PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich bei mir ein sicheres W-LAN einrichten?


moncheeba
2005-10-21, 14:40:45
Hallo,

da bei mir zuhause die Situation mit den Netzwerkkabeln und dem unvermeidbaren Verlegen langsam zu nervig wird, mach ich mir grad Gedanken über ein W-LAN !! Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich bin nicht sicher ob das bei mir wirklich problemlos wär:

1.) Mein Hauptrechner soll weiterhin peer-to-peer Sachen anstandslos bewältigen können, obwohl mein jetziger Kabel-Router (SMC Barricade 7004VBR :( ) manchmal ins Stottern kommt

2.) Das Notebook verfügt bereits über eine W-LAN Karte, soll in der ganzen Wohnung (60qm) problemlos online gehen können

3.) Meine Xbox im Wohnzimmer als Mediacenter soll weiterhin schnell und problemlos mit dem Hauptrechner verbunden bleiben...auch Xboxlive sollte in gewohnter Qualität erhalten bleiben

4.) Meine PStwo soll nun auch Online gehen können, PES5 ist ja jetzt draußen ;)

5.) Der wichtigste Punkt: Sicherheit!!! Wie sicher kann man so ein Netzwerk machen??

Also all diese Kriterien müssen erfüllt werden können, sonst würd ich nicht umsteigen, auch wenn ich mal wieder Kabel legen müsste.

Meint ihr das ist möglich?
Welchen Router könnt ihr mir dafür empfehlen?Und wie verbinde ich dann die Konsolen?Über so einen WLAN Stick oder wie?? Den Hauptrechner, der in unmittelbarer Nähe zum Router/Modem stehen bleibt, kann ich ja nach wie vor per Kabel verbinden, oder??

Hoffe dass ihr mir einige Tipps geben könnt, wär echt sehr dankbar...

Schönen Gruss

moncheeba

Botcruscher
2005-10-21, 16:04:44
Zur Sicherheit:

WPA, Macfilter und essid verstecken.

Der Rest ist eine Frage was du machen wilst und dafür ausgeben.

DavChrFen
2005-10-22, 23:14:05
ertmal kucken, ob XBox und Playstation überhupt eine W-LAN-Verschlüsselung können. Und bei den Verschlüsselungen gibt es auch Unterschiede. Irgendeine (ich glaube VPN mit 128-Bit) ist relativ leicht innerhalb von 24Stunden knackbar. Leider unterstützen etwas ältere Centrino-Notebooks nur eben diese Verschlüsselung.
Am leichtesten wäre es doch, die jetztige Verkabelung zu lassen und dann künftige Geräte über WLAN anbinden.

Berni
2005-10-23, 02:10:09
WEP ist relativ einfach zu knacken, das stimmt. Sicher ist nach derzeitigem Stand (!) WPA mit möglichst langer Schlüssellänge und gut ausgewähltem Passwort oder aber die Benutzung von VPN (z.B. Openvpn).
Über Mac-Filterung und essid verstecken kann man nur lachen eigentlich, denn beides kann man durch ein paar Sekunden "Lauschen" mitbekommen und dann entsprechend verändern/eintragen. Trägt also quasi nichts zur Sicherheit bei...

moncheeba
2005-10-23, 20:41:49
Hmm,

na gut, ich glaub ich bleib wohl bei meiner Verkabelung, zumal ich die W-LAN Fähigkeit der beiden Konsolen schlecht einschätzen kann und ich Verbindungstechnisch mit meinem Kabelrouter nunmal keine Probs habe

Dank an die Antworter
Gruss