PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Treiber per USB-Floppy einspielen?


raumich
2005-10-21, 10:12:11
Hab in meinen Rechnern kein Floppy-Laufwerk mehr. Jetzt muß ich beide neu aufsetzen und wollte jeweils eine SATA-Platte als Bootplatte nutzen. SATA wird von XP ja standardmäßig nicht unterstützt, so das ich mit einer Diskette die Treiber aufspielen muß.

Kann ich dazu ein USB-Floppy-Laufwerk verwenden (wird dies beim XP-Setup als Floppy-Laufwerk erkannt) oder muß ich ein Floppy-Laufwerk am Mainboard-Anschluß anschließen?

MrPike
2005-10-21, 10:18:14
Ich denke, das sollte gehen, wenn Dein BIOS das USB-Floppy als Laufwerk A: einbindet.

raumich
2005-10-21, 10:27:58
Ja ich denke auch das es gehen SOLLTE. Sind schließlich zwei nagelneue Sockel939-Boards.

Mich würde aber interessieren ob dies jemand schon selbst erfolgreich gemacht hat. Notfalls würde ich mir heut noch ein FDD-Floppylaufwerk kaufen (was aber nicht unbedingt sein müsste). Wollte die Installationen nach Möglichkeit dieses Wochenende über die Bühne bringen.

BTW: Danke schonmal für Deine schnelle Antwort

Fatality
2005-10-21, 10:49:49
Nein das ist nicht möglich, das XP-Setup fragt den nur Floppycontroller auf dem Board ab und was am USB hängt interessiert es nicht.
Ich empfehle dir aber eine XP CD zu basteln und die treiber da zu integrieren ( mit nlite). Dann brauchst du kein floppy.

gruß

raumich
2005-10-21, 10:58:52
Hab bisher nur negatives über das Tool gehört. Würde nicht funktionieren etc. Ansonsten wäre das natürlich die eleganteste Lösung.

Bei meinem alten NF7-S hatte ich die Integration per Hand gemacht (Textdateien geändert etc.). Das nochmal zu tun wäre mir aber zu aufwendig da ich dieses Mal sogar zwei Treiber einbinden müsste.

Hat jemand (Du?) Erfahrung mit NLite? Macht das Progamm alles von alleine oder muß man trotzdem noch Hand an die Textdateien legen?

raumich
2005-10-21, 11:00:47
Nein das ist nicht möglich, das XP-Setup fragt den nur Floppycontroller auf dem Board ab und was am USB hängt interessiert es nicht.
Ich empfehle dir aber eine XP CD zu basteln und die treiber da zu integrieren ( mit nlite). Dann brauchst du kein floppy.

grußBTW: Nette Idee das mit Deinen Pflanzen auf dem Schreibtisch. Sieht gut aus!

Fatality
2005-10-21, 11:06:23
Danke, ein bischen grün schadet nie (auch wenns nur plastik ist) *g*

also nlite funktioniert mittlerweile sehr gut, mit dem tool kann man neben treibereinbinden (was problemlos geht) auch die xpcd entschlacken, das heisst sachen weglassen die man nicht braucht oder meint zu brauchen. da haben eben einige zuviel weggeklickt und dann funzt die cd auch nicht.
aber diese funktion von nlite musst du ja garnicht verwenden, mittlerweile gibt das programm auch ne meldung aus wenn man sehr wichtige sachen entfernen will bzw markiert diese rot.

rumeditieren mit textfiles musst du da garnichts, es will nur den ordner auf deiner hdd haben wo die treiber entpackt liege (also die *.inf files etc.)

also schau dir mal nlite an, das tool ist sehr easy :)

alternativ kannst du auch noch den xp-isobuilder von winfuture.de nehmen, der kann dir auch treiber integrieren.

raumich
2005-10-21, 11:46:06
Danke, ein bischen grün schadet nie (auch wenns nur plastik ist) *g*Ehrlich! Wo kriegt man sowas? Bauhaus? Hat den entscheidenden Vorteil das man nicht giessen muß und die Pflanzen keinen Dreck machen.

Fatality
2005-10-21, 11:52:21
das dachte ich mir auch.

ja also ich habe die dinger aus der Gartenabteilung vom örtlichen "Toom"-Baumarkt. 2€ kostet ein ca 1,20m langes Bündel.
Die haben auch Drahtadern drin, das heisst du kannst du beliebig um irgendwelche Gegenstände biegen. Nebenbei verdecken sie bei mir noch den Kabelsalat vom Rechner :)

Black-Scorpion
2005-10-21, 12:01:39
Such dir ein Programm aus. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3

raumich
2005-10-21, 12:17:49
Such dir ein Programm aus. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3514720&postcount=3
Danke für den Link.

Birdman
2005-10-21, 16:13:23
Nein das ist nicht möglich, das XP-Setup fragt den nur Floppycontroller auf dem Board ab und was am USB hängt interessiert es nicht.
Ich empfehle dir aber eine XP CD zu basteln und die treiber da zu integrieren ( mit nlite). Dann brauchst du kein floppy.
gruß
XP Fragt das Laufwerk_A ab und nix anderes --> USB FLoppy funzt wunderbar, da dieses ebenfalls als Laufwerk_A eingebunden wird, sofern kein Floppy am onboard Controller steckt.

<-- habe schon zig Server mit Raidcontrollern mittels USB FLoppy & Driverdisk installiert ;)

Fatality
2005-10-21, 17:41:26
XP Fragt das Laufwerk_A ab und nix anderes --> USB FLoppy funzt wunderbar, da dieses ebenfalls als Laufwerk_A eingebunden wird, sofern kein Floppy am onboard Controller steckt.

<-- habe schon zig Server mit Raidcontrollern mittels USB FLoppy & Driverdisk installiert ;)

ich auch..
es geht hier nicht ums von diskette booten, sondern das das windows xp setup kein usb akzeptiert wenn es um die f6-tasten-integration von raidcontrollern oder sata geht.

was waren das für server und boards ?
welche marke ist das usb-floppy?

HisN
2006-01-17, 19:41:46
ich auch..
es geht hier nicht ums von diskette booten, sondern das das windows xp setup kein usb akzeptiert wenn es um die f6-tasten-integration von raidcontrollern oder sata geht.

was waren das für server und boards ?
welche marke ist das usb-floppy?


Gehts bestens .. gerade ausprobiert auf Asus A8N Premium...

Gast
2006-01-17, 20:19:51
Beim Nforce4 braucht man überhaupt keine Treiber integrieren um auf eine S-ATA-Festplatte installieren zu können...

ShadowXX
2006-01-17, 20:28:06
Beim Nforce4 braucht man überhaupt keine Treiber integrieren um auf eine S-ATA-Festplatte installieren zu können...

Das wollte ich auch gerade anmerken.

Wenn es sich nur um SATA1 handelt, braucht man keine extra Treiber bzw. kann diese auch nach der Installation aufspielen.

Nur wenn man SATA2 oder SATA1-Raid benutzen will, braucht man Extra-Treiber bei der Windowsinstallation.

Gast
2006-01-17, 20:33:49
Nur wenn man SATA2 oder SATA1-Raid benutzen will, braucht man Extra-Treiber bei der Windowsinstallation.Bei Raid gebe ich dir Recht. Bei einer SATA2-Festplatte kann man auch ohne Treiber ganz normal Windows installieren. Sie läuft dann halt erst im SATA2-Mode wenn man später die Chipsatztreiber installiert.

HisN
2006-01-17, 20:42:37
Das wollte ich auch gerade anmerken.

Wenn es sich nur um SATA1 handelt, braucht man keine extra Treiber bzw. kann diese auch nach der Installation aufspielen.

Nur wenn man SATA2 oder SATA1-Raid benutzen will, braucht man Extra-Treiber bei der Windowsinstallation.



Wie? Der zusätzliche Silicon Image Raidcontroller geht auf NForce4 auch ohne Treiber?

Jungs Jungs....

Aber mir gehts dabei in erster Linie um die WinNt.sif ... für unbeaufsichtigte Installation.. klappt auch Prima.

Gast
2006-01-17, 20:56:14
Wie? Der zusätzliche Silicon Image Raidcontroller geht auf NForce4 auch ohne Treiber? Nur der native nforceeigene Controller. Aber warum sollte man die lahmen, über PCI angebundenen, restlichen Controller für die Systemplatte benutzen?

Black-Scorpion
2006-01-17, 21:01:07
Mit dem richtigen Board funktioniert es bei Sata und SataII ohne Diskette. ;)
Natürlich unter der Voraussetzung das man kein Raid nutzen will.

HisN
2006-01-18, 07:12:41
Nur der native nforceeigene Controller. Aber warum sollte man die lahmen, über PCI angebundenen, restlichen Controller für die Systemplatte benutzen?


Ick liebe ja altkluge Gäste ... Du hast schon auf den Threadtitel und dessen Inhalt geschaut, oder? Es geht darum ob man Raid-Treiber per USB-Floppy einbinden kann, ob es auf einem Chipsatz-Raid sinvoll ist oder nicht.. sei mal dahingestellt... Ich hab gestern (weil ich Langeweile hatte) mal nen Test auf einem aktuellen Board gemacht. Es funktioniert ... nicht mehr, nicht weniger.

Und jetzt könnt ihr von mir aus 5 Seiten vollschreiben ob Chipsatz-Raid sinvoll ist oder nicht.....

Mega-Zord
2006-01-18, 07:31:55
Ich glaub, du hast eine Leseschwäche, denn es ging im Titel definitiv nicht um ein RAID:

"SATA-Treiber per USB-Floppy einspielen?"

Auch im ersten Post vom Threadstarter wird RAID nicht erwähnt, also whats the matter?

Ich selber habe mir damals für mein EPoX 8KTA3+ (jaja ist schon etwas veraltet) eine Windoof 2000 CD manuell erstellt... gleich mit SP und so weiter. Aber auf heutigen Intel Chipsätzen ist das SATA Problem ja längst gelöst, bei AMD Plattformen verderben halt immer viele Köche den Brei...

HisN
2006-01-18, 07:33:40
Ich glaub, du hast eine Leseschwäche, denn es ging im Titel definitiv nicht um ein RAID:

"SATA-Treiber per USB-Floppy einspielen?"

Auch im ersten Post vom Threadstarter wird RAID nicht erwähnt, also whats the matter?

Ich selber habe mir damals für mein EPoX 8KTA3+ (jaja ist schon etwas veraltet) eine Windoof 2000 CD manuell erstellt... gleich mit SP und so weiter. Aber auf heutigen Intel Chipsätzen ist das SATA Problem ja längst gelöst, bei AMD Plattformen verderben halt immer viele Köche den Brei...


OMG sind wir heute kleinlich .... sagen wir "Treiber per USB-Floppy einspielen" und schon passts. Ihr könnt euch so viele CDs erstellen wie ihr wollt.. ist mir echt scheissegal ... USB-Floppy funzt ...

Gast
2006-01-18, 12:05:53
OMG sind wir heute kleinlich .... sagen wir "Treiber per USB-Floppy einspielen" und schon passts. Ihr könnt euch so viele CDs erstellen wie ihr wollt.. ist mir echt scheissegal ... USB-Floppy funzt ...du wirfst dem einen leseschwäche vor und leidest selbst darunter :ugly: da bist du selbst schuld wenn korrintenkacker auftauchen..


aber hasst euch ruhig weiter gegenseitig, ist lustig

HisN
2006-01-18, 12:33:51
Es gibt nen Unterschied zwischen Aufmerksamkeits-Schwächen und Ignoranz.

Gast
2006-01-18, 13:33:42
Es gibt nen Unterschied zwischen Aufmerksamkeits-Schwächen und Ignoranz.
ich spüre negative schwingungen

HisN
2006-01-18, 14:11:52
:-)