PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Mails archivieren


robbitop
2005-10-22, 09:24:23
Ich habe inzwischen tausende Mails im Posteingang. Die muss TB jedesmal irgendwie mitladen und dadurch dauert der Start länger und es wird zäher.
Kann man X-Wochen alte Mails nicht irgendwie sicher archivieren? Und zwar so dass man problemlos wieder auf sie zugreifen kann.

Lokadamus
2005-10-22, 10:07:54
mmm...

Gute Frage, weiss ich so nicht. Was ich aber als Tip geben kann, ist die Option "Compact Folder", wodurch gelöschte Emails auch physikalisch gelöscht werden. Ansonsten werden diese wie bei Outlook Express nur ausgeblendet ... dadurch kann man einige MBs zurückgewinnen, erst recht, wenn man viele Emails erhält und diese verschiebt bzw. löscht ...

Thanatos
2005-10-22, 13:56:37
Kannn man nicht irgendwie einen Filter erstellen der die Mails nach 3 (?) Wochen automatisch in einen unterordner wie z.B "Archiv" oder sonstwas verschiebt?

Lokadamus
2005-10-22, 15:37:48
mmm...

Jup, du kannst unter Message Filters einstellen, dass Emails mit einem Alter "grösser als" nach sonstwohin verschoben werden sollen ... hab das mit dem Alter noch nie getestet, denke aber das es laufen wird ...

spree1
2005-11-07, 16:42:58
mmm...

Jup, du kannst unter Message Filters einstellen, dass Emails mit einem Alter "grösser als" nach sonstwohin verschoben werden sollen ... hab das mit dem Alter noch nie getestet, denke aber das es laufen wird ...
läuft so ein filter immer automatisch mit, oder muss ich ihn manuell ab und an laufen lassen???

Lokadamus
2005-11-07, 16:46:32
mmm...

Die Filter laufen immer mit, solange du den Haken drinne lässt ;). Ebenso werden die Regeln nur auf das aktuelle Konto angewendet ...

spree1
2005-11-07, 17:05:34
mmm...

Die Filter laufen immer mit, solange du den Haken drinne lässt ;). Ebenso werden die Regeln nur auf das aktuelle Konto angewendet ...
ok, danke.

hat hier irgendjemand schon mal erfahrungen mit der option "globale inbox" gemacht? also ich verwalte gerade 3 konten und komme ohne "globale inbox" gut aus. ist sie dennoch ratsam oder nur ein nettes gimmick? laufen die filter auch über sie?

sry für OT ;(

Bandit666
2005-11-07, 18:51:26
Wozu ein Ordner Archive? Das wird ja dann auch wieder beim Start mitgeladen, oder nicht?

mfg


PS: Ich hab gehört dass das komprimieren eines Mailboxordners die gelöschten Mails dann auch wirklich antfernt, da das löschen in TB diese wohl nur ausblendet. Stimmt dat?

looking glass
2005-11-07, 19:10:30
@ Bandit666,

sie werden gelöscht und nicht mehr angezeigt, sind jedoch noch vorhanden in der dazugehörigen Ordnerdatei, erst durchs komprimieren fliegen sie raus.

Genau darum geht es ja, ein Archiv soll nur noch angefasst werden vom Programm, wen man eine Suchanfrage durchjagt, ansonsten hat das Archiv unberührt zu bleiben und genau das vermisse ich bei TB noch, jedenfalls kenn ich keine Möglichkeit genau das zu bekommen.

@ spree1,

globale Inbox ist Geschmackssache, ich benutze momentan noch einen anderes Mailprogramm, was genau das bietet und nutze diese Funktion für 4 Mailkonten. Ich finds sehr angenehm, alles immer in einer Box zu haben. Ich habe zwar auch Unterordner bei der Inbox, jedoch das mit Filtern geregelt, da ich nur von gewissen Leuten gern die Mails im gesonderten Ordner habe - wen man versteht, was ich meine. Jedoch muss man hier wohl systematisch unterscheiden. Hat man mehrere Konten mit unterschiedlicher Intention, wäre eine globale Inbox nicht anzuraten (was haben Geschäftsmails schon mit dem 08/15 Forumregistirerungsaccount gemein). Meine 4 Mailaccounts haben eigentlich alle dieselbe Intention, weshalb das zusammen legen kein inhaltliches Problem darstellt.

Lokadamus
2005-11-07, 20:02:54
Wozu ein Ordner Archive? Das wird ja dann auch wieder beim Start mitgeladen, oder nicht?

mfg


PS: Ich hab gehört dass das komprimieren eines Mailboxordners die gelöschten Mails dann auch wirklich antfernt, da das löschen in TB diese wohl nur ausblendet. Stimmt dat?mmm...

Ich weiss nicht, was "compact folder" im deutschen heisst, aber so nennt sich die Option, um Emails wirklich zu löschen. TB arbeitet so wie Outlook Express, welches Emails ebenfalls nicht löscht, sondern erstmal nur ausblendet. Man erkennt es an der Grösse, wenn man vorher die Option noch nicht benutzt hat, bzw. einige Mails löscht und dann die Funktion aufruft. Outlook müsste ebenfalls so arbeiten, wenn es nur mit Pop3 arbeitet ... welche Ordner TB effektiv lädt, weiss ich nicht. Vielleicht lädt es die Mails erst dann, wenn auf den Ordner zugegriffen wird, vielleicht alle schon beim Start ...

Gast42
2005-11-08, 10:22:42
tb lädt immer nur den ordner der auch angefasst wird. das ist beim aufruf immer auch der inbox ordner (bei jedem abruf von mails ebenfalls inbox). beim versenden ist es (logischerweise) die outbox, da die mail nach versenden dort reingeschoben wird. andere ordner (auch unterordner der oben genannten) werden erst "angefasst", wenn sie aktiv werden (d.h. ich greife in irgendeiner form auf den inhalt zu, also auch bei verschieben von mail in diese <manuell und über filter<)