PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA problem: mit yes-it


_Funkiwi_
2005-10-20, 22:52:50
Hallo^^,
ich habe am 13.12.2003 eine Grafikkarte bei Yes-it gekauft (www.yesit.de). Heute nun hatte ich mitten beim zocken plötzlich Grafikfehler und mir kam der Gedanke, dass da irgendwas mit der Hardware nicht stimmen kann, und so war es auch, der GPU lüfter hat den geist aufgegeben.
Es handelt sich um eine Powercolor radeon 9800 SE.
Bei denen in der AGB steht folgendes:

6. Service ab den 6. Monat bis 24. Monat
Tritt ein Defekt nach dem 6. Monat ab Lieferung auf, tritt automatisch Beweislastumkehr nach -BGB - § 434. Sachmangel und -BGB - § 476. Beweislastumkehr in Kraft.
Der von Ihnen als Defekt wahrgenommene Artikelzustand könnte durch eine hohe Betriebsstundenbelastung verschlissen sein. Sie solltenbeweisen können das der
Defekt schon bei Lieferung bestanden hat und erst jetzt in Erscheinung getreten ist. Dies ist in der Regel mit erheblichen Aufwand für Sie verbunden. Bitte wenden Sie
sich an den Hersteller zur Garantiebearbeitung.Die Herstelleradresse finden Sie Handbuch oder sehr leicht über den Service www.Treiber.de oder www.google.de .
Gerne werden wir die Anspüche die Sie gegen der Hersteller stellen für Sie übernehmen und versuchen durchzusetzten.Für diesen Service werden wir Ihnen sehr
geringe Kostenpauschale berechnen.Achtung dieser Vorgang dauert je nach Hersteller 4-8 Wochen.Den ausgetauschten oder reparieten Artikel werden wir Ihnen auf
unsere Kosten zusenden.
Bitte senden Sie uns diesen Artikel auf Ihre Kosten zu. Wir werden Ihnen je nach Herstllerreaktionszeit Ersatz leisten. Beachten Sie bitte die Transporthinweise am
Schluß dieser Seite!
Warenwert Bis 100 € Bis 250 € Bis 500 € Bis 1000 € AB 1000 €
Kostenpauschale 15,00 € 30,00 € 40,00 € 50,00 € 60,00 €
Transporthinweise
Packen Sie diesen Artikel in die original Verpackung zurück und verpacken Ihn sammt allem Zubehör erneut sicher ein so wie Sie die
Lieferung von uns erhalten haben.
Achtung ein Versand ohne weitere Schutzverpackung fürt zu einer Wertminderung und kann Transportschäden.

Hinzu kommt, dass bei Powercolor der support irgendwie mies ist und ich mich dort auch nicht anmelden kann, weil ich nicht aus Nordamerika komme.

Meine Fragen: sind die AGB des Shops da überhaupt gerechtfertigt? die Pauschalen da sind ja echt der Hammer (die Graka hatte 169€ gekostet).
Und 4-8 wochen kann ich auch nicht warten. Kann man da von Wucher sprechen?

Ist es günstiger für mich einfach n anderen Kühler auf die Graka zu bauen (oder in nem PC shop machen lassen), wie teuer sollte dies maximal sein. Ich bin auf die Graka angewiesen, ich hoffe sie ist noch nicht kaputt. Oder es ist sinnvoll mich mit YEs-it in Verbindung zu setzen. Ein Graka upgrade macht bei meinem Rechner derzeit auch keinen sinn.

"ich weiß nicht weiter".

Berni
2005-10-20, 23:04:43
Naja letztendlich werden sie rechtlich wohl so durchkommen. Letztendlich senden die es auch nur zu Powercolor weiter (was wohl paar Wochen dauert) und für die Versandkosten/Handling lassen sie sich halt bezahlen. Ein defekter Lüfter ist halt Abnutzung eigentlich und wenn sie da nicht kulant sind kann manw enig tun. Bei der Kostenpauschale kannst du dir gleich nen andern Lüfter (z.B. nen ATI Silencer) dafür kaufen der dann gleich auch noch leiser ist.
Ansonsten schon mal ne Email an Powercolor gesendet? http://de.powercolor.com/service.asp

_Funkiwi_
2005-10-20, 23:20:51
jau is on the way. anderer kühler wirds wohl werden :/

dankeschön. :frown:

Spasstiger
2005-10-20, 23:26:40
Die halten sich schlicht und einfach an den Rahmen der gesetzlichen, zweijährigen Gewährleistung.

Ein anderer Kühler ist wirklich die einfachste und günstigste Lösung,
du könntest dir z.b. den Arctic Cooling ATI Silencer 1 (Rev. 2) zulegen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139187.html (mit Versand ca. 20 Euro)

_Funkiwi_
2005-10-21, 01:39:30
jop dankeschön, ich werde morgen direkt mal beim händler meines vertrauens vorbeifahren. *g*

_Funkiwi_
2005-10-21, 17:18:47
so war heute beim händler, der hatte aber nur blöde kühler da :(
hab jetzt nen revoltec sonstewas kühler für 24,95€ :(, ist aber immerhin vollkupfer und passt sehr gut und grafikkarte geht au wieder, alles schön :)

Spasstiger
2005-10-21, 19:03:38
Hast den Kühler gekauft:
Revoltec Graphics Freezer (http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/revoltec_graphicfreezer/revoltec_freezer_1.php)
?

Ist wohl etwas schlechter als der Silencer, aber besser als gar kein Kühler. ;)
Trotzdem schade, dass du die 25 Euro bei deinem Händler nicht besser investieren konntest, z.b. alternativ auch in einen Zalman VF-700.

_Funkiwi_
2005-10-22, 13:25:18
ja das fand ich auch sehr schade :(. hab mich sehr geärgert aber woanderst hinfahren kostet auch geld und bis nach dem WE konnte ich nicht warten. Immerhin gehts jetzt wieder alles ordentlich*g*.