PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufn weg zum bandscheibenvorfall??????


headlion
2005-10-21, 19:26:02
moin
merke seit vor letzten montag das mein rechtes schienbaein "taub" ist.also nicht taub sondern parktisch eingeschlafen. man kennt das doch wenn das bein eischläft. genauso fühlt sich mein schienbein an. oder ist das nur weil ich die ganze zeit stehe.


EDIT: bin 17 und dann bandscheibenvorfall :|

alkorithmus
2005-10-21, 21:58:17
Die Bandscheibe ist afaik in der Wirbelsäule und hat mit dem Knie nichts zu tun.

Und eventuell würde Sport helfen.

Frag mal deine Eltern ob die auch beschwerden hatten/haben.
Denn:
Forscher aus Japan und den USA haben ein Gen gefunden, das maßgeblich für Bandscheibenleiden verantwortlich ist. Das Gen enthält den Bauplan für das Protein CILP, das die Stabilität der Bandscheiben und damit die Empfänglichkeit für Bandscheibenleiden bestimmt.

Und vielleicht solltest du dir diesen Link mal ansehen: klück (http://de.wikipedia.org/wiki/Arthrose)

Walter Röhrich
2005-10-21, 23:31:55
Hi headlion,
Wenn du dir unsicher bist, solltest du zum Arzt gehen. Es ist zwar unwahrscheinlich mit 17 Jahren schon ein Bandscheibenvorfall zu haben, aber nicht unmöglich.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein eingeklemmter Nerv im Rücken.
Also am besten einen Arzt aufsuchen, denn er kann dir eine genauere Diagnose nennen, als wir es können.

sei laut
2005-10-22, 00:10:09
Ich würde auch auf einen eingeklemmten Nerv tippen.

Bandscheibenvorfall ist ausgeschlossen, denn entweder ist dann einiges mehr taub UND du kannst kaum noch was da bewegen oder du hast dir "nur" was verzogen.

@ Fairplayaa: Du hast dir das falsche angeschaut. Die Wirbesäule ist das A und O. Ohne die könntest du keinen Schritt tun, keine Mimik machen. Dort verlaufen alle Nerven geschützt im Rückenmarkskanal, auch zu deinen Fußzehen.

Doch wie ich schon sagte, wärs ein richtiger Vorfall, wär mehr als nur ein Schienbein taub. So gezielt kann man keinen Nerv im Rückenmark lynchen, ohne hundert weitere durchzuschneiden. (Trotzdem, geh zum Arzt, solltest du dir Sorgen machen)

Achja, vom stehen kanns nicht kommen. Denn das Einschlafgefühl ist ein Signal eines Nervs (oder mehreren), in dem Fall aus der Region Schienbein, dass er/sie kurz davor ist/sind, abgequetscht zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man etwas im Stehen einklemmen will, im Sitzen ist das was anderes..

registrierter Gast
2005-10-22, 02:12:44
Dein Schienbein ist nun schon seit über anderthalb Wochen (durchgängig?? :confused:) eingeschlafen und du warst noch nicht beim Arzt? :|

Ab, ab zum Arzt. Am Samstag haben auch noch viele Ärzte auf und nicht noch bis Montag warten!

Butter
2005-10-22, 11:16:48
Als ich sowas hatte, habe ich mir einen Gymnastikball gekauft und mache jetzt fast jeden Abend Übungen um den Rücken zu stärken. Mir hat es geholfen.

Morgaine
2005-10-22, 12:15:58
Ich verstehe nicht warum ihr sowas in ein Forum schreibt die Leute hier sind sicher zumeist keine Ärzte und es wäre ratsam in dem Fall zum Arzt zugehen!

Nur der kann dir sagen was die fehlt und was die helfen kann ..

sei laut
2005-10-22, 13:26:09
Ich verstehe nicht warum ihr sowas in ein Forum schreibt die Leute hier sind sicher zumeist keine Ärzte und es wäre ratsam in dem Fall zum Arzt zugehen!

Weil viele nur ungern zu einem Arzt gehn (Warum auch immer). Im Forum suchen sie dann Meinungen, die ihnen sagen, dass sie nicht zu einem gehen müssen.

Ich bin selbst auch keiner, mein Wissen stammt aus der 8. Klasse Biologie (Gemischt mit ein bisschen Neurobiologie aus der 12. :D). Daher, mein Rat ist auch nicht professional.. der Arzt hat da schon mehr Urteilskraft.

Butter
2005-10-22, 13:30:16
Außerdem ist man es gewohnt wegen Hardwareproblem hier zu posten, warum nicht also auch wegen Körperhardware.


Bei Rückenproblemen hilft eh nur eins Bewegung usw.

Liam
2005-10-22, 13:36:04
Oh man Digga... Seit wann ist das Schienbein in der Rückengegend? Kannste doch ganz einfach testen hau mal was gegens schienbein und schau ob dein Bein sich aus reaktion zeigt... Außerdem du bist dich jetzt endlich mal am bewegen..sprich die Füße müssen sich dran gewöhnen! Kenn ich,bist du nicht der einzigste.

WTC
2005-10-22, 13:59:07
Oh man Digga... Seit wann ist das Schienbein in der Rückengegend?

ich versteh deine sätze nicht wirklich... und das dass schienbein nicht in der rückengegend ist, dürfte wohl klar sein, allerdings laufen alle nerven etc. auch über/durch die wirbelsäule, und wenn da was einklemmt was mit dem Bein zusammenhängt ist halt das bein taub... deshalb seine befürchtung!

Sharee
2005-10-22, 14:17:04
taubheitsgefühle im bein kann sehr wohl was mit nerven zu tun haben, die entlang des rückenmarkes laufen und bei zb. bandscheibenvorfällen eingeklemmt werden können und dann eben taubheitsgefühle und/oder kribbelgefühl auslösen kann. wenns die beine betrifft, sitzt das übel in der LWS.

also ab zum orthopäden/neurochirurgen und dann ein CT der LWS und es wird sich zeigen.

Amarok
2005-10-22, 15:05:16
Wie Hexy schon sagte: Gerade solche Beschwerden wie Taubheitsgefühl könenn auf einen Bandscheibenvorfall zurück geführt werden.


Und Liam: Dein "Schienbeinhautest" geht auch über das Rückenmark....

Fazit: Ab zum Doc (Neurologe/Neurochirurg)

Liam
2005-10-22, 17:00:14
Kenn Headlion Privat,wohne nebenihm deshalb meine Worte..er macht derzeit ein Praktikum bei Expert..und da steht man halt den ganzen Tag! Daher denk ich mal kommt das, denn bei mir war es am anfang auch so! Die Füße sowie das Bein gewöhnen sich dran!

headlion
2005-10-22, 19:02:31
also mein vadder hatte vor ca. 6 monaten einen vorfall und sein rechtes bein war wie gelemt. deshalb mach ich mir gerade gedanken.

headlion
2005-11-04, 12:31:09
aso ja war letzten freitag beim arzt bandscheibe konnte er erstma ausschliessen. dann hat er erstma einen rücken wieder eingerenkt und wenn das nach einen halben jahr nicht besser ist nochmal wieder kommen.

Sharee
2005-11-05, 11:12:20
na dann war wohl "bloss" ein nerv eingeklemmt

der Pate
2005-11-06, 20:42:42
das Zentrale nervensystem ist eine extrem Komplizierte Angelegenheit und es gibt viele Faktoren, die zu so einem taubheitsgefühl führen können und da das ZNS aus mehr als nur dem Rückenmark besteht, kann man in manchen Fällen einen schmerz nicht richtig lokalisieren, was bedeutet dass die Ursache auch ganz woanders liegen kann.
Wegen einem Bandscheibenvorfall würde ich mir in deinem Alter keine Gedanken machen, solange du nicht enorm Übergewichtig bist oder ne krumme haltung hast.

Von dem Rumgestehe kommt das woghl nicht, allerdings würde ich dabei mehr auf gefäßschäden rücksicht nehmen. leute die lange stehen müssen, sollten Thrombosestrümpfe benutzen, um eventuellen Thrombosen vorzubeugen.