PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NWN / Radeon8500 -> scheiß performance?


barnygumble
2002-07-07, 16:22:07
kann es irgendwie sein, daß Neverwinter Nights auf der Radeon ziemlich schlecht performt? ich habe stellenweise nur um 15fps (max. details, würde nur ungern runtergehen) auch senken der auflösung bringt nicht wirklich mehr frames.
Hab win2k, Radeon treiber 6102 und OmegaPlutonium xk1071 probiert, kein unterschied.

Achja, mein system:

AthlonXP 2000+
Radeon8500Retail
512MB DDR (PC2100)

hab mit 1666,1200,900MHZ getestet, der performance unterschied ist nicht nennenswert, sollte also wohl an der Radeon liegen.
oder?

AvaTor
2002-07-07, 19:41:45
nope , finde ich net

bei mir läuft es in 1024er auflösung ohne probs.
vieleicht ist das geame wierde nvidia optimiert, aber trotzden läuft es bei mir gut.

barnygumble
2002-07-07, 20:34:28
was für nen treiber benutzt du denn?
und was für einstellungen? (treiber/game)

Unregistered
2002-07-07, 20:51:08
also ich spiels in 1280x768 und läuft eigendlich ganz flüssig.mit einer radeon8500.

Iceman346
2002-07-07, 21:55:22
Ich spiel in 1024 mix max Details und die Geschwindigkeit ist eigenlich ok (6102er Treiber unter XP). Wäre gut wenn man mal Vergleichswerte von einem Nvidia User hätte (ich hab ca 30 fps durchgehend)

Dr.Doom
2002-07-07, 22:21:50
Hmm, rein subjektiv betrachtet (keine Ahnung, wie man die FPS anzeigen lässt), läuft NwN eigentlich recht gut. Soweit ich mich erinnere habe ich alle Details raufgedreht, 64MB Texturen, die kleineste AA-Stufe (Spieloption) & 2xAF (Treibereinstellung) ist gewählt und 1024x768 Auflösung.

Einzig die "Ladehoppser" nerven etwas.
Im Schloss Jhareg (Kap2) ruckelte es etwas, als diverse Viecher einige Kreaturen heraufbeschworen und Luni (Henchman Klerikerin) einiges an Feuerwerk loslies ;) .

Iceman346
2002-07-07, 23:49:54
Fps kannst du dir mit ##trace fps anzeigen lassen. Musst du eingeben als ob du was sagen wolltest.

Dr.Doom
2002-07-08, 01:09:02
Hmm, ist eigentlich egal, ob ich die Ti4400 mit Standardtakt oder mit 200/200Mhz laufen lasse: Ist fast das gleiche (bei Standardtakt natürlich etwas mehr FPS, aber zu vernachlässigen).

In Dungeons:
Ohne Gegner: 30 bis 60+FPS
Mit Gegnern: 10 bis 40FPS

Städte/'Wildniss':
Ohne Gegner: 20 bis 50FPS
Mit Gegnern: 10 bis 30FPS

Seltsamerweise hab ich mehr FPS, wenn man komplett herauszoomt, als wenn man relativ nahe an den Charaktere heranzoomt ??? .

Habe gerade bemerkt, dass AF doch nicht angeschaltet ist.
*schulterzuck* Ajo, ich sehe eh keinen Unterschied ;) ...

Iceman346
2002-07-08, 02:07:00
In etwa so ähnlich sehen meine fps auch aus. Das Spiel scheint auch recht CPU abhängig zu sein (hab die gleiche wie du).

Das die fps schlechter werden wenn ich nah ranzoome hab ich auch, liegt vielleicht an den dann bildschirmfüllenden Schatten.

barnygumble
2002-07-08, 09:41:37
Originally posted by Dr.Doom
In Dungeons:
Ohne Gegner: 30 bis 60+FPS
Mit Gegnern: 10 bis 40FPS

Städte/'Wildniss':
Ohne Gegner: 20 bis 50FPS
Mit Gegnern: 10 bis 30FPS

Seltsamerweise hab ich mehr FPS, wenn man komplett herauszoomt, als wenn man relativ nahe an den Charaktere heranzoomt ??? .



so ist die perf bei mir auch etwa, liegt dann wohl an den schatten, aber die sehen einfach zu gut aus um darauf zu verzichten :)
schonmal bei nem duell im fackelschein auf die kämpfenden schatten geachtet? genial!

Iceman346
2002-07-08, 10:12:43
Besonders lustig ists wenn man eingesperrt von 10 Spinnen dasteht und kämpft, da sieht man vor lauter Schatten die Gegner nicht mehr *g*

Dr.Doom
2002-07-08, 11:26:03
Originally posted by Iceman346
Das die fps schlechter werden wenn ich nah ranzoome hab ich auch, liegt vielleicht an den dann bildschirmfüllenden Schatten.
Aha, gut, keine Ahnung ;).
Schatten, cool, hö-höhö-hö, cool, cool!