PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucht das nicht ab? (Radeon 9600)


Thanatos
2005-10-21, 17:24:32
Ich grüße euch!


ich hab vor kurzem hier im Forum ne gebrauchte radeon 9600 256mb von HIS gekauft.

Aber die Karte ist Passiv gekühlt und hat dazu noch so´n winz kühler aus alu der gerademal 1-1,5cm hoch ist.

Ich hab da irgendwie bedenken dass die den sommer nicht überlebt ;(


Oder werden die nicht sehr heis?

Hab mit ati karten ned so wirklich erfahrung.........

Lawmachine79
2005-10-21, 17:27:20
Ich hab da irgendwie bedenken dass die den sommer nicht überlebt ;(


*Räusper* Wir haben in ein paar Tagen Herbst.

r00t
2005-10-21, 17:59:43
*Räusper* Wir haben in ein paar Tagen Herbst.


aber echt..bei uns hats neulich gefroren^^ ;D

Thanatos
2005-10-21, 17:59:53
*Räusper* Wir haben in ein paar Tagen Herbst.

Ach............und der Sommer wurde jetzt endgültig abgeschafft?

Endlich mal ein schritt in die richtige richtung!





spam at its best :|

patrese993
2005-10-21, 18:14:58
hmm, also wenn das Ding original is..... sollte das keine Probleme geben....

Abgesehen davon sind die 96er auch nicht so die mega Heizer....

Peleus1
2005-10-21, 18:16:44
Ich grüße euch!


ich hab vor kurzem hier im Forum ne gebrauchte radeon 9600 256mb von HIS gekauft.

Aber die Karte ist Passiv gekühlt und hat dazu noch so´n winz kühler aus alu der gerademal 1-1,5cm hoch ist.

Ich hab da irgendwie bedenken dass die den sommer nicht überlebt ;(


Oder werden die nicht sehr heis?

Hab mit ati karten ned so wirklich erfahrung.........
Die wird den Sommer überleben :)
Ausserdem kleinen Lüfter drauf dann passt das :)

Thanatos
2005-10-21, 18:40:22
Naja, das Problem ist halt dass ich da nicht direkt nen einfluss auf die Karte habe , da sie ja ned für mich ist.


Wer braucht schon ne 9600 wenn man ne Wassergekühlte 6800gt @ 436/1125 hat? =)


Aber vielleicht schau ich mal ob ich irgendwoher nen günstigen Lüfter herbekomme, hab hier noch so´n alten 66mhz Pentium Lüfter der passen sollte mit aktiver Kühlung, aber der Lüfter rattert so komisch.

Naja, vielleicht ma sauber machen und ölen...............;(



Oder wisst ihr ne günstige und gute alternative?

Da gab´s doch mal so´n kleinen "sonnen" gpu Kühler für schlappe 7€ der gar nicht mal so schlecht sein soll..........

KinGGoliAth
2005-10-21, 18:55:44
spam at it´s best :|

in diesem fall ist its korrekt ;)



klingt ein wenig komisch mit dem kühler. ob der original ist? naja egal.
silencer oder zalman drauf wäre wohl verschwendung wenn du das ding eh jemand anderem (dau? ;D ) geben willst.

ich glaube du meinst diese titan kühler die auch auf eine northbridge passen. die sollten auf jedenfall reichen.

edit:
sowas hier vielleicht
http://www.geizhals.at/deutschland/a10590.html

Thanatos
2005-10-21, 18:58:06
äh, ja stimmt, da hab ich irgendwie scheisse zusammengeschrieben........;(


Also Original ist er, da prangt groß der "HIS" schriftzug drauf.

Jo, der sieht schonmal gut aus, hab da zwar eher an so´n anderen gedacht.

Da gab´s einen der auch so ähnlich aufgebaut war, aber halt speziell für die GPU und noch mit "kirmes style".

Aber das braucht er ja eigentlich nicht.


Noch irgendwelche anderen vorschläge?

Weil dann würde ich ihn mal per e-mail benachrichtigen.

Denn eigentlich sollte die karte ja den sommer gut überstehen, aber ich trau der sache nicht so ganz.

Und zweitens dürfte keine garantie mehr drauf sein (wahrscheinlich älter als 2 jahre) und ich außerdem keine rehcnung mehr, da ich sie gebraucht bei peleus 1 gekauft habe.

Darum wäre es halt schon scheisse wenn die im sommer verrecken würde. leider weis ich auch nicht wie oually´s rechner innendrin mit Lüftern bestückt ist. Höchstwahrscheinlich ne relativ langsame OEM kiste und die sind ja nicht wirklich großzügig mit Lüftern bestückt, da könnte das schon kritisch werden.

KinGGoliAth
2005-10-21, 19:30:12
alternativ könntest du einfach einen 80mm lüfter (oder sonstige größe die passt) da drauf schrauben.

mit diesen extrem dicken lüfter schrauben.

habe ich auch schonmal gemacht. lüfter drauf, schrauben festziehen, fertig.
zwar hat man keine bohrung zum festschrauben aber dafür kann man die schrauben (wenn sie dick genug sind) zwischen die kühlrippen treiben, bis sie sich verkeilen und von selber nicht wieder rauskommen / rausfallen.

Thanatos
2005-10-21, 20:19:25
alternativ könntest du einfach einen 80mm lüfter (oder sonstige größe die passt) da drauf schrauben.

mit diesen extrem dicken lüfter schrauben.

habe ich auch schonmal gemacht. lüfter drauf, schrauben festziehen, fertig.
zwar hat man keine bohrung zum festschrauben aber dafür kann man die schrauben (wenn sie dick genug sind) zwischen die kühlrippen treiben, bis sie sich verkeilen und von selber nicht wieder rauskommen / rausfallen.

Also ein 80er Lüfter passt da auf keinen fall, eher nen 40er ;(

Ich könnte da noch so´n Lüfter mit Heiskleber oder ähnlichem von nem alten AMD DX Prozessor draufpappen. Blos ist der Lüfter recht laut.

Naja, dau ist er nicht, aber jetzt auch kein freak der da dauernd rumschraubt oder den hardware Markt beobachtet.

Für den zählt eher was für ne bespannung seine Davultrommel oder Darabuka hat und was für verschiedene Schlegel es gibt ;)


Das hier ist denke ich mal wohl der beste deal, da es noch kleine passivkühlkörper dazu gibt.

Werd´s ihm mal unterbreiten.

gbm31
2005-10-21, 20:22:21
die passive 9600 in meinem mediazwerg (antec aria, gut belüftet ist was anderes...) lebt weiter fröhlich vor sich hin, obwohl seit anbeginn nur ein kleiner kühlkörper ala northbridge anno 2000 drauf ist.

btw: der 9600 nonpro ist mit der sparsamste und damit auch verlustleistungsärmste neuere chip, wenn einer gut passiv gekühlt werden kann, dann der.

excoutor
2005-10-21, 20:38:00
mein kumpel hat auch diese karte seid anfang des jahres, sie hat denn sommer überlebt. ;D

Mr.Y
2005-10-27, 14:30:20
Das passt logger. Die läuft ja fast ohne Kühler ;D

Faster
2005-10-27, 16:39:00
die 9600 ist was den watt-verbrauch angeht sehr genüglich und lässt sich idr locker passiv kühlen!