PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DVD-Brenner


zulu
2005-10-21, 08:56:07
da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe und es mein erste DVD-Brenner wird, bitte ich hier um Vorschläge.
Vorallem, da die meisten ja im selben Preisrahmen liegen...

thx
zulu

Andre
2005-10-21, 08:57:51
BenQ 1640, die aktuellen Modelle von NEC und LG sind alle (fast) gleichwertig. LG hat noch DVD-RAM. Ansonsten gibts bei jedem Modell was zu meckern, aber fürs normale Brennen sind alle gut genug. Entscheide nach der Optik :)

zulu
2005-10-21, 11:26:15
ok
und thx

Gast
2005-10-21, 11:33:08
Welche genauen Vorteile hätte den eine DVD-RAM gegenüber DVD- -/+ RW
und wieso wrd diese so selten genutzt ?

Kurgan
2005-10-21, 11:33:52
BenQ 1640, die aktuellen Modelle von NEC und LG sind alle (fast) gleichwertig. LG hat noch DVD-RAM. Ansonsten gibts bei jedem Modell was zu meckern, aber fürs normale Brennen sind alle gut genug. Entscheide nach der Optik :)
der neue nec 4550 kann auch dvd-ram ;)

von den benqs hab ich hier gerade was vom massensterben gelesen, einen hats 3 stück zersemmelt .. ich such den fred mal ...

gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255157
war allerdings der 1620

Kurgan
2005-10-21, 11:37:46
Welche genauen Vorteile hätte den eine DVD-RAM gegenüber DVD- -/+ RW
und wieso wrd diese so selten genutzt ?
dvd-ram hat eine interne fehlerkorrektur, die dinger sind massenhaft wiederbeschreibbar und du kannst sie wie eine festplatte nutzen. die scheiben kosten allerdings was mehr als normale rohlinge und man bekommt sie nicht überall.

bis vor kurzem gabs in d nur den lg, der auch dvd-ram konnte. allerdings war der in der brennqualität bei +/- ziemlich erbärmlich bzw. konnte nur eine minikleine rohlingsauswahl vernünftig brennen. ist bei dem jetzigen modell übrigens auch nicht anders.

ich würde derzeit wohl den nec 4550 für 45€ nehmen, auch wenn ich dazu keinen brauchbaren test kennen. aber die 35er waren was rohlingsauswahl und brennqualität angeht immer vorne.
aktuelle dvd-ram brenner (http://www.geizhals.at/?cat=dvdram&sort=artikel&bpmax=&asuch=ram&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)

AnarchX
2005-10-21, 11:52:03
Hab vor kurzem einen ND-4550 verbaut, was mir negativ aufgefallen ist, war die relative hohe Lautstärke beim Lesen im Gegensatz zu meinen LG GSA-4163B.

Gast
2005-10-21, 11:53:16
Wo anderes wurden die LG doch gerne empfohlen...

Habe noch eine CD-Brenner (Artec) mit den bin nicht so zufriede vorriger war besser nutzte sehr gerne auch mal CD-RW und die Daten mal schnell zulagern !
Da ware eine DVD-RAM nicht schlecht sind die wirklich auch in der Praxis haltbarer,
wenn ja lohnt sich ein höherer Preis doch oder ?

Kurgan
2005-10-21, 11:54:37
Hab vor kurzem einen ND-4540 verbaut, was mir negativ aufgefallen ist, war die relative hohe Lautstärke beim Lesen im Gegensatz zu meinen LG GSA-4163B.
die 35er waren leiser als alle anderen. aber den 45er hab ich auch noch nicht gesehen/gehört ;)

Kurgan
2005-10-21, 12:00:13
Wo anderes wurden die LG doch gerne empfohlen...

Habe noch eine CD-Brenner (Artec) mit den bin nicht so zufriede vorriger war besser nutzte sehr gerne auch mal CD-RW und die Daten mal schnell zulagern !
Da ware eine DVD-RAM nicht schlecht sind die wirklich auch in der Praxis haltbarer,
wenn ja lohnt sich ein höherer Preis doch oder ?
in der c´t sind die lg´s immer ziemlich demontiert worden. der einzige grund pro war halt, das nur diese dvd-ram konnten. und der aktuelle 4167 war neulich in der c´t auch nicht der hit. ich glaub da hat der benq am besten abgeschnitten, der nec war noch nicht verfügbar. der benq kann aber kein ram ...

"haltbarer" weiss ich nciht, aber wenn man häufiger die gleichen daten mit nur geringfügigen änderungen brennt imho auf jeden fall überlegenswert. die kann man laut spezifikation tausende male überschreiben, dazu die fehlerkorrektur ... da lohnen die 3€ für einen rohling durchaus.

Ronny G.
2005-10-21, 12:27:10
Wo anderes wurden die LG doch gerne empfohlen...

Habe noch eine CD-Brenner (Artec) mit den bin nicht so zufriede vorriger war besser nutzte sehr gerne auch mal CD-RW und die Daten mal schnell zulagern !
Da ware eine DVD-RAM nicht schlecht sind die wirklich auch in der Praxis haltbarer,
wenn ja lohnt sich ein höherer Preis doch oder ?


Also ich kann LG nur wärmstens empfehlen, habe vorher schon nen CD-Brenner gehabt und nun nen DVD-Brenner von LG und bin wieder sehr begeistert von ihm.

In vielen LAN´s hat sich bestätigt das er im vergleich zu anderen alles macht, wo andere aufhörten maschierte der LG weiter.

Einziges Manko was er hat, er ist momentan noch sehr wählerrisch was die Rohlinge angeht, die er nich so mag macht er auch nur mit 4x.
Als gut haben sich bei mir die Verbatim DVD Rohlinge erwießen, diese meistert er wenn es sein muß mit voller Geschwindigkeit.
Auch zickt er nicht so rum was das einlesen angeht, bei heftigen kratzern wo sich andere aufhängen läßt er es ruhiger aber grünglicher und erfolgreich angehen.

Mit ner Firmeware update sollte das Rohlingproblem auch der vergangenheit angehören.

zulu
2005-10-21, 16:24:15
@AnarchX

was kannst noch sagen, ausser der Lautstärke?

thx
zulu

Kane02
2005-10-21, 16:25:31
BenQ 1640, die aktuellen Modelle von NEC und LG sind alle (fast) gleichwertig. LG hat noch DVD-RAM. Ansonsten gibts bei jedem Modell was zu meckern, aber fürs normale Brennen sind alle gut genug. Entscheide nach der Optik :)

Dito, der is echt klasse. LG, wenn DVD-RAM wichtig is.

Kurgan
2005-10-21, 16:42:53
Dito, der is echt klasse. LG, wenn DVD-RAM wichtig is.
bin ich auf deiner ignore-liste? ;)

nec, toshiba, hp, pioneer : alle jetzt mit dvd-ram
dvd-ram ist damit kein absolutes "lg muss sein"-kriterium mehr. imho bleibt dann wieder die erbärmliche medienauswahl im zusammenspiel mit den dürftigen brennergebnissen als k.o.-kriterium für den lg (ode rgegen den lg, um genau zu sein ;) )

Kane02
2005-10-21, 17:04:49
bin ich auf deiner ignore-liste? ;)

nec, toshiba, hp, pioneer : alle jetzt mit dvd-ram
dvd-ram ist damit kein absolutes "lg muss sein"-kriterium mehr. imho bleibt dann wieder die erbärmliche medienauswahl im zusammenspiel mit den dürftigen brennergebnissen als k.o.-kriterium für den lg (ode rgegen den lg, um genau zu sein ;) )


Ne, bisch nicht... :biggrin:
Aber hast recht, daran hab ich gar net mehr gedacht.

AnarchX
2005-10-21, 18:52:25
@AnarchX
was kannst noch sagen, ausser der Lautstärke?

Viel mehr hab ich nicht getestet, wenn du etwas Bestimmtes wissen willst, das könnte ich am Sonntag mal nachschauen, da der Brenner im PC meiner Oma ist.
Ansonsten kannst du dir diesen Firstlook von cdfreaks.com (http://www.cdfreaks.com/article/230) mal anschauen.

Kurgan
2005-10-21, 19:33:47
Ansonsten kannst du dir diesen Firstlook von cdfreaks.com (http://www.cdfreaks.com/article/230) mal anschauen.
weisst du warum ich den laden nicht mag?

Negative:
...
Some CD-R media rated at 48x/52x only writes at 32x

wenn schrottige medien beim brennen gebremst werden um keinen fehlbrand zu riskieren ist das wirklich extrem negativ. wer will schon gute brennergebnisse/funktionierende cd´s, hauptsache ist doch das es schnell geht ...
das haben die schon öfter gebrandmarkt, da wurden 12x dvd´s nur mit 8x beschrieben. im c´t-test konnte man dann nachlesen warum: rohlinge mit axialen störungen wo jeder surfer feuchte augen bekommt.

ach ja, für schnell brennen empfiehlt sich eher der lg. der brennt mit soschnellwiegeht, da kommen ja auch die "tollen" brennergebnisse her :udown:

Ronny G.
2005-10-21, 19:41:02
bin ich auf deiner ignore-liste? ;)

nec, toshiba, hp, pioneer : alle jetzt mit dvd-ram
dvd-ram ist damit kein absolutes "lg muss sein"-kriterium mehr. imho bleibt dann wieder die erbärmliche medienauswahl im zusammenspiel mit den dürftigen brennergebnissen als k.o.-kriterium für den lg (ode rgegen den lg, um genau zu sein ;) )

Also der LG scheint laut cdfreaks.com doch recht gut abzuschneiden - ausgezeichnet!, was gibt es also zu meckern?
Habe bis jetzt alle DVD´s und CD´s erfolgreich gebrannt, ohne einen einzigen blindgänger.

Es handelt sich um den Gsa-4163b, ich habe ihn in der black edition.

Kurgan
2005-10-21, 19:51:18
Also der LG scheint laut cdfreaks.com doch recht gut abzuschneiden - ausgezeichnet!, was gibt es also zu meckern?
Habe bis jetzt alle DVD´s und CD´s erfolgreich gebrannt, ohne einen einzigen blindgänger.

Es handelt sich um den Gsa-4163b, ich habe ihn in der black edition.
ich wiederhol das schon gebetsmühlenartig. kauf dir die c´t oder such nach 4163 und benutzernamen Kurgan, in mindestens einem fred hab ich mal die c´t-tests zusammengefasst. und cdfreaks überprüft die rohlinge nicht, weder die gebrannten noch die ungebrannten. die tests sind also für den popo.

und last but not least: es geht um den 4167, was dein 4163 mach interessiert eigentlich keine sau ;)

hier, extra für dich ein kleiner auszug zum 4167 aus der c´t 20/05:
erreicht die kürzesten brennzeiten, aber die schlechteste brennqualität, hohe jitter-werte bei jedem rohling ab 8x gebrannt, völlig ungeeignet für dvd+rw 8x, schädigt die aufnahmeschicht wegen zu starkem laser ...

ernsthaft, wer sowas empfiehlt gehört mit zerkratzten rohlingen beworfen bis er dran erstickt.

mindfaq
2005-10-21, 19:54:49
Ich habe mich, nach dem Lesen diverser Testberichte u.a. bei cdfreaks (DIE Quelle für sowas), für den Benq DW1640 entschieden.
Kostenpunkt 45€. Wird etwas teurer auch als Plextor verkauft, dann halt mit zwei Jahren Garantie.

Wär evtl. auch was für dich...

Kurgan
2005-10-21, 19:58:42
Ich habe mich, nach dem Lesen diverser Testberichte u.a. bei cdfreaks (DIE Quelle für sowas), ...

eine quelle ohne vernünftige vergleichbare tests ... ja, tolle sache

mindfaq
2005-10-21, 20:03:44
Ich denke wenn irgendwo das meiste Know-How über optische Laufwerke und Datenträger zusammenkommt, dann bei cdfreaks.
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um sich durch die Reviews zu wühlen, hat man genug Vergleiche.

Kurgan
2005-10-21, 20:38:11
Ich denke wenn irgendwo das meiste Know-How über optische Laufwerke und Datenträger zusammenkommt, dann bei cdfreaks.
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, um sich durch die Reviews zu wühlen, hat man genug Vergleiche.
die haben nicht die mittel, die rohlinge zu überprüfen. da hilft know-how nicht viel weiter.

Ronny G.
2005-10-21, 20:40:27
und last but not least: es geht um den 4167, was dein 4163 mach interessiert eigentlich keine sau ;)



du scheinst hier mächtig was zu verwechseln, du magst dich nicht für den 4163 zu interessieren, für jeden anderen ist er vielleicht doch interessant, auch wenn es bereits nen neueren LG gibt.

Also schließe nicht von dir auf andere!danke

Und wenn ich von dem LG überzeugt bin, zwinge ich niemanden meine meinung auf, ich empfehle nur.
Und das aus eigener erfahrung, nicht nur ausschließlich aus irgendwelchen test.
Im gegensatz.......

Kurgan
2005-10-21, 20:44:03
du scheinst hier mächtig was zu verwechseln, du magst dich nicht für den 4163 zu interessieren, für jeden anderen ist er vielleicht doch interessant, auch wenn es bereits nen neueren LG gibt.

der 4163 war in der brennqualität schlechter als der 4160, und der war schon alles andere als prickelnd. es gab damals nur ein argument für einen lg-dvd-brenner: dvd-ram
da das jetzt auch andere bieten und der aktuelle lg in der brennqualität nicht besser geworden ist, kann man die teile einfach nur empfehlen wenn man sich jeglichen argumenten die dagegen sprechen entzieht.

ausserdem empfehle ich meinen nicht. schon alein deswegen weil der kein dvd-ram beherrscht und ich aufgrund der auswahl solcher brenner nicht mehr darauf verzichten würde.

und was deine erfahrung angeht: du hast den brenner jetzt ein halbes jahr, dementsprechend kaum medien die vor 12 monaten gebrannt worden sind. die lesbarkeit der gebrannten dvd nimmt aber mit dem alter ab, wenn die brennqualität des brenners eh schon kaum spielraum läst was jitter etc. angeht, kann es gut passieren das die teile in einem jahr nicht mehr lesbar sind.

Master3
2005-10-21, 20:44:57
Was ist eigentlich mit dem Plextor 716?
Das ist ein sauguter Brenner, hab noch nie Probleme gehabt und die Firmware Updates sind echt klasse.
Bald kommt ja auch der 760 raus, der 18x kann.
Der einzige Nachteil ist halt der Preis, aber dann hat man wohl den besten Service den es bei DVD Brennern gibt.

Kurgan
2005-10-21, 20:50:42
Was ist eigentlich mit dem Plextor 716?
Das ist ein sauguter Brenner, hab noch nie Probleme gehabt und die Firmware Updates sind echt klasse.
Bald kommt ja auch der 760 raus, der 18x kann.
Der einzige Nachteil ist halt der Preis, aber dann hat man wohl den besten Service den es bei DVD Brennern gibt.
760 weiss man noch nix, der 716 war nach einigen fw-updates brauchbar. aber im vergleich zu anderen war die brennquali nicht besser, dafür ist das teil aber doppelt so teuer. trotzdem, warum 90€ für einen brenner zaheln der kein dvd-ram kann?
edit einen vorteil haben die 716er aber: plextools .. das einzige client-prog was halbwegs verlässliche aussagen zur brennqualität zulässt

Master3
2005-10-21, 20:56:13
760 weiss man noch nix, der 716 war nach einigen fw-updates brauchbar. aber im vergleich zu anderen war die brennquali nicht besser, dafür ist das teil aber doppelt so teuer.

So wie du den beschreibst ist es ein 08/15 Brenner.
Ich hab nie einen Rohling verbrannt, egal ob CD R, CD RW, DVD R, DVD RW.
Und das Teil habe ich seit Februar oder März.
Ich finde das eines der besten DVD Brenner. Gute Verabeitungsqualität, kompakte Außenmaße, viele FW Updates die den Brenner sogar DVD DL 6x tauglich machten.
Es ist klar das er nicht ganz billig ist, aber er ist das Geld wert.

Kurgan
2005-10-21, 21:01:56
So wie du den beschreibst ist es ein 08/15 Brenner.
Ich hab nie einen Rohling verbrannt, egal ob CD R, CD RW, DVD R, DVD RW.
Und das Teil habe ich seit Februar oder März.
Ich finde das eines der besten DVD Brenner. Gute Verabeitungsqualität, kompakte Außenmaße, viele FW Updates die den Brenner sogar DVD DL 6x tauglich machten.
Es ist klar das er nicht ganz billig ist, aber er ist das Geld wert.
nun, jeder hat so seine marotten was den pc angeht. für mich ist halt wichtig leise, preiswert, gute qualität. der 716 brennt im vergleich zum 3500a etwa gleiche qualität aber auf einer größeren rohlingsauswahl und ist deutlich leiser. und kostete damals ziemlich genua 50% vom plextor. mal abgesehen davon das zu der zeit als ich den nec anschafte der 716 noch nicht verfügbar war und die brennquali auch erst nach dem 3. oder 4. fw-update in ordnung war.

eine frage hätte ich da aber mal: was interessieren bei einem internen brenner die ausmaße? ok, er muss ja nicht bis zum nt reichen, aber ansonsten ...

Ronny G.
2005-10-21, 21:04:43
der 4163 war in der brennqualität schlechter als der 4160, und der war schon alles andere als prickelnd. es gab damals nur ein argument für einen lg-dvd-brenner: dvd-ram


Da siehst man mal wieder wie man diesen ganzen test´s trauen kann!
In der PC Games Hardware vom 2/05 schneidet der achsoschlechte 4160 mit einer sehr guten Brennqualität ab, einziges Minus waren die langen "minus-brennzeiten"!

Mein vorheriger LG CD-Brenner war auch ordentlich, die CD´s laufen heute alle noch, und das ist teilweise ein paar jährchen her.

Master3
2005-10-21, 21:46:58
eine frage hätte ich da aber mal: was interessieren bei einem internen brenner die ausmaße? ok, er muss ja nicht bis zum nt reichen, aber ansonsten ...

k.a :biggrin: Ich habs einfach mal genannt.

Kurgan
2005-10-21, 22:36:01
Da siehst man mal wieder wie man diesen ganzen test´s trauen kann!
In der PC Games Hardware vom 2/05 schneidet der achsoschlechte 4160 mit einer sehr guten Brennqualität ab, einziges Minus waren die langen "minus-brennzeiten"!

Mein vorheriger LG CD-Brenner war auch ordentlich, die CD´s laufen heute alle noch, und das ist teilweise ein paar jährchen her.
die cd-brenner waren ja auch nicht schlecht. aber dvd .. das können die einfach nicht. (der 4112 oder so ähnlich hat noch durchaus brauchbare qualität geliefert, aber dann war schicht)

wie testet denn die pcgh?

Ronny G.
2005-10-22, 13:14:43
die cd-brenner waren ja auch nicht schlecht. aber dvd .. das können die einfach nicht. (der 4112 oder so ähnlich hat noch durchaus brauchbare qualität geliefert, aber dann war schicht)

wie testet denn die pcgh?

Hier haben wir die ergebnisse vom LG 4160

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/3548522/1280_6566653166643430.jpg

da haben andere im Test wesentlich hähere ausschläge zu verzeichnen...

es haben noch

Plextor PX 716A
Nu Tech DDW-163
Toshiba SD-R5372
NEC ND-3500
Traxdata RW 3500
Lite-On SOHW-1633S
Teac DV-W516G

Besonders auffällig beim Qualitätstest waren TEAC, Toshiba, Lite-On - natürlich im negativen sinne.

Kurgan
2005-10-22, 16:23:12
Hier haben wir die ergebnisse vom LG 4160

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/3548522/1280_6566653166643430.jpg

da haben andere im Test wesentlich hähere ausschläge zu verzeichnen...

es haben noch

Plextor PX 716A
Nu Tech DDW-163
Toshiba SD-R5372
NEC ND-3500
Traxdata RW 3500
Lite-On SOHW-1633S
Teac DV-W516G

Besonders auffällig beim Qualitätstest waren TEAC, Toshiba, Lite-On - natürlich im negativen sinne.
komisch nur das die von audiodev ausgemessenen medien der lg´s in den meisten fällen schrott waren. von mir aus glaub den pcgh, ich glaub eher der c´t.

der13big-l
2005-10-22, 16:44:56
wenn man das so liest wird einem ja übel.

Das problem bei allen brennern ist die tasache das sie totall unterschiedlich auf medien reagieren, womit der eine klarkommt klappt beim anderen nicht.
Ich habe einen Plex 716A und zufrieden bin ich mit dem auch nicht wirklich, das lag aber daran das ich immer die falschen rohlinge gekauft habe, plextor bietet einem eine kompatibilitätsliste von rohlingen an, und wenn man sich danach richtet bekommt man super qualität.

Allerdings Brenne ich auch dvd-ram und zwar für meine digi-bilder Archivierung.

Und das macht mein LG 4040B da der aber sonnst gar nix mehr vernünftig kann, es sei denn man gibt im 2 jahre alte 4x rohlinge habe ich da etwas angst.
Und das betrifft jeden LG, bevor LG was an nem alten brenner verbessert über nen firmwareupdate bauen die lieber einen neuen brenner.
Und das is voll mist, ich habe nicht vor mir aller paar monate nen neuen brenner zu kaufen nur weil er keine rohlinge mehr unterstützt.

Plextor hat jetzt neue Brenner angekündigt und zwar den 760 der wie schon erwähnt 18x brennen kann und nen 750 der dvd-ram brennen kann.
Allerdings können die billigen plex (740 und 750) keine qualiscans.

Naja ich werde noch bissl abwarten, es wird ja schon an 16x DVD-Ram gearbeitet, das wäre dann super.
Und sobald Plextor mir so ein gerät anbietet were ich zuschlagen, sollte mein lg eher den geist ganz aufgeben dann wirds der 750 werden, aber eigentlich wollte ich ein sata gerät, ist auch was was nur plextor anbietet.

Und der support von plex is super, ich hatte inerhalb 3 tage einen neuen zuhause(mein erster war schon defekt bei anlieferung). Die haben per express versendet wer macht sowas schon?

so das war nun mein beitrag dazu.

mfg
BIG-L