PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Karte schrottet CDROM Laufwerk ?? omg


haferflocken
2005-10-22, 02:23:21
Situation:

1 pc laufwerk funktioniert einwandfrei
2 pc ausgeschaltet
3 pci karte eingebaut
4 cd laufwerk erkennt plötzlich keine cds mehr (liegt nicht an windows... das laufwerk bootet auch net mehr von cds)
5 pci karte ausgebaut
6 cd laufwerk erkannte immer noch keine cds!

Das ist der ABlauf... ist es möglich dass die pci karte das cd Laufwerk geschrottet hat oder war es einfach zufall dass gerade dann das cd laufwerk nicht mehr ging?

patrese993
2005-10-22, 02:44:23
also ich tippe auf Zufall, das hat mit ziemlicher Sicherheit nix miteinander zu tun...

haferflocken
2005-10-22, 02:50:00
also ich tippe auf Zufall, das hat mit ziemlicher Sicherheit nix miteinander zu tun...

Naja, bei mir is schon ein DVD-brenner vor kurzem flöten gegangen. Der Brenner hat allerdings ein anderes Problem erlitten als jetzt das cdrom. Und das KANN EVTL (auch?) durch die PCI Karte zustande gekommen sein, denn, ich weiss zwar nicht mehr genau, aber es KANN sein dass ich da auch die PCI Karte im Rechner drinhatte (lange Zeit davor hatte ich sie nicht drin).

Deswegen muss ich 99,9%ige Sicherheit haben, denn meine Vermutungen sind sehr stark geprägt von den Vorfällen. Beim DVDBrenner Fall allerdings nicht so stark wie beim CDROM Fall.

Ist es denn überhaupt technisch Möglich dass eine (es ist eine TV Karte) PCI Karte sowas auslösen kann? Gibt es PCI Karten Viren?

Schon komisch, ich hätte es vorher auch vollkommen ausgeschlossen dass ne PCI Karte nen CDROM schrotten kann, ebenso wie ich ausschlaß dass z.b. Bildschrim Treiber nen Monitor schrotten können.

Aber ich denke man sollte nicht von vorneherein das alles ausschliessen, sondern sich eher fragen ob es eigentlich technisch überhaupt möglich ist dass eine pci karte ein cdrom laufwerk schrottet? ist es das denn?

barracuda
2005-10-22, 23:25:28
Die Karte hat garantiert das Laufwerk nicht geschrottet. Viel wahrscheinlicher ist, dass du beim rumfuhrwerken ein Kabel gelockert hast, oder ein schon morsches IDE-Kabel seinen Geist endgültig aufgegeben hat.

CrazyHorse
2005-10-23, 00:28:34
Vielleicht ein IRQ-Konflikt mit dem IDE-Controller?


Klingt alles sehr unwahrscheinlich...

Gast
2005-10-23, 04:19:31
"beim rumfuhrwerken ein Kabel gelockert hast"

Ausgeschlossen, da ich alle Kabel nochmal festgedrückt habe und es dennoch nichts brachte. Zudem erkennt der Computer CDROm und DVDBrenner doch noch. Also müssen die Kabel fest sitzen.

"ein schon morsches IDE-Kabel seinen Geist endgültig aufgegeben hat"

Wie gesagt, Kabel ist iO. Zudem ist an dem Kabel ja noch meine Festplatte angeschlossen..die ja funzt.

"Vielleicht ein IRQ-Konflikt mit dem IDE-Controller"

...selbst nachdem die PCI Karte wieder rausgetan wurde, ging das CDROM laufwerk immer noch nicht. Kann also kein IDE Konflickt sein.

Najo.. das CDROM laufwerk schmeiss ich eben weg ist keine garantie mehr drauf. Mein DVD Brenner schick ich ein.

Gast
2005-10-23, 04:20:25
"beim rumfuhrwerken ein Kabel gelockert hast"

Ausgeschlossen, da ich alle Kabel nochmal festgedrückt habe und es dennoch nichts brachte. Zudem erkennt der Computer CDROm und DVDBrenner doch noch. Also müssen die Kabel fest sitzen.

"ein schon morsches IDE-Kabel seinen Geist endgültig aufgegeben hat"

Wie gesagt, Kabel ist iO. Zudem ist an dem Kabel ja noch meine Festplatte angeschlossen..die ja funzt.

"Vielleicht ein IRQ-Konflikt mit dem IDE-Controller"

...selbst nachdem die PCI Karte wieder rausgetan wurde, ging das CDROM laufwerk immer noch nicht. Kann also kein IDE Konflickt sein.

Najo.. das CDROM laufwerk schmeiss ich eben weg ist keine garantie mehr drauf. Mein DVD Brenner schick ich ein.

IDE Konflickt = IRQ Konflickt.. mein ich.

Aso und Gast=haferflocken.