PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Sata Adapter für...


derMeister
2005-10-21, 14:42:58
Gibt es einen Raid Sata Adapter für einen IDE Anschluß, technisch würde es ja gehen?!
Ich hab schon mal einen Adapter für eine Sata Platte gesehen, aber das ist ja witzlos. Und ein Raid über einen PCI Controller ist noch mal doppelt so witzlos... :redface:

derMeister
2005-10-22, 08:32:31
-Keiner ne Idee?-

DavChrFen
2005-10-22, 23:04:49
Nochmal für so Leute wie mich: Du willst an das IDE-Kabel einen Adapter dranhängen und an den dann eine Platte, die im RAID läuft? Aber für RAID braucht man doch 2 Platten.
Oder willst du am ein IDE-Kabel 2 SATA-Platten dranhängen, die im RAID laufen?
Und wieso ist RAID über einen PCI-Controller witzlos? PCI hat einen Datendurchsatz von 120MB/s (oder so ähnlich), da bruchst du mehr als 4 Platten im RAID0, damit PCI und nicht die Platten bremsen.

LeChuck
2005-10-22, 23:39:44
Nochmal für so Leute wie mich: Du willst an das IDE-Kabel einen Adapter dranhängen und an den dann eine Platte, die im RAID läuft? Aber für RAID braucht man doch 2 Platten.
Oder willst du am ein IDE-Kabel 2 SATA-Platten dranhängen, die im RAID laufen?
Und wieso ist RAID über einen PCI-Controller witzlos? PCI hat einen Datendurchsatz von 120MB/s (oder so ähnlich), da bruchst du mehr als 4 Platten im RAID0, damit PCI und nicht die Platten bremsen.

Ich habe die Frage des THreadstartes ebenfalls nicht so ganz verstanden :)

@DavChrFen

4 Platten ist ein wenig übertrieben. 2 schnelle Platten werden schon durch den PCI Bus bei eienm Raid 0 ausgebremst. So geschehen bei meinen beiden Raptoren. Die liefen bei konstanten 105MB/s, obwohl sie schneller sind (im Schnitt 130MB/s). Das alles auf einem nForce 2 Board mit SiL 3114 angebunden am PCI Bus.

Aber selbst meine beiden alten 60GB ATA Platten waren mit 90MB/s schon knapp dran :)

derMeister
2005-10-23, 14:42:11
Eigentlich so wie es da steht. Einen Raid-Sata Adapter für EINEN IDE-Port.
Nicht für PCI-Port, das wäre ja totaler Käse, zwei Sata-Platten über den PCI Bus laufen zu lassen, minimaler Datendurchsatz, weil ich schon viel am PCI Bus laufen habe.
Ein IDE Port schafft ja 133MB, es liegt ja nur and den heutigen IDE-HDD die diese Bandbreite nicht auszunützen können, von daher würde ein solcher Raid Kontroller an einem IDE Port ja noch Sinn machen. Ein durchschnittliches Sata Raid erreicht ca 80-90Mb/sec

nordic_pegasus
2005-10-23, 15:27:06
Einen Raid-Sata Adapter für EINEN IDE-Port.


sortiere mal bitte die Begriffe SATA, RAID, Adapter und IDE-Port so, das man auch versteht, was Du vorhast.

Was für eine Platte(-n) willst Du wo und warum anschliessen. Was soll in einen RAID eingebunden werden? Welche Platte (P-ATA oder S-ATA) soll mit welchem Kabel (P-ATA oder S-ATA) an welchen Anschluss (P-ATA oder S-ATA, normal oder RAID). Und wo soll dann noch ein Adapter dazwischen?

Und... es gibt IDE und SCSI, wobei man IDE in P-ATA und S-ATA unterscheidet. Aber das nur mal nebenbei ;)

derMeister
2005-10-23, 22:30:17
hmm, soll ich mich nu eigentlich 3 mal wiederholen??
Wißt ihr noch was ein IDE-Port ist ( ja der längliche Anschluß, meisten rechts unten auf dem Board) Gibts es für diesen, einen Adapter auf S-ATA ( und zwar Raid fähig ) damit man zwei S-ATA Platten im Raid, an diesem einen IDE Port betreiben kann?
Es gibt zwar einen Adadpter von S-ATA auf IDE HDD, Diesen hier (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPBV02&) aber ich will es ja genau andersrum, und dann mit Raidfähigkeit.

DavChrFen
2005-10-23, 23:09:59
@LeChuck: Die Herstellerangabe der Übertragungsgeschwindigkeit der Platten unterscheidet sich vom normalen Windowsbetrieb, weil dort z.B. der Lesekopf hin- und herspringt, noch Daten für Dateisystem/Fehlerkorrektur mitgelesen werden, etc.
Ich hab jetzt mal Nachgekuckt: der PCI-Bus schafft 133MB/s.
Leider hab ich nicht so wirklich was gefunden , wie schnell deine Raptoren nun wirklich sind und ob da der PCI-Bus bremst; ist aber OT, also egal.
Zur Frage von Meister: Keine Ahnung, habe ich noch nie gesehen.

Gast
2005-10-25, 14:13:00
Doch, sowas gibts bei Reichelt!

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-25, 16:02:59
Technisch wäre das mit gehörigem Aufwand möglich, kaufen würde es aber so gut wie niemand....ergo gibt es sowas auf dem Markt nicht.

derMeister
2005-10-25, 18:47:49
Doch, sowas gibts bei Reichelt!
Gibts nicht, das war ein Adapter für IDE-HDD auf einen S-ATA Port, für mich völlig unbrauchbar.

derMeister
2005-11-08, 18:06:08
So, den noch mal ausgrab.
Ich hab was brauchbares gefunden und zwar das hier (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8123&Shop=0).
Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich kann damit zwar auf meinem Board kein ( non PCI-) Raid realisieren, aber eine Raptor läßt sich damit ( auf non Sata-Boards ) betreiben.