PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN und Zocken? Keine Ahnung, was das soll!


TITAN>Steel
2005-10-22, 01:51:56
Hallo, (wusste nicht so recht wohin mit diesem fred, habe mich für dieses
unterforum entschieden)

ich habe ISDN (Full Duplex 7,5 kb hoch, 7,5 kb runter)...

Ich habe mir DOOM3 und Quake 4 gekauft und möchte Online zocken... Ich bin mir im klaren darüber, das ich auf europäischen Servern vielleicht einen Ping von 150 - 300 haben sollte wenns gut läuft, mit einer solchen beeinträchtigung, kann man bestimmt keine Spitzenleistung bringen, allerdings reicht es um mal ein bisschen just for fun zu zocken... Früher, zu Quake 2 Zeiten, habe ich mit nem 56k Modem, welches ne Leistung von nem 33,6er brachte, pings von 150 - 500 bekommen und konnte einigermaßen zocken, nun frage ich mich, wraum ich mit d3 und q4 nur 999 Pings bekomme, egal wo der Server liegt... transferrieren die d3 und q4 progs soviel mehr daten als q2, das ich mit nem f**ing modem gezockt habe, das noch nicht mal 75% seiner theoretischen maximalleistung gebracht hatte... vor vielen Jahren, habe ich mal gehört, ISDN hätte sogar bessere Pings als DSL... Woran könnte es liegen?

mfg TITANsteel

Gast
2005-10-22, 05:20:48
Ich glaub für Doom3 und Quake 4 reicht einfach die Bandbreite nicht. Hast Du es mal mit Kanalbündelung versucht?

TITAN>Steel
2005-10-22, 16:03:46
Hallo, (wusste nicht so recht wohin mit diesem fred, habe mich für dieses
unterforum entschieden)

ich habe ISDN (Full Duplex 7,5 kb hoch, 7,5 kb runter)...

Ich habe mir DOOM3 und Quake 4 gekauft und möchte Online zocken... Ich bin mir im klaren darüber, das ich auf europäischen Servern vielleicht einen Ping von 150 - 300 haben sollte wenns gut läuft, mit einer solchen beeinträchtigung, kann man bestimmt keine Spitzenleistung bringen, allerdings reicht es um mal ein bisschen just for fun zu zocken... Früher, zu Quake 2 Zeiten, habe ich mit nem 56k Modem, welches ne Leistung von nem 33,6er brachte, pings von 150 - 500 bekommen und konnte einigermaßen zocken, nun frage ich mich, wraum ich mit d3 und q4 nur 999 Pings bekomme, egal wo der Server liegt... transferrieren die d3 und q4 progs soviel mehr daten als q2, das ich mit nem f**ing modem gezockt habe, das noch nicht mal 75% seiner theoretischen maximalleistung gebracht hatte... vor vielen Jahren, habe ich mal gehört, ISDN hätte sogar bessere Pings als DSL... Woran könnte es liegen?

mfg TITANsteel


Ok, wenn ich mir diesen Text durchlese (kein Monolog ;-) und ein bisschen runde und schätze usw... dann müsste ja d3 und q4 das zwei bis vierfache an Bandbreite verschlingen, im Gegensatz zu q2... ist ja nicht gerade ne Glazleistung der Programmierer...

Mit Kanalbündelung habe ich es auch versucht, ist aber schon lange her und ich glaube, ich hatte dabei keine Besserung erziehlt... außerdem ist dann die ganze ISDN - Anlage blockiert und ich könnte nur nachts zocken, wenn eh keiner mehr auf den Servern rumgammelt...

Weiterhin habe ich mir sagen lassen, das der Ping (Zeitverzögerung, des gesendeten Datenpacketes, zwischen dem GAME - Server und Home PC) nicht mit der Bandbreite zutun hat...), deswegen frage ich mich, in welchen Verhältnis stehen Ping und Bandbreite? Was ist, wenn ich mit meinen ISDN einen guten Ping habe, jedoch das Spiel eine höhere Bandbreite braucht, als mein ISDN leisten kann? Hat das die selben auswirkungen, als währe der Ping zu hoch?

mfg TITANsteel

Master3
2005-10-22, 18:14:00
Also fuer BF2 barucht man z.B. 128 Kbit/s Bandbreite, also doppeltes ISDN.
Bei Doom 3 wird dagegen schon eine Breitbandverbindung vorrausgesetzt. Steht alles hinten auf den Schachteln der Spiele drauf.
So falsch wird die Angabe da schon nicht sein.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch ISDN, damit konnte man noch ganz gut Battlefield Vietnam und Halo im Internet zocken.
WoW geht sogar mit Modem.
Du musst dir halt nur die richtigen Spiele raussuchen, dann klappt auch das zocken mit ISDN.
Oder du legst dir gleich ne DSL Flat zu, kostet ja nicht mehr die Welt.

TITAN>Steel
2005-10-22, 18:38:03
ok, das mit dem DSL ist bei uns nicht möglich... aber egal... das mit dem WoW hört sich interessant an...

mal sehen was sich da machen läßt...

thx mfg TITANsteel

TITAN>Steel
2005-10-22, 19:03:42
nachdem ich in google "WoW ISDN" eingegeben hatte und auf suchen gegangen bin, hatte sich ein WoW - Forum aufgetan, in dem nur positiv von WoW in Verbindung mit ISDN gesprochen wurde, allerdings hatte ich auch folgenden eintrag gefunden... hört sich sehr interessant an, im negativen sinne natürlich:

bei isdn kann man glück oder pech haben. ich hatte
bis vor 3mon isdn, mit einer leitung, questen ging in 5er
grp oder alleine ganz gut (ping 120-300), in IF, im
raid oder BG wars aber aus. unter ping 1000 kam ich
nie. auch mit verschiedenen netzwerkkarten+treibern
probiert. da andere wie hier über bessere pings
berichteten habe ich mehrmals bei der telekom
nachgehackt bis ich ne antwort bekam.
isdn bekommt die schlechtesten routen, je nachdem
wo man wohnt bis zu 20 knoten. daher der miese ping.
bei dsl hab ich 5 konoten bei WoW bei isdn waren es
17! die mich teilweise durch holland und frankreich
führten. zum glück wohn ich jetzt in der stadt und
freu mich über dsl! ich würde mich für umts entscheiden
das ist zwar recht teuer geht aber locker zum spielen.
sateliten dsl nutzt nur zum downloaden und da
muß man halt wissen ob sichs lohnt.

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann wird man ja noch bestraft dafür, dass man ISDN nehmen "MUSS", wenn man auf gewissen Dörfern wohnt...

mfg TITANsteel

Saro
2005-10-22, 19:29:52
WoW verbraucht auch gerade mal 0,4KB/sek Down und ca. 0,3KB/Up und das bei einem MMORPG daher wäre das wirklich eine Glanzleistung für die Programmiere in sachen verschwendete Bandbreite bei Doom 3 wenn es mit ISDN Probleme geben sollte.

sirwuffi.
2005-10-22, 19:48:17
zum thema wow mit isdn zocken, war/ist bei der aktuellen PCGH nen kleines heft dabei.

ansonsten zocke ich auch mit isdn. also cs:s und fear ich mit einem ping von 80 mit einem kanal ohen probleme online spielen

TITAN>Steel
2005-10-25, 00:39:33
zum thema wow mit isdn zocken, war/ist bei der aktuellen PCGH nen kleines heft dabei.

ansonsten zocke ich auch mit isdn. also cs:s und fear ich mit einem ping von 80 mit einem kanal ohen probleme online spielen

lol, games die ich nicht zocke, na danke...

auf meinen text hat auch nicht wirklich jemand geantwortet...