PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zu Corsair RAM


Mähman
2005-10-20, 18:32:35
Ich habe zurzeit folgenden Arbeitsspeicher installiert:
Corsair TWINX1024-3200XL 2x512MB DDR400 DIMM CL2 - RAM. Auf dem Arbeitsspeicher steht zusätzlich u.a. noch "XMS3200" und "CMX512-3200XLPT" sowie "2-2-2-5". Da ich meinen Arbeitsspeicher verdoppeln will, habe ich ein zweites TWINX-Pärchen bestellt. Dieses sieht jedoch optisch ein wenig anders aus. Latency ist ebenfalls 2-2-2-5, die Bezeichnung ist "CMX512-3200XL". Das zusätzliche "PT" fehlt hier. Zusätzlich findet man auch noch die Bezeichnung "XMS3200" wie bei den bisherigen RAMs. Na ja, der neue Arbeitsspeicher ist noch verpackt, ich könnte ihn noch zurücksenden. Gehe allerdings schon davon aus, dass es sich um denselben Speicher handelt, den ich schon bisher drin hatte. Was meint Ihr? Könnte es Kompatibilitätsprobleme geben, oder könnte der Dual Channel - Betrieb gefährdet sein? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

aCiD
2005-10-20, 20:34:12
Tja, ob es Probleme gibt oder nicht, wird dir keiner garantieren können. Würd es einfach probieren, wenn es nicht geht hast du ja 14 Tage Rückgaberecht nach FAG...Theoretisch sollte es gehen, Corsair sollte sich wohl untereinander vertragen, ist ja eigentlich der selbe Typ....

Ich würds probieren..

Greetz
aCiD

Mähman
2005-10-20, 21:15:13
Danke für den Tipp. Habe ohnehin plötzlich die Geduld verloren und den Speicher eingebaut. Es war das erste Mal, dass ich selber irgendwelche Hardware einbaute. Am Anfang ging gar nichts, das System wurde grottenlangsam, und nach dem Start von WinXP wurden weiterhin nur 1 GB RAM angezeigt. Na ja, man muss den RAM schon recht stark eindrücken, bis er wirklich einrastet. In der Zwischenzeit habe ich meine Berührungsängste überwunden und den Speicher nun doch korrekt einbauen können. Es scheint alles zu klappen. In FEAR hat sich die Ladezeit eines Testlevels von 1 Minute 33 Sekunden auf 25 Sekunden (!) verbessert, und auch bei Battlefield 2 sind die Ladezeiten wesentlich kürzer. Ich hoffe nun, dass es in diesen Games auch keine Nachladeruckler mehr geben wird und dass alles so flüssig wie möglich läuft. Auf Benchmarkergebnisse (3DM 05, FEAR) hat die Verdoppelung des Arbeitsspeichers übrigens überhaupt keinen Einfluss.

Sephiroth
2005-10-21, 00:28:15
Das PT steht lediglich für Platinum und deutet so auf die Farbe des Kühlers hin. Ohne PT ist er einfach schwarz.

mit PT: http://www.corsair.com/corsair/images/xms_regmod.gif
ohne PT: http://www.corsair.com/corsair/images/xms_mods_r1_c6.gif

http://www.corsair.com/corsair/xms.html

derMeister
2005-10-21, 14:39:23
Es war das erste Mal, dass ich selber irgendwelche Hardware einbaute. Am Anfang ging gar nichts, das System wurde grottenlangsam, und nach dem Start von WinXP wurden weiterhin nur 1 GB RAM angezeigt. Na ja, man muss den RAM schon recht stark eindrücken, bis er wirklich einrastet. In der Zwischenzeit habe ich meine Berührungsängste überwunden und den Speicher nun doch korrekt einbauen können.

lool, ja die ersten Schritte sind immer die schwersten :biggrin: :wink:
Aber wenn man versucht die Speicher verkehrt herum einzubauen, bleibt nicht viel über von Board und Speicher.
1Gb stellt schon das min zum datteln für FEAR dar, wie hast Du das bloß vorher spielen können :eek:
Ich muß schon sagen, 2Gb wären mir allzu recht. Dazu endlich mal zwei HDD. Mein MoBo hat leider keinen Raidchip :mad: