, Frühstück erachte ich auch als sehr wichtig, KH+Eiweiß, dann was kleines, Mittag egal was - hauptsache was, 1-2h vorm Training KH pumpen, nachm Training KH pumpen und etwas später Eiweiß und vorm pennen nochmal Eiweiß.
So in etwa mach ich das.
Dein "Essensplan" ist der HAMMER, da kann ja nix werden.
Wenn du keine Zeit hast, warum auch immer, zuhause alles fertig machen und eben mitnehmen und da wo du bist essen - mach ich zuweilen auch so.
Aber hinkriegen musst du es selbst und auch die Disziplin dafür aufbringen.

Eiweiß: Magerquark, Tofu, Putenfleisch, Hähnchenfleisch, fettarmer Käse, 0,3% Milch, Rindfleisch,...

tschau

Daltimo
2005-10-22, 00:29:03
Okay, verstanden hab ich schon mal alles.

Also ich werde das jetzt mal Frühs so machen:
Semmel, Toast oder Brot (jeh nachdem was da ist)
dazu entweder was süßes als Beilage oder Pute halt

1. Frage: Darf man auch mal sowas essen wie Salami?
2. Frage: Müslie oder geht auch sowas wie Keloks Frostis ( oder wie die heißen)?

Mittags:
Wenn ich in der Schule bin sehr schwer zu realisieren was gesundes zu essen.
Entweder Nudeln in der Schulkantine, chinesische Nudeln bein Chinesen oder Döner
immer das selbe essen ist sehr monoton. Kann man Döner auch essen wenn man die Sose weg lässt?

Abends:
Brot mit irgendeiner Beilage! und über den Tag dann noch Obst + Gemüse

Hm ich versuch das jetzt mal hinzubekommen, die Kacke hier, kann ja nicht so schwer sein! EIGENTLICH!

Nur wohn ich noch zuhause da ißt man halt auch was aufn Tisch kommt.

3dzocker
2005-10-22, 01:19:03
so großartig abwechslungsreich ist mein Essen auch nicht.
Kartoffel- oder Vollkornbrötchen, Vollkorn- oder Schwarzbrot mit Pute, Hähnchen, Truthahnsalami, Putensalami, Magerquark oder 20% Quark, fettarmer Käse, Tomaten, Gurken, Eier - keine Marmelade, Honig oder dieses Schokostreichzeug (Name?).
Nudeln mit Wurst, Tomate und Käse und ganz wenig Ketchup.
Kartoffeln mit Butter und Mozarella+Tomaten oder Kartoffeln mit Magerquark-Creme Fraiche-Gemisch.
Eiweißshakes, Milch mit wenig Kakao, Hohes C + Wasser 50/50.
Reiß mit Pute, Rind, Hähnchen oder mageres Schweinefleisch.
Lachs, Thunfisch oder Buntbarsch (Talapia).
Ab und zu mal ein Yoghurt.
Eierplinse > 8 Eiweiß, 2 Eigelb und Mehl - was nicht so gut ist, das mit ungezuckertem Apfelmuß (?).
Dumm ist halt nur wenn es hier Auflauf gibt - fertig Mix mit drinne, genauso bei solchen chinesischen Pfannenzeugs, meißt auch Sahne drinne :(
Oder wenn es Kuchen gibt, ich hasse diese Tage, denn da kann ich dann nicht widerstehen.
Gibts noch ein paar Sachen, aber die fallen mir jetzt nicht ein.

Koch müsste man sein... ;)

tschau

Migrator
2005-10-22, 10:26:20
Sportorientierte Ernährung heißt ja noch lange nicht das du nicht lebenswert essen kannst :eek:
Ich esse auch Salami, Käse, Speckschinken, Schinken etc; Schnitzel, Steak etc...
Es geht nicht darum alles zu verteufeln, sondern ich gehe nach der Regel. Ich esse alles, Schwerpunkte lege ich aber auf die Nahrungsmittel, die von ihren Bausubstanzen mir als Sportler am meisten geben.
Ein Beispiel: Nudeln sind hervorragende KH-Quellen, wie Reis oder Kartoffeln
Fleisch, Fisch, Milch, Quark, Eier sind hervorragende Eiweissquellen
Öle wie Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl sind hervorragende Fettlieferanten für gesättigte, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
und gegen ab und zu Süßes hat niemand etwas einzuwenden...man muß doch was für die Seele tun oder??? ;D

Gunaldo
2005-10-22, 14:19:20
Okay, verstanden hab ich schon mal alles.

Also ich werde das jetzt mal Frühs so machen:
Semmel, Toast oder Brot (jeh nachdem was da ist)
dazu entweder was süßes als Beilage oder Pute halt

1. Frage: Darf man auch mal sowas essen wie Salami?
2. Frage: Müslie oder geht auch sowas wie Keloks Frostis ( oder wie die heißen)?

Mittags:
Wenn ich in der Schule bin sehr schwer zu realisieren was gesundes zu essen.
Entweder Nudeln in der Schulkantine, chinesische Nudeln bein Chinesen oder Döner
immer das selbe essen ist sehr monoton. Kann man Döner auch essen wenn man die Sose weg lässt?

Abends:
Brot mit irgendeiner Beilage! und über den Tag dann noch Obst + Gemüse

Hm ich versuch das jetzt mal hinzubekommen, die Kacke hier, kann ja nicht so schwer sein! EIGENTLICH!

Nur wohn ich noch zuhause da ißt man halt auch was aufn Tisch kommt.


1.süße beilage zum frühstück würd ich eher weglassen (zucker ist (fast) nie gut)

2.semmeln, toast...alles nicht so toll. wie wärs mit nem schönen vollkornbrot?

3.salami geht auf jeden fall, hat je nach hersteller aber leider viel fett

4.müsli ist top, frosties leider mit zucker ohne ende vollgestopft

5.mittag: das war wohl nix ;)

6.über den tag obst und gemüse ist das einzige was ich so unterstützen würde :)

Gunaldo
2005-10-22, 14:20:04
und gegen ab und zu Süßes hat niemand etwas einzuwenden...man muß doch was für die Seele tun oder??? ;D

wichtig ist halt das "ab und zu" :)

Daltimo
2005-10-22, 15:05:07
Hm gut dann weiß ich denke ich jetzt mal besser bescheid also vorher. Muss ich halt nur mal hinbekommen das ich auch was fresse und nicht in der Nacht um 12 Abendbrot esse. Naja muss ich mal abstellen, ich denke das werde ich schon schaffen...bin zur Zeit nicht zuhause werde dann morgen wieder Fragen stellen :biggrin:

Daltimo
2005-10-23, 11:41:39
Sportorientierte Ernährung heißt ja noch lange nicht das du nicht lebenswert essen kannst :eek:
Ich esse auch Salami, Käse, Speckschinken, Schinken etc; Schnitzel, Steak etc...
Es geht nicht darum alles zu verteufeln, sondern ich gehe nach der Regel. Ich esse alles, Schwerpunkte lege ich aber auf die Nahrungsmittel, die von ihren Bausubstanzen mir als Sportler am meisten geben.
Ein Beispiel: Nudeln sind hervorragende KH-Quellen, wie Reis oder Kartoffeln
Fleisch, Fisch, Milch, Quark, Eier sind hervorragende Eiweissquellen
Öle wie Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl sind hervorragende Fettlieferanten für gesättigte, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
und gegen ab und zu Süßes hat niemand etwas einzuwenden...man muß doch was für die Seele tun oder??? ;D


Also ich muss sagen deine Einstellung gefällt mir. Das du alles ißt aber auch gleichzeitig darauf achtest das es gesund ist, kannst mir da bissel ausführlicher alles erklären!?

Wäre sehr nett....

Migrator
2005-10-23, 21:52:14
ich weiß nun nnicht was du mit ausfühlricher genau meinst :)

Daltimo
2005-10-24, 00:27:34
Kannst mir mal den Plan geben von dir was du an einem Tag gegessen hast :wink:

Oder paar coole gerichte und auf was ich achten muss

Migrator
2005-10-24, 17:48:52
Als Student ess ich oftmals auch in der mensa zu mittag, aber das essen dort ist okay...
heute kein trainingstag:
frühstück: 6-7 gehäufte esslöfel haferflocken, eine banane kleingeschnitten, ne kiwi kleingeschnitten, einen apfel kleingeschnitten, einen halben liter milch und 250gr Magerquark...milch und quark in einem handmixer gemixt und untergerührt...

in der vorlesung nur ne mandarine weil quark aufgrund seiner konsistenz unglaublich sättigt...

mittagessen: einen großen teller paella...


um 4 uhr ne banane

abendessen wohl um sechs oder sieben...da belegte brote und milch...

Daltimo
2005-10-26, 12:30:17
Muss ich mal ausprobieren Müsli mit Magerquark!