PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's und Nvidia's Video Accleration


AintCoolName
2005-10-21, 13:56:53
Ich interessiere mich für die Videobeschleunigung der beiden Hersteller. Ich konnte aber auf deren Developer Seiten aber nichts finden wie man das nutzen kann. Läuft das bei beiden Herstellern komplett über DirectX VA?

Demirug
2005-10-21, 14:02:18
Ja, Informationen über die direkte Programmierung der Videoprozessoren sind nicht öffentlich zugänglich.

AintCoolName
2005-10-21, 16:55:27
Ja, Informationen über die direkte Programmierung der Videoprozessoren sind nicht öffentlich zugänglich.


Gibt es den Theoretisch die Möglichkeit da ran zukommen wenn man mit ATI direkt Kontakt aufnimmt? Wieso ist das überhaupt "confidential" ich dachte die basteln da nur mit den Shadern rum, oder steckt mehr dahinter?

Demirug
2005-10-21, 17:00:07
Gibt es den Theoretisch die Möglichkeit da ran zukommen wenn man mit ATI direkt Kontakt aufnimmt? Wieso ist das überhaupt "confidential" ich dachte die basteln da nur mit den Shadern rum, oder steckt mehr dahinter?

Versuchen kannst du das natürlich aber viel hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Die neuen Chips haben eigene programmierbare Untereinheiten für die Videoverarbeitung.

PatkIllA
2005-10-21, 20:55:37
Ich dachte, dass die Pixelshadereinheiten das mitrechnen und es eben (fast) keine extra Hardware mehr für die Videobeschleunigung gibt.
Interessant wäre es allemal, da sicher auch genug Power für nette Postprocessing Sachen vorhanden sind. ffdshow bringt da ja auch einen aktuellen Rechner an den Anschlag.
Schade nur, dass man bei DXVA mit Microruckeln leben muss, da Reclock dann keine VSync-korrektur mehr vornehmen kann.

Ist eigentlich H264 Beschleunigung auch für die alte Generation (6800 und X8x0) geplant?

AintCoolName
2005-10-25, 17:25:04
Ist eigentlich H264 Beschleunigung auch für die alte Generation (6800 und X8x0) geplant?

Ich denke nicht das man bei den alten Karten noch was für H.264 machen kann. Anscheind gibt es in DirectX VA auch kein Profil für h.264. Ich frage mich wie Ati in dem Fall das überhaupt zur Verfügung stellen will.

deekey777
2005-10-25, 17:34:17
Ich denke nicht das man bei den alten Karten noch was für H.264 machen kann. Anscheind gibt es in DirectX VA auch kein Profil für h.264. Ich frage mich wie Ati in dem Fall das überhaupt zur Verfügung stellen will.

Indem sie sich eins machen?

http://www.hexus.net/content/item.php?item=3702&page=2