PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Zugang via RRAS sharen


proXimaus
2005-10-20, 17:19:01
Habe hier für ein paar Bekannte und mich eine 3000er DSL Leitung die wir uns zusammen teilen wollen. Das ganze wollen wir über einen W2k3 Server realisieren.

Allerdings habe ich bisher das Problem dass ich es einfach nicht hinbekomme dass die Clients ins Internet kommen.

Folgendes habe ich bisher installiert und eingerichtet:

Windows 2003 SP1 + alle Updates
2 Netzwerkkartenconfig befinden sich im System, die folgendermaßen konfiguriert sind:
Netzwerk: 192.168.0.101 - 255.255.255.0
Internet: einfach 10.0.0.0 - 255.255.255.0 (da sonst Meldung über eingeschränkte Konnektivität, ausserdem erhalte ich ja bei jeder Neueinwahl eine neue IP)

Danach habe ich zuerst den DHCP eingerichtet (funktioniert bestens)

Beim Routing und RAS Server habe ich via Assistent folgendes eingestellt:

- VPN-Zugriff und NAT
- Netzwerkstelle die Verbindung zum Inet herstellt: Internet 10.0.0.0
- Zuweisung von IP-Adressen für Remoteclients: Automatisch
- Einrichtung eines Radius Servers? NEIN
-> Start des RAS-Servers
- Unter Netzwerkschnittstellen Wählverbindung bei Bedarf eingerichtet
(Verbindung über Modem, da ich cFos als Einwahltreiber nutze,
Routing von IP-Paketen auf diese Schnittstellt: aktiviert)
- Jetzt zu meinem Problem, was muss ich bei statischem Routing angeben?
Wenn ich bei Ziel 0.0.0.0, Netzwerkmaske 0.0.0.0 und Metrik 1 eintrage, so kann ich zumindest mit dem Server selbst surfen, sobald ich aber dort etwas anderes eintrage, so kann ich selbst auf dem Server keine einzigste Seite mehr aufrufen).

Die Verbindung wird dann auch korrekt ohne Fehler aufgebaut, ich erhalte auch eine IP vom Provider nur komme ich mit keinem Clienten online.

Muss ich noch etwas bei Statische Routen bzw. NAT verändern bzw. ergänzen damit das ganze funktioniert?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir in dieser Sache behilflich wärt, da ich bisher mit keiner Anleitung so richtig etwas anfangen konnte, bzw. sich diese auf feste IP Adressen bezogen...

Gruß
proXimaus

Gast
2005-10-20, 18:47:34
Hättest Du mal besser Windows XP genommen und Dir den Win2k3 Download gespart. Unter Windows XP einfach einen Rechtsklick auf die DFÜ Verbindung machen und die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren. Das wärs dann auch schon gewesen.

proXimaus
2005-10-20, 18:56:36
Auf diese Antwort hättest du gut und gerne verzichten können!
Mit diesen Unterstellungen wäre ich vorsichtig, habe das Produkt legal erworben.
Wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung hättest, dann wüsstest du, das der ICS bei weitem nicht die beste Lösung ist, gerade wenn man noch eine eingehende VPN Verbindung einrichten will.

P.S.: Hättest du mal besser nen HardwareRouter genommen und dir den WXP Download gespart. Das wäre genauso dummes gelaber...

Gast
2005-10-21, 04:56:12
Klar, Du und ein Freund wollen sich eine Internetleitung teilen und kauft Euch dafür ein 600 € OS....

Bandit666
2005-11-06, 21:37:16
Eben..........W2k3 kauft sich keiner dafür!


Warum keinen Router? WRT54GS oder so! Der kann auch QoS!

mfg

manuel_
2005-11-06, 21:51:12
nur mal so gaaaaanz OT: es gibt studenten die kommen "kostenlos" an div windows-versionen :roll:

nemesiz
2005-11-06, 21:55:38
nur mal so gaaaaanz OT: es gibt studenten die kommen "kostenlos" an div windows-versionen :roll:

wäre mir neu dass dazu serverversionen gehören :rolleyes:

PatkIllA
2005-11-06, 22:00:54
wäre mir neu dass dazu serverversionen gehören :rolleyes:
Dann isses dir halt neu, aber das ist so.
http://pegasus-i17.e-technik.uni-dortmund.de/infos/software_server.html

Der Berater
2005-11-07, 08:44:48
proxiMaus,

lern einfach Netzwerkbasics. Dann stell die richtigen Fragen (wahlweise benutze die gute 2003 Hilfe), dann helfe ich dir.
Für Fragen der Art "Ich habe keine Ahnung! Will $FOO machen, weiß aber nicht was $BAR ist!" ist mir die Zeit zu schade.
Ein minimales Quantum an Eigeninitiative setze ich voraus.

MfG,
P.

L°°pb4ck
2005-11-07, 16:16:22
proxiMaus,

lern einfach Netzwerkbasics. Dann stell die richtigen Fragen (wahlweise benutze die gute 2003 Hilfe), dann helfe ich dir.
Für Fragen der Art "Ich habe keine Ahnung! Will $FOO machen, weiß aber nicht was $BAR ist!" ist mir die Zeit zu schade.
Ein minimales Quantum an Eigeninitiative setze ich voraus.

MfG,
P.

:uclap: In der Zeit wo du dieses sinnfreie und überhebliche Posting verfasst hast hättest du ihn auch an dem unermesslichen Fundus deines reichhaltigen Wissens teilhaben lassen können ... nur ein kleines bischen.

@ Proximaus: Hast du dem DHCP auch gesagt wen oder was er als DefaultGateway/DNS an die Clients weitergeben soll?

Der Berater
2005-11-07, 20:55:41
:uclap: In der Zeit wo du dieses sinnfreie und überhebliche Posting verfasst hast hättest du ihn auch an dem unermesslichen Fundus deines reichhaltigen Wissens teilhaben lassen können ... nur ein kleines bischen.

Habe ich doch. Er soll erst Grundlagen lernen, die er offenkundig nicht beherrscht.

Schau mal, wenn du eine Frage stellst, warum hat man dann Lust, sich mit der Antwort zu befassen?
Weil du verstehst was du machst. Und bei den Lesern den Eindruck erweckst, du hättest mal ein paar Minuten in Eigeninitiative mit der Problemlösung verbracht. Deswegen würde ich dir helfen, dem Threadersteller aber nicht. Oder glaubst du, er wüsste was "Metrik" ist? Ich nicht...

MfG,
P.

proXimaus
2005-11-07, 23:35:11
Damit sich der feiner Herr "Der Berater" nicht weiter mit meinen minderwertigen Problemen befassen muss, bitte ich einen Admin den Thread zu closen...Habe das Problem mittlerweile gelöst auch ohne deine Hilfe...

und nochwas "lern einfach Netzwerkbasics. Dann stell die richtigen Fragen (wahlweise benutze die gute 2003 Hilfe), dann helfe ich dir." Ist ja gut dass du immer alles weisst und noch nie eine Frage an jemanden gestellt hast, die aus Sicht dessen vollkommen trivial war... So einen schönen Abend noch, ich hau mich jetzt ins Bett...

P.S.: Im übrigen käme es noch professioneller, wenn du dich mal registrieren würdest...