PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche was Tolles zum kochen


Dar1gaaz
2005-10-20, 19:42:17
Was halt auch nen bisschen dauert und was hermacht

jemand rezepte oder ideen?

aCiD
2005-10-20, 19:43:20
Ich find ja Nudelauflauf ne super Sache...Oder Nudelsalat...Aber Nudelsalat ist mehr Party-geeignet als Rondezvous-geeignet...*g* Kommt halt auf den Anlass an...

P.S. Ich liebe Nudeln*g*

Greetz
aCiD

vudu
2005-10-20, 19:51:42
wen willste denn mit deinen kochkünsten beglücken? ^^

Hucke
2005-10-20, 19:53:34
Für echte Männer in der Küche. Knapp 3h Stunden Spaß. :D

Coq au Vin

1 Huhn (schön groß, oder Hühnerbeine)
200g Schalotten (Zwiebeln tuns auch)
200g Champignons
100g Speck
Lorbeerblätter (ein paar)
Thymian (ein paar Zweige)
Rosmarin (ein paar Zweige)
Petersilie (ein Bund)
Cognac (zum Ablöschen)
Rotwein (für die Soße, vorzugsweise ein kräftiger Wein)

Und dann gehts ab. Erstmal das Hühnchen zerlegen, salzen und pfeffern. Dann dünn mit Mehl bestäuben (damit es beim Anbraten einen Kruste bekommt). Schalotten und Champignons schälen, den Speck kleinschneiden (Würfel oder Streifen, je nach Geschmack).
Dann binden wir aus den Kräutern ein kleines Sträußchen (so läßt sich der Krempel später recht einfach aus der Soße rausholen) und legen die Petersilie erstmal für später zurück.

Dann packen wir ein wenig Butter in einen Schmortopf und packen da Speck, Schalotten und Champignons rein, lassen das ganze knapp 5 Minuten brutzeln. Und dann nehmen wir es wieder raus.

Dann braten wir die Hühnertrümmer schön goldgelb an (auch mit Butter oder Öl, je nach Vorliebe). Hat das Fleisch eine schöne goldgelbe Farbe löschen wir es mit dem Cognac ab. Wer nach dem Kochen noch Autofahren möchte sollte die dabei entstehenden Dämpfe besser nicht einatmen. Ich war danach erstmal gut breit.

Dann schütten wir den Rotwein in den Topf, packen die Kräuter dazu (eventuell noch eine kleingehackte Knoblauchzehe), bischen Salz, Pfeffer, Muskat (frisch gerieben) und eine Priese Zucker dazu und kochen lassen. Ungefähr 1 1/2 Stunden (mit geschlossenem Deckel).

Dann nehmen wir die Kräuter und die Hühnertrümmer wieder aus der Soße und lassen selbige noch ein wenig einkochen. Hier kann man den Spaß nochmal schön abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskat, Eigenurin).

Dann packen wir alles wieder zusammen (Gemüse, Fleisch und Soße) und lassen alles nochmal knapp 20 Minuten köcheln. Anschließend die Petersilie kleinhechseln und auf das Fleisch streuen.

Serviervorschlag, lecker Weißbrot und Rotwein dazu reichen.

Asyan
2005-10-20, 20:05:42
Was halt auch nen bisschen dauert und was hermacht

jemand rezepte oder ideen?
Relativ einfach, du brauchst wenn du für 4 Personen kochen willst:
Hauptgericht:
so um die 800Gramm Hähnchenbrustfilet in 4 Stücken
ne Packung Blätterteig,
mhm, ich sag mal 4 gute Hand voll gemischte Pilze,
Knoblauch, Zwiebeln, Petersilie,
gutes Olivenöl

Du brätst die Pilze zusammen mit den Kräutern an, mischt sie mit nen bisschen Olivenöl (ich brate sie erst ohne Öl, und mache es am Schluss dazu)
schneidest die Hähnchenbrustfilets seitlich ein, füllst sie mit den Pilzen
Wickelst sie in den Blätterteig, und bestreichst mit nen bisschen Ei.
Das dann bei 200 Grad für rund 35 Minuten innen Backofen.
Soße is offen, Senfsoße is ganz gut dazu, einfach 3 Eßlöffel groben, guten Senf, mit Weißwein einreduzieren (bis du den Alk kaum noch riechst), dann ne Packung Creme Fraîche dazu un abschmecken...

Dazu kann man ganz gut Mangoldgemüse machen (mit gehobelten Mandeln, weißen Bohnen und was dir sonst so einfällt)


Als Nachtisch z.B.
4 Eier, 50 Gramm Zucker, 500 Gramm Sahne, Vanille, 300 Gramm Haselnüsse nochma ordentlich Zucker (abschätzen)

Eier trennen, das Gelb mit den 50g Zucker und der Vanille ordentlich Schaumig schlagen, das Eiweiß zu Schnee schlagen, die Sahne steif schlagen, alles mischen, jetzt die Haselnüsse (am besten gehts mit geschälten) im Backofen rösten, dass sie leicht braun werden, den Zucker karamellisieren, wenn er braun ist die Haselnüsse reinschmeißen. Das dann auf nen Backpapier kippen, schön verteilen, kalt werden lassen. Die Haselnussplatte in den Mixer und grob zerkleinern, oder in ne Tüte und mit nem Topf drauf rumhämmern, dann unter die Sahne-Ei Masse hebn, das ganze in eine Form und ab ins Gefrierfach.. ...schmeckt herrlichst :uup:

;(

Dar1gaaz
2005-10-20, 20:59:37
lol vudu...


Meine Eltern

atlantic
2005-10-20, 21:31:49
@Asyan: das hört sich lecker an :up:

mein Sattmacher:

griechische Moussaka, man braucht:

5 Auberginen
8 Kartoffeln
600 g Hackfleisch
6 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
Weißwein
1 Dose Tomatenmark
200 g Schafs- oder Ziegenkäse
2 Eiweiß
2 Eigelb
halber Liter Milch
100 g geriebener Käse
2 EL Butter
2 EL Mehl
Zimt
2 EL Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat, Öl



Zubereitung:


Kartoffeln mit Schale ca. 15 Minuten kochen.
Nach dem Erkalten abpellen und in Scheiben schneiden
.
Auberginen in Scheiben (ca. 1 cm) schneiden.
In einer Pfanne die Auberginen portionsweise von beiden Seiten in Olivenöl anbraten.
Zum Entfetten die Scheiben auf Küchenpapier legen.

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden und in Öl glasig dünsten.
Hackfleisch zugeben und krümelig braten.
Den Wein und Tomatenmark zugeben und unter das Fleisch rühren.
Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.
Klein gewürfelten Schafskäse, klein gehackte Petersilie und Eiweiß unterrühren.

Butter in einem Topf bei milder Hitze aufschäumen lassen.
Mehl zugeben und unter Rühren anschwitzen lassen.
Ebenfalls unter Rühren die Milch zugießen.
Soße etwa 10 Minuten köcheln und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit eine Auflaufform einfetten.
Auberginen, Kartoffeln, Hackfleisch schichtweise einfüllen.
Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.
In die abgekühlte Soße Eigelb und den geriebenen Käse unterrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Bechamelsoße über den Auflauf geben.
Im Backofen bei 200° C ca. 35 - 40 Minuten backen.

Dazu gibts Stangenweißbrot oder Baguette

Nachtisch: Melone

(das geilste daran ist der Zimt im Hackfleisch, das ist absolut unwiderstehlich:wink: )

barracuda
2005-10-20, 21:33:31
--> www.chefkoch.de

Siegfried
2005-10-21, 07:17:53
ja oder http://www.marions-kochbuch.de
einfach mal die bilder angucken

nemesiz
2005-10-21, 08:30:44
Grünes Hühner-Curry (für 4 Personen)

Zutaten:

1 EL Öl (Soja oder Erdnuss)
1 kleine Zwiebel, gehackt
1-2 EL grüne Currypaste
375 ml Kokosmilch
500 g Hühnerfleisch, in kleine Würfel geschnitten
150 g grünen Paprika, in Stücke gewürfelt oder Streifen (wie beliebt)
6 Kaffir-Limettenblätter (in sehr dünne Streifen geschnitten)
1 EL Fischsauce
1 EL Limettensaft
1 TL Limettenschale, gerieben
ca eine halbe Stange Zitronengras (sehr fein gehackt)
2 TL Palmzucker

Zubereitung:

Zuerst das Öl in einem Wok oder einer große gußeisernen Pfanne erhitzen. Wenn das Öl heiss ist (lässt sich mit einem Holzlöffel testen) die kleinen Zwiebelwürfel u. die Currypaste hinzugeben und beides ca 1 Minute unter ständigem Rühren anbraten (vorsicht, dass nichts anbrennt). Danach Kokosmilch und Wasser zufügen, miteinander verrühren und die Mischung zum Kochen bringen.
Nun das Hühnerfleisch, die Paprikastückchen und Zitronenblätter unter Rühren in den Wok geben, damit sie sich schön mit der Flüssigkeit verbinden. Alles ca 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Hühnerfleisch weich und durch ist.
Zuletzt mit Fischsauce, Limettensaft, Limettenschale, Palmzucker (hiermit kann man die Schärfe ein wenig herunterregulieren) und Zitronengras abschmecken ; und alles nochmals gut umrühren.

Als Beilage passt sehr gut Basmatireis oder Klebereis

Als Abwandlung kann man den grünen Paprika auch durch eine bunte Mischung ersetzten (sieht sehr schön aus) oder den Paprika durch grüne Brech- oder Stangenbohnen ersetzen.


meins meins meins.... selbst gemacht und dann erst gemerkt dass man es genau so machen soll und es das als rezept gibt :rolleyes:

edde
2005-10-21, 08:37:01
Wie sieht es mit Indonesischerküche aus?
Geld:Was willst du aus geben?


Fangen wir mal mit dem Einkauf an

Putenschnittzel kaufen
Reis kaufen
Zwiebel kaufen
eine Dose Fruchtcoctail kaufen
Butter kaufen
Sahne kaufen
Curry kaufen
Safran kaufen
paprika kaufen Scharf
Öl kaufen
Salz kaufen
Mondamin kaufen
Bannanen und Kiwi kaufen
coctailkirschen kaufen


Und nun wollen wir mal den ganzen Mist zusammen rühren so das etwas dabei rauß kommt.

Zuerst setzt du einen Topf mit Wasser auf und bringst diesem zum Kochen.
Wärend der so auf dem Herd steht kannst du deine Zwiebel pellen und in Lauter kleine würfelchen Schnippern.
Dann Schnipperst du dein Putenfleisch in Lauter Fingerdicke Streifen
Dann setzt du einen zweiten Topf auf am besten macht sich da so ein Gußeiserner und gibst diesen saures unter dem Boden der muss richtig heiß sein.
Wenn dieser heiß ist machst du einwenig Öl rein und dann die Zwiebelwürfel ,nur Glasig schwitzen ,und dann das Fleisch dazu
und verteiltst es mit einem Holzlöffel.
Und immer mal ein wenig umrühren.
Jetzt wirst du merken das es ziemlich wässrig wird in dem Topf,das ist der Fleischsaft den läst du bis zur hälfte verkochen und tust dann Salzen wichtig das Fleich soll blass bleiben.
Das Wasser für den Reis wird jetzt auch schon Kochen und du gibst Salz und den Reis in den Topf machst einen Deckel daruf und Stellst den die Stufe 1auf dem Herd ein weil Reis kocht man nicht sondern last diesen Quwellen.
Wärend der Reis tut was er soll
wirst du den den Fleischtopf auch runter stellen auf 1,5-2te Stufe und deine Fruchtcoktail dazu geben aber nur die Früchte und den Saft behältst du ,brauchen wir noch.Jetzt kommt Currypulver und Paprika dazu auf passen das es nicht versenkt, ju wie das Duftetund nun nimmst du eine Kelle mit Lauter Löcher und Fischt das Fleisch aus dem Topf tust es aus dem Topf und nicht Naschen.
nun füllst du den Saft von den Cocktail dazu Ordentlich Würzen mit Paprika
und Curry und Probieren.
Nun Sahne rin in der ganzen Sose und noch salz das ganze leicht auf kochen lassen.
Der Reis ist fertig ,abgießen ,Herd aus machen und kalt unter fließend Wasser machen dauert ungefär 10 -15 Minuten bis der Reis es hat.
Pfanne vor bereiten mit Butter.
Im Sosen topf Rührst du Mondamin bis die Sose einwenig eingedicktist und noch mal auf Kochen.
Wenn das Passiert ist nimmst du den Topf vom Herd und Schmeckst diesen noch mal ab ´mit dem Gewürzen das muß Nachpfeifen und tust dann das Fleich dazu.
Jetzt túst du die Pfanne mit der Butter auf dem Herd und läst diese zerlaufen, aufpassen nicht braun werden lassen,und gibst den Safran und den Reis dazu das ganze wird Schön Gelb etwas Salz dazu und fertig.
Jetzt Räumste ganzschnell díe Küche auf und Richtest auf ganz Große Teller an .
Machst einen Schönen Curry/Paprikarand nimmst eine Tasse und Füllst den Reis darein und Stülpst dieses auf dem Teller so am Rand danach tust du das Fleisch mit sose auf dem Teller aber nicht Über dem Reis
Und nun Schnipperst du Bannanen und Kiwi klein und garnierst das ganze

Eine Coktailkirsche auf den Gelben Reis

Mein Rezept
Wenn du alles richtig gemacht hast ist das ein erlebniss was du nie mehr vergisst

Guten

jxt666
2005-10-24, 13:43:44
Einfach und kommt immer gut:

Schweinelende zu Medallions schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen. Diese dann in einer Pfanne auf jeder Seite schön anbraten. Nicht zuviel, sollen ja noch schön saftig sein.

Champinons waschen und schneiden (Scheibchen). In einem Topf mit etwas Butter und gehackten wiebeln anbraten. Etwas Pfeffer und Salz drüber. Dann zusammen mit so nem Fix für Rahmchampinons zu einer Sosse machen. (Schmeckt besser als ein Fix für Sosse selber ;), einfach die Hälfte weniger Pilze nehmen wie auf der Packung stehen). Bei Bedarf noch etwas abschmecken, sollte aber unnötig sein.

Dazu noch Klösse machen (ich nehm Seidenknödel aus der Packung, die sind frisch und schmecken). Kann man natürlich auch selber machen.

Bei 4 Personen würde ich ca. 800 g Fleisch nehmen, ca. 300 g Pilze und zwei Päckchen Fix. Klösse pro Person 2 Stück :D

mindfaq
2005-10-24, 16:53:46
Klösse pro Person 2 Stück :DWird doch kein Mensch satt von. ;)

Griffon
2005-10-24, 19:13:56
Schau doch mal hier (http://www.daskochrezept.de) ! :)

Sonic Youth
2005-10-24, 19:54:22
gutes Olivenöl


Taugt das vom Aldi?

headlion
2005-10-24, 19:57:06
currywurst pommes rot weiss :D

nee scherz bei seite


Ein schönes Schweinemedallion und dazu als soße eine jägersoße + Pilze. dazu noch ein paar spetzle. Soße musst du dir was einfallen lassen. Als beilage würde ich Brocoli mit käse überbacken nehmen.

dessert: wenns eine frau ist. Italienisches eis holen. Das mögen die frauen (ich auch ;)).



passt das überhaupt zusammen :confused:

Kenny1702
2005-10-24, 20:10:53
Was halt auch nen bisschen dauert und was hermacht

jemand rezepte oder ideen?
Das wichtigste Kriterium für meinen Vorschlag habe ich mal hervorgehoben.
Es kann gut sein, daß ich damals in der Küche noch nicht ganz so geschickt war, aber die Frühlingsrollen werde ich wohl nicht vergessen, ich saß 3-4h nur an den Frühlingsrollen, der Vorspeise. Teig und Füllung waren dann wenigstens selbstgemacht. Ein Hauptgericht dazu ist dann nicht mehr unbedingt die Herausforderung.;)

ischely
2005-10-24, 21:13:09
Nudel- Schinkengratin! Jam jam, lecker.

Nachspeise Mousse au chocolat?-> kommt immer gut.

Grüße ischely

jxt666
2005-10-25, 13:23:55
Wird doch kein Mensch satt von. ;)

Kommt erstens drauf an wie groß die Klösse sind und zweitens was die Leutz halt so essen ;) man kann ja mehr machen und die wenn sie übrig bleiben am nexten tag rausbacken :D

Dar1gaaz
2005-10-25, 15:56:26
Danke für eure Vorschläge ; )