PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Perso" für Ausländer?


Gast
2005-10-20, 14:55:08
Hallo,


ich habe folgende Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis (also allem drum und dran) einen Personalausweis (dieses kleine "Kärtchen") zu bekommen, nur dass bei Staatsangehörigkeit eben die jeweilige Staatsangehörigkeit steht, oder ist dieses Kärtchen nur Deutschen vorbehalten?

Damit man statt dem ganzen Visa Büchlein nur eine offizielle ID rumträgt.

RMA
2005-10-22, 16:25:34
Da ich selber im öffentlichen Dienst arbeite, und dabei auch mal auf einer großen Ausländerbehörde tätig war, kann ich dir mit ziemlich großer Sicherheit sagen, wie der Stand der Dinge ist: Perso im "Scheckkartenformat" gibt's nur für gebürtige Deutsche oder eingebürgerte Ausländer. Gestattungen und Fiktionsbescheinigungen werden auf separaten Trägern aufgeklebt, die von der Größe an den Perso herankommen. Duldungen, Aufenthaltserlaubnisse und Niederlassungserlaubnisse müssen per Gesetz in den Nationalpass bzw. in das entsprechende Ersatzpapier für Staatenlose geklebt werden. Gesetzlich gibt es da leider kein Ermessen und gab's AFAIR auch noch nie. Vom Format her sind die meisten Nationalpässe, abgesehen von der Dicke, aber ohnehin nicht viel größer als der deutsche Perso, insofern seh ich nicht ganz das Problem?

XenoX
2005-10-22, 21:10:46
Hallo,


ich habe folgende Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis (also allem drum und dran) einen Personalausweis (dieses kleine "Kärtchen") zu bekommen, nur dass bei Staatsangehörigkeit eben die jeweilige Staatsangehörigkeit steht, oder ist dieses Kärtchen nur Deutschen vorbehalten?

Damit man statt dem ganzen Visa Büchlein nur eine offizielle ID rumträgt.

Weiss es zwar nur von der türkischen Staatsbürgerschaft, aber dort gibt es einmal den Standart-Pass und dazu einen Ausweiss den sog. "Nüfus".

http://www.habervitrini.com/haber_resim/nufus_cuzdani12.jpg

Kira
2005-10-22, 21:13:32
Weiss es zwar nur von der türkischen Staatsbürgerschaft, aber dort gibt es einmal den Standart-Pass und dazu einen Ausweiss den sog. "Nüfus".

http://www.habervitrini.com/haber_resim/nufus_cuzdani12.jpg

genau so was habe ich auch.

das allein reicht doch auch aus oder nicht?

RMA
2005-10-23, 02:14:01
genau so was habe ich auch.

das allein reicht doch auch aus oder nicht?

Wenn du nur mit einem Nüfus herumläufst und dich zufällig ausweisen müsstest, hättest du streng genommen ein Problem, da du deinen Aufenthaltsstatus in der BRD ja damit nicht nachweisen kannst. Und das muss jeder, der nicht den deutschen Perso hat, nach geltendem Recht jederzeit können. Also besser Pass mit Aufenthaltstitel mitführen.

Henry
2005-10-23, 10:00:01
Hallo,


ich habe folgende Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis (also allem drum und dran) einen Personalausweis (dieses kleine "Kärtchen") zu bekommen, nur dass bei Staatsangehörigkeit eben die jeweilige Staatsangehörigkeit steht, oder ist dieses Kärtchen nur Deutschen vorbehalten?

Damit man statt dem ganzen Visa Büchlein nur eine offizielle ID rumträgt.

wenn du nenn pass brauchst musst du zu deinem konsulat gehen und nen reisepass beantragen. so ist es zumindest bei deutschen im ausland. da bekommt man auch keinen personalausweis.

Kira
2005-10-23, 11:02:46
Wenn du nur mit einem Nüfus herumläufst und dich zufällig ausweisen müsstest, hättest du streng genommen ein Problem, da du deinen Aufenthaltsstatus in der BRD ja damit nicht nachweisen kannst. Und das muss jeder, der nicht den deutschen Perso hat, nach geltendem Recht jederzeit können. Also besser Pass mit Aufenthaltstitel mitführen.

Ja aber das ist ja bei uns quasi ein "Buch" und das ist doch wirklich nicht immer machbar, zumidnest für nen Mann, welcher keine Tasche mit sich führt.

Sowas könnte man doch auch "nachzeigen"? oder reicht es, wenn ich ne Kopie von paar bestimmten Seiten machen würde?

RMA
2005-10-23, 12:28:54
Ja aber das ist ja bei uns quasi ein "Buch" und das ist doch wirklich nicht immer machbar, zumidnest für nen Mann, welcher keine Tasche mit sich führt.

Sowas könnte man doch auch "nachzeigen"? oder reicht es, wenn ich ne Kopie von paar bestimmten Seiten machen würde?

Ich denk mal, das liegt im Ermessen des jeweiligen Polizeibeamten. Wenn du fliessend deutsch sprichst, wirst du ebensowenig eine Anzeige wegen Verstosses gegen die Ausweispflicht bekommen wie jeder Deutsche, der mal den Perso vergessen hat. Bei längeren Reisen, z. B. wenn man mal das Bundesland verlässt, würde ich aber immer den Pass mitnehmen. Und jo, es reicht auch, wenn du, am besten eine Farbkopie, der Seite machst, wo dein unbefristeter Aufenthalt klebt.

The_Strip
2005-10-23, 15:31:26
Und jo, es reicht auch, wenn du, am besten eine Farbkopie, der Seite machst, wo dein unbefristeter Aufenthalt klebt.

Also das glaub ich mal gar nicht! Beim Fahrzeugschein ist es ja schon so, dass noch nicht einmal eine amtlich beglaubigte Kopie ausreicht, geschweige denn etwas selbstgemachtes!

RMA
2005-10-23, 18:25:45
Also das glaub ich mal gar nicht! Beim Fahrzeugschein ist es ja schon so, dass noch nicht einmal eine amtlich beglaubigte Kopie ausreicht, geschweige denn etwas selbstgemachtes!

Auf die Aufenthaltserlaubnis ist der Name aufgedruckt, und ein per Nummer nachvollziehbares Siegel der ABH ebenfalls. Außerdem sind die Dinger praktisch fälschungssicher, sofern eine ABH sich nicht gerade Blankos klauen lässt. Klar reicht's streng genommen nicht aus, aber ich glaub kaum, dass ein Polizist einen fliessend deutsch sprechenden Menschen mit so einer Kopie einkassieren würde.

Wenn du dich natürlich nichtmal deutsch verständigen kannst und dann z. B. nur mit 'ner kopierten Duldung herumläufst, ist das natürlich wieder ein anderes Paar Schuhe. :rolleyes:

The_Strip
2005-10-24, 19:52:44
So stimmt es natürlich, ich dachte nur du meinst, "wozu brauch ich noch das sperrige Ding, die Kopie reicht ja", sorry! Und besser als nichts ist es auf jeden Fall.

Popeljoe
2005-10-27, 10:39:55
Wenn man ganz penibel ist kann man sich die Kopie auch noch amtlich beglaubigen lassen!
P1

The_Strip
2005-10-27, 19:22:49
Das hilft aber wie gesagt bei einem *piep* von Polizist auch nicht!

RMA
2005-10-27, 23:23:26
Wenn's dich beruhigt, einem Deutschen auch nicht. Bin schonmal nachts im örtlichen "Ghetto" kontrolliert worden und hatte natürlich nicht den Perso dabei. Durfte dann fast 15 Minuten herumdiskutieren, dass der mir deswegen kein Ordnungsgeld aufgebrummt hat...