PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch euren Rat


Stammtischphilosoph
2002-07-07, 18:18:02
Also eins Vorweg: Ich hab keine Ahnung von Linux =) und wie viele andere Windows User würde ich gerne etwas daran ändern. Was den Ausschlag gegeben hat war folgende kleine Zwickmühle: Ich und ein paar Freunde haben einen Party Keller und was ist das wichtigste Einrichtungsstück in einer solchen Örtlichkeit? Klar, die Anlage, und mit was füttert man eine solche Anlage? Wieder klar, mit jeder menge Aktueller Musik.
Bei uns läuft es im Moment so ab: Ein (Familien-)Rechner im Zimmer neben an der mit seinen 30Gb MP3`s die Bude rockt. Schlecht ist aber das man immer ins Zimmer neben an Latschen muss um die Musik zu wechseln, hat man dann endlich sein Wunsch Lied gefunden, hat im eigentlichen Party-Zimmer schon wieder einer von PC zu den Turntables geschaltet und Versucht sich an unserem DJ-Pult an seinen Screch "Künsten".
Um das in den Griff zu bekommen haben wir eine alte Mühle (P166) beim DJ-Pult aufgestellt der über Netzwerk auf das MP3 Archiv zugreift. Nur war die Kombination von Win98+Pentium166+unerfahrende (weibliche-)User nicht von Erfolg gekrönt, andauernd ist das Ding bei irgendwelchen alkoholisierten Klickorgien hängen geblieben.
Nach dem ich jetzt wieder viel zu viel belangloses Zeug erzählt habe, kommt endlich Die eigentliche Frage: Könnte ich auf dem System ein Linux aufspielen was genau meinen Anforderungen entspricht (über Netzwerk auf die Mp3`s zugreifen + abspielen, das ganze recht unkompliziert)?

Danke für die Aufmerksamkeit :D

Wuzel
2002-07-07, 18:51:28
Originally posted by Stammtischphilosoph
Also eins Vorweg: Ich hab keine Ahnung von Linux =) und wie viele andere Windows User würde ich gerne etwas daran ändern. Was den Ausschlag gegeben hat war folgende kleine Zwickmühle: Ich und ein paar Freunde haben einen Party Keller und was ist das wichtigste Einrichtungsstück in einer solchen Örtlichkeit? Klar, die Anlage, und mit was füttert man eine solche Anlage? Wieder klar, mit jeder menge Aktueller Musik.
Bei uns läuft es im Moment so ab: Ein (Familien-)Rechner im Zimmer neben an der mit seinen 30Gb MP3`s die Bude rockt. Schlecht ist aber das man immer ins Zimmer neben an Latschen muss um die Musik zu wechseln, hat man dann endlich sein Wunsch Lied gefunden, hat im eigentlichen Party-Zimmer schon wieder einer von PC zu den Turntables geschaltet und Versucht sich an unserem DJ-Pult an seinen Screch "Künsten".
Um das in den Griff zu bekommen haben wir eine alte Mühle (P166) beim DJ-Pult aufgestellt der über Netzwerk auf das MP3 Archiv zugreift. Nur war die Kombination von Win98+Pentium166+unerfahrende (weibliche-)User nicht von Erfolg gekrönt, andauernd ist das Ding bei irgendwelchen alkoholisierten Klickorgien hängen geblieben.
Nach dem ich jetzt wieder viel zu viel belangloses Zeug erzählt habe, kommt endlich Die eigentliche Frage: Könnte ich auf dem System ein Linux aufspielen was genau meinen Anforderungen entspricht (über Netzwerk auf die Mp3`s zugreifen + abspielen, das ganze recht unkompliziert)?

Danke für die Aufmerksamkeit :D

Jaaa.
Und wegen dem besofen und so :
Du lässt das ganze über X-laufen, sprich auf der matscheibe ist dann nur der XMMS und nen grauer hintergrund ... sonst nichts.
Dazu http://www.rrzn.uni-hannover.de/Dokumentation/Umdrucke/WSC.5/WSC5_31.html

Klick dich da einfach durch -> sehr umfangreich ;)

weitere möglichkeit, display drann und nen paar tasten übern microcontroller -> das hab ich in meiner anlage als MP3 Player so gemacht, das issn schönes Desk gehäuse an dem nen 4x20 Display und nen paar Buttons sind. Das ganze zieht über netzwerk, sprich auf dem display kann ich durch das archiv wählen und so ....

Hier mal nen Link zum Thema Microcontroller und lin http://at.linuxfocus.org/Deutsch/May2002/article236.shtml

Hmm, es gibt zig möglichkeiten .... :D

Stammtischphilosoph
2002-07-07, 19:20:55
Aha net schlecht das mit dem X, der Server kann auch ein Windows Rechner sein ?
Um noch mal genauer auf die Benutzeroberfläche einzugehen, wie gestaltet sich die genau? Ist das Vergleichbar mit VNC? Bei dem man einfach ein Abbild des Desktops vom Server sieht?

Wuzel
2002-07-07, 20:07:24
Originally posted by Stammtischphilosoph
Aha net schlecht das mit dem X, der Server kann auch ein Windows Rechner sein ?
Um noch mal genauer auf die Benutzeroberfläche einzugehen, wie gestaltet sich die genau? Ist das Vergleichbar mit VNC? Bei dem man einfach ein Abbild des Desktops vom Server sieht?

No ein win rechner kann bloss client ( eingeschränkt ... )

Nein VNC ist dagegen Kinderspielzeug.

Du kannst es halten wien dachdecker, in deinem fall würd ich aber keinen WM/DE rüberzihen sondern halt nur des XMMS Fenster und nen Xterm ( über telnet oder rsh ) rüberhauen, dann kann man wenn die leuts blau sind nix verhunzen ;)

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 00:32:57
Dann ist das ganz und gar nichts für mich, ich kann denen wohl kaum Linux auf den Family Rechner schmeißen.
Gibt noch andere Möglichkeiten? Irgendeine Abgespeckte Distribution die für diesen Zweck Konfigurieren könnte? Evt. noch irgendwo im Web eine Passende Anleitung dafür?

Wuzel
2002-07-08, 00:47:22
Originally posted by Stammtischphilosoph
Dann ist das ganz und gar nichts für mich, ich kann denen wohl kaum Linux auf den Family Rechner schmeißen.
Gibt noch andere Möglichkeiten? Irgendeine Abgespeckte Distribution die für diesen Zweck Konfigurieren könnte? Evt. noch irgendwo im Web eine Passende Anleitung dafür?

Du musst ja nicht zwingend die X-Netzwerklösung fahren ;)
Dies war mein gedanke zum Thema 'Sicherheit vor besoffenen Schnecken auf der Kiste '.
Du knallst halt auf dem Kistchen nen schönes Lin, Slack oder besser noch debian wäre hier angebracht, und startest den X halt ohne WM/DE nur mit Xterm -> damit dann xmms auf und gut iss -> gleicher effekt in dem Sinne ( bloss halt nicht ganz so 'sicher' ).
Die Playlist holste dir dann halt übers smb von der win Mühle ...

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 01:06:23
Ich versteh nur Banhof, ich geh mir noch ein Bier holen und dann les ich mir nochmal deinen Post ganz genau durch, aber ich kann jetzt schon sagen das ich dadurch wohl auch nicht schlauer werde. Vielleicht kannst du deinen Pos etwas einfacher Verfassen, ich hab wirklich keine Ahnung von Linux.

Ganon
2002-07-08, 01:23:35
Originally posted by Stammtischphilosoph
Ich versteh nur Banhof, ich geh mir noch ein Bier holen und dann les ich mir nochmal deinen Post ganz genau durch, aber ich kann jetzt schon sagen das ich dadurch wohl auch nicht schlauer werde. Vielleicht kannst du deinen Pos etwas einfacher Verfassen, ich hab wirklich keine Ahnung von Linux.

Ich übersetz das mal!:D Also! Du installierst dir ein Linux! Stellst dir das soweit ein (Hilfe gibt es hier und auf I-Net-Seiten) sodas du auf die .mp3 des Win-Rechners zugreifen kannst! Da du vorhin geschrieben hast: "besoffenes geklicke" meinte Wuzel nur das du halt nicht die Grafische Oberfläche (KDE oder GNome oder ...) lädst sondern nur XMMS (sehr gutes Musik-abspiel-prog)! Jetzt siehst du auf dem Bildschirm NUR XMMS! Man kann nur das eine Programm nutzen! Das heißt wenn man klickt dann kann man nur in XMMS rumklicken und nicht mal eben Datein löschen usw.!

Wuzel
2002-07-08, 05:47:04
Originally posted by Ganon


Ich übersetz das mal!:D Also! Du installierst dir ein Linux! Stellst dir das soweit ein (Hilfe gibt es hier und auf I-Net-Seiten) sodas du auf die .mp3 des Win-Rechners zugreifen kannst! Da du vorhin geschrieben hast: "besoffenes geklicke" meinte Wuzel nur das du halt nicht die Grafische Oberfläche (KDE oder GNome oder ...) lädst sondern nur XMMS (sehr gutes Musik-abspiel-prog)! Jetzt siehst du auf dem Bildschirm NUR XMMS! Man kann nur das eine Programm nutzen! Das heißt wenn man klickt dann kann man nur in XMMS rumklicken und nicht mal eben Datein löschen usw.!

:D

Jo, naja da dein 'Zielgerät' ein P166 ist brauchst du ne schnelle 'einfach-gestrickte' distri die dein System nicht belastet.
Und es muss noch sehr stabil in der rauhen Umgebung sein ;)

Also da bleibt nur debian ...
http://www.debian.de

Gehe so vor :
Lade dir die minimal CD http://www.debian.de/CD/netinst/ für einen Netzinstall.
Damit kannst du ein sehr kleines Grund debi instalieren.
Und du instalierst nur das minimalste was es gibt !

Dann hast du nen paar MB ( so 60 rum , K.a, auf jedenfall klein ) kleines Lin.
Also nur Console und sonst nischt ( ums noch einfacher zu sagen ).
Nun gehst du hin und instalierst nen X-Server

http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?keywords=xserver&searchon=names&subword=1&version=stable&release=all

Alerdings musst du dir noch nen paar files zammsuchen, das packetsystem motzt aber beim install wenn was fehlen sollte ;)

Hier suchen http://www.debian.org/distrib/packages

Dann noch ne X-Term und gut iss.

Jetzt Soundkarte ( wenn see nich scho tut ) einrichten, XMMS drauf, in dem Xterm dann XMMS starten -> gut iss.

Fürs SMB ( windows Protokol, die Netzwerkfreigabe zum bleistift ) ->
Samba, suchs dir da auch zamm ( nur Client ).
Dann mount die freigegebenen MP3's von deiner win Mühle rein ....

Also das müsste hinkommen und deine wünsche erfüllen ;)

Daher mein Tip -> Lerne mit Lin umzugehen und es erfüllt dir alle deine wünsche ( Fee auf Digitalen Beinen ... )

Sorry das ich unverständlich geschrieben habe, aber ich dachte du bist schon nen Pinguin .......

PS : Die Sache kann man dann wie gesagt noch verfeinern, indem man den P166 nur als X-terminal misbraucht, sprich diskless Netboot system .... aber das hat dann noch Zeit .....

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 11:41:03
Aha dann mach ich mich mal da ran, hört sich ja alles sehr Interessant an. Ich Versuchs mal mit Netz Hilfe einigermaßen Hinzubekommen, was ich sicher nicht schaffe :D, naja ich belästige euch dann bei Gelegenheit noch mal.

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 15:01:52
So Linux Installiert, alles klasse (war viel einfacher als ich es mir Vorgestellt hab), kurz die beiden Packete xserver für Ati Rage 128 (ich hab ne PCI RageII+DVD drin, müsste doch das richtige sein, oder?) und XMMS auf ne CD geburnt und dann Versucht es zu Installieren.
Wie gesagt versucht, richtig gerafft hab ich das nicht, die Hilfe auf Debian.de hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Also wäre hier eine kurze (Verständliche) Step by Step Erklärung notwendig.
Wenn ich bei dselect auf Access gehe steht bei mir nfs, floppy und apt zur Auswahl. Die Debian Hilfe brachte mich dazu einfach mal apt anzuwählen und dann ging der Murks los, Seitenweise Kram mit ich nix anfangen kann und die Hilfe schreibt auch nur für mich unverständliches Zeug dazu.
Help :(

Wuzel
2002-07-08, 16:58:28
Originally posted by Stammtischphilosoph
So Linux Installiert, alles klasse (war viel einfacher als ich es mir Vorgestellt hab), kurz die beiden Packete xserver für Ati Rage 128 (ich hab ne PCI RageII+DVD drin, müsste doch das richtige sein, oder?) und XMMS auf ne CD geburnt und dann Versucht es zu Installieren.
Wie gesagt versucht, richtig gerafft hab ich das nicht, die Hilfe auf Debian.de hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Also wäre hier eine kurze (Verständliche) Step by Step Erklärung notwendig.
Wenn ich bei dselect auf Access gehe steht bei mir nfs, floppy und apt zur Auswahl. Die Debian Hilfe brachte mich dazu einfach mal apt anzuwählen und dann ging der Murks los, Seitenweise Kram mit ich nix anfangen kann und die Hilfe schreibt auch nur für mich unverständliches Zeug dazu.
Help :(

dpkg --install *paketname* -> so geht dat ;)

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 17:28:31
bla bla File nicht gefunden bla bla, ich sag dir noch mal, ich hab keine Ahnung von Linux, ich weiß wirklich nichts darüber! Also weder wie man ein Cdrom Laufwerk auswählt noch wie die Verzeichnisstruktur aufgebaut ist, also wenn das bei dieser Eingabe von Nöten ist schreib das bitte dazu. Jeden Schritt bitte ausführlich, das ganze Gelaber in debian sagt mir wirklich nichts.

Stammtischphilosoph
2002-07-09, 15:08:42
<<<Help>>>

Captain America
2002-07-09, 15:17:02
In FreeBSD geht das so:

pkg_add -r kde3

So würde er komplett KDE 3 saugen und installieren. Ich liebe meinen FreeBSD *knuddelwuddelwuschel*

Ansonsten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, einen schmöker über Linux zu kaufen! Damit kommt man echt weit.

Stammtischphilosoph
2002-07-09, 16:20:24
Die Sache ist, das ich momentan nicht größer auf Linux umsteigen will und der Rechner hier bald fit für seine Aufgabe sein soll, also würd ich mich wirklich über eine kurze kanppe Antwort zu dem Problem sehr Freuen :)

Wuzel
2002-07-09, 16:47:57
Originally posted by Stammtischphilosoph
Die Sache ist, das ich momentan nicht größer auf Linux umsteigen will und der Rechner hier bald fit für seine Aufgabe sein soll, also würd ich mich wirklich über eine kurze kanppe Antwort zu dem Problem sehr Freuen :)

Das ist ja der hacken, hier kurz und knap Linux deinereins beizubringen ist schier nen Unding ;)

und du brauchst für weiter Administration deiner Linux-Box händeringend wenigstens die Grundkenntnisse.
Sonst geht das ordentlich in die Hose.

Hier gibts ne Art zammfassung unseres berühmten 4 tage Threads http://home.vr-web.de/b.euler/

Beschäftige dich einigermassen damit, hier gibts die Konsolengrundlagen zum Bleistift http://rowa.giso.de/german/index.html
Dann kommste mit dem dateisystem besser hinne.