PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT - Lüfter wie runterregeln??? Extrem Laut.


omg
2005-10-20, 22:02:47
Hallo,

ich besitze eine 7800GT von club3D.
Im moment habe ich noch kein Betriebssystem installiert, aber wenn ich den rechner einschalte dann ist das wie im windkanal...
Ich dachte die 7800GT hat so einen leisen lüfter?! (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/24/#abschnitt_lautstaerke - die x1800 besitzer tun mir echt leid...da ist es noch lauter)
Ich kann den stecker vom lüfter nichtmal an meine lüftersteuerung anschließen. gibts da einen adapter/konverter?

Meine eignetliche frage ist kann ich in windows mit einem tool wie dem riva tuner den lüfter runterregeln oder mit einem nvidia programm die drehzahl selber bestimmen?

gruß,
omg

derfarmer
2005-10-20, 22:09:28
kauf dir nen Zalman weil was ich auch aus den anderen Beiträgen höre und lese scheinen die 7800gt lüfter echt laut zu sein....

EDIT: Hups habe mich verlesen ähm es greift erst die Lüfter Kontrolle unter Windoof... die ist meistens im Treiber intigriert...

omg
2005-10-20, 22:19:25
was bedeutet das jetzt? ich möchte den lüfter selber kontrollieren. Ich brauche ja keine volle umdrehung in windows usw.

Geht es nicht das man das kabel irgendwie an eine lüftersteuerung bekommt?

Ronny145
2005-10-20, 22:22:35
Versuche das mal das expertool oder den neuesten Rivatuner. Als letzte Möglichkeit wäre noch ein Bios Flash.

omg
2005-10-20, 22:34:20
ich flashe beim besten willen kein bios von meiner grafikkarte. Es MUSS per software gehen?!

alpha-centauri
2005-10-20, 23:20:00
Im moment habe ich noch kein Betriebssystem installiert, aber wenn ich den rechner einschalte dann ist das wie im windkanal...

jo,das ist cool. macht wie ein 52x CDROM. sobad die nvidia treiber drauf sind, super leise.

ansonsten nimm den rivatuner, damit kannste einwandfrei rumspielen.

Ich dachte die 7800GT hat so einen leisen lüfter?!

bei mir ist se leise, auc hwenn das fanATIker nicht hören wollen, wennse gerade ihre laute x1800XL eingebaut haben.

Meine eignetliche frage ist kann ich in windows mit einem tool wie dem riva tuner den lüfter runterregeln oder mit einem nvidia programm die drehzahl selber bestimmen?


sobald die nvidia treiber drauf waren, regelte meine zwischen 2d 25% udn 3D 43%. mid dem rivatuner habich es noch etwas runtergestellt.

alpha-centauri
2005-10-20, 23:21:45
Versuche das mal das expertool oder den neuesten Rivatuner. Als letzte Möglichkeit wäre noch ein Bios Flash.

xpertool brachte bei mir nix. da wurdse sogar lauter und nerviger.

daywalker1982
2005-10-21, 00:37:27
wenn du win aufgestzt hast . ist die karte (meine) mit frischem treibern kaum zu hören in win in games ballert sie dann hoch aber das sollte bei 3d net stören . nachm zocken bleibt er noch 30-40 sec laut und geht dann wieder in 2d mode und flüstert

Gast
2005-10-21, 01:23:15
ok danke, gut zu wissen.
Hab jetzt leider noch andere probleme mitm board usw.
Hoffentlich komm ich spätestens am wochende zum installieren damit ich endlich spielen kann :(

Gast
2005-10-21, 01:23:49
ok danke, gut zu wissen.
Hab jetzt leider noch andere probleme mitm board usw.
Hoffentlich komm ich spätestens am wochende zum installieren damit ich endlich spielen kann :(

edit:
oh, war nicht angemeldet.. sorry (omg)

Ronny145
2005-10-21, 09:01:32
xpertool brachte bei mir nix. da wurdse sogar lauter und nerviger.



Bei einigen Karten funktioniert das expertool. Muss man ausprobieren ob die eigene Karte damit klar kommt. Zuerst würde ich aber sowieso den RivaTuner probieren.

alpha-centauri
2005-10-21, 10:19:51
Hat jemand mal Linux? Funzt da die Regelung?

Ich hab schon wirklich grauen gehabt, die 7800GT würde permanet so laut wie beim booten sein. Das hätte ich nicht ausgehalten. Oder dioden vor den Lüfter gebastelt.

omg
2005-10-21, 20:35:32
also mitm riva tuner kann ich die lüfterumdrehung komplett selber regeln? auch wenn ich games spiele das der sich nicht so schnell dreht und krach macht?

Ronny145
2005-10-21, 20:43:07
Da wird man für 2d und 3d die Lüfterdrehzahl einstellen können. Natürlich kannst du den Lüfter dann beliebig regeln, wenn es funktioniert. Am besten einfach mal versuchen.

omg
2005-10-21, 22:04:25
ich habe die option jetzt gefunden, aber selbst wenn ich im 2d modus den lüfter ganz runterregle ist der noch laut. Bekommt man den nicht ganz aus oder noch leiser?

Wenn das nicht geht gäbs ja noch ne andere möglichkeit mit einem vga silencer oder einer heatpipe vom zalman usw. Was kann man da am besten nehmen/machen?

Kraken
2005-10-21, 22:07:49
Bei mir funktioniert die Regelei nur mit bestimmten Forcewares....

Und WEN, dann scheint es nur eine Abstufung zu geben = leiser oder Volllast.
Zwischen zb. 60% und 20% im 2d hört man null unterschied! Ist das normal?

omg
2005-10-21, 23:12:57
ich kann das so nicht lassen ich muss da einen anderen kühler drauf machen. Ich bekomme kopfschmerzen von dem lärm...

Habt ihr eine idee was ich da kaufen könnte? Ich hab auf meiner 9800pro z.b den vga silencer. Gibts sowas auch für die 7800GT?

Ich hab die vorhin mal ausgebaut und ohne GK gebootet.. herrlich leise... SO muss das eigentlich sein.

Merkor
2005-10-21, 23:48:51
Gib die Karte zurück, wenn du es noch kannst. Beiß in den sauren Apfel und kauf eine GTX. Die hat einen wesentlich leiseren Lüfter von Haus aus. Lüftersteuerungen gehören in die Hardware implentiert. Da habe ich keine Lust, das irgendwelcher verbuggten Software oder nur "bestimmten" Treibern zu überlassen.

Wenn du jetzt einen anderen Lüfter raufhaust, geht die Garantie flöten...

omg
2005-10-22, 01:32:27
nein nein, das kann ich nicht machen. Die 7800 GT reicht mir sicherlich vollkommen.
Der lüfter der gtx wird sicherlich nicht so leise sein wie ich das will, ich möchte die karte nachts überhaupt gar nicht hören.

Ich weiß das die garantie weg geht wenn ich den Lüfter abbaue, das bin ich damals bei meiner 9800pro auch eingegangen (läuft bis heute noch). Aber der zalman 700 cu ist ja gar nicht mal schlecht, und dazu noch leise und ich kann ihn mit meiner zalman lüftersteuerung auch einstellen... ohne software.

Ich glaub den nehm ich...


was sagen die anderen?

SentinelBorg
2005-10-22, 01:44:20
Habe auch den Zalman 700Cu auf meiner 7800GT. Ist echt ein super Teil, mit 1800 upm kaum zu hören und die GPU kommt dennoch unter Volllast nur knapp über 60°C.

Sentinel

omg
2005-10-22, 02:10:20
kann man den zalman an eine 3 pin lüftersteuerung anschließen und selber regeln?

wie war die montage? leicht oder kompliziert? sind viele schrauben oder?

kann man als WLP die AS5 nehmen?

r00t
2005-10-22, 09:23:08
hau erst mal windows drauf und dann nen treiber..siehe da deine graka is leise ;)

=)

Ronny145
2005-10-22, 10:01:55
hau erst mal windows drauf und dann nen treiber..siehe da deine graka is leise ;)

=)


Ist mir auch gerade aufgefallen. Dann dröhnt die natürlich vor sich hin.

omg
2005-10-22, 13:20:52
wie bitte? ich habe windows installiert gehabt und trotzdem ist die GK sehr laut.
Jetzt kann ich leider erstmal nix weiter testen da ich mein board zurückschicken musste wegen einem defekt. Aber ich werde mir sobald ich das board zurück habe, den zalman kaufen.

alpha-centauri
2005-10-22, 23:02:10
Habe auch den Zalman 700Cu auf meiner 7800GT. Ist echt ein super Teil, mit 1800 upm kaum zu hören und die GPU kommt dennoch unter Volllast nur knapp über 60°C.

Sentinel

Also irgendwie mangelts mir am Verständnis, warum die Nvidia Kühllösung gegen den Zalman ausgetauscht wird.

Blaze
2005-10-23, 00:01:20
Also irgendwie mangelts mir am Verständnis, warum die Nvidia Kühllösung gegen den Zalman ausgetauscht wird.

Weil die GT mit Standardkühler eben lauter ist als mit Zalman...bei ner GTX hättest du das problem nicht, die ist gleichauf mit dem Zalman (wenn nicht sogar noch leiser).

Ronny145
2005-10-29, 21:30:09
xpertool brachte bei mir nix. da wurdse sogar lauter und nerviger.


Da ich jetzt selber eine 7800 GT habe, der RivaTuner ist nicht zu gebrauchen. Da kann man nur bis ~25% im Idle stellen, zu laut noch. Mit dem expertool lief meine Karte auch lauter. Aber bei 50% kein Wunder. 25% ist auch hier die Grenze, die man aber umgehen kann. Die dfc.ini editieren. Bei unter 20% ist das dann recht leise. Das einzig zu gebrauchene Tool mit der Karte ist das expertool.

edit: Bei 15% ist es richtig leise.
edit2: der Lüfter regelt wieder hoch. Da kommt ein anderer Lüfter drauf. Echt laut das Teil.

alpha-centauri
2005-10-30, 10:19:37
Was mich hier bissel zum Thema 7800GT wundert:

Dem einen User störte die Karte auf 100% nicht und hat jetzt ne Ati x1800XL gekauft.

Mich nervt sie auf 25% garnicht. Fuer 3D Hab ich sie auf 50% gestellt. Das ist zwar hoerbar, wie ein kleiner 50mm Luefter halt ist, geht aber mit 250W RMS 5.1 Unter.

Dann gibst Leute, bei denen die Regelung garnicht laeuft.

Und fuer dich ist die Karte mit 25% zu laut. Schon komisch. Obs vielleicht andere Biosversionen gibt? Oder andere Drehzahlen?

Ronny145
2005-10-30, 10:59:10
Was mich hier bissel zum Thema 7800GT wundert:

Dem einen User störte die Karte auf 100% nicht und hat jetzt ne Ati x1800XL gekauft.

Mich nervt sie auf 25% garnicht. Fuer 3D Hab ich sie auf 50% gestellt. Das ist zwar hoerbar, wie ein kleiner 50mm Luefter halt ist, geht aber mit 250W RMS 5.1 Unter.

Dann gibst Leute, bei denen die Regelung garnicht laeuft.

Und fuer dich ist die Karte mit 25% zu laut. Schon komisch. Obs vielleicht andere Biosversionen gibt? Oder andere Drehzahlen?


Nein, also wenn die Karte unter 20% mal laufen würde, dann wäre es annehmbar leise. Das Teil dreht aber nach einer gewissen Zeit wieder auf. Und 25% wären noch deutlich zu laut. Ich muss sagen, ich habe nebenher jetzt nur 2 andere Lüfter laufen, der eine mit 700/U und der andere mit 1000/U. Da fällt das schon arg auf. Die Lüftersteuerung ist ganz mißerabel. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich auf den Silencer Rev. 3 warten soll oder gleich den Zalman verbaue. Jemand Erfahrung mit beiden bezüglich der Lautstärke? Die Rev. 3 wird denke ich ähnlich wie die Rev. 2 sein.

Das Teil rauscht hier vor sich hin bei 43°. Das könnte deutlich leiser sein.

alpha-centauri
2005-10-30, 11:41:31
Nein, also wenn die Karte unter 20% mal laufen würde, dann wäre es annehmbar leise. Das Teil dreht aber nach einer gewissen Zeit wieder

Du meinst, die Karte laeuft nicht konstant in 2D auf 25%? Wird sie vielleiciht zu heiss und dreht deswegen automatisch hoeher? Oder startest du low Power 3D Anwendungen? VIelleicht VIdeoplayer?

oder gleich den Zalman verbaue. Jemand Erfahrung mit beiden bezüglich der Lautstärke? Die Rev. 3 wird denke ich ähnlich wie die Rev. 2 sein.

Das Teil rauscht hier vor sich hin bei 43°. Das könnte deutlich leiser sein.

der zalman soll ganz gut sein. achten solltest du aber auf den rest der karte, dass der nicht zu heiss wird.

Ronny145
2005-10-30, 16:43:41
Du meinst, die Karte laeuft nicht konstant in 2D auf 25%? Wird sie vielleiciht zu heiss und dreht deswegen automatisch hoeher? Oder startest du low Power 3D Anwendungen? VIelleicht VIdeoplayer?

oder gleich den Zalman verbaue. Jemand Erfahrung mit beiden bezüglich der Lautstärke? Die Rev. 3 wird denke ich ähnlich wie die Rev. 2 sein.



der zalman soll ganz gut sein. achten solltest du aber auf den rest der karte, dass der nicht zu heiss wird.


Der dreht nach einiger Zeit auf ohne 3d Anwenung oder zu hoher Temperatur. Vielleicht ist das expertool nicht so toll. Aber 25% mit dem RivaTuner ist mir zu laut. Ich tendiere im Moment eher zum Zalman.

omg
2005-11-03, 23:11:25
Ich habe irgendwo was von einer heatpipe lösung gelesen. Könnt ihr mir sagen wo ich das finde? gibts da irgendwo solche langen breiten kupferplatten wo man einen 120er lüfter drauf schrauben kann?