PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Kaufberatung erwünscht


Fadl
2005-10-21, 21:38:11
Hi, ich möchte mir einen Server zusammen bauen der zum großen Teil als Fileserver fungieren soll.
Verbaut werden sollen 8 SATA Platten die gespiegelt werden.
Soweit ist alles klar. Als Plattform hatte ich mir eigentlich AMD rausgesucht. Kühler, schneller und eigentlich auch günstiger.
Nun die Frage: Welche CPU? Einen A64 oder einen Opteron?
Da wollte ich eigentlich auf Dual Core setzen. Also z.B. X2 3800 oder X2 4200
Oder aber einen Opteron 164 oder 170. Wo liegen da eigentlich die Unterschiede? Hat der Opteron lediglich 1mb Cache statt 512kb wie bei den kleinen X2? Und ist damit ein X2 4400 mit 1MB Cache gleichzusetzen mit dem Opteron?

Dann die nächste Frage: PCI-X Controller oder PCIe? Das beeinflusst ja die Mainboard Wahl.
Was empfliehlt ihr mir da?

Und welche Mainboards mit welchem Chipsatz könnt ihr nach dieser Wahl konkret empfehlen?
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. :-)

Aachenmade
2005-10-21, 23:36:08
Kurze Frage: Was möchtest du mit dem Sever noch machen, daß da ein Dual Core Athlon 64 / Opteron rein muss? Zum Daten durch die Gegend schieben sollte ein relativ einfacher Prozessor reichen. Was die Frage nach den anderen Teilen wie Controller und Mainboard kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Serverhardware nicht genug kenne.

Bye
Aachenmade

DavChrFen
2005-10-22, 18:13:30
Hm, ich würde einen X2 nehmen, da, wenn Windows was macht und du nebenher Daten schaufelst, das bei Single-Core bremsen KÖNNTE.
PCI-X oder PCI-e: Keine Ahnung. Ich weiß gerade nicht, was PCIe 1x für eine Datenübrtragungsrate hat, aber 1x hört sich nicht gerade schnell an. Also eher PCIe 4x oder 8x. Da mußt du halt mal kucken, was es da für Controller zu welchem Preis gibt. Und PCI-e ist abwärtskompatibel. Also kann man den 4x oder 8x-Controller auch in den 16x-Steckplatz stecken.
Ich weiß nicht wie gut du dich mit RAID auskennst, aber ist RAID5 für dich eine Alternative zum Spiegeln?