PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen northbridge Kühler


@Xpit
2005-10-21, 01:03:34
Möchte mir ein besseren northbridge einbauen was könnt ihr mir das empfhelen.

huha
2005-10-21, 01:07:08
Zalman NB-47J.

-huha

@Xpit
2005-10-21, 01:09:53
danke für die antwort den werde ich mir auch laufen. noch eine frage darf man da auch so viel paste drauf machen?

http://www.hard-h2o.com/images/reviews/refrigeracion/zlmnb47j/18.jpg

(del)
2005-10-21, 01:40:35
@huha
Wasn das für Benutzerbild?? :D

danke für die antwort den werde ich mir auch laufen. noch eine frage darf man da auch so viel paste drauf machen?
Ich glaub das nimmt hier kein Ende :whistle: Nein. Auf absolut garkeinen Fall. Soviel nimmt man von dem Kleber, wenn man mal das Bad neu fliest. Nimm soviel, daß Du die NB durch die Schicht noch siehst. Besser noch wäre, Du reibst das Zeug stattdessen in den Kühler ein. Auf die gleiche Weise.

Das Wichtigste aber: Keine Klekse in der Mitte :ujump2:

@Xpit
2005-10-21, 13:24:35
Mus ich für die instalation von den kühler das board ausbauen bzw. mus ich auch am unterteil des board was machen.

f!P[z]y
2005-10-21, 13:59:11
Mit der WLP auf der NB is des so ne sache. Auf der CPU so wenig wie möglich aber die NB's sind leider, zumindest die die ich bisher in der Bearbeitung hatte, nicht sehr plan und deswegen muss man weng mehr WLP nehmen, damit auch der ganze Kühler kontakt hat. Sicher is dann die schicht dicker aber des leitet immer noch besser als Luft dazwischen.

Die Rote Brigade
2005-10-21, 14:03:27
@huha

Das Wichtigste aber: Keine Klekse in der Mitte :ujump2:

Schwachsinn.

yardi
2005-10-21, 14:25:14
Schwachsinn.

Dein erster Post hier und dann gleich ein so sinnvoller. Glückwunsch!!

Das Mainboard musst du nicht unbedingt ausbauen. Es müssen afaik nur 2 schwarze Plastikpins durch die Löcher beim Chip eingeführt werden. Das sollte auch ohne Ausbau des Mainboards klappen. Allerdings musst du die Grafikarte ausbauen und darauf achten das die nicht mit dem sehr hohen Kühler in Kontakt kommt. Evtl. musst du sogar Teile des Kühlkörpers entfernen damit es passt.

EDIT: Mir ist gerade eingefallen das du wohl doch das Mainboard ausbauen musst. Nämlich um den aktuellen Kühler/Lüfter zu entfernen der sicher auf ähnliche weise befestigt ist. Nämlich mit Plastik-Pins die sich nur durch Druck auf der Mainboard-Unterseite entfernen lassen.

Die Rote Brigade
2005-10-21, 14:34:23
Jo, sorry, war etwas in Eile und konnte mich wegen des Mists, den der User "BessereHälfte" da abgelassen hat, net zurückhalten. Ich zitiere:

"Nimm soviel, daß Du die NB durch die Schicht noch siehst."

Das ist Dummfug. Wie jeder, der schon mal ne NB in diesem Plastegehäuse mit einem Kühler versah, weiss, sind die Gehäuse alles andere als eben oder plan sondern weisen, ganz im Gegenteil, in der Mitte, direkt über dem Chip, meist eine Einbuchtung auf. Das sind teilweise mehr als 1/10mm. Auch die alten GPUs in diesen Gehäusen hatten dieses Problem. User "F!pyu" (oder so ähnlich) hat das ganz richtig erkannt und festgestellt. Wenn man jetzt so wie vom User "BessereHälfte" vorgeht und nur eine Schicht nimmt, die so dünn ist dass man da noch durchschauen kann, dann wird man sich mit ziemlicher Sicherheit einen total miesen thermischen Kontakt incl. Lufteinschluss einhandeln weil so eine dünne Schicht die Unebenheit niemals überbrückt. Deshalb ist das schlicht gefährlicher Unfug.

Klecks in die Mitte, Kühler aufdrücken und unter Druck paarmal etwas hin- und herdrehen, fertig. So wird das professionell gemacht. Irgendwelche "Geheimtips" mit "hauchdünnen" Schichten bei Vollmond gestrichen sind Mumpitz.

Besser so?

edit: Die Anleitung ist zwar für CPUs, kann man aber auch für NB verwenden. In dem Fall den Klecks etwas grösser machen weil die Dinger in der Regel, wie gesagt, ziemlich uneben sind:

http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm

(del)
2005-10-21, 21:28:23
Jo, sorry, war etwas in Eile und konnte mich wegen des Mists, den der User "BessereHälfte" da abgelassen hat, net zurückhalten
Du trinkst wohl eh viel zuviel Kaffe. Oder was ist das fürn Zeug?
Das ist Dummfug
Das ist es. Und ich quote es jetzt auch mal.
Wie jeder, der schon mal ne NB in diesem Plastegehäuse mit einem Kühler versah, weiss, sind die Gehäuse alles andere als eben oder plan sondern weisen, ganz im Gegenteil, in der Mitte, direkt über dem Chip, meist eine Einbuchtung auf. Das sind teilweise mehr als 1/10mm. Auch die alten GPUs in diesen Gehäusen hatten dieses Problem
Das hab ich in meinem Post der Tat "verpennt". Was gibts da aber zu diskutieren? Klar sollte man in die EINbuchtung soviel rein tun, daß auch Verbindung mit dem Kühler besteht. So wirklich absolut garkeine Ahnung vom Sinn des ganzen setzt ich auch nicht voraus. Sorry. Und nein, ich hab nichts über "hauchdünn" geschrieben. Hauchdünn ist vielleicht Dein Nervenkostüm :comfort:
Wenn man jetzt so wie vom User "BessereHälfte" vorgeht und nur eine Schicht nimmt, die so dünn ist dass man da noch durchschauen kann, dann wird man sich mit ziemlicher Sicherheit einen total miesen thermischen Kontakt incl. Lufteinschluss einhandeln weil so eine dünne Schicht die Unebenheit niemals überbrückt
... benutzt Du WLPs mit Graphit oder was?? :ucrazy4: Ich weiß nicht wieviel ich von dem gängigen Silikonzeug geschweige von einer AS nehmen müßte, damit ich die NB nicht mehr sehe (?) Wohl halt so ne Isolierschicht wie auf dem Bild oben :crazy:
Irgendwelche "Geheimtips" mit "hauchdünnen" Schichten bei Vollmond gestrichen sind Mumpitz
Welche Geheimtipps? Was für "hauchdünn"? Ganz normale handwerkliche Arbeit. Warte Du lieber mit dem Spachteln immer bis zum Zenit, damit Du im besten Licht sehen kannst, daß Du die NB nicht mehr sehen kannst. Ne ist klar.
edit: Die Anleitung ist zwar für CPUs, kann man aber auch für NB verwenden
Für NBs sind Klekse nicht optimal. Für CPUs sind sie aber total was für den Arsch.
In dem Fall den Klecks etwas grösser machen weil die Dinger in der Regel, wie gesagt, ziemlich uneben sind
Sag ich ja. Eine 3.5g Tube AS5 pro NB...
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm
Und der Rubel rollt. Übrigens empfahl AMD (immernoch?) eine lange Zeit ausdrücklich Kühler nur mit Pads. Bestimmt weil bei AMD-CPUs damit bessere Ergebnisse erzielt werden können. Kannst Dich bestimmt noch dran erinnern. Das war die Zeit wo Du jeden, der die Pads abmachte und stattdessen AS2 einsetzte, für total bescheurt erklärt hast. Oder? :ass:

@Xpit
2005-10-23, 01:00:59
leider passt der kühler bei mir nicht drauf und sägen oder kürtzen möchte ich jetzt auch nicht für den kleinen kühler. gibt es da nichts vergleichbares wie der zalman.

yardi
2005-10-23, 05:43:09
Soll der neue Kühler nur leiser sein? Dann könntest du mal versuchen den mit Speedfan runterzudrosseln. Klappt ganz gut beim K8N Neo2.

Ich habe diesen Kühler hier verbaut:

http://www.bestseller-computer.de/?ID=7684

der ist zwar normalerweise auch relativ laut aber wenn du den mit weniger Spannung betreibst oder mit Speedfan runterregelst ist der nicht zu hören.
Kühlt auch besser als der Standard Lüfter des K8N Neo2.
Ich habe ihn per Speedfan auf 30% runtergeregelt (wie gesagt nicht zu hören) und die NB-Temp liegt unter Last bei 30°C.

Cyv
2005-10-23, 10:17:16
Bei der Northbridge ist das auch nicht so wild, mit der wärmeleitpaste.
Schmier erstmal bissel dünner auf und drück den kühler mal auf die bridge.
Nimm ihn wieder runter und schau ob die wärmeleitpaste auf dem kühler unten gleichmäßig verteilt ist. Wenn ja setz ihn wieder auf, ansonsten bissel mehr drauf..
Bei der NB kommts jetzt nicht auf 1°C an, deswegen geht das schon.
Außerdem sind NB und oder NB Kühler nicht immer so 100% plan, wie das bei cpu und gpu der fall ist.

Grüße

Beomaster
2005-10-25, 08:15:03
ich nehm fürs kühlen der NB seit Sockel A Zeiten den Titan CUV2AB, der is bis jetzt immer mitgewandert und hat immer überall draufgepasst, auch wenn der Platz teilweise etwas knapp, also S462, 754 und 939, bei mir bis jetzt keine Probs mit dem Teil, und bei 5V isser leise und darf trotzdem noch Kühler genannt werden