PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kaum noch Bots (shooter)


Karümel
2005-10-20, 20:52:36
Warum gibt es immer weniger Shooter die Bots für den MP-Part bieten?

HL2, F.E.A.R. und Quake IV bieten dieses ja leider nicht, oder liege ich da falsch?

Einerseits wird "angeblich" die KI für den Singleplayer-Part immer besser, aber es gibt keine Bots für den MP-Modus. Woran liegt das ist so "anders" gescheite Bots für den MP-Modus zu basteln?

Quake III hatte ja Bots, die fürs üben völlig ausreichten.

Ja, die Hardcore-Gamer werden jetzt bestimmt sagen: Bots sind nix gescheites, die hau ich "zu Null" von der Map.
Aber wer nur mal eben so daddeln will für den sind Bots eine "Alternative", meiner Meinung nach.

Drexel
2005-10-20, 20:54:31
Vor allem für kleinere LANs (wir spielen meistens nur zu dritt) sind Bots immer gut. Ich finde es auch schade, obwohl für CS:S ja mittlerweile Bots nachgereicht wurden.

Heimatsuchender
2005-10-20, 21:02:21
Die Bots bei Quake III waren nicht schlecht. Zum Üben waren die perfekt.

tobife

Spasstiger
2005-10-20, 21:03:20
Battlefield 2 ist auch toll. :rolleyes:
Im Singleplayer gibts Bots, im Multiplayer nicht. Als ob da ein großer Unterschied vom Gameplay her bestehen würde.
Nur mit einem mehr schlecht als recht funktionierenden Coop-Mod bekommt man die Bots auch in den Multiplayer.

dogmeat
2005-10-20, 21:04:08
Liegt wohl daran dass immer mehr Menschen einen Internetzugang haben. Da macht es natürlich mehr Sinn die Spieler gegeneinander kämpfen zu lassen als gegen Bots.

Blaze
2005-10-20, 21:27:51
Liegt wohl daran dass immer mehr Menschen einen Internetzugang haben. Da macht es natürlich mehr Sinn die Spieler gegeneinander kämpfen zu lassen als gegen Bots.

Ich hab auch nen Internetzugang...MUSS ich deswegen denn immer gleich online zocken? UT2004 spiel ich z.B. auch lieber gegen Hardcore-Bots als gegen echte Gegner, frag mich nicht wieso, ist aber so. Und vor allem Games gegen Bots einen großem Vorteil: KEINE CHEATER ;)

Blackpitty
2005-10-20, 21:48:24
Far Cry hat auch keine Bots. Aber eigentlich brauche ich auch keine, spiele lieber im Internet oder auf großen Lans und wenn wir nur zu 4rt sind ist das auch ok und auf meinen Lans gibts auch immer Inet :biggrin:

Kladderadatsch
2005-10-20, 21:49:45
wahrscheinlich hat jeder entwickler angst, seine ki an der von far cry o.ä. messen lassen zu müssen. das wird von den redakteuren unweigerlich in den test aufgenommen und kann im fall gar zum minus-punkt führen. da lässt man sie doch lieber ganz weg, was niemals so negativ aufgefasst wird, wie eine grottige, vermeintliche pseudo-ki.

Gast
2005-10-20, 22:37:13
Gerade bei CSS macht es teilweise mehr Spass mit den Bots, besonders weil die noch wissen, was das Hauptziel z.B. von einer de_map ist! Außerdem kann man recht gut neue Custommaps ausprobieren, die kaum im I-Net gespielt werden.

(del)
2005-10-20, 22:43:23
Ich hab auch nen Internetzugang...MUSS ich deswegen denn immer gleich online zocken? UT2004 spiel ich z.B. auch lieber gegen Hardcore-Bots als gegen echte Gegner, frag mich nicht wieso, ist aber so. Und vor allem Games gegen Bots einen großem Vorteil: KEINE CHEATER ;)
Glaub mir, kein Cheater kann so gut sein wie eine (fiese) KI.

r1ch1
2005-10-20, 23:37:39
sers, ich bekomm hier ja auch nur isdn und kann deshalb online zocken vergessen
deshalb bin ich auch auf bots angewiesen .... :redface:

sowas bieten aber immer weniger games und wenn dann nur kastriert
zb. bf2 - nicht alle maps, nur die kleinen varianten und nur 16 bots ... na toll :rolleyes:

und solche sachen wie die bf2 coop mods funktionieren auch nicht immer zufriedenstellend, wenn es sowas für das game überhaupt gibt ...

einen vorteil hat ja solches verhalten für die hersteller: der kunde kann nur online zocken und muss das game dementsprechend auch käuflich erwerben, aber ob das wirklich der wahre grund ist ?

gnomi
2005-10-21, 00:01:51
Warum gibt es immer weniger Shooter die Bots für den MP-Part bieten?

HL2, F.E.A.R. und Quake IV bieten dieses ja leider nicht, oder liege ich da falsch?

Einerseits wird "angeblich" die KI für den Singleplayer-Part immer besser, aber es gibt keine Bots für den MP-Modus. Woran liegt das ist so "anders" gescheite Bots für den MP-Modus zu basteln?

Quake III hatte ja Bots, die fürs üben völlig ausreichten.

Ja, die Hardcore-Gamer werden jetzt bestimmt sagen: Bots sind nix gescheites, die hau ich "zu Null" von der Map.
Aber wer nur mal eben so daddeln will für den sind Bots eine "Alternative", meiner Meinung nach.

Nervt mich auch enorm.
Zum Glück gibt es noch Epic und die UT Serie. =)

Gerade bei Quake IV finde ich es übrigens mal wieder enttäuschend.
Wieso sollte ich den MP Modus von Quake 4 spielen, wenn Teil 3 wirklich alles besser macht? (mehr Karten, Bots)
Selbst die bessere Technik führt hier ja spielerisch gesehen zu absolut nichts Neuem!
Also, die Entwicklungszeit hätten sich id und Raven IMHO schenken und in den SP stecken können. Wenn schon einen MP, dann a) nichts halbherziges und b) nichts, was absolut überflüssig ist.
Remakes finde ich echt ätzend und überflüssig- erst recht mit weniger Inhalt als zuvor. :down:

Jules
2005-10-21, 00:28:23
liegt warscheinlich auch daran das mags die bots immer bis zum letzten punkt kritisieren und mit sicherheit ist zu großen teilen das internet dran schuld.

und es spart entwicklung, da reicht den entwicklern dann wohl der multipart übers netz

mich nervt es ehrlich gesagt auch
mir reichen auch stinktnormale bots die wenigstens etwas vom spieler abverlangen, so das ich mit 3-4 kollegen auch mal LAN spielen kann.

Blaze
2005-10-21, 00:32:23
Glaub mir, kein Cheater kann so gut sein wie eine (fiese) KI.

Ja, aber dann kann ich mich damit abfinden dass die KI einfach zu gut ist, auch wenn sie manchmal nicht ganz fair agiert (sie macht schließlich nur das was ihre Aufgabe ist). Immer noch besser als zu wissen dass mich der Mensch am anderen Ende der Leitung bewusst bescheisst ;)

Karümel
2005-10-21, 14:18:43
Bei Quake IV stört mich das am meisten, da ich für Q3A mappe.
Und Bots sind beim maptesten sehr hilreich.

alpha-centauri
2005-10-21, 14:32:03
Zum Beispiel BF2: Bots sind sau dumm und kommen nur über umwege in den Multiplayer rein: Gerade der Coop Mode hat in Vietnam manchmal gut spass gemacht. In BF2 gehts ja nur noch über umwege.

Mephisto
2005-10-21, 16:02:58
Ich finde das auch sehr schade, da ich mit den Bots von Unreal das Deathmatching erst entdeckt habe, und mir daraufhin auch Q3A (vor der Indizierung) gekauft habe.
Meistens habe ich offline gespielt, da ich Modemianer bin (obwohl man Q3A auch mit Modem ganz gut online zocken konnte).

Fusion_Power
2005-10-21, 16:40:59
Ich finde das auch sehr schade, da ich mit den Bots von Unreal das Deathmatching erst entdeckt habe, und mir daraufhin auch Q3A (vor der Indizierung) gekauft habe.
Meistens habe ich offline gespielt, da ich Modemianer bin (obwohl man Q3A auch mit Modem ganz gut online zocken konnte).

Genauso wars bei mir.

Ich hab den Begriff "BOT" erstmals bei Unreal gehört und da auch erstmals so richtig "deathmatchmäßig" gezockt, vorher kannte ich nur Singleplayer.

War ne geile Erfahrung, ich zocke UT2003/ 2004 immer gern mit Bots. Denn die Jungs haben es drauf (im gegensatz zu gewissen Battlefield 1942-Bot-Pfeifen -_- )

"Dank" meines 56K- Modems bin ich, will ich Multiplayer-Fun haben meißt auf Bots angewiesen. Und ich versteh auch nicht, warum es immer weniger games Mit Guten Bots gibt. ich meine, die Progger bekommen so krasse Bombast-Grafik und giga-Sound hin, warum sollte da ein bissl gescheite AI ein problem darstellen?
Ich hab Half-Life 1 erst richtig intensiv gedaddelt, als die ersten Bots rauskamen. mein liebstes hobby war damals Waypoints für den Jumbot zu basteln und ich hab wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, später auch mit Real-Bot und TFC und was es alles gab.

Ich hoffe, für die neuesten games wie Q4 werden die Modder auch entsprechende Bots nachreichen. Wir Modemuser würden es ihnen danken. ^^

Karümel
2005-10-22, 16:03:49
Wie seiht das eigentlich mit kommenden Ego-Shootern aus.

Call of Duty 2 wird wohl auch keine Bots haben!?

Muß man sonst wirklich erst auf das nächste UT warten?

dogmeat
2005-10-22, 16:44:59
Call of Duty 2 wird definitiv keine Bots haben.
Wenn dann haben nur reine Multiplayershooter Bots, aber selbst das ist selten. Und wenn mal Bots drin sind(Battlefield2), sind sie auch nur Kanonenfutter um ein wenig rumzuexperimentieren und üben.
Wie schon in meinem vorherigen Post gesagt liegt es an den immer stärker verbreiteten Breitbandanschlüssen. Ich spiel auch viel lieber gegen Menschen als gegen die KI welche nach ein paar Matches ziemlich vorhersehbar ist und sich immer 08/15 verhält.

TITAN>Steel
2005-10-22, 17:39:53
Ja, ich brauche auch Bots... hoffentlich gibt es bald welche... da ich q4 nicht online zocken kann und keine Bots habe, habe ich mir die sog. SABOTs für Doom3 runtergeladen... habe einfach gegooglet und Doom3 und Bot eingegeben... nun, jetzt kann ich wenigstens d3 mit bots zocken...



mfg TITANsteel

Mr_Snakefinger
2005-10-22, 18:15:55
Japp, ein paar anständige Bots wären mal wieder angebracht.

Spiele zwar selber oft online, konnte mich aber auch immer an nem schicken Botmatch in UT/UT2003 begeistern: InstaGib rein, Botmatch starten und entspannen (wobei die Jungs da extremst gut getroffen haben)... :biggrin:

Bei aktuellen Games vermisse ich das auch manchmal ganz arg. Die Bots in BF2 beispielsweise sind ja nicht so der Burner, ganz abgesehen davon, dass die Botmaps zu klein sind. Die taugen also allenfalls zum Üben (Heli-/Flugzeugsteuerung etc.).

Was aber mal interessant wäre zu wissen: wieviel der Gegner oder Mitspieler in SP-Games ist wirklich KI und was ist evtl. so gut geskripted, dass man es nicht merkt. Was ich nämlich weiss und weswegen mich speziell DAS interessiert (auf Grund vom Studium): gute KI verbraucht extrem viel Rechnerleistung.