PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gf6800 256mb


CoconutKing
2005-10-22, 00:05:00
Wie der titel schon sagt such ich ne gf6800 mit 256mb. meine radeon 9800 ist wirklich zu lahm, ich merks an quake 4 usw :)

auf was sollte man denn achten? welcher Hersteller ist nicht zu empfehlen?
250€ sind grenze und wie dafür die beste nvidia apg karte die ich bekommen kann. Ati treiber taugen nix unter linux, deshalb wieder back to nvidia.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=574&srcid=115

die sieht doch gut aus oder? ist anscheinend keine beschnittene mit weniger pipelines usw.

Blackpitty
2005-10-22, 00:37:05
Wenn du eine 6800GT meinst, kommste leider zu spät, vor ner Woche gabs noch welche für 250€, jetzt sind "alle" verfügbaren um die 300+ € und bald wirste keine mehr im Laden oder Shop bekommen.

Hartogh
2005-10-22, 01:23:58
hol dir doch ne gebrauchte bei ebay ! ich hab vor zwei wochen 204€ für ne 6800GT bezahlt ;)

c0re
2005-10-22, 01:57:10
Wie der titel schon sagt such ich ne gf6800 mit 256mb. meine radeon 9800 ist wirklich zu lahm, ich merks an quake 4 usw :)

auf was sollte man denn achten? welcher Hersteller ist nicht zu empfehlen?
250€ sind grenze und wie dafür die beste nvidia apg karte die ich bekommen kann. Ati treiber taugen nix unter linux, deshalb wieder back to nvidia.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=574&srcid=115

die sieht doch gut aus oder? ist anscheinend keine beschnittene mit weniger pipelines usw.

Wenn es unbedingt eine 6800 sein soll, dann kann ich meine (von Asus) empfehlen.

Pro: Hat ein Ultra Layout (2 Stromanschlüsse, 1,4 V default Spannung, etc...). Die Karte sieht optisch ansprechend aus. Der Kühler hat ein blaues LED verbaut. Der Lüfter ist von der Lautstärke her normal.

Contra: Asus hat eigene Sensoren. Die Temperatur und die Lüfterdrehzahl kann nur mit dem Asus Tool "Smart Doctor" ausgelesen bzw. selbst definiert werden. Der Smart Doctor läuft instabil, wenn man die Pipes freischaltet. Ergo dreht der Lüfter immer mit 100% Leistung.

Ich weiss von 2-3 Leuten hier im Forum, die neben mir auch diese Karte haben und alle konnten die Pipes freischalten. Oc geht auch sehr gut, wie man bei mir sieht und bei Adahn, der ebenfalls die gleiche Karte hat, sehen kann.

Meine Werte siehe Signatur.
Adahns Werte: 440/570 MHz 16/6


Dürfte aber schwer sein, die noch zu kriegen... Preis ka, hab vor ~ 7-8 Monaten dafür ~ 280€ gelatzt.

sirwuffi.
2005-10-22, 03:39:30
@fubar
dafür gibs doch speedfan......

Planter
2005-10-22, 09:35:36
Wie der titel schon sagt such ich ne gf6800 mit 256mb. meine radeon 9800 ist wirklich zu lahm, ich merks an quake 4 usw :)

auf was sollte man denn achten? welcher Hersteller ist nicht zu empfehlen?
250€ sind grenze und wie dafür die beste nvidia apg karte die ich bekommen kann. Ati treiber taugen nix unter linux, deshalb wieder back to nvidia.

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=574&srcid=115

die sieht doch gut aus oder? ist anscheinend keine beschnittene mit weniger pipelines usw.
Eine Leadtek 6800 mit 256 MB gibt es bei Amazon für 195,-
hab ich mir auch geholt

gnomi
2005-10-22, 10:28:08
Die ist mitlerweile ausverkauft. :wink:

Ich würde auf ein 128 MB Modell ausweichen. (sowas bspw. klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html) )
Das ist zwar leistungstechnisch gesehen nicht ganz optimal und nicht so ein großer Sprung, aber alles andere ist doch mit vergleichsweise zu viel Mehrkosten verbunden.
Ne GT für 270 Euro aufwärts finde ich etwas zu viel. Und über Ebay würde ich persönlich keine Hardware kaufen!
Also lieber nur 150 Euro ausgeben und den Rest für die nächste GPU zur Seite legen.
Ich habe selber eine leicht übertaktete und freigeschaltete solche Karte. (diese hier klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html) )
Mit F.E.A.R oder Doom 3 kommt die locker zurecht. Quake 4 sollte also auch kein Problem sein.
Wenn man natürlich aktuelle Titel mit 1280*1024 und AA spielen möchte, muß mehr her. Für 1024 ist die Karte aber idial.

CoconutKing
2005-10-22, 13:03:20
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564

hier gibts sogar eine 6800 mit 16 pipelins mit lüfter und garantie für das gleiche geld wie das 12 pipe modell.

219 jeweils.

hab natürlich die mit den 16 genommen ;) quake4 ich komme

Spasstiger
2005-10-22, 13:20:19
Ich würde auf ein 128 MB Modell ausweichen. (sowas bspw. klick (http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html) )

Wenn man bereit ist, 200 Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben, würde ich auf keinen Fall mehr auf ein 128 MB Modell ausweichen. Ein paar Spiele brechen extrem ein, wenn man maximale Texturdetails will und nur eine 128 MB Karte hat, oder sie stellen erst gar nicht volle Texturdetails dar. Nach meiner Erfahrung gehören dazu: Call of Duty 2 Demo, Black & White 2, Battlefield 2, Fear.
Die Liste wird mit der Zeit natürlich immer länger.

CoconutKing
2005-10-22, 13:37:42
ne 128 sind echt zu wenig für ne neue graka. 128mb waren noch ok für 9800er pro zeiten.

Frolic
2005-10-22, 14:25:36
ab ins suche/kaufen-forum mit dem thread ;)

aim
2005-10-22, 15:28:16
Ich weiss von 2-3 Leuten hier im Forum, die neben mir auch diese Karte haben und alle konnten die Pipes freischalten. Oc geht auch sehr gut, wie man bei mir sieht und bei Adahn, der ebenfalls die gleiche Karte hat, sehen kann.




bei mir sind die letzten 4 pipes defekt, also ist auch die asus gamer edition nicht unfehlbar :wink:, aber oc geht wirklich sehr gut 420 / 580 mit standartspannung.

mfg aim

Das Auge
2005-10-22, 15:48:42
Ich weiss von 2-3 Leuten hier im Forum, die neben mir auch diese Karte haben und alle konnten die Pipes freischalten. Oc geht auch sehr gut, wie man bei mir sieht und bei Adahn, der ebenfalls die gleiche Karte hat, sehen kann.

Meine Werte siehe Signatur.
Adahns Werte: 440/570 MHz 16/6


Dürfte aber schwer sein, die noch zu kriegen... Preis ka, hab vor ~ 7-8 Monaten dafür ~ 280€ gelatzt.

Jep, die Karte ist super :up:
Selbst wenn sich die Pipes nicht freischalten lassen sollten, ist sie trotzdem noch schneller als jede andere 6800nU, da sie, wie Fubar schon gesagt hat, das Ultra-Layout mit all seinen Vorteilen hat und sich somit exzellent übertakten lässt.
Meine verkauf ich btw gerade auf ebay, da ich nun auch auf den PCIe-Zug aufspringe, wenn du willst kann ich dir ja den Link zur Auktion per PN schicken ;)

edit: hups, zu spät gesehen, daß du schon eine bestellt hast.

CoconutKing
2005-10-22, 15:50:36
danke, nicht nötig.

hab eine bestellt die mit garantie auf 16 pipes freigeschalten ist

Razor
2005-10-22, 18:05:11
danke, nicht nötig.

hab eine bestellt die mit garantie auf 16 pipes freigeschalten istJo...
Eine aufgemotzte Leadtek 6800 256MB.

Läßt sich kaum übertakten, das Teil, weil wohl der Speicher zuviel frißt (und auch nur 2,5ns hat).
Ergo: man bleibt ziemlich sicher auf den 325/350(750DDR) sitzen...
...da nützen Dir die 16 Pipes auch nichts.

Gibt echt keine 256'er mehr zum vernünftigen Preis.

Razor

c0re
2005-10-22, 19:08:14
danke, nicht nötig.

hab eine bestellt die mit garantie auf 16 pipes freigeschalten ist

Bestell ab oder nimm die Ware nicht an! Nimm die Karte von Adahn, die geht ab wie sau. Damit plättest du sogar ne Ultra @ default Takt.

CoconutKing
2005-10-22, 20:06:03
mal davon abegesehen dass ich eh nicht übertakten will ist die karte ok oder?
sie ist schneller als meine 9800pro und das maximum was ich in meinem limit bekommen kann für den agp port.

manche hören sich hier echt an als hätt ich den totalen müll bestellt !?

Das Auge
2005-10-22, 20:32:26
mal davon abegesehen dass ich eh nicht übertakten will ist die karte ok oder?
sie ist schneller als meine 9800pro und das maximum was ich in meinem limit bekommen kann für den agp port.

manche hören sich hier echt an als hätt ich den totalen müll bestellt !?

Totaler Müll ist die Karte sicher nicht, aber 220 Euro ist sie imho auch nicht wert, da sie einfach ein Riesenmanko hat: DDR1 statt DDR3.
Glaub mir, den Taktunterschied beim Speicher wirst du gewaltig merken!
Ich wage sogar mal zu behaupten, daß die Karte @16/6 + default-Takt immer noch langsamer oder höchstens gleichschnell ist als eine GE @12/5 + default-Takt...und bei der GE ist da noch viel Luft nach oben ;)

gnomi
2005-10-22, 20:44:34
Wenn man bereit ist, 200 Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben, würde ich auf keinen Fall mehr auf ein 128 MB Modell ausweichen. Ein paar Spiele brechen extrem ein, wenn man maximale Texturdetails will und nur eine 128 MB Karte hat, oder sie stellen erst gar nicht volle Texturdetails dar. Nach meiner Erfahrung gehören dazu: Call of Duty 2 Demo, Black & White 2, Battlefield 2, Fear.
Die Liste wird mit der Zeit natürlich immer länger.

Ich sah nur keine erhältliche Karte mit 256 MB für den Preis. ATI wollte er nicht, die GT ist IMO mitlerweile unverhältnismäßig teurer und die 6800 mit 256 MB ausverkauft. :)
Falls er jetzt für 220 Euro bestellt hat, kriegt er nicht unbedingt mehr für das Geld. Man behalte eine 6800 mit 128 MB für 12-15 Monate, verliere 50-70 Euro beim Verkauf und schwenke dann auf PCI und eine Karte mit mehr arethmetischer Leistung um. Gut möglich, daß dies die clevere Lösung wäre...

Scoop
2005-10-22, 21:09:29
Habe mir gestern auf ebay eine 6800 (pcie) mit 256 MB gekauft.
Und das für 140 € !

der13big-l
2005-10-22, 21:18:30
ich habe mir auch die leadtek von madmoxx bestellt, allerdings noch für 209€, der shop hat auch die asus GE angeboten, bzw bietet sie imemrnoch an für 219€

und das sie sich nicht übertakten läßt glaube ich auch nicht, aber nächste woche werde ich es genauer wissen.

mfg
Lutz

Das Auge
2005-10-22, 21:50:38
ich habe mir auch die leadtek von madmoxx bestellt, allerdings noch für 209€, der shop hat auch die asus GE angeboten, bzw bietet sie imemrnoch an für 219€


Oh Mann! Wie kann man dann noch die Leadtek nehmen?! Die Asus hat das Ultra-Layout, was das bedeutet wurde doch nun schon oft genug geschrieben ;)

der13big-l
2005-10-23, 10:51:43
ja aber keine garantie über 16 pipes, und nicht jeder hat das glück das die frei zuschalten gehen, genauso garantiert mir niemand so nen hohen takt.
und die leadtek ist mit dem niedrigen takt und den 16 pipes schneller als die asus mit gt takt aber nur 12 pipes.

Und die leadtek wird auf jedenfall zu takten gehen, ich hatte vorher eine 6800le die ging bis 380/940 und die hatte 2,86 ns ram, da wird die das mit 2,5ns wohl auch schaffen. das einzige wo ich bissl angst habe ist der chip ob der zu takten geht, aber ich bin zuversichtlich.

Und wegen dem geld, ich wollte eine sehr leise karte für wenig geld, daher hatte ich mir die le gekauft, muste aber feststellen das mittlerwiele 256mb fast pflicht sind da her habe ichmich noch überedet die 60€ mehr auszugeben, bei der asus wären das schon 70€ gewesen + eventuell einen silencer.
Es hat leider nicht jeder soviel geld, und in nem monat wirds wohl keine 6800er karten mehr geben so wie es ausschaut.

Und mit super übertakter hardware habe ich nur pech, mein 2500+ damals ging nichtmal mit standard vcore auf 3200+, ich hatte mal ne albatron 4200ti turbo die ging auch kaum zu übertakten, meine jetzige aopen 5900xt hat totall miesen ram drauf. naja mal sehen wie das so mit der neuen dann ist.

Aber ich könnte wetten das wenn ich die asus genommen hättte die nicht freizuschaltenb ginge und der chip am ende auch nicht ordentlich übertaktbar gewesen wäre. naja ist halt alles spekulation.

nächste woche kann ich ja dann berichten.

mfg
Lutz

blackbox
2005-10-23, 11:15:48
Totaler Müll ist die Karte sicher nicht, aber 220 Euro ist sie imho auch nicht wert, da sie einfach ein Riesenmanko hat: DDR1 statt DDR3.
Glaub mir, den Taktunterschied beim Speicher wirst du gewaltig merken!
Ich wage sogar mal zu behaupten, daß die Karte @16/6 + default-Takt immer noch langsamer oder höchstens gleichschnell ist als eine GE @12/5 + default-Takt...und bei der GE ist da noch viel Luft nach oben ;)

Das ist so nicht richtig.
Ich hatte eine Leadtek 6800LE 128MB, wo die Pipes alle freigeschaltet worden sind. Ohne Übertaktung war sie in jedem Fall schneller als eine normale 6800. Mit Übertaktung erreichte sie annähernd die Leistung einer GT. Das wird auch durch diverse Reviews bestätigt.

TobiWahnKenobi
2005-10-23, 11:24:08
ich hab' gestern für meinen alten barton eine 6800GT vom kumpel bekommen - für lau.

werde damit aber nichts mehr reissen. dieses WE bin ich übelst krank und fühl mich nicht nach zocken od. benchen und dienstag wollte ich den rechner eh abbauen..

hab' gestern nur kurz AM3 laufen lassen. 55fps auf dem 3200+ (haut mich echt nicht um, der andere rechner macht da fast 20fps mehr)..


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2005-10-23, 11:37:31
Das ist so nicht richtig.
Ich hatte eine Leadtek 6800LE 128MB, wo die Pipes alle freigeschaltet worden sind. Ohne Übertaktung war sie in jedem Fall schneller als eine normale 6800. Mit Übertaktung erreichte sie annähernd die Leistung einer GT. Das wird auch durch diverse Reviews bestätigt.

Annähernd ist aber nicht ganz oder mehr und das wird eine LE oder 6800 (mit Ausnahme der Asus GE) auch nie schaffen, weil der DDR1 Speicher eben nicht mehr hergibt.
Außerdem läßt doch niemand seine GT @default laufen, die meisten lassen sich auch auf Ultra-Niveau takten und schon sieht eine LE oder 6800 mit DDR1-Speicher ganz schön alt aus.

Ist aber auch Sinnlos jetzt darübr zu diskutieren, ihr habt eure Karten, solange ihr zufrieden damit seit ist doch alles OK.

Das Auge
2005-10-23, 11:39:13
ich hab' gestern für meinen alten barton eine 6800GT vom kumpel bekommen - für lau.

werde damit aber nichts mehr reissen. dieses WE bin ich übelst krank und fühl mich nicht nach zocken od. benchen und dienstag wollte ich den rechner eh abbauen..

hab' gestern nur kurz AM3 laufen lassen. 55fps auf dem 3200+ (haut mich echt nicht um, der andere rechner macht da fast 20fps mehr)..


(..)

mfg
tobi

Aha, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :|

Das Auge
2005-10-23, 11:44:38
ja aber keine garantie über 16 pipes, und nicht jeder hat das glück das die frei zuschalten gehen, genauso garantiert mir niemand so nen hohen takt.
und die leadtek ist mit dem niedrigen takt und den 16 pipes schneller als die asus mit gt takt aber nur 12 pipes.

Das wage ich zu bezweifeln. Grund=Speichertakt

Und die leadtek wird auf jedenfall zu takten gehen, ich hatte vorher eine 6800le die ging bis 380/940 und die hatte 2,86 ns ram, da wird die das mit 2,5ns wohl auch schaffen. das einzige wo ich bissl angst habe ist der chip ob der zu takten geht, aber ich bin zuversichtlich.

Da wäre ich mir nicht zu sicher, 256MB DDR1 fressen halt auch schon gut Strom, ob da noch genügend Saft übrig bleibt ist fraglich.
Bei der GPU stinkt die Leadtek dann sowieso total ab, da die Asus dank dem Ultra-Layout standard-mäßig 1,4V gibt (zum Vergleich: die GT hat 1,3V)



mfg
Lutz[/QUOTE]

TobiWahnKenobi
2005-10-23, 11:46:25
Aha, und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


na, dass ich mich einerseits freue, eine 68GT für umsonst bekommen zu haben, wo andere selbst gegen cash erfolglos suchen und natürlich möchte ich meine meinung kundtun:
es lohnt sich nicht für die alten kisten, explizit nach sowas zu suchen.

damit die karte spass macht, sollte man schon einen A64 mit mehr als 1GB RAM haben.

mein 3200+ barton ist mit der karte jedenfalls kein überflieger geworden, und der hat sogar 1.5GB RAM.

wenn's die karten nirgends mehr gibt, investiert das geld in ein neues MB und ne neue CPU und kauft ne andere graka für PCIe.

für 200 flocken kann man auch ein mainboard (asrock dual-sataII) und einen A64 (3000+) kaufen. da hat man dann die möglichkeit seine alte AGP karte weiterzuverwenden und kauft bei nächster gelegenheit eine PCIe karte nach. mit etwas glück findet sich sogar noch ein käufer für den alten kram, so dass es dann für eine PCIe karte reicht bzw. der finanzielle mehraufwand in absehbaren grenzen liegt.

der taktunterschied auf meiner "neuen" leadtek a400 von 350/1000mhz auf 400/1100mhz bringt im aquamurks nur 3fps. lt. meinem kumpel geht die GPU bis auf 450MHz. also nochmal 3 frames mehr ;)


(..)

mfg
tobi

Das Auge
2005-10-23, 12:00:20
Es natürlich schön für dich (das mit der Karte), aber...

na, dass ich mich einerseits freue, eine 68GT für umsonst bekommen zu haben, wo andere selbst gegen cash erfolglos suchen und natürlich möchte ich meine meinung kundtun:
es lohnt sich nicht für die alten kisten, explizit nach sowas zu suchen.

damit die karte spass macht, sollte man schon einen A64 mit mehr als 1GB RAM haben.

...der Threadstarter hat doch einen 3200+ Winnie ;)

Ansonsten hast du recht, Grakas der Leistungsklasse 6800GT o.ä. lohnen auf dem AXP nicht mehr wirklich. Hab ich damals auch gemerkt, als ich mir meine Karte holte limitierte mein XP-M @2,5GHz wie Sau. Daher holte ich mir halt als Übergang ein S754-Board samt 3400+ und auf einmal rul0rte die Karte ohne Ende.
Tja und jetzt wo anscheinend ein Mangel an guten AGP-Karten herrscht, finde ich ist es der richtige Zeitpunkt meine AGP-Karte nochmal für richtig teuer Geld loszuwerden :devil:
Nicht weil ich mit der Performance unzufrieden wäre, im Gegenteil die reicht mir immer noch dicke aus (und das seit über einem Jahr, sowas hatte ich noch nie), sondern einfach aus wirtschaftlichen Gründen: in einem halben Jahr, wenn dann jeder mangels neuen AGP-Karten auf PCIe setzt, wird der Gebrauchtmarkt überflutet werden und man kriegt für eine 6800nU/GT/Ultra gar nichts mehr.

P.S.: gute Besserung ;)

blackbox
2005-10-23, 12:13:14
Außerdem läßt doch niemand seine GT @default laufen, die meisten lassen sich auch auf Ultra-Niveau takten und schon sieht eine LE oder 6800 mit DDR1-Speicher ganz schön alt aus.



Ansonsten hast du recht, Grakas der Leistungsklasse 6800GT o.ä. lohnen auf dem AXP nicht mehr wirklich. Hab ich damals auch gemerkt, als ich mir meine Karte holte limitierte mein XP-M @2,5GHz wie Sau. Daher holte ich mir halt als Übergang ein S754-Board samt 3400+ und auf einmal rul0rte die Karte ohne Ende.


Du pauschalisierst zu viel.

Im erst genannten Zitat war die GT Karte als der Maßstab gemeint. Und woher nimmst du die Kenntnis, dass die meisten ihre GT's auf Ultra takten?

Im zweiten Zitat pauschalisierst du leider auch. Es ist so nicht richtig, dass ein XP-M @2,5 GHZ limitiert. Es kommt immer auf die Einstellung an, die jeder für sich selbst bevorzugt. Stelle ich AA und AF dementsprechend ein, habe ich schon eine Limitierung in der Grafikleistung.

Das Auge
2005-10-23, 12:27:04
Du pauschalisierst zu viel.

Im erst genannten Zitat war die GT Karte als der Maßstab gemeint. Und woher nimmst du die Kenntnis, dass die meisten ihre GT's auf Ultra takten?

Klar war die GT der Maßstab. Das ändert aber doch nichts daran, daß eine freigeschaltete + OCte LE oder nU dennoch nicht ganz an deren Leistung herankommt und man die GT ja auch noch übertakten kann was den Abstand zusätzlich vergrößert.
Ach ja und hier im Forum gibt es kaum User die ihre Graka´s nicht übertakten. Oder anders gesagt: wer eine nU freischaltet, der übertaktet wohl auch eine GT.

Im zweiten Zitat pauschalisierst du leider auch. Es ist so nicht richtig, dass ein XP-M @2,5 GHZ limitiert. Es kommt immer auf die Einstellung an, die jeder für sich selbst bevorzugt. Stelle ich AA und AF dementsprechend ein, habe ich schon eine Limitierung in der Grafikleistung.

Natürlich limitiert der AXP. Auch bei höheren Grakasettings wirst du mit einem stärkeren Unterbau auch mehr Frames haben. Und komm jetzt bitte nicht mit 8xSSAA.

Razor
2005-10-23, 14:16:12
damit die karte spass macht, sollte man schon einen A64 mit mehr als 1GB RAM haben.Und das machst Du woran fest?
Am AquaMark?
:confused:

Ist nicht Dein ernst...

Razor

Razor
2005-10-23, 14:16:31
...und bei der GE ist da noch viel Luft nach oben ;)Ja... zumal die die Stromversorgung einer Ultra hat.
I.e. 2 Stromanschlüsse und entsprechend ausgelegte Spannungswandler...

Razor

TobiWahnKenobi
2005-10-23, 14:23:25
Und das machst Du woran fest?
Am AquaMark?



ich kenne auch den rechner, wo sie vormals drin war. auf meiner alten maschine kann ich nur AM3 testen, weil

a) bin ich krank und kann kaum stehen -> grippe, fieber etc.

b) ist da nur AM3 drauf. zu "mehr" fehlt mir die konstitution. das hole ich vielleicht noch nach. in einer woche.



(..)

mfg
tobi

Razor
2005-10-23, 14:23:46
Natürlich limitiert der AXP. Auch bei höheren Grakasettings wirst du mit einem stärkeren Unterbau auch mehr Frames haben. Und komm jetzt bitte nicht mit 8xSSAA.Ich kann Dir zig Beispiele nennen, wo das nicht so ist.
In einem Fall limitiert die GraKa... im anderen Fall die CPU.

Und glaube mir, ein A64 mit 512kB hat einem gleichgetaktetem XP-M mit 512kB gerade mal 2% voraus.
(wenn überhaupt, da situationsabhängig)

Und wer einen (nicht OC'ten) A64 3400+/512kB mit einem Barton XP-M@2,5HGz vergleicht und der Meinung ist, dass der A64 schneller ist, muss irgendwie was an den Augen haben. Da würden mich 'etwas' präzisere Angaben... i.e. wann und welcher Situation schneller... doch mal sehr interessieren.

Razor

t@h
2005-10-23, 14:25:24
Hi,

ich versteigere meine Karte gerade bei ebay, ist eine MSI NX 6800 GT mit 256 MB Speicher, wenn du Interesse hast hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8709442782

Razor
2005-10-23, 14:25:58
a) bin ich krank und kann kaum stehen -> grippe, fieber etc.Gute Besserung :up:

b) ist da nur AM3 drauf. zu "mehr" fehlt mir die konstitution. das hole ich vielleicht noch nach. in einer woche.Du wirst erstaunt sein!

Schließlich ist der AM3 eher was für einen CPU-Test, der kaum auf die GraKa reagiert.
Etwas Unpassenderes hättest Du vermutlich nicht finden können...

Razor

Razor
2005-10-23, 14:26:55
ich versteigere meine Karte gerade bei ebay, ist eine MSI NX 6800 GT mit 256 MB Speicher, wenn du Interesse hast hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8709442782175€ und noch über 4 Tage?
Nein danke...

Razor

P.S.: hättest mich mal fragen können, bevor Du das Teil bei eGay angeboten hast.

blackbox
2005-10-23, 15:44:02
Klar war die GT der Maßstab. Das ändert aber doch nichts daran, daß eine freigeschaltete + OCte LE oder nU dennoch nicht ganz an deren Leistung herankommt und man die GT ja auch noch übertakten kann was den Abstand zusätzlich vergrößert.
Ach ja und hier im Forum gibt es kaum User die ihre Graka´s nicht übertakten. Oder anders gesagt: wer eine nU freischaltet, der übertaktet wohl auch eine GT.



Natürlich limitiert der AXP. Auch bei höheren Grakasettings wirst du mit einem stärkeren Unterbau auch mehr Frames haben. Und komm jetzt bitte nicht mit 8xSSAA.

Hmmm, wenn der Maßstab die GT ist, woran man sich orientiert, was bringt dann einem der Vergleich mit einer übertakteten GT? Es geht hier doch um die Leistungsklasse einer GT, oder täusche ich mich?
Außerdem kannst du von den Mitgliedern dieses Forums nicht auf die Allgemeinheit schließen. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die ihre Karte nicht übertakten.

Zum letzen Absatz hat Razor schon etwas dazu geschrieben. Das brauche nicht weiter zu kommentieren.
Dazu auch folgender Artikel:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_a.php

Das Auge
2005-10-23, 16:45:39
Ich kann Dir zig Beispiele nennen, wo das nicht so ist.
In einem Fall limitiert die GraKa... im anderen Fall die CPU.

Und glaube mir, ein A64 mit 512kB hat einem gleichgetaktetem XP-M mit 512kB gerade mal 2% voraus.
(wenn überhaupt, da situationsabhängig)

*hust*
Der A64 ist überall dort _massiv_ schneller wo viel mit Physik & KI rumhantiert wird, also z.B. Far Cry & HL2 und in sowieso CPU-limitierten Spielen. Bei reinen Grakaspielen ist der Unterschied natürlich eher gering, schon klar.
Aber selbst beim 3dmark03 (ich weiß kein Spiel, synthetisch usw. aber da hab ich die Werte noch so gut im Kopf), der ja eigentlich absolut Grakalastig sein sollte, kam ich mit dem XP@2,5GHz mit ach und krach auf 11000 und mit dem A64 auf über 13000. Das sind ein bischen mehr als 2%...

Und wer einen (nicht OC'ten) A64 3400+/512kB mit einem Barton XP-M@2,5HGz vergleicht und der Meinung ist, dass der A64 schneller ist, muss irgendwie was an den Augen haben. Da würden mich 'etwas' präzisere Angaben... i.e. wann und welcher Situation schneller... doch mal sehr interessieren.

In beinahe jeder Situation, Beispiele s. oben. D3 hat btw auch enorm profitiert...
Sry Razor daß ich das jetzt mal so sagen muß, aber du scheinst mir ein kleiner AXP-Fanatiker zu sein :tongue:
btw. eigentlich ist diese Diskussion reichlich OT in diesem Thread ;)

Razor
2005-10-23, 16:54:58
Warst es nicht Du, der behauptet hat, dass ein A64 3400+ (also der mit 1,8GHz) MASSIV schneller war als ein XP-M@2,5GHz?
Wenn ja, solltest Du Dir die Vergleichstabellen vielleicht noch einmal anschauen...

Und ja, mit den "2%" habe ich absichtlich ein wenig untertrieben...
Nur schauen wir uns mal derzeitige Preise für die Prozzilein an und stellen fest, dass ein A64 derzeit schlicht noch zu teuer ist.

"Per se" lohnt sich ein 'Upgrade' also keinesfalls.
Aber klar, wenn man entsprechend investiert, dann wird sich's schon irgendwie 'lohnen'... ;)

Und nein, ich bin kein "AXP-Fanaitker", sondern eher einer des logischen Verstandes.

Razor

Gast
2005-10-23, 17:02:43
Warst es nicht Du, der behauptet hat, dass ein A64 3400+ (also der mit 1,8GHz) MASSIV schneller war als ein XP-M@2,5GHz?
Wenn ja, solltest Du Dir die Vergleichstabellen vielleicht noch einmal anschauen...

RazorEin A64 3400+ ist entweder mit 2,2Ghz (1024MB-Cache) oder mit 2,4Ghz (512MB Cache) getaktet. Und ja, er ist schneller, als ein XP Mobile der mit 2,5 Ghz läuft. =)

c0re
2005-10-23, 17:06:05
Ein A64 3400+ ist entweder mit 2,2Ghz (1024MB-Cache) oder mit 2,4Ghz (512MB Cache) getaktet. Und ja, er ist schneller, als ein XP Mobile der mit 2,5 Ghz läuft. =)

Geil 1 Gig Cache! Muss ich haben ;D

In seinem Fall lohnt eine neue GraKa vielmehr als eine neue CPU!...

Razor
2005-10-23, 18:41:57
Ein A64 3400+ ist entweder mit 2,2Ghz (1024MB-Cache) oder mit 2,4Ghz (512MB Cache) getaktet. Und ja, er ist schneller, als ein XP Mobile der mit 2,5 Ghz läuft. =)Ach ja?
Also mit 2,2GHz gibt's 2 Modelle
1) A64 3500+ mit 512kB Cache
1) A64 3700+ mit 1024kB Cache

Ergo wäre ein A64 3400+ eine 2.0GHz CPU mit 1024kB Cache (gibbet ja nicht für S939 ;-).
Und nein, ich glaube nicht, dass eine solche CPU MASSIV schneller ist, als ein XP-M mit 2,5GHz...
(im übrigen ist ein A64 3200+ eine 2.0GHz CPU mit 512kB Cache ;-)

Wer sich im übrigen tatsächlich einen A64 für S754 gezogen hat... tut mir wirklich leid.

Razor

Das Auge
2005-10-23, 18:49:10
Ach ja?
Also mit 2,2GHz gibt's 2 Modelle
1) A64 3500+ mit 512kB Cache
1) A64 3700+ mit 1024kB Cache

Ergo wird ein A64 3400+ eine 2.0GHz CPU mit 1024kB Cache sein.
Und nein, ich glaube nicht, dass eine solche CPU MASSIV schneller ist, als ein XP-M mit 2,5GHz...
(im übrigen ist ein A64 3200+ eine 2.0GHz CPU mit 512kB Cache ;-)

Razor

Völlig falsch.
Den 3400+ gibts nur für den S754 entweder mit 2400MHz/512kb oder mit 2200MHz/1024kb.
Dennoch ist so eine CPU (gibt es bt. doch - nennt sich Opteron 146) trotzdem schneller als ein XP-M@2,5GHz, ist halt so.

Razor
2005-10-23, 19:13:28
Und Du würdest ernsthaft empfehlen, in ein veraltetes System zu investieren?
Ist nicht Dein erst, oder?

Wäre dann ja noch hirnrissiger, als 'ne 7800 Ultra für AGP.
(um mal wieder aufs Thema zu kommen ;-)

Und by the way...
Ein XP 3200+ (2,16 GHz, 512kB) kostet ca. 130€.
Ein A64 3000+ (1,8GHz, 512kB) dagegen ca. 150€ und ist nicht schneller.
Ein A64 3500+ (2,2GHz, 512kB) schon satte 220€.
Ein A64 3700+ (2,2GHz, 1MB) immerhin noch 280€.

Soll ich weiter machen?
Oder liebst Du tatsächlich Äpfel/Birnen-Vergleiche?
:confused:

Jetzt habe ich eine 2,5GHz CPU mit einem FSB von >166MHz.
Welche A64 CPU wäre denn nun Deiner Meinung nach diejenige, die dem einigermaßen gleich kommen würde?
Und welche würde sich für mich tatsächlich 'lohnen'?
Naaaa?

Korrekt... um wenigstens 'etwas' zu merken, sollte es wohl schon die 3700+ sein, keinesfalls eine 3400+.
(wie die Tests auf dem 3DC übrigens auch ganz gut zeigen ;-)

Razor

P.S.: hatte meinen vorherigen Post, während Du geantwortet hast, noch leicht editiert... *sorry*

Das Auge
2005-10-23, 19:32:16
Und Du würdest ernsthaft empfehlen, in ein veraltetes System zu investieren?
Ist nicht Dein erst, oder?

Häh??? Wo hab ich das den bitteschön geschrieben? Im Gegenteil, ich schrieb, daß ich mir das S754-Board (vor über 10 Monaten btw.) als Übergangslösung geholt hatte, weil das AXP-System die Graka ausbremste.

Wäre dann ja noch hirnrissiger, als 'ne 7800 Ultra für AGP.
(um mal wieder aufs Thema zu kommen ;-)

Und by the way...
Ein XP 3200+ (2,16 GHz, 512kB) kostet ca. 130€.
Ein A64 3000+ (1,8GHz, 512kB) dagegen ca. 150€ und ist nicht schneller.
Ein A64 3500+ (2,2GHz, 512kB) schon satte 220€.
Ein A64 3700+ (2,2GHz, 1MB) immerhin noch 280€.

Ich weiß ja nicht wo du so einkaufst aber Geizhals liefert mir folgende Preise:

Ein A64 3000+ (1,8GHz, 512kB) 105 Euro (Venice, tray)
Ein A64 3500+ (2,2GHz, 512kB) 173 Euro (Venice, tray)
Ein A64 3700+ (2,2GHz, 1MB) 239 Euro (San Diego, boxed)

Soll ich weiter machen?
Oder liebst Du tatsächlich Äpfel/Birnen-Vergleiche?
:confused:

Jetzt habe ich eine 2,5GHz CPU mit einem FSB von >166MHz.
Welche A64 CPU wäre denn nun Deiner Meinung nach diejenige, die dem einigermaßen gleich kommen würde?
Und welche würde sich für mich tatsächlich 'lohnen'?
Naaaa?

Korrekt... um wenigstens 'etwas' zu merken, sollte es wohl schon die 3700+ sein, keinesfalls eine 3400+.
(wie die Tests auf dem 3DC übrigens auch ganz gut zeigen ;-)

Jaja, schon gut. Wenn du meinst, daß dein XP@2,5GHz es mit einem A64 3400+ aufnehmen kann und man kein Leistungsplus merkt, dann bleib doch in diesem Glauben.
Man kann sich eben auch irgendwas solange einreden, bis man tatsächlcih dran glaubt.

Grindcore
2005-10-23, 19:33:04
Schon ein 2Ghz A64 mit 512Kb Cache tritt Deinen 2,5er Barton munter in der Gegend herum, wenns denn um Spieleperformance geht. Und 150€ für nen 3000+ sind wohl eher ein schlechter Scherz, den bekommt man hier in jedem Laden für 110€ hinterher geworfen.

pcfreak16
2005-10-24, 16:33:39
Also ich hab mir auch überlegt mir ne 6800 zuzulegen und wollte wissen ob ihr die http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=574 empfehlen könnt...nach den Daten müsste das ja ne Asus sein oder?

CoconutKing
2005-10-24, 16:42:01
nimm doch die mit 16 pipes, die kostet gleichviel.

Das Auge
2005-10-24, 16:42:28
Also ich hab mir auch überlegt mir ne 6800 zuzulegen und wollte wissen ob ihr die http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=574 empfehlen könnt...nach den Daten müsste das ja ne Asus sein oder?

Jep, ist ne Asus. Allerdings kommts mir so vor, als ob madmoxx die freischaltbaren Karten teurer verhökert, wenn du also die billigere nimmst sinken die Chancen auf die Freischaltbarkeit wahrscheinlich drastisch.
D.h. du kannst die Karte gleich woanders kaufen, wo sie nicht extra selektiert werden.
Meine Karte (s. Sig) läuft btw. morgen bei ebay aus und steht im Moment bei 201 Euro. Soll ich dir den Link schicken?

CoconutKing
2005-10-24, 16:43:31
seh grad die haben seit gestern 10 euro draufgehauen. ich hab die 16pipe noch für 219 bekommen. heute steht sie bei 229

pcfreak16
2005-10-24, 16:43:47
nimm doch die mit 16 pipes, die kostet gleichviel.
Naja die hat ja wieder nur DDR1 und nich DDR3 Ram und wenn ich Glück hab könnt ich auch auch bei der Asus die restlichen pipes freischalten.

Das Auge
2005-10-24, 17:05:13
Naja die hat ja wieder nur DDR1 und nich DDR3 Ram und wenn ich Glück hab könnt ich auch auch bei der Asus die restlichen pipes freischalten.

Aber höchstwahrscheinlich nicht, wenn du nicht die mit Freischaltgarantie nimmst. MAdmoxx verkauft die freischaltbaren Karten ja nicht umsonst teurer und rate mal wo die nicht freischaltbaren landen ;)
Ich kann dir da wirklich meine Karte ans Herz legen, die ist (noch) günstiger, hat garantiert alle Pipes, 440/1140MHz Takt und außerdem den Silencer :up:

pcfreak16
2005-10-24, 17:11:20
Aber höchstwahrscheinlich nicht, wenn du nicht die mit Freischaltgarantie nimmst. MAdmoxx verkauft die freischaltbaren Karten ja nicht umsonst teurer und rate mal wo die nicht freischaltbaren landen ;)
Ich kann dir da wirklich meine Karte ans Herz legen, die ist (noch) günstiger, hat garantiert alle Pipes, 440/1140MHz Takt und außerdem den Silencer :up:

Naja man kann ja noch hoffen das man die freigeschaltet bekommt :biggrin: ...aber kannst mir ja ma den link zu deiner Graka schicken.

blackbox
2005-10-24, 17:20:29
So genau scheinen sie (Madmoxx) dort die freigeschalteten Pipes nicht zu testen.
Ich hatte eine Leadtek 6800LE, wo angeblich garantiert alle Pipes funktionierten.
Schon bei 3DMark05 gab es bei einem Test Grafikfehler und die FEAR Demo war unspielbar. Sobald ich die Pipes wieder deaktivierte, lief FEAR einwandfrei. Ansonsten konnte ich keine weiteren Fehler (bei freigesch. Pipes) feststellen.
Aber von der Leistung her war sie beim 3DMark nur knapp (bei moderater Übertaktung) unter einer richtigen GT.
Jetzt bekome ich als Ersatz eine 6800 @16/6 mit dem Silencer.
Für 150 Euro ist das doch OK, oder? :)

c0re
2005-10-24, 22:52:43
Naja man kann ja noch hoffen das man die freigeschaltet bekommt :biggrin: ...aber kannst mir ja ma den link zu deiner Graka schicken.

Hab die Karte auch und kann sie nur empfehlen. Wenn du kannst nimm das Teil von Adahn!

der13big-l
2005-10-25, 13:14:21
meine leadtek 16/6 enhanced is heute gekommen, und leider hattet ihr recht, der ram geht gar nicht zu übertakten, ganze 10 mhz sind drin :confused:

die gpu geht bis 370 fehlerfrei, was im 3dmark 05 zu 4668 punkten führt.

was eigentlich nicht schlecht ist, der ramtakt scheint wohl gar nicht so wichtig zu sein wenn ne gt nur 4800 punkte hat aber dafür 300mhz mehr ramtakt.

ichg habe in nem anderen tread wegen mehr spannung gefragt, bzw wieviel meine überhaupt hat.

interessieren würden mich auch ergebnisse derer die sich die asus gekauft haben wie schnell die im 3dmark 05 sind mit 12 pipes und höherem takt, wenn ich ein quad abschalte habe ich noch 4100 punkte bei 370 mhz gpu.

mfg
Lutz

blackbox
2005-10-25, 13:27:02
meine leadtek 16/6 enhanced is heute gekommen, und leider hattet ihr recht, der ram geht gar nicht zu übertakten, ganze 10 mhz sind drin :confused:

die gpu geht bis 370 fehlerfrei, was im 3dmark 05 zu 4668 punkten führt.

was eigentlich nicht schlecht ist, der ramtakt scheint wohl gar nicht so wichtig zu sein wenn ne gt nur 4800 punkte hat aber dafür 300mhz mehr ramtakt.

ichg habe in nem anderen tread wegen mehr spannung gefragt, bzw wieviel meine überhaupt hat.

interessieren würden mich auch ergebnisse derer die sich die asus gekauft haben wie schnell die im 3dmark 05 sind mit 12 pipes und höherem takt, wenn ich ein quad abschalte habe ich noch 4100 punkte bei 370 mhz gpu.

mfg
Lutz


370 MHZ GPU Takt sind normal, aber nur 10 MHZ mehr bei RAM ist schon recht wenig.
Meine ging bis 420-430 MHZ, so genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung.
Da hast du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.
Wie schaltest du die Pipes frei oder sind die schon per Bios freigeschaltet?

Das Auge
2005-10-25, 14:41:58
meine leadtek 16/6 enhanced is heute gekommen, und leider hattet ihr recht, der ram geht gar nicht zu übertakten, ganze 10 mhz sind drin :confused:

die gpu geht bis 370 fehlerfrei, was im 3dmark 05 zu 4668 punkten führt.

was eigentlich nicht schlecht ist, der ramtakt scheint wohl gar nicht so wichtig zu sein wenn ne gt nur 4800 punkte hat aber dafür 300mhz mehr ramtakt.

Im 3dmark @default mag das sein, aber schalte mal 8x oder 16x AF zu, dann wird der Unterschied schon größer .

ichg habe in nem anderen tread wegen mehr spannung gefragt, bzw wieviel meine überhaupt hat.

interessieren würden mich auch ergebnisse derer die sich die asus gekauft haben wie schnell die im 3dmark 05 sind mit 12 pipes und höherem takt, wenn ich ein quad abschalte habe ich noch 4100 punkte bei 370 mhz gpu.

mfg
Lutz

Kann ich ja gleich mal testen ;)
Frage zwecks besserer Vergleichbarkeit: Welchen Treiber hast du benutzt und Quality oder High Quality Settings?

Razor
2005-10-25, 19:55:07
Häh??? Wo hab ich das den bitteschön geschrieben? Im Gegenteil, ich schrieb, daß ich mir das S754-Board (vor über 10 Monaten btw.) als Übergangslösung geholt hatte, weil das AXP-System die Graka ausbremste.Und was wolltest Du dann damit sagen?
eden wir jetzt von Alt-Systemen, oder von Systemen, die man sich heute zulegen sollte?
Und da sind eben die S939'er im Spiel und da schaut das Rating ja wohl 'etwas' anders aus...

Ich weiß ja nicht wo du so einkaufst aber Geizhals liefert mir folgende Preise:

Ein A64 3000+ (1,8GHz, 512kB) 105 Euro (Venice, tray)
Ein A64 3500+ (2,2GHz, 512kB) 173 Euro (Venice, tray)
Ein A64 3700+ (2,2GHz, 1MB) 239 Euro (San Diego, boxed)Geizhals-Preise?
OK, dann kostet ein XP3200+ eben nur noch ca. 90€...

Jaja, schon gut. Wenn du meinst, daß dein XP@2,5GHz es mit einem A64 3400+ aufnehmen kann und man kein Leistungsplus merkt, dann bleib doch in diesem Glauben.Mit 'Glauben' hat das recht wenig zu tun...
Hast Du den Test bei 3DC wenigstens mal angeschaut?
:confused:

Schon ein 2Ghz A64 mit 512Kb Cache tritt Deinen 2,5er Barton...Oh mann... noch ein Blinder.
Siehe oben.

Razor

Matrix316
2005-10-25, 20:19:38
Wobei es etwas sinnlos ist einen bis ans Limit übertakteten XP gegen einen A64 @ standard Takt zu vergleichen, zumal der A64 gleichschnell und schneller ist. Wenn ich den A64 bis ans extreme übertakte, dann kommt kein XP mehr mit. Und 105 € für einen A64 3000+ ist doch Pipifax. (gerade bei Spielen braucht man teils einen 3,6 GHz P4 6irgendwas um da ranzukommen).

Das Auge
2005-10-25, 20:25:53
Und was wolltest Du dann damit sagen?
eden wir jetzt von Alt-Systemen, oder von Systemen, die man sich heute zulegen sollte?
Und da sind eben die S939'er im Spiel und da schaut das Rating ja wohl 'etwas' anders aus...

Eben darum leg ich mir ja gerade ein S939 PCIe System zu, nichts anderes hab ich geschrieben. Das war mir vor 10 Monaten auch schon klar, nur wollte ich damals eben was preisgünstiges als Übergangslösung, da es damals noch nicht in Frage kam die Graka zu verkaufen.

Geizhals-Preise?
OK, dann kostet ein XP3200+ eben nur noch ca. 90€...

Ähm, wo hast du den deine Preise her? Erfindest du die, oder was? Bei Geizhals kostet der "echte" XP 3200+ (der mit 200MHzFSB, 2,2GHz) 112 Euro, der mit 166MHz FSB und 2,16GHz 104 Euro :confused: :rolleyes:

Mit 'Glauben' hat das recht wenig zu tun...
Hast Du den Test bei 3DC wenigstens mal angeschaut?
:confused:

Pass mal auf: Ich hatte selber einen XP-M @2,5GHz auf einem NF2Ultra mit 200MHz Speicher bei 2-2-2-5, also sehr viel schnelleres gehts nunmal nicht auf dem SockelA, es sei denn man ist so (positiv) verrückt wie OCPerformance.
Und ich hatte den 3400+, das heißt ich konnte die beiden Systeme aus eigener Erfahrung prima vergleichen und da ist nunmal Fakt, das sämtliche halbwegs aktuelle Spiele nunmal bedeutend besser laufen. Punkt. Been there, done that.

Oh mann... noch ein Blinder.
Siehe oben.

Nein, noch ein Wissender, und nicht so ein "ewig gestriger" wie du, sry daß ich das so sagen muß.

c0re
2005-10-25, 20:39:01
Im 3dmark @default mag das sein, aber schalte mal 8x oder 16x AF zu, dann wird der Unterschied schon größer .



Kann ich ja gleich mal testen ;)
Frage zwecks besserer Vergleichbarkeit: Welchen Treiber hast du benutzt und Quality oder High Quality Settings?


zu 1: Jup, erst dann merkt mans deutlich! Besonders bei AA...

zu 2: Mach mal, würd mich auch interessieren wie sich die Karte in nem besseren Rechner schlägt als in meiner alten Mühle. Hab 5338 3DM 05 Punkte. Offizieller FW 81.85 WHQL @ Quality.

Das Auge
2005-10-25, 20:52:26
zu 1: Jup, erst dann merkt mans deutlich! Besonders bei AA...

zu 2: Mach mal, würd mich auch interessieren wie sich die Karte in nem besseren Rechner schlägt als in meiner alten Mühle. Hab 5338 3DM 05 Punkte. Offizieller FW 81.85 WHQL @ Quality.

Jo, das muß aber bis morgen warten, im Moment bin ich dabei Dungeons in DS2 zu säubern und meine auslaufenden Auktionen zu beobachten (meine Karte ist gerade bei 257 Euro :eek: ;D ), außerdem hab ich noch den 78.01 drauf ;)

Razor
2005-10-26, 05:38:22
meine leadtek 16/6 enhanced is heute gekommen, und leider hattet ihr recht, der ram geht gar nicht zu übertakten, ganze 10 mhz sind drin :confused:

die gpu geht bis 370 fehlerfrei, was im 3dmark 05 zu 4668 punkten führt.

was eigentlich nicht schlecht ist, der ramtakt scheint wohl gar nicht so wichtig zu sein wenn ne gt nur 4800 punkte hat aber dafür 300mhz mehr ramtakt.Ähmm...
Also erst einmal hat 'ne GT nur 350MHz GPU-Takt... das mit den 400MHz war 'ne Ultra.
Und rund 4300 Schnuller schaff ich auch mit meiner 6800LE@12x1,6vp, 360/440MHz...

Trotz der 33% mehr Pixel-Pipelines (und ca. 3% mehr GPU-Takt, also ca. 5% effektiv) und 100% mehr Speicher (der bei Dir aber wesentlich niedriger getaktet ist), hast Du grad' mal 8,5% mehr 'Schnuller'... soooo doll ist das für einen 16'Piper nicht und der Speicher scheint hier mächtig einzubremsen.

Razor

Razor
2005-10-26, 05:52:32
Wobei es etwas sinnlos ist einen bis ans Limit übertakteten XP gegen einen A64 @ standard Takt zu vergleichen, zumal der A64 gleichschnell und schneller ist. Wenn ich den A64 bis ans extreme übertakte, dann kommt kein XP mehr mit. Und 105 € für einen A64 3000+ ist doch Pipifax. (gerade bei Spielen braucht man teils einen 3,6 GHz P4 6irgendwas um da ranzukommen).Ein 3,6GHz P4 ist recht lahm gegenüber dem XP-M@2,5GHz... aber das nur am Rande.
Der XP-M "bis ans Limit übertaktet"?
Wohl kaum...

Die 'M' sind da ja etwas besonderes, da sie mit extrem niedriger vCore daher kommen... 1,45V (ist für 'nen XP wenig ;-). Insofern läuft der XP-M @ XP-Default mit 1,65V und bringt so die 2,5GHz... ist halt ähnlich der Pentium-M-CPU's, die sich da ähnlich verhalten.

Schaun' wir mal auf die CPU-Temp... ok... 40° sind wohl nicht zuviel.

Eben darum leg ich mir ja gerade ein S939 PCIe System zu, nichts anderes hab ich geschrieben. Das war mir vor 10 Monaten auch schon klar, nur wollte ich damals eben was preisgünstiges als Übergangslösung, da es damals noch nicht in Frage kam die Graka zu verkaufen.Und das unterscheidet uns eben...
Eine Systembasis für nur 10 Monate?
Das ist nicht einmal ein Jahr.

Und nächstes Jahr darf's dann ein M2-System mit DDR2-Unterstüzung sein?
Sorry, aber...

Pass mal auf: Ich hatte selber einen XP-M @2,5GHz auf einem NF2Ultra mit 200MHz Speicher bei 2-2-2-5, also sehr viel schnelleres gehts nunmal nicht auf dem SockelA...Soweit kann ich Dir folgen...

Und ich hatte den 3400+, das heißt ich konnte die beiden Systeme aus eigener Erfahrung prima vergleichen und da ist nunmal Fakt, das sämtliche halbwegs aktuelle Spiele nunmal bedeutend besser laufen. Punkt. Been there, done that.Und hier glaube ich, dass Du Dir hier Deine 'Invenstition' schön reden willst... Du gibst ja nicht einmal einen (nachvollziehbaren) Beleg an, damit andere vielleicht mal die Möglichkeit haben, Deine Behauptung nachzuvollziehen...

Sorry, aber Du argumentierst nicht, sondern redest nur.
Auch scheinst Du einen wirklichen Beleg (siehe 3DC-Test) einfach zu ignorieren.

Razor

P.S.: auch scheinst Du persönlich zu werden, wenn Du keine Argumente mehr hast...
...was mich aber noch nie gestört hat und einfach nur mitleid in mir hervor ruft.

der13big-l
2005-10-26, 11:59:56
Ähmm...
Also erst einmal hat 'ne GT nur 350MHz GPU-Takt... das mit den 400MHz war 'ne Ultra.
Und rund 4300 Schnuller schaff ich auch mit meiner 6800LE@12x1,6vp, 360/440MHz...

Trotz der 33% mehr Pixel-Pipelines (und ca. 3% mehr GPU-Takt, also ca. 5% effektiv) und 100% mehr Speicher (der bei Dir aber wesentlich niedriger getaktet ist), hast Du grad' mal 8,5% mehr 'Schnuller'... soooo doll ist das für einen 16'Piper nicht und der Speicher scheint hier mächtig einzubremsen.

Razor

mittlerweile geht die karte bis 400 ohne probleme und den ram hatte ich mal mit winfox übertaktet, da geht das irgendwie, der scheint den aber auch nicht zu prüfen, denn so richtig fehlerfrei läuft das ganze nicht naja bei 800 ramtakt gabs keine fehler und da komme ich mit 400/800 auf 4919 punkte, is schon bissl mehr.

mfg
Lutz

Exlua
2005-10-26, 13:37:42
Nur gut das ich schon 61k Punkte im Aquamark 3 habe. Mit einer 6800GT@ Ultra und ein Athlon XP M @2,5Ghz ,achso Bild ist mehr als 6 Monate alt. Also sollte mit ein neueren Treiber noch mehr drin sein :wink:

http://www.tueren-shop.com/Lutz/Computer/Benchmark/aquamark%2061k.jpg

Matrix316
2005-10-26, 14:06:27
Ein 3,6GHz P4 ist recht lahm gegenüber dem XP-M@2,5GHz... aber das nur am Rande.
Der XP-M "bis ans Limit übertaktet"?
Wohl kaum...

Die 'M' sind da ja etwas besonderes, da sie mit extrem niedriger vCore daher kommen... 1,45V (ist für 'nen XP wenig ;-). Insofern läuft der XP-M @ XP-Default mit 1,65V und bringt so die 2,5GHz... ist halt ähnlich der Pentium-M-CPU's, die sich da ähnlich verhalten.

Schaun' wir mal auf die CPU-Temp... ok... 40° sind wohl nicht zuviel.


Nur, dass eine Pentium M mit 2 GHz wahrscheinlich meistens schneller ist als ein XPM mit 2.5 GHz - ebenso ein A64 @ 2 GHz (wobei die 939 ja Dual Channel als Vorteil haben und so ein 1.8 Venice genauso schnell in Spielen ist wie ein 2 GHz 754 Newcastle).

Spasstiger
2005-10-26, 14:18:36
Nur gut das ich schon 61k Punkte im Aquamark 3 habe. Mit einer 6800GT@ Ultra und ein Athlon XP M @2,5Ghz ,achso Bild ist mehr als 6 Monate alt. Also sollte mit ein neueren Treiber noch mehr drin sein :wink:

Hm, 61K hab ich schon mit einer GeForce 6800 Non Ultra 128 MB geschafft (@16/6 + OC). CPU war ein Sockel 754 Athlon 64 3000+ @ 2,1 GHz.
Ist auch schon mehr als ein halbes Jahr her.

Exlua
2005-10-26, 15:11:00
Dann Spiel mal mit AA+AF bei hohen Auflösungen :rolleyes:

Das Auge
2005-10-26, 17:47:07
Ein 3,6GHz P4 ist recht lahm gegenüber dem XP-M@2,5GHz... aber das nur am Rande.
Der XP-M "bis ans Limit übertaktet"?
Wohl kaum...

Wenn du meinst. Fakt ist nunmal, das die XP-M´s die mehr als 2,5 bei einer annehmbaren Vcore schaffen ziemlich rar sind. Und das ein XP-M schneller als ein P4@ 3,6GHz sein soll, bezweifel ich auch sehr stark, das will ich sehen^^

Die 'M' sind da ja etwas besonderes, da sie mit extrem niedriger vCore daher kommen... 1,45V (ist für 'nen XP wenig ;-). Insofern läuft der XP-M @ XP-Default mit 1,65V und bringt so die 2,5GHz... ist halt ähnlich der Pentium-M-CPU's, die sich da ähnlich verhalten.

Klar, s.o. Die XP-M´s die 2,5GHz @1,65V schaffen sind sehr rar, die meisten brauchen teils deutlich mehr als 1,7V :rolleyes:

Und das unterscheidet uns eben...
Eine Systembasis für nur 10 Monate?
Das ist nicht einmal ein Jahr.

Ach nein. Und? Wo ist das Problem? Ich hab eben damals für relativ wenig Geld aufgerüstet und ich rüste jetzt für relativ wenig Geld auf (wenn man mal von der 7800GTX absieht, die ich mir gegönnt hab, CPU+Board kommen aber ca. auf +-0).
Ich hab halt gerne ein aktuelles, schnelles System und halte nicht ewig an der Technik von vorgestern fest ;)

Und nächstes Jahr darf's dann ein M2-System mit DDR2-Unterstüzung sein?

Vielleicht, mal schauen, wie sich die Preise so entwickeln ^^

Und hier glaube ich, dass Du Dir hier Deine 'Invenstition' schön reden willst... Du gibst ja nicht einmal einen (nachvollziehbaren) Beleg an, damit andere vielleicht mal die Möglichkeit haben, Deine Behauptung nachzuvollziehen...

Glaub doch was du willst, ich habs nicht nötig irgendwas schön zu reden (das machst du btw imho mit deinem XP-Sys, aber egal.

Sorry, aber Du argumentierst nicht, sondern redest nur.
Auch scheinst Du einen wirklichen Beleg (siehe 3DC-Test) einfach zu ignorieren.

Deine Argumentation ist doch mehr als lächerlich. Ja, ich habe den Artikel gelesen dummerweise bestätigt dieser genau das was ich sage: Der XP3200+ wird größtenteils von einem A64@1,6GHz verblasen, spätestens der A64@2,0GHz zieht gnadenlos davon. Also was willst du mir damit sagen? Das du dir die Wahrheit zurechtlegst wie du sie brauchst?

P.S.: auch scheinst Du persönlich zu werden, wenn Du keine Argumente mehr hast...
...was mich aber noch nie gestört hat und einfach nur mitleid in mir hervor ruft.

Moment mal, richtig persönlich wurdest zuallerst einmal du, ich hab nur gekontert. Aber weil ich gerade dabei bin, lege ich gerne noch einen drauf:
Du wirkst auf mich wie ein Altnazi, der lange nach dem verlorenen Krieg noch vom 3. Reich schwärmt^^

blackbox
2005-10-26, 18:11:54
Moment mal, richtig persönlich wurdest zuallerst einmal du, ich hab nur gekontert. Aber weil ich gerade dabei bin, lege ich gerne noch einen drauf:
Du wirkst auf mich wie ein Altnazi, der lange nach dem verlorenen Krieg noch vom 3. Reich schwärmt^^

Ganz, ganz böser Vergleich. :(
Wenn man sich schon gegenseitig anmacht, dann bitte mit Niveau.

Das Auge
2005-10-26, 18:17:12
Ganz, ganz böser Vergleich. :(
Wenn man sich schon gegenseitig anmacht, dann bitte mit Niveau.

Warum? Weil ich das schlimme Wort NAZI gesagt hab? Sry, so wirkt Razor nunmal auf mich, natürlich nicht politisch, sondern von seiner Einstellung zum AthlonXP her ;)
Ich mein, der AXP war zu seiner Zeit ein wirklich guter Prozessor, aber spätestens als Intel den Northwood mit "800MHz" FSB einführte sah er nunmal kein Land mehr und gegen den A64 erst recht nicht. UNd das will er einfach nicht wahrhaben. Von daher -> ewig gestrig.

Das Auge
2005-10-26, 18:22:16
So, für Fubar nun jetzt mal das erste 3dmark-Ergebniss:
Das Sys ist allerdings nicht ganz das aus der Sig, da hat sich zwischendurch nämlich noch was geändert^^

Abit KV8Pro (K8T800Pro) S.754
Athlon64 3700+ @default (2,4GHz, 1MB Cache)
2GB OCZ 2-3-2-5 @200MHz
Asus V9999GE @16,6 @440/1140
SB Audigy1
FW 81.85@quality

-> 5795 Punkte im 3dmark05 v1.2 (mit allen Tests)

Ich deaktivier jetzt mal die Pipe und das Vertexunit und laß nochmal durchlaufen

blackbox
2005-10-26, 18:38:53
Warum? Weil ich das schlimme Wort NAZI gesagt hab? Sry, so wirkt Razor nunmal auf mich, natürlich nicht politisch, sondern von seiner Einstellung zum AthlonXP her ;)
Ich mein, der AXP war zu seiner Zeit ein wirklich guter Prozessor, aber spätestens als Intel den Northwood mit "800MHz" FSB einführte sah er nunmal kein Land mehr und gegen den A64 erst recht nicht. UNd das will er einfach nicht wahrhaben. Von daher -> ewig gestrig.

Du sagst es selbst > nicht politisch, ewig gestrig

Was hat das mit einem Nazivergleich tun?

PS: Zu deinem Namen würde mir auch etwas einfallen, aber da halte ich besser still.

Das Auge
2005-10-26, 18:42:47
Hier nun das Ergebnis mit 12,5 Pipes, sonst alles gleich wie oben:

-> 5141 Punkte

Was wiederum beweist, das die Asus wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre, da sie selbst ohne Pipes durch den hohen Takt einfach mehr Wumms hat ;)

Das Auge
2005-10-26, 18:50:20
Du sagst es selbst > nicht politisch, ewig gestrig

Was hat das mit einem Nazivergleich tun?

PS: Zu deinem Namen würde mir auch etwas einfallen, aber da halte ich besser still.

Herrgott nochmal, es ist eine Metapher, ich hab doch nicht gesagt Razor ist ein Nazi. Ansonsten würde ich sagen wir diskutieren die political correctness von Nazivergleichen per PN aus, ist doch reichlich OT, oder nicht?

blackbox
2005-10-26, 18:54:27
Herrgott nochmal, es ist eine Metapher, ich hab doch nicht gesagt Razor ist ein Nazi. Ansonsten würde ich sagen wir diskutieren die political correctness von Nazivergleichen per PN aus, ist doch reichlich OT, oder nicht?

Brauchen wir nicht, meine Meinung darüber ist klar. Von meiner Seite aus gibt es da kein Diskussionsbedarf. Mir ist schon klar, wie du tickst.

Das Auge
2005-10-26, 18:59:41
Brauchen wir nicht, meine Meinung darüber ist klar. Von meiner Seite aus gibt es da kein Diskussionsbedarf. Mir ist schon klar, wie du tickst.

Dann spam hier nicht den Thread voll :rolleyes:

edit: "den" vergessen

blackbox
2005-10-26, 19:02:59
Dann spam hier nicht den Thread voll :rolleyes:

edit: "den" vergessen

Und da ich weiß, wie tu tickst, musst du auch immer das letzte Wort haben.
Mach weiter so!

Spasstiger
2005-10-27, 00:44:37
Dann Spiel mal mit AA+AF bei hohen Auflösungen :rolleyes:

Doom 3 in 1280x1024 high mit 4xAA und 8:1 AF runde 48 fps in der Timedemo demo1.
CS:S und HL2 durchgehend flüssig spielbar in 1280x1024 max. Details mit 4xAA und 8:1 AF.

Aber ich weiß schon, worauf du hinauswillst, bin ja auch ein Befürworter von 256 MB Grakas.

Razor
2005-10-27, 06:26:21
@Adan
EOD

Razor
2005-10-27, 06:32:11
Aber ich weiß schon, worauf du hinauswillst, bin ja auch ein Befürworter von 256 MB Grakas.Jo... vor 'nem halben Jahr noch eher fraglich, nun aber Gewißheit:
Ich würde heute keine GraKa mehr mit 128MB kaufen.

Und wenn man sich die aktuellen und 'nahen' Engines so anschaut, dann wären auch 512MB nicht verkehrt.
Naja, mal schaun'!

Razor

CoconutKing
2005-10-28, 16:20:54
Hab die Karte heut bekommen, gibts ein tool um den Chip und andere sachen auszuelesen?

Das Auge
2005-10-28, 18:29:56
Hab die Karte heut bekommen, gibts ein tool um den Chip und andere sachen auszuelesen?

Klar, den Rivatuner ;)

CoconutKing
2005-10-28, 18:49:20
ist ne leadteak A400 tdh. Habe bisher bis auf die ati immer nur leadtek gehabt und bin zufrieden.

Das Auge
2005-10-28, 19:47:46
ist ne leadteak A400 tdh. Habe bisher bis auf die ati immer nur leadtek gehabt und bin zufrieden.

War das jetzt die freigeschaltete 6800 mit 256MB DDR1? Dann guck doch mal auf Seite 4 dieses Threads (die 3dmark05-Werte der Asus V9999GE), vllt bringt dich das dazu deine Entscheidung zu bereuen :devil:
Spaß beiseite, langsam ist deine Karte sicher auch nicht ;)

Kinehs
2005-10-29, 15:08:06
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache ~105 Euro

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache ~120 Euro

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache ~165 Euro

Und bei der Spieleperformance ist ein 64er dem XP(-M) wirklich gut voraus, auch wenn der XP schneller getaktet ist. Desweiteren solltest du noch berücksichtigen, dass so gut wie jeder A64 schon auf 2,4-2,6GHz getaktet werden kann, richtiges Mainboard und Speicher vorausgesetzt.

Razor
2005-10-30, 08:57:30
AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache ~105 Euro

AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.00GHz, 512kB Cache ~120 Euro

AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB Cache ~165 Euro

Und bei der Spieleperformance ist ein 64er dem XP(-M) wirklich gut voraus, auch wenn der XP schneller getaktet ist. Desweiteren solltest du noch berücksichtigen, dass so gut wie jeder A64 schon auf 2,4-2,6GHz getaktet werden kann, richtiges Mainboard und Speicher vorausgesetzt.Meinst Du mich?
Hatten wir doch schon längst...

Und ich würde mir ganz sicher keinen 512kB A64 zulegen, das glaube mir mal.
Und zusätzlich kommen dann noch Mainboard und Soundlösung (nicht Creative!) dazu... wenn nicht sogar eine neue GraKa.

Und wozu?
Nur damit dann 2,2GHz A64 in etwa gleich schnell zu einem 2,5GHz XP-M ist?
Sorry... aber wie gesagt, hatten wir das schon mal.

Razor

Das Auge
2005-10-30, 09:02:00
Und wozu?
Nur damit dann 2,2GHz A64 in etwa gleich schnell zu einem 2,5GHz XP-M ist?
Sorry... aber wie gesagt, hatten wir das schon mal.

Razor

Und wenn du das noch 1000x mal sagst, dadurch wird es trotzdem nicht wahr...

Razor
2005-10-30, 09:30:35
Und wenn du das noch 1000x mal sagst, dadurch wird es trotzdem nicht wahr...Und Du hast noch immer nicht belegt, dass dem nicht so ist.
Wenn doch, dann bitte ich um einen Link.

Das einzige, was hier im Thread gezeigt wurde, ist der Test auf 3DC, der eher meine Argumentation belegt.
Bei Dir bleibt nur eine schwammige Aussage und Dein persönliches 'Gefühl'.

Sorry, aber da verlaß ich mich doch lieber auf 'harte' Fakten.

Razor

Das Auge
2005-10-30, 09:47:08
Und Du hast noch immer nicht belegt, dass dem nicht so ist.
Wenn doch, dann bitte ich um einen Link.

Das einzige, was hier im Thread gezeigt wurde, ist der Test auf 3DC, der eher meine Argumentation belegt.
Bei Dir bleibt nur eine schwammige Aussage und Dein persönliches 'Gefühl'.

Sorry, aber da verlaß ich mich doch lieber auf 'harte' Fakten.

Razor

Razor, du machst dich lächerlich, ehrlich. Hast du den 3dc-Test überhaupt selber gelesen? Anscheinend nicht, sonst hättest du gesehen, daß der auf 1,6GHz _untertaktete_ A64 in vielen Tests vor dem XP mit 2,2GHz ist...

Genauso lächerlich wie deine CPU-Preise, mal eben jeden A64 pauschal um 50 Euro teurer machen und den XP um 30 Euro billiger - sehr seriös deine Art der Argumentation, das muß ich schon sagen.

Hier btw. noch ein paar Benchmarks - und das ist jetzt nur das, was ich in 5 sek. Google gefunden hab, wenn ich mir Zeit nehm kann ich dir gerne hunderte Benchmarks vorlegen, die meine Aussagen beweisen:
http://www.tomshardware.com/cpu/20041221/cpu_charts-13.html

Razor
2005-10-30, 17:51:14
...die meine Aussagen beweisen:
http://www.tomshardware.com/cpu/20041221/cpu_charts-13.htmlAch ja?
:confused:

Q3 Demo001 = 380fps: XPM ~ Newc2.2

Ein Barton 3200+ (2,2GHz) liegt bei einem CPU-Index von ca. 334. Hochgerechnet auf den 2,5GHz XP-M wären das dann so ca. 380 (ein 'echter' XP-M@2,5GHz taucht ja auch hier nicht auf!). Damit würde ein XP-M@2,5GHz noch vor einem P4 520 liegen und selbstredend auch vor einem Winnie 1,8GHz, locker vor einem Newcastle 2.0GHz und damit nur sehr knapp hinter einem Newcastle 2,2GHz.

So, und jetzt mal 'knapper:

Q3 Demo001 = 380fps ~ Newc2.2
Q3 'thg3' = 211fps ~ Newc2.2
RTCW-W:ET = 149fps ~ Newc2.0
Doom3 = 80fps ~ Newc1.8
UT2004 = 130fps ~ Winnie1.8
FarCry = 156fps ~ Newc1.8
Video'PS9p' = 2:34 ~ Claw2.2
Video'D52' = 2:17 ~ Claw2.2
Video'XVd' = 3:00 ~ Winnie2.2
Video'3DS' = 1:46 ~ Newc2.2
Video'WM9' = 3:03 ~ Newc2.2
Video'MG2' = 3:08 ~ Newc2.2
Audio'MP3' = 1:28 ~ newc2.4

Und das dürfte ja fürs erste genügen...

Ergo: nach dem THG-Test verhält sich ein XP-M@2,5GHz bei Games im Mittel wie ein Newcastle 2.0GHz, also wie ein A64 3000+... einen Vergleich mit einem 1,6GHz A64 kann ich da keinesfalls nachvollziehen. Und wenn man sich dann noch die Video-Performance anschaut, sieht's sogar noch ein Stückerl besser für den XP-M aus... da liegt er im Mittel bei einem Newcastle 2.2GHz, also bei einem A64 3200+. Im Audio-Test liegt er dann gleich bei einem Newcastle 2.4GHz, bzw. einem A64 3400+.

Wie Du hier auf einen Vergleich mit einem A64@1,6GHz kommst, ist mir einfach schleierhaft.

---

Und wenn wir das jetzt nochmal mit dem 3DC-Test machen:
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/04-10_b.php ++

CoD = 130fps ~ Venice2.1
Com4 = 64fps ~ Venice2.0
Sied5 = 86fps ~ Venice1.8
D3 = 80fps ~ Venice2.0
FC = 67fps ~ Venice2.0
FF11 = 6000pt ~ Venice1.9
GTR = 78fps ~ Venice2.0
HL2 = 70fps ~ Venice1.9
Halo = 65fps ~ Venice2.0
R:TW = 39fps ~ Venice2.0
SpellF = 67fps ~ Venice2.1
Tribes = 121fps ~ Venice1.8
UT2k4 = 55fps ~ Venice1.9
Vampire = 36fps ~ Venice2.0
Warham = 61fps ~ Venice2.2
X2 = 133fps ~ Venice2.1

Ergo: Die Tendenz ist hier recht eindeutig, so liegt ein XP-M@2,5GHz hier in etwa gleich auf mit einem Venice 2.0 GHz, also einem (modernen) A64 mit 512kB Cache und damit einem Rating von 3200+ (bei Geizhals für ca. 120€ zu haben ;-). Dieser Test liegt mir übrigens wesentlich 'näher', da ein Vergleich mit einem veralteten System auf S754-Basis heute einfach nicht mehr sinnvoll erscheint. Aber auch hier wird deutlich, was sich in dem Test bei THG schon zeigte: ein XP-M@2,5GHz liegt weit vor einem A64@1,6GHz...

---

Auch, wie Du mit einem A64 3400+ DEN Geschwindigkeits-'Boost' gegenüber einem XP-M 2,5GHz erlebt haben willst... und ich hoffe inständig, dass Du hier 'nur' Games meintest und nicht Dinge wie Video-Encoding etc.pp., denn da solltest schlicht NIX gemerkt haben dürfen. Auch wäre dann ein 'neues' System auf Basis des S939 ein regelrechter Rückschritt für Dich, oder?

Aber offenbar hast Du es ja nicht so mit dem Lesen...
Oder war es Deine Absicht, gleich 20% der Performance eines XP-M@2,5GHz zu unterschlagen?

Auf jeden Fall waren dies jetzt 2 Tests, die Dich wiederlegen...
...bin ja mal gespannt, ob da doch noch etwas kommt, was Deine 'Theorie' untermauert.

Razor

P.S.: Und eine Anmerkung an die Tester bei THG... einen nForce2 mit dem schon 'etwas' in die Jahre gekommenen 5.10 Chipsatz-Treibern zu betreiben, ist schon etwas... nun ja... 'altbacken'. Zumindest die HD-Performance (welche sich teils erheblich auf die Performance eines Systems auswirken kann ;-) wäre damit 'leicht' verfälscht... was aber legitim ist, da der 5.10 der letzte offizielle Treiber von nVidia ist... wenn auch nicht von den Herstellern.

P.P.S.: und nochmals Sorry@Mods4OT... :(

CoconutKing
2005-10-30, 19:50:07
Was wiederum beweist, das die Asus wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre, da sie selbst ohne Pipes durch den hohen Takt einfach mehr Wumms hat ;)

mag sein aber ich hab die karte nicht neu gefunden. und hier ausm forum kauf ich keine gebrauchte hardware, egal von wem :)

ich bin zufrieden mit meiner gf6800 . und habe knapp 4900 punkte oder so

Das Auge
2005-10-30, 21:05:38
...

Tut mir leid, ich hab jetzt endgültig keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Teils drehst du mir die Worte im Mund um und behauptest Sachen, die ich nie gesagt habe, teils biegst du dir Statistiken und Preise hin wie du sie brauchst, garniert wird das ganze zudem durch Schläge unter die Gürtellinie.

Halte dich ruhig für den Sieger dieser Diskussion mit den "besseren Argumenten", wenn du dich dann besser fühlst.
Mir wird das hier jedenfalls zu blöd und ich werd mich in Zukunft auch nicht mehr auf solche oder ähnliche Debatten mit dir einlassen.

Razor
2005-10-30, 21:56:07
Halte dich ruhig für den Sieger dieser Diskussion mit den "besseren Argumenten", wenn du dich dann besser fühlst.
Mir wird das hier jedenfalls zu blöd und ich werd mich in Zukunft auch nicht mehr auf solche oder ähnliche Debatten mit dir einlassen.Ist auch besser so...
Schließlich scheinen Dir ja nun endgültig die 'Argumente' ausgegangen zu sein.

Der Spruch, der mich am meisten bei Dir gestört hat, war folgender:

Ansonsten hast du recht, Grakas der Leistungsklasse 6800GT o.ä. lohnen auf dem AXP nicht mehr wirklich. Hab ich damals auch gemerkt, als ich mir meine Karte holte limitierte mein XP-M @2,5GHz wie Sau. Daher holte ich mir halt als Übergang ein S754-Board samt 3400+ und auf einmal rul0rte die Karte ohne Ende.Vollkommener Unsinn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3603167#post3603167), wie Du ja vielleicht nun auch feststellen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3628655#post3628655) konntest...

Razor

P.S.: aber zumindest ist's dann mit OT nun endgültig vorbei in diesem Thread... normals sorry@mods.