PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR - mögliche Lösung des Totalchrashs


Reneval
2005-10-20, 18:25:37
So für die Leute, bei denen das Spiel einwandfrei läuft und immer nach 15-30 Minuten Sense ist (Absturz, Soundschleife, kein Monitorsignal, etc...)

Es bringt anscheinend tatsächlich was, die Graka minimal zu untertakten. In meinem Fall (6800GT mit Ultra Bios) habe ich ausschließlich den Chiptakt um 20 Mhz reduziert und seitdem keine Probleme mehr. Auf die Performance wirkt sich das so gut wie nicht aus.

Dafür bietet sich ein Tool wie z.B. Powerstrip (http://www.entechtaiwan.com/ps.htm) an.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie solche Bugs überhaupt noch in der retail drin sein können. Das ganze off. Forum ist voll davon.

tombman
2005-10-20, 18:29:08
Wenn du eine GT übertaktest und FEAR zuviel für diese angebliche "Stablität" ist, dann ist das nicht die Schuld von FEAR sondern des overclocks.

Gast
2005-10-20, 18:34:05
Ich atte auch einen total Absturz, und zwar in dem Level, wo 2 Mechs auf einem zukommen, der Level mit den meisten Gegenern. Als der 2te Mech in die Luft flog, gabs ne Soundschleife, Bildabsturz und so nach 15-20 Sekunden war ich auf Desktop. Dann musster ich den PC neustarten, weil das Game sonst ne Fehlermeldung bringt. Ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert.

Marc-
2005-10-20, 19:25:39
Wenn du eine GT übertaktest und FEAR zuviel für diese angebliche "Stablität" ist, dann ist das nicht die Schuld von FEAR sondern des overclocks.

100% ack.
Genau das ist der punkt. Und das gilt eben auch dann wenns ansonsten alles sonstwie primedupersuperpi über 2 nächte "stabil" ist.
Wenn das mal in die köpfe der meisten oc dringen wuerde, gaebs vermutlich 80% problemposts weniger.

Gast
2005-10-20, 23:37:00
Ich verstehe euch überhaupt nicht leute!!

Habe 2800+ und ne 6800 + 1GB Ram!!

Die karte is übelst übertaktet läuft zurzeit mit 425/940 absolut GEIL!!!


standard is 325/700

und ihr wollt mir erzählen das wenn ihr eure karte untertaktet das es dann keine abstürze mehr gebt??

Is ein witz!!mehr aber nicht!!

es läuft absolut flüssig keine ruckler oder ähnliches!!1024/768 alles auf mittel manches auf hoch

habe zwischen 40 fps minimum und 179 maximum

Pflegt eurer system und verwaltet es richtig dann habt ihr keine probleme!!!

DarkmanX88
2005-10-20, 23:44:12
Ich verstehe euch überhaupt nicht leute!!

Habe 2800+ und ne 6800 + 1GB Ram!!

Die karte is übelst übertaktet läuft zurzeit mit 425/940 absolut GEIL!!!


standard is 325/700

und ihr wollt mir erzählen das wenn ihr eure karte untertaktet das es dann keine abstürze mehr gebt??

Is ein witz!!mehr aber nicht!!

es läuft absolut flüssig keine ruckler oder ähnliches!!1024/768 alles auf mittel manches auf hoch

habe zwischen 40 fps minimum und 179 maximum

Pflegt eurer system und verwaltet es richtig dann habt ihr keine probleme!!!
Also FEAR ist rihtig schlecht zummen gewürfelt worden siehe was es an leistung frisst ........
zu meinem prob
ich hatte meine cpu auf 4,5 ghz ,glaub ich waren es , laufen alles eir immer super stabiel (macht ja 4,780 ghz mit ) starte das game -> fehler
http://img400.imageshack.us/img400/6813/scheisendreckfear5sh.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=scheisendreckfear5sh.jpg)
hab den ram mit memtest getestet etc etc srime alles stabiel der pc lüppt @ oc mehrere stunden durch also zoggen ...... und nix nur fear macht probs
der rechte ist 24/7 on und keien abstürze oder so
wenn cih aber unter 4ghz gehe kann ich spielen :eek:
ist doch zum kotzen oder

Reneval
2005-10-20, 23:53:05
Wenn du eine GT übertaktest und FEAR zuviel für diese angebliche "Stablität" ist, dann ist das nicht die Schuld von FEAR sondern des overclocks.

Wenn auf dem Rechner hier seit Jahren mit wechselnden Komponenten jedes Spiel, Anwender, Rendering oder sonstwas läuft, dann rede ich nach meinen Kriterien von einem stabilen System. Die Karte habe ich übrigens seit einem Jahr und genauso lange ist das Bios da drauf.

Im übrigen ist dieser Bug (laut off. Forum) bei vielen aufgetreten, deren einzige Gemeinsamkeit die 6800GT im System war. Da hab ich auch das mit dem Takten her.

Hier liegt der Fehler also klar beim Hersteller. Daß sowas nicht beim letzten Schliff auffällt ist m E. schon ziemlich derbe, zumal man bei einer 6800GT wohl kaum von einer exotischen Hardware reden kann.

Edit: Rechtschreibung undsoweiter...

HOMBRE2005
2005-10-20, 23:58:14
installiert den Beta 81.85 und das Problem ist gelöst!

Reneval
2005-10-20, 23:58:34
100% ack.
Genau das ist der punkt. Und das gilt eben auch dann wenns ansonsten alles sonstwie primedupersuperpi über 2 nächte "stabil" ist.
Wenn das mal in die köpfe der meisten oc dringen wuerde, gaebs vermutlich 80% problemposts weniger.

Prime interessiert mich n Scheiß. Stabil ist, wenn ich alles machen kann, was ich möchte, ohne daß es zu Komplikationen kommt. Das war bis FEAR bei zig verschiedenen Anwendungen der Fall.

Das Spiel ist nicht durchoptimiert. Das fühlt man einfach beim Zocken.

Reneval
2005-10-20, 23:59:40
Ich verstehe euch überhaupt nicht leute!!

Habe 2800+ und ne 6800 + 1GB Ram!!

Die karte is übelst übertaktet läuft zurzeit mit 425/940 absolut GEIL!!!


standard is 325/700

und ihr wollt mir erzählen das wenn ihr eure karte untertaktet das es dann keine abstürze mehr gebt??

Is ein witz!!mehr aber nicht!!

es läuft absolut flüssig keine ruckler oder ähnliches!!1024/768 alles auf mittel manches auf hoch

habe zwischen 40 fps minimum und 179 maximum

Pflegt eurer system und verwaltet es richtig dann habt ihr keine probleme!!!


Es geht um die 6800GT.

Gast
2005-10-21, 00:15:25
Die 6800 GT und die normale 6800 die ich hab die unterscheiden sich nicht viel!!

Da ich meine fast so hoch getaktet habe wie die 6800 GT ändert sich nicht viel!

es sind immer noch die selben chips!!

Der eine etwas besser der andere etwas schlechter..das wars aber auch

und die 6800 gt hat ne bessere kühlung....

und swas wie treiber is doch nicht alles ..vorallem gebe ich euch ein tip installiert nicht die ganzen scheiss updates von mircrosoft vorallem nicht Sp 2 es macht mehr kaputt als gut!!

Wer heutzutage nen vernunftigen router hat braucht keine updates mehr von MICROSCHROTT!!!


habe schon ca. 2 jahre keine updates mehr gemacht und mein rechner läuft einfach nnur SUPER!!!!überhaupt keine probleme mit kein einzigen game!!!keine bluescreens oder sonstiges braucht kein mensch....

Reneval
2005-10-21, 00:30:25
Die 6800 GT und die normale 6800 die ich hab die unterscheiden sich nicht viel!!

Da ich meine fast so hoch getaktet habe wie die 6800 GT ändert sich nicht viel!

es sind immer noch die selben chips!!

Der eine etwas besser der andere etwas schlechter..das wars aber auch

und die 6800 gt hat ne bessere kühlung....

und swas wie treiber is doch nicht alles ..vorallem gebe ich euch ein tip installiert nicht die ganzen scheiss updates von mircrosoft vorallem nicht Sp 2 es macht mehr kaputt als gut!!

Wer heutzutage nen vernunftigen router hat braucht keine updates mehr von MICROSCHROTT!!!


habe schon ca. 2 jahre keine updates mehr gemacht und mein rechner läuft einfach nnur SUPER!!!!überhaupt keine probleme mit kein einzigen game!!!keine bluescreens oder sonstiges braucht kein mensch....

Die hatte ich auch nicht, bis FEAR kam. Und zwischen der 6800 und der 6800GT gibt es schon noch technische Unterschiede (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=280&page=2).

Grestorn
2005-10-21, 07:31:15
ich hatte meine cpu auf 4,5 ghz ,glaub ich waren es , laufen alles eir immer super stabiel (macht ja 4,780 ghz mit ) starte das game -> fehlerAch wie schön... das alte Lied.

Man kann Software nicht inkompatibel zu übertakteter Hardware machen. So etwas gibt es nicht.

Entweder die Hardware funktioniert exakt wie spezifiziert, ohne Ausnahme ohne Fehler. Oder sie tut es nicht - z.B. weil sie übertaktet ist.

Funktioniert die HW nicht korrekt, kann Software prinzipiell das nicht kompensieren.

Es kann immer sein, dass 99,9% aller Aktivitäten von einer übertakteten HW einwandfrei durchgeführt werden. Alle Testprogramme, jede menge Spiele usw. funktionieren dann einwandfrei, weil all ihre Aktivitäten eben unter diese 99,9% fallen.

Dann kommt ein Programm, dass eben zufällig etwas macht, was in die restlichen 0,1% fällt, und bums kracht das System zusammen.

Wenn nur die Leute kapieren würden, dass das nicht die Schuld der SW ist! Zumal es überhaupt nicht vorauszusehen ist, welche Aktionen zu den 99,9% gehören und welche nicht. Ist auch bei jedem System anders.

Also, wenn etwas bei einem OC System nicht funktioniert -> Takt runter! Und nicht aufregen!

Grestorn
2005-10-21, 07:33:46
Hier liegt der Fehler also klar beim Hersteller. Daß sowas nicht beim letzten Schliff auffällt ist m E. schon ziemlich derbe, zumal man bei einer 6800GT wohl kaum von einer exotischen Hardware reden kann.Wenn das Spiel durch Senken des Takts zum Laufen zu bewegen ist, kann die Software nicht schuld sein, Punkt. Durch etwas überlegen sollte das doch klar sein.

Wenn man den Takt verlangsamt sollte sich das Verhalten der Hardware überhaupt nicht ändern, sie sollte nur langsamer werden. Wenn die SW aber dennoch abgesehen vor der Geschwindigkeit anders reagiert, dann ist das doch der Beweis, dass sich die HW eben doch anders verhält, und daraus folgt dann logisch, dass die HW den höheren Takt eben nicht verträgt.

Kai
2005-10-21, 09:39:18
Prime interessiert mich n Scheiß. Stabil ist, wenn ich alles machen kann, was ich möchte, ohne daß es zu Komplikationen kommt. Das war bis FEAR bei zig verschiedenen Anwendungen der Fall.

Das Spiel ist nicht durchoptimiert. Das fühlt man einfach beim Zocken.

Ich gebe Tombman nun wirklich nicht oft Recht, aber hier kann man die Wahrheit wirklich nicht mehr von der Hand weisen. Selbst wenn nur eine einzige Andwendung herumspackt, die bei vergleichbaren, nicht OC'ten Systemen einwandfrei läuft - ja sorry, dann muss ich davon ausgehen, dass es am Rechner liegt.

Du kannst Spiele und ihre technischen Anforderungen nicht miteinander vergleichen, das funktioniert nur in den seltensten Fällen (i.e. Doom3/Quake4). Ich erinnere da mal gerne an Gothic2, das die Spreu vom Weizen ebenso trennte wie es momentan FEAR tut.

Reneval
2005-10-21, 12:06:56
Ich gebe Tombman nun wirklich nicht oft Recht, aber hier kann man die Wahrheit wirklich nicht mehr von der Hand weisen. Selbst wenn nur eine einzige Andwendung herumspackt, die bei vergleichbaren, nicht OC'ten Systemen einwandfrei läuft - ja sorry, dann muss ich davon ausgehen, dass es am Rechner liegt.

Du kannst Spiele und ihre technischen Anforderungen nicht miteinander vergleichen, das funktioniert nur in den seltensten Fällen (i.e. Doom3/Quake4). Ich erinnere da mal gerne an Gothic2, das die Spreu vom Weizen ebenso trennte wie es momentan FEAR tut.

Spreu vom Weizen hin oder her. Das Spiel läuft auch bei Leuten scheiße, die gar nichts OCd haben. Es gibt Soundprobleme und vieles mehr einmal um den Globus und ich hab noch nie ein Spiel gesehen, daß es geschafft hat, soviele unterschiedliche Fehler bei so vielen Leuten zu produzieren.

Aber gut, ich hab kein Problem damit, Dir recht zu geben, Mag sein, daß es extremst sensibel auf jegliche Übertaktung reagiert und somit letztendlich meine Hardware schuld ist. Dann dreh ich da halt meine 20 MHz runter und freu mich, daß ansonsten alles geht. Dadurch wird das Spiel nicht besser oder schlechter, ich muß mich nicht ärgern und alles wird gut.

Reneval
2005-10-21, 12:20:19
Wenn das Spiel durch Senken des Takts zum Laufen zu bewegen ist, kann die Software nicht schuld sein, Punkt. Durch etwas überlegen sollte das doch klar sein.

Wenn man den Takt verlangsamt sollte sich das Verhalten der Hardware überhaupt nicht ändern, sie sollte nur langsamer werden. Wenn die SW aber dennoch abgesehen vor der Geschwindigkeit anders reagiert, dann ist das doch der Beweis, dass sich die HW eben doch anders verhält, und daraus folgt dann logisch, dass die HW den höheren Takt eben nicht verträgt.

Logisch ist das alles ja, trotzdem: Ich habe ca. 30 Spiele (von alt bis neu) installiert. Dazu kommen Rendering-Anwendungen, CAD usw..., all das läuft einwandfrei.

Würdest du dafür deine Kofiguration wieder dauerhaft ändern? Wegen eines Spiels? Ich tus nicht. Evtl. dann, wenn es in der Zukunft gehäuft passiert.

Ich wollte auch nicht, daß hier eine Hardwaredebatte stattfindet. Mir ging es eigentlich nur darum, denjenigen, die möglicherweise dasselbe Problem haben, den Hinweis mit dem Core-Takt zu geben.

Grestorn
2005-10-21, 13:54:53
Würdest du dafür deine Kofiguration wieder dauerhaft ändern? Wegen eines Spiels? Ich tus nicht. Evtl. dann, wenn es in der Zukunft gehäuft passiert.Ja, weil Stabilität wichtiger ist als ein zehntel Prozent Geschwindigkeit.

Oder meinst Du, all die Minuten (Stunden?), die Du investiert hast um diesen Fehler zu beheben, wäre durch das bestenfalls eine Frame pro Sekunde, dass Du dadurch gewinnen würdest, zu rechtfertigen?

Reneval
2005-10-21, 14:11:50
Ja, weil Stabilität wichtiger ist als ein zehntel Prozent Geschwindigkeit.

Oder meinst Du, all die Minuten (Stunden?), die Du investiert hast um diesen Fehler zu beheben, wäre durch das bestenfalls eine Frame pro Sekunde, dass Du dadurch gewinnen würdest, zu rechtfertigen?

Also erstmal hat mich die Lösung des Problems Minuten gekostet, da wie gesagt das halbe Netz voll davon is.

Wenn ich, sagen wir mal als Beispiel 50 Anwendungen habe, die laufen und stelle die einem mies optimierten Spiel gegenüber (dessen extremer Hardwarehunger ausschließlich aus dem Überlakieren von sämtlichen Effekten, die die Karte hergibt, resultiert - denn das mässige Legodesign kanns ja nicht sein) was nicht läuft, sehe ich keinen Grund, was an meiner Config zu ändern, es sei denn ich spiele FEAR.

Dann hätten wir sozusagen 50:1. Ab 50:3 würd ich anfangen zu überlegen.

mindfaq
2005-10-21, 14:47:13
Es ist dennoch nicht die Schuld des Spiels, wenn es aufgrund übertakteter Hardware Probleme gibt.
Grestorn hat das ganz gut beschrieben.

Ich bin ja durch und durch Übertakter, dennoch sehe ich ein, wenn mein System eben doch nicht 100% stabil läuft.
Und das tut es nicht, wenn auch nur eine Anwendung aufgrund der Übertaktung abstürzt.
Fear reizt die Hardware auch viel mehr aus, als das jedes andere bisher erschienene Spiel tat.

Das gebotene rechtfertigt die Anforderungen imho auf jeden Fall, verstehe nicht warum alle immer von schlecht optimiert reden.
Die Grafik von Fear gibt weitaus mehr her als das im Vergleich altbacken aussehende HL2.
Es ist nicht alles gleich schlecht, was auf manchen lahmen Rechnern nicht mit maximalen Details anständig läuft.
Also, packt eure Duron 800er und die TNT2s auf den Müll, legt euch anständige Hardware zu und genießt die Grafik von Fear.

Undertaker
2006-06-16, 22:12:40
um das mal wieder auszugraben: ich habe ebenfalls nach 15-30min in manchen leveln abstürze, untertakten hilft nix... lohnt der patch, ich spiele noch mit der originalverion (denn mit isdn saugen sich >100mb nicht gut)

TigerAge
2006-06-17, 10:05:17
Gast[/POST]']Ich atte auch einen total Absturz, und zwar in dem Level, wo 2 Mechs auf einem zukommen, der Level mit den meisten Gegenern. Als der 2te Mech in die Luft flog, gabs ne Soundschleife, Bildabsturz und so nach 15-20 Sekunden war ich auf Desktop. Dann musster ich den PC neustarten, weil das Game sonst ne Fehlermeldung bringt. Ist mir bis jetzt nur 1 mal passiert.Diese Stelle schreibe ich aber eher einem Programm-Fehler zu. Ich hatte an dieser Stelle auch das Problem, dass ich immer wieder (nicht ständig) raus geflogen bin (meist, wenn eine Rakete dieses Mechs eingeschlagen ist). Bei einem unübertaktetem System mit guter Kühlung ist wirklich von einem Programm-Fehler auszugehen. Nachdem ich den Level dann gemeistert hatte, hatte ich keine Probleme mehr.

Grüße

TigerAge
2006-06-17, 10:08:23
Undertaker[/POST]']um das mal wieder auszugraben: ich habe ebenfalls nach 15-30min in manchen leveln abstürze, untertakten hilft nix... lohnt der patch, ich spiele noch mit der originalverion (denn mit isdn saugen sich >100mb nicht gut)Der Patch lohnt sich jedenfalls. Geht halt zu einem Freund, der DSL hat und lass dir den Patch von ihm auf CD brennen.

Grüße

EDIT:Reneval[/POST]']Wenn ich, sagen wir mal als Beispiel 50 Anwendungen habe, die laufen und stelle die einem mies optimierten Spiel gegenüber (dessen extremer Hardwarehunger ausschließlich aus dem Überlakieren von sämtlichen Effekten, die die Karte hergibt, resultiert - denn das mässige Legodesign kanns ja nicht sein) was nicht läuft, sehe ich keinen Grund, was an meiner Config zu ändern, es sei denn ich spiele FEAR.

Dann hätten wir sozusagen 50:1. Ab 50:3 würd ich anfangen zu überlegen.Von Legodesign kann keine Rede sein. Denn dann würde es so kantig wie ein Quake 1 aussehen. Was den Hardwarehunger und die Effekte angeht: Wenn eine Karte diese Effekte anbietet, was hindert die Entwickler daran, diese Effekte nicht auch zur Verbesserung der Darstellung zu nutzen. Aber die wichtigere Frage ist, was hindert dich daran, diese Effekte zu deaktivieren, wenn sie dir zu viel Leistung fressen? Denn wenn eine Karte entsprechende Effekte anbietet und die Leistung dadurch in den Keller geht, regle ich zuerst die Effekte und die Auflösung herrunter (in dieser Reihenfolge). Und wenn ein übertaktetes System bei einer einzigen Anwenden abstürzt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das System nicht stabil ist.

Grüße

PS: Nur weil bei anderen eine 6800GT mit Ultra-Specs läuft, muss eine 6800GT auch bei dir mit Ultra-Specs laufen (Maximal-Belastbarkeit ist ein Gummi-Begriff).

Gast
2006-06-17, 13:04:17
Mit Patch 1.1 läuft Fear wunderbar bei mir.
Mit 1.3 hatte ich immer Abstürze wenn ich was bei Grafik eingestellt habe.

Gruß