PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrstellensuche


Sergej
2005-10-20, 20:23:47
Hi, würde mich mal interessieren, wer hier so alles Lehrstellensuchend ist und wie es da bei Euch so aussieht.

Ich werde im nächsten Jahr mein Abitur in den Händen halten und habe mich deshalb zum Sommer '06 um verschiedene Lehrstellen beworben, und zwar als Verlagskaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie als Mediengestalter. Das ganze spielt sich in Hamburg ab. Achja, studieren kann ich danach immer noch, ich hab nur keine Lust mehr auf Schule - 13 Jahre reichen erstmal.

Montag war ich bei Philips zum Gespräch, aber das ist eher nicht so gut gelaufen. War auch das erste Mal für mich ;)
Dienstag war ich bei der Hamburger Hochbahn: 90 Minuten Mathe-Test, ein Witz das ganze. Sinzeszinsrechung usw, alles im Kopf. Und anhand dessen wird dann über die Qualifikation eines Bewerbers entschieden? Mathematik? Danke.
Gestern war ich zum Test bei Daimler-Chrysler, lief ganz gut eigentlich. Danach Gruppengespräch beim Deutschen Verkehrs-Verlag. Ich hatte zumindest immer eine andere Meinung/Sichtweise, vielleicht ist denen das positiv aufgefallen :D
Heute war ich erst bei HEW (Vattenfall) und danach bei REW zum Test. Die Dame von HEW hat vorhin gleich angerufen und mich für nächste Woche zum persönlichen Gespräch eingeladen :)

So, jetzt seid Ihr dran. Auch jemand so im Stress wie ich?

ARGH versaut, falsches Forum ... kann das mal jemand in den OT-Bereich verschieben? Danke.

Senior Sanchez
2005-10-20, 20:34:08
Hi, würde mich mal interessieren, wer hier so alles Lehrstellensuchend ist und wie es da bei Euch so aussieht.

Ich werde im nächsten Jahr mein Abitur in den Händen halten und habe mich deshalb zum Sommer '06 um verschiedene Lehrstellen beworben, und zwar als Verlagskaufmann, Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie als Mediengestalter. Das ganze spielt sich in Hamburg ab. Achja, studieren kann ich danach immer noch, ich hab nur keine Lust mehr auf Schule - 13 Jahre reichen erstmal.

Montag war ich bei Philips zum Gespräch, aber das ist eher nicht so gut gelaufen. War auch das erste Mal für mich ;)
Dienstag war ich bei der Hamburger Hochbahn: 90 Minuten Mathe-Test, ein Witz das ganze. Sinzeszinsrechung usw, alles im Kopf. Und anhand dessen wird dann über die Qualifikation eines Bewerbers entschieden? Mathematik? Danke.
Gestern war ich zum Test bei Daimler-Chrysler, lief ganz gut eigentlich. Danach Gruppengespräch beim Deutschen Verkehrs-Verlag. Ich hatte zumindest immer eine andere Meinung/Sichtweise, vielleicht ist denen das positiv aufgefallen :D
Heute war ich erst bei HEW (Vattenfall) und danach bei REW zum Test. Die Dame von HEW hat vorhin gleich angerufen und mich für nächste Woche zum persönlichen Gespräch eingeladen :)

So, jetzt seid Ihr dran. Auch jemand so im Stress wie ich?

ARGH versaut, falsches Forum ... kann das mal jemand in den OT-Bereich verschieben? Danke.


Ich beneide dich um den Stress, ganz ehrlich. Meiner einer darf Zivi machen, aber momentan ist es unmöglich irgendwie hier ne Stelle zu finden. Habe ich ja schon oft geschrieben. Wäre ich man zum Bund :rolleyes:

Gunaldo
2005-10-20, 20:37:49
für mich hört es sich so an als würdest du dich gut um deine lehrstellensuche kümmern und einsatz zeigen.
das ist schonmal eine wichtige eigenschaft :)

aber irgendwie falsches forum :|

edit: hast du ja auch selbst schon bemerkt :D

Djon
2005-10-22, 10:53:45
Hallo!!!

Also ich persönlich habe/hatte keine Probleme mit der Lehrstellsuche (Student), doch mein Kumpel, der sein Studium abgebrochen hat, sitzt jetzt schon seit ca. 1 Jahr zu Hause und kann nichts finden. Er will unbedingt Fachinformatiker werden, doch sogar in Hannover findet er keine Lehrstelle. Vielleicht liegt es an seinem Abi-Zeugnis und seinem Alter, doch traurig ist es schon. Aber vielleicht ergibt es sich doch noch eine Möglichkeit für ihn.


Mfg Djon

Butter
2005-10-22, 11:11:18
Naja ich wünsche Dir alles gute.

Die Azubis die wir neu haben, sind alle die Bank weg zu blöde.
Die können noch nicht mal eine Überweisung ausfüllen, eigenständiges Denken ist fehl am Platz, das einzige was die super können ist SMS schreiben.
Ich arbeite im Großhandel.

Butter
2005-10-22, 11:13:04
Hallo!!!

Also ich persönlich habe/hatte keine Probleme mit der Lehrstellsuche (Student), doch mein Kumpel, der sein Studium abgebrochen hat, sitzt jetzt schon seit ca. 1 Jahr zu Hause und kann nichts finden. Er will unbedingt Fachinformatiker werden, doch sogar in Hannover findet er keine Lehrstelle. Vielleicht liegt es an seinem Abi-Zeugnis und seinem Alter, doch traurig ist es schon. Aber vielleicht ergibt es sich doch noch eine Möglichkeit für ihn.


Mfg Djon

Manche Leute sollten einfach mit der Wahrheit konfrontiert werden, das sie evtl. für den Beruf nicht geeignet sind und sollten auch mal den Blick auf andere Berufe werfen. Mit der Einstellung sitzt er mit viel Pech noch in 3 Jahren zu hause.

Djon
2005-10-22, 11:54:29
Hallo!!!

Tja, das habe ich mir auch schon gedacht. Doch ich würde ihn nicht als dumm bezeichnen. Wenn man sein Wissenstand in Sachen Computer/Netzwerk sich mal anschaut, dann ist er einigen Informatikstudenten haushoch überlegen. Vielleicht hat er einfach von anfang an falsches Fach ausgewählt (Informatikstudium) und deswegen hat er schnell die Lust an dem Studieren verloren. Aber naja, muss er selber durch, ist doch sein Leben.


Mfg Djon

Sergej
2005-10-23, 15:41:18
Hey, die Tests bei HEW sowie RWE waren erfolgreich. Ich bin nächste Woche bei beiden Firmen zum persönlichen Gespräch eingeladen worden :)

Bin ich denn sonst der Einzige, der so einen "Bewerbungs-Marathon" erledigen muss? Denn aus meiner Klasse gibt es viele, denen es genau so geht, wie mir.

-CirRx-
2005-10-23, 16:31:59
Hab dieses jahr glück gehabt nach abgeschlossener Realschule hab ich ne ausbildung als Informationselektroniker f. Geräte- und Systemtechnik bekommen.

Ist schweer heut zu tage was zu fnden vorallem in seinem traumberuf.

MFG -CirRx-

DonVitoCorleone
2005-10-23, 16:36:56
Also ich hab eine Bewerbung geschrieben und eine Lehrstelle bekommen ;D
War aber schon vor ein paar Jahren.

JuNkEE
2005-10-23, 17:22:11
Also ich hab eine Bewerbung geschrieben und eine Lehrstelle bekommen ;D
War aber schon vor ein paar Jahren.
Das selbe hier.
Bei meiner ersten Ausbildung hat es erst nach der 3. oder 4. Bewerbung geklappt. Bei der zweiten Ausbildung dann gleich auf Anhieb beim ersten Versuch.

Beide Male in meinem Traumberuf, obwohl das Arbeitsamt im Vorfeld meine Chancen auf dem Gebiet eingestellt zu werden mehr oder weniger als unmöglich eingestuft hat und mir das schon ausreden wollte.

DonVitoCorleone
2005-10-24, 09:46:58
Das selbe hier.
Bei meiner ersten Ausbildung hat es erst nach der 3. oder 4. Bewerbung geklappt. Bei der zweiten Ausbildung dann gleich auf Anhieb beim ersten Versuch.

Beide Male in meinem Traumberuf, obwohl das Arbeitsamt im Vorfeld meine Chancen auf dem Gebiet eingestellt zu werden mehr oder weniger als unmöglich eingestuft hat und mir das schon ausreden wollte.

Ich hatte in dem Betrieb halt 1 Jahr zuvor Praktikum gemacht.
Und nachdem ichs da absolut klasse fand, dachte ich mir: Entweder ich bekomm da meine Lehrstelle oder ich mach FOS :P
Ist zwar irgendwie keine logische Entscheidung, aber es war die Richtige ^^

Sonic Youth
2005-10-24, 10:19:28
So, jetzt seid Ihr dran. Auch jemand so im Stress wie ich?


Den Stress kenn ich nur zu gut. Bin seit August 04 in der Ausbildung, Fachinformatiker Fachr. Systemintegration.

Hab bestimmt 40 Bewerbungen geschrieben, zeitweise war ich in der Woche vielleicht nur 2x in der Schule. Den Rest der Zeit war ich immer auf irgendwelchen Einstellungstest, Vorstellungsgesprächen usw.

Ist aber letztendlich alles gut gegangen. Allerdings ist der Lehrstellenmarkt momentan sowas von überlaufen...mein Chef sagte mir auf meine Stelle gab es ca. 90 Bewerber :eek:

elektrischer Ziegenbock
2005-10-24, 17:00:37
Den Stress des Diskussionsstarters möchte ich haben! Ich wäre froh, wenn mich überhaupt jemand zu 'nem Vorstellungsgespräch eingeladen hätte ;)

Ich habe zwar nicht gerade ein tolles Abizeugnis, aber bei Ausbildungsstellen (ich hab' mich auf keinen speziellen Beruf konzentriert, also daran liegt's auch nicht), die nur eine mittlere Reife voraussetzen, müsste doch eigentlich was drin sein. Aber heutzutage können die Firmen aus so vielen Bewerbern wählen, dass ich nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch komme :|

Fruli-Tier
2005-10-24, 17:27:25
Von den ganzen Bewerbungen die ich geschrieben habe, wurde vielleicht mal die Hälfte beantwortet und nur einmal wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das hat glücklicherweise auch geklappt, über ein Jahr hats gedauert...

Das gute A
2005-10-24, 17:27:25
Hallo!!!

Also ich persönlich habe/hatte keine Probleme mit der Lehrstellsuche (Student), doch mein Kumpel, der sein Studium abgebrochen hat, sitzt jetzt schon seit ca. 1 Jahr zu Hause und kann nichts finden. Er will unbedingt Fachinformatiker werden, doch sogar in Hannover findet er keine Lehrstelle. Vielleicht liegt es an seinem Abi-Zeugnis und seinem Alter, doch traurig ist es schon. Aber vielleicht ergibt es sich doch noch eine Möglichkeit für ihn.


Mfg Djon

Liegt nicht am Abi und nicht am Alter - hatte im Abi nur ne 3,5 und habe zudem nach versautem Studium mit 27 Jahren noch ne Azubistelle bekommen - und zwar ne gute noch dazu.

Man kanns immer schaffen wenn man nur will, aber ein wenig Glück gehört dazu.

@ Topic: Klasse, sehr gutes Bemühen deinerseits - ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

Gruß

svenska
2005-10-24, 17:36:10
Liegt nicht am Abi und nicht am Alter - hatte im Abi nur ne 3,5 und habe zudem nach versautem Studium mit 27 Jahren noch ne Azubistelle bekommen - und zwar ne gute noch dazu.

Man kanns immer schaffen wenn man nur will, aber ein wenig Glück gehört dazu.

@ Topic: Klasse, sehr gutes Bemühen deinerseits - ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!

Gruß


mir gehts fast genauso, nur dass ich 25 bin. das überangebot an bewerbern ist wirklich übel. allein eine chance auf ein gespräch ist sehr gering,

Sergej
2005-11-18, 15:38:02
So, jetzt habe ich ein Problem.

Ich hab gestern sowie heute jeweils ein Angebot für eine Ausbildung erhalten, einmal von HEW bzw. Vattenfall, und einmal von der Deutschen ExtraktKaffee GmbH. HEW hat mir bis zum 29. November Bedenkzeit eingeräumt, mit der DEK habe ich noch nicht gesprochen.

Das Problem: Ich führe noch Gespräche mit DaimlerChryler und Shell, bei denen es mir auf den ersten Blick besser gefallen hat. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis diese beiden Unternehmen sich entschieden haben.

Ich könnte HEW eine Zusage erteilen, einen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen und diesen Unterschreiben. Aber was, wenn nach der Unterzeichnung Shell an mich herantitt und mir ebenfalls ein Angebot unterbreitet? Meine Bedenken:

1. Kann ich "so einfach" von einem unterschriebenen Vertrag zurücktreten?
2. Es ist eigentlich nicht meine Art, eine Zusage zu erteilen, und dann doch noch abzusagen. Aber einige Freunde sagen, in der heutigen wirtschaftlichen Situation kann man auf so etwas keine Rücksicht nehmen ...

Hat jemand Ahnung vom Rücktritt vom Ausbildungsvertrag noch vor Ausbildungsantritt?

h00ligan
2005-11-18, 15:58:45
1. Kann ich "so einfach" von einem unterschriebenen Vertrag zurücktreten?
2. Es ist eigentlich nicht meine Art, eine Zusage zu erteilen, und dann doch noch abzusagen. Aber einige Freunde sagen, in der heutigen wirtschaftlichen Situation kann man auf so etwas keine Rücksicht nehmen ...

Das ist alles möglich, nur eben nicht gerade die feine englische Art. Ist imho aber heute durchaus gängige Praxis (natürlich nicht in riesigem Umfang, aber es ommt in einigen Gebieten m.W. schon öfters vor). Wenn man aber von einem bereits unterschriebenen Ausbildungsvertrag zurücktritt, sollte man das imho relativ frühzeitig machen (also gleich, nachdem man die Zusage für die Wunsch-Ausbildung bekommen hat). Das ist imho das Mindestmaß an Fairness, das man dem Unternehmen (und damit indirekt den anderen Bewerbern) gegenüber haben sollte.

Sergej
2005-11-18, 16:11:01
Je länger ich darüber Nachdenke, desto weniger Skrupel bleiben übrig.

Die Unternehmen dürfen in aller Ruhe aus allen Bewerbern wählen, aber wenn ich mich dann entscheiden muss, wird mir kaum Zeit eingeräumt. Generell scheint ein "Geben Sir mir noch etwas Bedenkzeit" nicht gern gesehen ...
Außerdem glaube ich kaum, dass ich jemanden persönlich damit verletzen würde, von einem Vertrag zurückzutreten. Für die Personalchefs ist das letztendlich auch nur ihr Job.
Die Unternehmen haben sowieso genug Bewerber, so dass ihnen kein direkter Schaden entsteht. Sie müssen nur den Kandidaten nach mir kontaktieren.

svenska
2005-11-19, 00:16:49
Je länger ich darüber Nachdenke, desto weniger Skrupel bleiben übrig.

Die Unternehmen dürfen in aller Ruhe aus allen Bewerbern wählen, aber wenn ich mich dann entscheiden muss, wird mir kaum Zeit eingeräumt. Generell scheint ein "Geben Sir mir noch etwas Bedenkzeit" nicht gern gesehen ...
Außerdem glaube ich kaum, dass ich jemanden persönlich damit verletzen würde, von einem Vertrag zurückzutreten. Für die Personalchefs ist das letztendlich auch nur ihr Job.
Die Unternehmen haben sowieso genug Bewerber, so dass ihnen kein direkter Schaden entsteht. Sie müssen nur den Kandidaten nach mir kontaktieren.

informiere dich über die frist des rücktritts vom ABV ggf. nimm ein rechtsanwalt und spreche es mit ihm kurz durch. ich kann deine situation sehr gut verstehen. allerdings ist es auch für unternehmen scheisse, da diese auch viel zeit aufwenden um bewerber auszusuchen. dementsprechend sollte man diesen sachverhalt auch nicht vergessen. letzendlich müssen diese dann im dümmsten falle eine neue ausschreibung machen.

ernesto.che
2005-11-19, 00:25:58
informiere dich über die frist des rücktritts vom ABV ggf. nimm ein rechtsanwalt und spreche es mit ihm kurz durch.

Absolut unnötig. Innerhalb (und auch vor) der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Sergej
2005-11-24, 15:06:44
Wunderbar, alle Probleme haben sich gelöst :)

Shell hat mir einen Tag nach dem persönlichen Gespräch die Zusage erteilt! Anfang nächster Woche kommt der Ausbildungsvertrag, dann hat die Suche endlich ein Ende :)