PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400€ für diesen Laptop ok?


BigKahuna
2005-10-21, 07:47:02
Hi!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem günstigen Laptop (bis ca.600€) der allerdings kein Uralt-gebraucht-Gerät sein soll, sondern einigermaßen aktuell. Die Leistung ist mir dabei nicht so wichtig, XP sollte gut drauf laufen, gebraucht würde er dann meistens für Office und Internet, manchmal vielleicht nen älteres Strategiespiel...
Ins Auge gefasst hatte ich dabei erstmal den hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_pro_v2030_linux

(XP Pro hab ich noch, spielt also keine Rolle, dass der mit Linux kommt)

Nun hat mir aber ein Bekannter ein Medion Notebook mit P4 2,0 ghz (kein m) 512 MB Ram und 60 Gig Festplatte angeboten. Garantie ist nicht drauf, der bekannte arbeitet aber in nem Medion Repair-Center, also wäre das wohl kein Problem wenn mal was dran ist. Mit dabei ist ein Zweitakku und Wlan-Karte. Die Laufzeit wäre aber eh Zweitrangig, der wird nur wegen beengten Platzverhältnissen angeschafft und ich werd nicht viel damit unterwegs sein. Über die sonstige Ausstattung weis ich nicht Bescheid, da ich die genaue Modellbezeichnung nicht kenne. Die Medion Homepage gibt ja auch nicht viel her...

Frage ist nun: Soll ich da für 400 zuschlagen oder doch lieber nen Neugerät kaufen?

€: Der Preis kommt übrigens nur deswegen Zustande, weil ich seinem Sohn Nachhilfe geb und eine Hand nunmal die andere wäscht. Also nichts mit kaputter Ware, Hacken oder vom Laster gefallen... :smile:

Odal
2005-10-21, 11:44:03
nimm das amilo nen celeron M360 sollte sich gut übertakten lassen
verkauf die 256 MB ram (falls es normaler DDR ram is...solltest du dich vorher mittels google von überzeugen) und bau nen 512er oder gleich 2x512 rein...denn da der graka ram noch shared ist sind 256MB bissl wenig...

mit 1024MB und nen bissle OC beim celeron m dürfte das ding bis auf spiele sehr gut losmarschieren :D

BigKahuna
2005-10-21, 13:39:35
Naja, mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht der Sinn, warum ich das machen sollte. Ist ja eh keine gescheite Grafik drin. Und ob Word jetzt 5 Sekunden schneller startet ist auch egal. Oder kommt der Text dann schon bevor ich schreib? ;) Die Idee mit dem Speicherausbau werd ich aber im Hinterkopf behalten, falls ich doch den FSC nehm. Hat eigentlich wer Erfahrungen mit notebooksbilliger.de?

Odal
2005-10-21, 19:03:54
naja es gibt noch mehr CPU lastige sachen als spiele...

wenn du das ding als DR (Desktop Replacement) nutzt denk ich z.b. an gleichzeitigen betrieb von emule, office... nen paar browser...vielleicht programmierst du nebenbei noch was in java mit netbeans..im hintergrund dudelt winamp....da kann man schon ganz gut CPU und speicher auslasten....oder du willst mal nen film in divx konvertieren....

auch wenn die laufzeit zweitrangig ist, der celeron m ist a) schneller als der p4 2Ghz b) nimmt zieht er dabei weniger strom

ausserdem geht nichts über nen neues NB da ja nach benutzungsgrad das gebrauchte schon gut gelitten haben könnte (bei mir war schon ne Platte defekt, dann das ansteuerpanel zur erzeugung der hochspannung für die hintergrundbeleuchtung des displays...) CD laufwerke verschleissen auch ganz gern mal und lesen nicht mehr so toll oder haben mechan. probleme...gehäuse hat kratzer oder gar risse....es geht eben nichts über nen neues NB

ich wollte meins mit P4 2,4Ghz und 1024 MB Ram und GeFrosch FX 5600go schon verkaufen und mir nen günstiges mit celeron m holen...

eben weil neu neu is..der celeron gut zu übertakten ist..und beim NB nach 1-2 Jahren die Grafik eh so veraltet ist das man nichtmehr viel mit angangen kann und das ding nur noch für andere dinge taugt.

da is ein celeron-m NB normalerweise leichter..wird nicht so heiss (angenehmer wenn man es auch mal aufm schoss betreiben will) schneller usw.