PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tie Fighter - 640x480?


Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-21, 01:40:24
Moin!

Also dank VDMS-Sound läuft Tie Fighter auch unter WinXP flüssig (mit DOSBox hats geruckelt - Sys siehe Sig). Allerdings bekomme ich das Game nur unter 320x240 zum laufen - nicht unter 640x480 - dort zeigt sich nur ein extrem verzerrtes Bild. Das Spiel stürzt jedoch nicht ab und ich kann wieder ins Menü zurückkehren (was in 320x240 ist). Ich denke mal das hat etwas mit dem altertümlichen VESA-Kram zu tun. Weiss jmd einen Rat oder Abhilfe?

mapel110
2005-10-21, 01:47:57
Bei einer nvidia Grafikkarte könnte man Double Scan einschalten, das würde etwas bringen für die 320x240 Auflösung. Aber bei deiner ATI-Graka fällt mir nichts ein, es sei denn ATI bietet das auch mittlerweile an.

elianda
2005-10-21, 10:51:42
Wenn das Spiel in 640x480 laeuft, scheint ja VESA 1.2 prinzipiell unterstuetzt zu werden. Das Problem scheint eher zu sein, dass WinXP trotzdem nicht in den korrekten Modus umschaltet. Das klingt nach einem Treiberproblem.
Nimm doch mal einen DOS-Bildbetrachter wie PV oder QPV, stelle dort 640x480x8 ein und schaue mal obs korrekt darstellt. Zum testen kannst Du gleich mal die andren Modi wie 800x600x8 dazunehmen.
Wenn es in den Modus umschaltet, hast Du zumindest Vesa 1.2 support. Verzerrte Grafik ist dann ein Problem des Treibers, der die Aufrufe ins Graka Bios in der NTVDM nicht korrekt umsetzt.
Ansonsten sollte dir jedes Systeminfo Programm anzeigen, welche VESA Version das Graka Bios in der NTVDM supportet (meist: 1.0 , 1.2 , 2.0 oder 3.0) - ab 2.0 ists gut 8).

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-10-21, 11:35:39
Tja... sieht wohl schlecht aus. Selbst mit UniVBE läufts nicht - dann das verreckt vorher - und laut Info hab ich nen normalen popeligen VESA 1.0 Support mit 256KB Videomemory :eek:

Da wird wohl nur 320x240 laufen... oder?

Axel
2005-10-23, 14:58:38
Tja... sieht wohl schlecht aus. Selbst mit UniVBE läufts nicht - dann das verreckt vorher - und laut Info hab ich nen normalen popeligen VESA 1.0 Support mit 256KB Videomemory :eek:

Da wird wohl nur 320x240 laufen... oder?


Versuch mal dgVodoo (http://dege.freeweb.hu/).
Darin enthalten ist ein VESA2.0-Emulator.

Wie hast du Tie fighter zum laufen überredet? Ich erhalte immer die Fehlermeldung von zu wenig EMS-Speicher und Hauptspeicher, obwohl Tie fighter über vdms gestartet wird.

StefanV
2005-10-23, 16:57:32
Hm, notfalls bliebe noch die Win95 Version vom Schlips Kämpfer zu organisieren...

Ist aber nicht soo leicht, da sehr selten...

Dak'kon
2005-10-24, 12:34:24
Mir ging es genauso, Tie-Fighter wollte nicht unter SVGA starten. Hab mir dann die X-Wing Collector Series geholt, die X-Wing und Tie-Fighter unter Win95 (mit der X-Wing vs. Tie-Fighter Engine und 3D-Karten Unterstützung) laufen lassen.
Läuft wie geschmiert, der einzige Nachteil ist die Verwendung von CD-Audio anstelle des IMUSE Systems. Zwar hört sich die Musik schön nach John Williams an, passt sich aber leider eben nicht dem Spielgeschehen an.
Für Vergleiche zwischen den verschiedenen Versionen kannst Du ja mal hierhin surfen: http://xwing.wz.cz/

Mr. Payne hat aber recht, sehr verfügbar ist die Collector Series nicht. Am besten mal ebayen...

Shink
2005-10-27, 14:53:10
Öhm... Schon mal mit DosBox probiert?

Henemann
2005-10-28, 01:09:46
hey für t-fighter gabs doch mal extra ne svaga edition( 800x600 ) auf cd die hab ich mir gekauft kamm zeitgleich damals mit warcraft 2 raus. waren glaub ich auch zussatz missionen dabei....

Marodeur
2005-10-28, 09:19:20
Von einer SVGA-Edition weis ich gar nix. Hast dazu info?

Ich hab/kenn die Collectors Edition. Falls die noch einer will:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B00005B4P9/ref=ase_infoline0f-21/026-1463580-8102852

Passender XP-Patch:
http://lucasfiles.com/?s=&action=category&id=52

Da hab ich 640x480 zur Auswahl, kein 800x600.

Hoffe geholfen zu haben... ;)


http://www.brunftzeit.privat.t-online.de/tie.jpg

Dak'kon
2005-10-28, 10:02:51
Öhm... Schon mal mit DosBox probiert?

Wie Mme Helsing in der ersten Post schreibt, war es ihr mit DosBox zu langsam....

hey für t-fighter gabs doch mal extra ne svaga edition( 800x600 ) auf cd die hab ich mir gekauft kamm zeitgleich damals mit warcraft 2 raus. waren glaub ich auch zussatz missionen dabei....

Über genau diese CD-Version geht es ja. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Tie-Fighter Versionen:

1.) Tie-Fighter auf Disketten (Dos-Version mit 320x240)
2.) Tie-Fighter auf CD (Dos-Version mit SVGA)
3.) Tie-Fighter Collectors Edition (Windows Version & D3D, aber kein IMUSE).

Zwar versuchen sich gerade einige Modder, für X-Wing Alliance die kompletten Tie-Fighter Missionen zu implementieren. Wird aber wohl noch ein bißchen dauern.

Henemann
2005-10-28, 10:11:43
Wie er in der ersten Post schreibt, war es ihm mit DosBox zu langsam....



Über genau diese CD-Version spricht Mme Helsing. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Tie-Fighter Versionen:

1.) Tie-Fighter auf Disketten (Dos-Version mit 320x240)
2.) Tie-Fighter auf CD (Dos-Version mit SVGA)
3.) Tie-Fighter Collectors Edition (Windows Version & D3D, aber kein IMUSE).

Zwar versuchen sich gerade einige Modder, für X-Wing Alliance die kompletten Tie-Fighter Missionen zu implementieren. Wird aber wohl noch ein bißchen dauern.



was heisst imuse!? ( war das die zusatzt missionen ) meine version lief glaub ich auf win95! alliance bzw x-wing vs tie-fighter hat mir nie so gut gefallen wie x-wing oder besonders t-fighter( ich liebe es einfach für das imperium schlachten zu schlagen ) besonders das assault gun boat und missle boat rocken ^^ wäre geil wenn die mal die serie neu auflegen würden bei der grafik heutzutage ^^ muss auch dazu sagen das ich meine erste soundkarte einen sounblaster pro für 300 dm 1 tag nach meiner konfirmation mir gekauft habe... dann für rebel assault für 300 ein double speed cd-rom laufwerk und für dark forces von 4 mb auf 8mb ram aufgerüstet! ^^ alles immer nur für star wars ^^ allersdings hat ich für dark forces dann schon en 486dx66 yeah!

das damals waren noch star wars spiele... nicht so wie heute.. naja das neue strategie spiel macht mir hoffnung! achso hat einer von euch mal rebelion gezockt !?

Henemann
2005-10-28, 10:17:56
hab gerade nachgeschaut ich hab tie-fighter noch orginal mit 5 disks aber leider nur die packung für die zusatzt missionen...von der cd version leider nur noch die verpackung. alliance und x-wing vs-t-fighter + zusatz missionen komplett! ( hab früher immer so viel ausgeliehen und immer vergessen wem )

Dak'kon
2005-10-28, 10:24:44
was heisst imuse!? ( war das die zusatzt missionen ?)

Nope, die Zusatz Missionen nannten sich "Defender of the empire" und konnten für die Disketten Version gekauft werden. In der CD Version und der Collector Series waren sie schon integriert.

IMUSE ist das Anfang der 90er Jahre von LucasArts erfundene Musik-System, welches zum ersten Mal bei Monkey Island 2 zum Einsatz kam.

In the flight engine of Star Wars: X-wing, while the player is flying, the engine plays the normal soundtrack, loosely based on Star Wars theme. When a Rebellion craft enters the area, the music is interrupted and the brief 'Rebellion theme' is heard. Likewise, when an Imperial craft enters, the first cue of The Imperial March is heard. Other cues contribute when a mission objective is reached or failed, when the player Hyperspaces back from a successful mission, or a failed mission etc

The interruption of music, insertion of short cues and continuing of the music, uses a sophisticated algorithm which makes the interruption not obvious, the result is heard like a unique, flowing piece.

Da bei der Windows Version (Collector Series) die Musik als Audio-Track auf der CD liegt, konnte eben nur leider immer ein Track gespielt werden, auf das dynamische Mischen der einzelnen Star-Wars Melodien musste also leider verzichtet werden...daher halte ich übrigens die CD-Version von Tie-Fighter (falls man sie denn zum Laufen bekommt) für die beste aller jemals erschienen Versionen.

Marodeur
2005-10-28, 10:27:13
iMUSE (Interactive Music and Sound Effects) ist das damals geniale Soundsystem von Lucasarts. Das war dafür verantwortlich das sich die Musik der Handlung angepasst hat. Wenn also eine Rebellenflotte ins System sprang änderte sich dynamisch die Musikrichtung.

Trägt viel zur Atmosphäre bei.

EDIT:
Oh, zu langsam geschrieben... ;(

Szenario21
2005-11-06, 15:35:26
Über genau diese CD-Version geht es ja. Insgesamt gibt es 3 verschiedene Tie-Fighter Versionen:

1.) Tie-Fighter auf Disketten (Dos-Version mit 320x240)
2.) Tie-Fighter auf CD (Dos-Version mit SVGA)
3.) Tie-Fighter Collectors Edition (Windows Version & D3D, aber kein IMUSE).

Und die Cd Collectors Edition kann dann 800x600 oder wie?

Dak'kon
2005-11-11, 19:56:23
Und die Cd Collectors Edition kann dann 800x600 oder wie?

Ich würd auch gern wissen, wie man das Spiel in höheren Auflösungen spielt :-)
Meine CD-Collectors Windows Version von X-Wing und Tie-Fighter geht nur bis 640x480, höhere Einstellungen gibt es nicht. Das ging imho erst mit der Nachfolge-Engine von X-Wing Alliance.

Aber eigentlich ist 640x480 ja auch schon eine ordentliche Verbesserung seit der Uralt-Dos Version (und außerdem kann man ja dafür 8fach AA und Konsorten einschalten). Spaß macht das Spiel auf jeden Fall!