PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und 2 GB RAM

deuce
2005-10-21, 15:11:03
Hi, ich hatte mir überlegt ob ich mir nochmal 1 GB RAM anschaffe. Nur habe ich Gerüchte gehört bzw. gelesen das Windows XP nicht mit mehr als 1 GB RAM klar kommt. Wenn man mehr drinne hat kann das zu Problemen führen. Stimmt das?

Habe momentan zwei "KingRam DDR PC400 512MB CL3 OEM" im Dual Layer laufen und möchte eben das gleiche nochmal.

An sich würde mich auch interessieren ob es etwas bringt jetzt auf 2 GB RAM aufzurüsten.

mfg & thx

nordic_pegasus
2005-10-21, 15:31:26
Hi, ich hatte mir überlegt ob ich mir nochmal 1 GB RAM anschaffe. Nur habe ich Gerüchte gehört bzw. gelesen das Windows XP nicht mit mehr als 1 GB RAM klar kommt. Wenn man mehr drinne hat kann das zu Problemen führen. Stimmt das?

Habe momentan zwei "KingRam DDR PC400 512MB CL3 OEM" im Dual Layer laufen und möchte eben das gleiche nochmal.

An sich würde mich auch interessieren ob es etwas bringt jetzt auf 2 GB RAM aufzurüsten.

mfg & thx

es gibt genug Gamer, die mittlerweile 2 GB im Rechner haben. Und da dürfte fast überall XP mit dabei sein ;)

Win98 hatte Probleme mit mehr als 512MB, Win2000 und neuer können in 32bit Versionen maximal 4GB verwalten. Somit sind Deine Pläne mit XP und 2GB überhaupt kein Problem.

Ob es jetzt Sinn macht... es fängt gerade an, weil immermehr Anwendungen (also Spiele) von mehr als 1GB profitieren.

Ach... es heisst DualChannel, nich DualLayer (das ist bei DVDs ).

Ob bei Dir 4x512MB ohne Probleme laufen, hängt von Deinem Board und Deiner CPU ab. Speziell AMD Systeme haben mit 4 Speichermodulen Probleme. Und komm nicht auf die Idee, 2x512MB mit 1x1GB zu kombinieren, dann klappt der DualChannel nicht.

Am sichersten wäre es, die 2x512MB zu verkaufen oder woanders zu nutzen, und Dir 2x1GB zu kaufen.

Stiefel
2005-10-21, 15:33:55
Also eigentlich sollte WinXP ohne weiteres 2GB Ram verwalten können. Wüsste nicht wo das Problem liegt. Allerdings wirst Du im reinen Windowsbetrieb keine wirklichen Performanceunterschiede merken. Schon eher bei Spielen wie Battlefield 2 oder Programmen zur Videobearbeitung ect.

Außerdem heißt es Dual Channel und nicht Layer ;) Dual Layer gibt es bei DVDs...

Edit: Ach Mist, zu spät :(

MfG
Stiefel

deuce
2005-10-21, 15:36:54
es gibt genug Gamer, die mittlerweile 2 GB im Rechner haben. Und da dürfte fast überall XP mit dabei sein ;)

Win98 hatte Probleme mit mehr als 512MB, Win2000 und neuer können in 32bit Versionen maximal 4GB verwalten. Somit sind Deine Pläne mit XP und 2GB überhaupt kein Problem.

Ob es jetzt Sinn macht... es fängt gerade an, weil immermehr Anwendungen (also Spiele) von mehr als 1GB profitieren.

Ach... es heisst DualChannel, nich DualLayer (das ist bei DVDs ).

Ob bei Dir 4x512MB ohne Probleme laufen, hängt von Deinem Board und Deiner CPU ab. Speziell AMD Systeme haben mit 4 Speichermodulen Probleme. Und komm nicht auf die Idee, 2x512MB mit 1x1GB zu kombinieren, dann klappt der DualChannel nicht.

Am sichersten wäre es, die 2x512MB zu verkaufen oder woanders zu nutzen, und Dir 2x1GB zu kaufen.

Mein Board: Asus P4P800-X
Meine CPU: INTEL Pentium 4 (NHT)

Meinst du da gibt es Probleme? Weitere Infos zu meinem System im Link in meiner Sig.

Bisher hat mein RAM keine Probleme gemacht und es wäre ja wieder das gleiche Model.

ach, danke für den Hinweis mit dem DualChannel :redface:

nordic_pegasus
2005-10-21, 16:40:34
Mein Board: Asus P4P800-X
Meine CPU: INTEL Pentium 4 (NHT)

Meinst du da gibt es Probleme? Weitere Infos zu meinem System im Link in meiner Sig.

Bisher hat mein RAM keine Probleme gemacht und es wäre ja wieder das gleiche Model.

ach, danke für den Hinweis mit dem DualChannel :redface:

4 RAM Module sind egal ob auf einem AMD System oder einem Intel System immer problematischer als 2 Module.

Im schlimmsten Fall könnte der RAM vielleicht nur mit 333MHz statt 400MHz stabil laufen, oder die Latenzen müssen erhöht werden.

Entweder auf Nummer sicher gehen und 2x1GB kaufen (oder nichts neues) oder 4x512MB ausprobieren.

Das Du 2 weitere Module gleichen Typs/Grösse/Spezifikation kaufen willst, ist schonmal sehr weise ;)

Tomislav
2005-10-21, 16:54:11
Hallo
Also ich habe auf dem P4P800 4x512MB doppelseitig bestückte Infineon 3200er Riegel gehabt und das lief einwandfrei incl. Dualchannel.
Grüße Tomi

Stiefel
2005-10-21, 18:54:17
Ist dabei denn auch 1T möglich?

MfG
Stiefel

nordic_pegasus
2005-10-21, 19:06:20
Ist dabei denn auch 1T möglich?

MfG
Stiefel

sowas gibt es auf Intel Boards nicht ;)

betasilie
2005-10-21, 19:11:33
Ich habe seit kurzem 2GB und kann nnur sagen es ist Sahne. FEAR macht endlich keinen einzigen Ruckler mehr und wenn man zwischen Desktop und Spiel hin und her wechselt, geht das ohne Nachladeverzögerung. Einfach nur geil. =)

Wenn Du dir zwei weitere 512MB Module kaufst, sollten sie von der selben Marke sein, wie die anderen beiden. Sonst gibts schnell Probleme. Memtestx86 unbedingt zum testen nutzen.

Ich habe mir übrigens zwei neue 1GB Riegel gekauft.

Gast
2005-10-21, 21:51:18
Du kannst Windows XP 32 Bit mit bis zu 3,5 GB Ram beglücken.

deuce
2005-10-21, 23:16:25
Ok, ich kaufe mir nächste Woche noch 2 512 MB RAM-Bausteine der gleichen Marke.

Habe da noch ne Fräsche.

Das hier ist mein Board:

http://img468.imageshack.us/img468/5953/asusp4p800x5wl.th.jpg (http://img468.imageshack.us/my.php?image=asusp4p800x5wl.jpg)

In den 2 blauen Steckplätzen stecken meine ersten beiden RAM-Bausteine. Die 2 neuen kommen dann logischerweise in die 2 schwarzen Steckplätze (die bei mir aber glaube rot sind).

Muss ich da im BIOS oder so noch was einstellen damit die dann auch im DualChannel laufen? Meine ersten 2 RAM-Bausteine habe ich nicht selber eingebaut weswegen ich da nicht so bescheid weiß :redface:

nordic_pegasus
2005-10-22, 14:57:23
In den 2 blauen Steckplätzen stecken meine ersten beiden RAM-Bausteine. Die 2 neuen kommen dann logischerweise in die 2 schwarzen Steckplätze (die bei mir aber glaube rot sind).

Muss ich da im BIOS oder so noch was einstellen damit die dann auch im DualChannel laufen? Meine ersten 2 RAM-Bausteine habe ich nicht selber eingebaut weswegen ich da nicht so bescheid weiß :redface:

Wenn Du die 4 Module korrekt einbaust (genau wie Du beschrieben hast, jeweils 2 identische Module in die blauen bzw. schwarzen Slots) wird Dein Bios automatisch DualChannel aktivieren.

Ich weiss gar nicht, ob man manuell im Bios DualChannel an oder aus machen kann. Wozu auch. Wenn man 2 oder 4 Module hat, will man DC, ansonsten geht es halt nicht.

deuce
2005-10-22, 16:05:08
Alles klar. Danke dir :)

Tomi
2005-10-22, 19:00:00
Ich hab auf meinem P4P800SE auch 4 x 512 MB validiertes RAM problemfrei im DC bei 200 MHZ Takt mit 2,5-3-3-7 (spezifiziert 3-3-3-8) am laufen. Sofern man RAM aus der Validierungsliste nimmt, dürften Probleme eher selten sein.

Zool
2005-10-24, 07:27:11
Du kannst Windows XP 32 Bit mit bis zu 3,5 GB Ram beglücken.

Es gehen unter 2003 / XP-Pro / W2K auch unter 32Bit mehr als 4GB aber nur im PAE-Modus. für das einzelne Progi bleiben nicht mehr als 2 bzw. 3GB ( /3G switch).

Eventuell sind mit 4GB nur knapp 3.5GB nutzbar da die PCI-Geräte in den 32Bit Adressraum eingebunden sind. Abhilfe schaffen hier wiederum PAE oder echte 64Bit Adressraum