PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringendes Matheproblem......ARGH!!!


XenoX
2005-10-20, 21:26:01
Ist mir total peinlich diese scheinbar einfache Aufgabe ins Forum zu stellen, bzw. selbst an der Aufgabe zu scheitern. (lol 13.kl. LK-Mathe mit 13pkt.) und bekomme sone 11.klässleraufgabe nicht geknackt.

Ich drehe durch......vorallem hab ich an dem Fuck schon voll lange gerechnet und kam zu keinen Ergebnis :frown:

Zweifle schon an mir selbst ;D
--------------------------------------------------------------

So die Aufgabe lautet:

300 € Zinsen ergibt ein Bankguthaben der über eine Zeit (t) mit einer Verzinsung von 6% läuft.

Zudem ergibt ein 20% höheres Bankguthaben bei 20 Tagen weniger Laufzeit den gleichen Zins. (300€)
-----------------------------------------------

Mein Ansatz war:

I. 300=0,06a*(t/360)
II. 300=1,2*0,06a*((t-20)/360)
---------------------------------
Bekomme das einfach nicht umgestellt, bzw. zu keinem Ergebnis.

BÜDDE HELFT MIR FALLS IHR KÖNNT :tongue:

XenoX
2005-10-20, 21:27:05
PS: "a"=Bankguthaben
"t"=Zeit in Tagen

maprie
2005-10-20, 22:18:26
Dein Ansatz ist richtig und die Auflösung relativ einfach:
1. Die beiden Gleichungen gleichsetzen, dann fallen 0,06a und 1/360 weg.
-> t = 1,2 (t - 20)
<=> 0,2 t = 24
Das ergibt t = 120.
2. In I eingesetzt folgt a = 15.000

Probe: ok
Und schön runde Zahlen, wird also richtig sein ;)

XenoX
2005-10-21, 13:05:14
Dein Ansatz ist richtig und die Auflösung relativ einfach:
1. Die beiden Gleichungen gleichsetzen, dann fallen 0,06a und 1/360 weg.
-> t = 1,2 (t - 20)
<=> 0,2 t = 24
Das ergibt t = 120.
2. In I eingesetzt folgt a = 15.000

Probe: ok
Und schön runde Zahlen, wird also richtig sein ;)

Vielen vielen Dank. Verstehe auch nicht warum ich darauf nicht kam, glaube war zu fixiert auf das Additionsverfahren anstatt es mit dem Gleichsetzen zu probieren. :rolleyes:

Hoffe ich kann dir irgendwann auch mal helfen....... ;)